Schlechtes Startverhalten, WFS oder Luft im System?

Diskutiere Schlechtes Startverhalten, WFS oder Luft im System? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   @MEPH Wie OldTom sehr richtig schreibt: Bloß nur keine abreißen! (danach hättest du dann gleich ein paar mehr Schweine im Rennen!) D.h. das...
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Zet666

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OldTom schrieb:
Das wichtigste ist, dass du keine Kerze abreißt. Deshalb immer mit Drehmomentschlüssel arbeiten und keinesfalls mit mehr als 18nm an den Dingern drehen.
Die neuen Kerzen mit Glühkerzen-Montagefett einsetzen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Je nach Kerzentyp sind das max.10 oder 12Nm.
 
@MEPH
Wie OldTom sehr richtig schreibt: Bloß nur keine abreißen! (danach hättest du dann gleich ein paar mehr Schweine im Rennen!)
D.h. das absolut wichtigste Werkzeug ist ein 1/8 Zoll Drehmomentschlüssel mit dem du auch das "Losdrehmoment" begrenzen kannst (bei den billigen Dingern kann man ja oft auch die Drehrichtung umschalten, Drehmoment funktioniert aber nur in eine Richtung) und eine 8mm "Langnuß" um verläßlich unten auf den Sechskant der Kerze zu kommen (oben ist ja noch der Pinn für den E-Anschluß drauf).
 
Wichtig auch noch: Der Motor sollte auf jeden Fall warm-gefahren sein! Die grauen Stecker sind dann bei mir auch -unter Verwendung einer normalen Flachzange- recht fluffig runtergegangen...
Wegen der kürze der Zeit habe ich es dann -unter Beachtung des max. Drehmoment´s natürlich- erst mal ohne Einsprühen versucht, und zu meiner Erleichterung/meinem Glück gingen alle Kerzen deutlich vor der kritischen Grenze- und somit wirklich easy raus!
 
Weil die so easy raus gingen -und die Org.-Kerzen außen auch nach 8 Jahren keinerlei Korrosion aufwiesen- habe ich dann bei den Neuen auch ganz bewußt auf das Fett verzichtet, und hab die Neuen nach Vorgabe mit 10Nm angezogen... Fertsch!
(ob nun die Entscheidung gegen das Fett "Richtig-oder-Falsch" war, wird sich wohl erst beim nächsten Wechsel zeigen ;))
 
Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen (-aufdas es bei dir genauso rund laufen mag wie bei mir-)!
 
 

Det65

Guest
Bei mir lief es bist jetzt immer so, hatte noch nie Probleme... Was macht man denn wenn das Lösedrehmoment überschritten ist und die Kerze noch nicht los ist?
 
Das Abreißen passiert eigentlich nicht im Lösemoment, sondern wenn es sich immer schwerer rausdrehen lässt und man weiter dreht anstatt vor und zurück zu drehen um den Ruß von der Kerze zu bekommen. Denn nicht das Gewinde gammelt (meistens) sondern der Ruß an der Kerze, der nicht mit durch die Öffnung passt, verursacht das schwere rausdrehen.
 
So ist meine Erfahrung......
 

MEPH

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Danke für all eure Tipps. Fühl mich sehr gut angeleitet jetzt. Nachdem ich momentan ziemlich viel um die Ohren habe und ich jetzt wo es warm ist eh weniger mit dem Grand unterwegs bin werd ich das Thema wohl erst im Juli/August angehen.
Werde dann selbstverständlich berichten...
 
DANKE EUCH ALLEN HERZLICH!
LG, M.
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Im Juli/August .... für 6 Glühkerzen die in 30 Min gewechselt sind!! Na ja du scheinst deinen Motor ja wirklich zu lieben.
Spätestens die nächste HU holt ihn auf den Boden der Tatsachen.
 

MEPH

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Jetzt kenn ich mich langsam aus wo der Ton hier im Forum herkommt wenn sogar die Admins so motzen....
 
Wer aufmerksam liest hat verstanden, dass der Grand bei mir 3.Fahrzeug ist und ich im Sommer selten bis gar nicht damit fahre.
Nebenbei gesagt nehm ich mir für so eine "heikle" Arbeit gern etwas Zeit und schiebe es nicht irgendwo dazwischen.
Und abgesehen davon heirate ich im Juni, hab bis dahin noch meinen Oldtimer fertigzumachen (Brautpaarkutsche), viel Vorzubereiten und on top noch sauviel im Job zu tun.
 
HU hat der Wagen im Februar problemlos bestanden btw...
 
LG, M.
 
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