Scheinwerfer ZG Facelift

Diskutiere Scheinwerfer ZG Facelift im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, da mein Z derzeit ca. 30 km von mir zuhause steht und ich mich gedanklich mit einem am letzten WE festgestellten "Licht"-Problem...
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
888
Danke
1.134
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hallo Leute,

da mein Z derzeit ca. 30 km von mir zuhause steht und ich mich gedanklich mit einem am letzten WE festgestellten "Licht"-Problem beschäftige, möchte ich zur Fehlereingrenzung gern euer Schwarmwissen mit einbinden. Die Tage bis zum nächsten WE sind einfach zu lang und ich kann nicht aufhören, wenigstens drüber nachzudenken wie die Fehlersuche weiter geht. :cool:

Ausgangssituation:
- Scheinwerfergehäuse wurden letztes Jahr original MOPAR neu (8 Jahre gelagert) verbaut.
- Kombischalter orig. MOPAR neu verbaut. (Der alte war bezgl. automatischer Rückstellung der Blinker ausgeleiert)
- Leuchtmittel H4: OSRAM H4 LED.
- Es ist keine RELAIS-Schaltung verbaut.
- "Sidemarker" in den orig. weißen MOPAR US Blinkergehäusen wurden "aktiviert", auf dem Standlicht mit angeschlossen.
- Standlicht, Sidemarker, Abblendlicht und Fernlicht haben vor gut einem Jahr nach Tausch der Leuchtmittel und Einbau des neuen Kombischalter noch einwandfrei funktioniert. Habe ich damals mehrfach überprüft.
- Der Z stand bis vor zwei Wochen und war die meiste Zeit von der Batterie getrennt.
- In den letzten Monaten wurden u.a. folgende Dinge -im vorderen Bereich- erledigt: Motorrevision und Erneuerung des kpl. Kühlerpakets inkl. ATG-Ölkühler. Dabei Zerlegung/Abnahme der kompletten Front.

Funktionieren tut noch ohne Probleme das Standlicht (inkl. Rückleuchten etc.).

Problem:
- Stufe 2 "Abblendlicht":
Es leuchten beiden Standlichter im linken und rechten Scheinwerfer.
Der rechte Schweinwerfer ist ansonsten dunkel.
Der linke Scheinwerfer geht direkt in Fernlichtmodus.
Das Fernlicht kann anhand Kombischalter auch nicht deaktiviert werden. Da verändert sich bei hin und her gar nichts.
- Stufe 1 "Standlicht":
Es leuchten beiden Standlichter im linken und rechten Scheinwerfer.
Bei Betätigen des Kombischalter für das Fernlicht leuchtet das Fernlicht im linken Scheinwerfer.

Was habe ich letztes WE bereits auf die schnelle (hatte nicht mehr viel Zeit zum testen, war schon spät) noch überprüft:
- Alle Steckverbindungen hinter den Scheinwerfern, die saßen augenscheinlich fest drauf.
- Den H4 Stecker am rechten Scheinwerfer habe ich mal getrennt und neu zusammen gesteckt. Keine Veränderung.

Naja, mehr habe ich leider noch nicht.

Folgende Dinge werde ich am kommenden WE als erstes machen:
- Testweise andere H4 Leuchtmittel rein. Hab funktionierende neue da.
Ansonsten Step by Step:
- Messen der ankommenden Spannungen an den Steckern.
- Check der Sicherungen.
- usw.

Wenn einer das selbe Phänomen hatte und mir einen Tipp geben kann, immer her damit.
Danke Euch im Voraus!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.345
Danke
6.349
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Könnte eventuell ein Masseproblem am rechten Scheinwerfer sein. :hmmm:

Eventuell direkt am H4 Stecker selbst. Oder am Massepunkt im Fahrerfußraum. :hmmm:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Oder die Relais fritte. Hatte ich jetzt... Neu und schon Schrott.

Hast du ein oder zwei Relais pro Scheinwerfer/Funktion. Also entweder 2 oder 4?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sorry. Hab gelesen es ist eine Relaisschaltung verbaut. Vielleicht lieber noch einen Kaffee? Sorry!
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
888
Danke
1.134
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Leute!

Danke Euch.
Jup, alles klar. Ausführlicher Masse-Check ist bei der am WE geplanten Messung eh mit dabei.

Gut, ich werde am Samstag mal alles durchmessen. Massehilfsleitung verwenden und wenn da nichts feststellbar ist, die Front nochmal abbauen.
Irgendwo da wird vermutlich der Fehler liegen, weil vor der Zerlegung der Front hat alles noch einwandfrei g´funzt.

Was mich nur stutzig macht, ist, das bei Stufe 2 der linke Scheinwerfer sofort in Fernlichtmodus geht, inkl. Kontrolleuchte im Kombiinstrument und das der Kombischalter darauf null Einfluss hat. Oder ist das beim Z normal, dass wenn eine H4 ausfällt, die andere H4 die noch geht in FL Modus schaltet? :hmmm:
Ich werd heute nach Feierabend mal u.a. dazu den Schaltplan studieren.
EDIT:
Nach weiterer Überlegung ist mir dazu grad wieder was eingefallen, was ggf. auch bei meinem Z der Fall sein könnte.
Hatte bei einem meiner früheren Fahrzeuge mal bei einem H4 Leuchtmittel einen Kurzschluss anhand Verbindung zwischen dem Abblend - und dem Fernlichtfaden, der dann in Stufe 2 bei dem Scheinwerfer mit dem IO Leuchtmittel den Fernlichtfaden inkl. Kontrolleuchte zum brennen brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
888
Danke
1.134
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Nach Studium des Schaltplan erhärtet sich mein o.a. Verdacht (s. EDIT).
Wenn eins der Leuchtmittel einen Schluss zwischen Abblend- und Fernlichtfaden (1-2) hat, könnte das beschriebene Verhalten am anderen Leuchtmittel verursacht werden.

Morgen am Fahrzeug kann ich testen, dann weiß ich mehr. Melde mich.

1694170027979.png
 
Thema:

Scheinwerfer ZG Facelift

Scheinwerfer ZG Facelift - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Schaltung der Scheinwerfer beim Z (Facelift)

    Schaltung der Scheinwerfer beim Z (Facelift): Hallo Jeepkollegen, nachdem hier öfter mal über den Umbau der Scheinwerfer auf Relais-Betrieb diskutiert wird, hätte ich ne Frage: Weiss einer...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Schaltung der Scheinwerfer beim Z (Facelift)

      Schaltung der Scheinwerfer beim Z (Facelift): Hallo Jeepkollegen, nachdem hier öfter mal über den Umbau der Scheinwerfer auf Relais-Betrieb diskutiert wird, hätte ich ne Frage: Weiss einer...
    Oben