Schnorchel

Diskutiere Schnorchel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich bräuchte ein Bild bzw. Bilder vom Motorraum wie die Luftleitung für den Schnorchel verlegt ist. Weis nämlich nicht ob ich den dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Hi,

ich bräuchte ein Bild bzw. Bilder vom Motorraum wie die Luftleitung für den Schnorchel verlegt ist. Weis nämlich nicht ob ich den dafür vorgesehen Platz hab da bei mir ein Gasanlage verbaut ist. Nicht das ich mir an Schnorchel kauf und dann kann ich nicht einbauen.

Gruss Benni
 
c4s

c4s

Member
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
bau mir meinen morgen ein...kann ja fotos machen....
 
c4s

c4s

Member
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
Hi,

habe ihn selber gebraucht gekauft, muss ich morgen auch noch erst anpassen, bzw. schauen wie ich des mach...
 
kuki

kuki

Member
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Kärnten
Hallo Leute!

Weiß jemand, wieviel die Kiste dann mehr säuft? Habe damals an meinem Discovery (Diesel) einen Schnorchel montiert und habe da schon einen merkbaren Mehrverbrauch festgestellt. Beim Benziner dürften es einige Liter sein...

LG

Kuki
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Leute

zumThema "Schnorchel" hab ich auch mal ne Frage. Muß der eigentlich eingetragen werden ? Muß ABE vorliegen ? Oder darf man sich da selbst was machen ?

Gruß Marco
 
c4s

c4s

Member
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
also ich kann mir net vorstellen das der Schnorchel einen Mehrverbrauch ausmacht...man verändert ja nur die Länge des Ansaugtracktes. Und durch den Fahrtwind drückt es dir ja wieder etwas mehr Luft rein....

Soweit ich weiß muss Schnorchel nicht eingetragen werden, aber kann mich auch täuschen...Führt ja zu keiner Leistungssteigerung und breiter als die Rückspiegel wird er auch net....und scharfe Kanten oder ähnliches gibts auch net....
 

Outlaw

Premium Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
2
Also zum Thema Schnorchel
Ja er braucht mehr,Liter weiss ich nicht ,Das Ansauggeräusch ist aber viel Geiler als normal und das fällt auf bei Vollast,daher zu der Frage Eintragen oder nicht. Normalerweise muss er eingetragen werden steht auch dabei,wenn aber einer der grün weissen nicht gerade firm auf das ist merkts keiner der TÜV vielleicht,Wer viel frägt (ihr wisst ja)
Fahre schon über 7Jahre so rum. :newlaugh:
Grüsse
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
also ich kann mir net vorstellen das der Schnorchel einen Mehrverbrauch ausmacht...man verändert ja nur die Länge des Ansaugtracktes
Eben - die Länge macht's. Der Ansaugwiderstand durch ein gleich dickes Rohr steigt mit der Länge.
Und ein 100er Rohr als Schnorchel? :newlaugh:
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
beim mehrverbrauch wird auch der Luftwiederstand des schnorchels einiges ausmachen. ein Reserverad permanent auf dem Dach braucht auch mehr spritt.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Wenn ihr im Verbrauch denkt, dann laßt den doch einfach weg, oder kauft Euch ne andere Marke! Die kleinen Susis sollen recht sparsam laufen :newlaugh:

10 Liter der Rest ist Hobby

Gruß Peter
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Mensch Peter! Du bist jetzt aber zickig :wave:

Hier wurde ja schon darüber gesprochen den Benzinverbrauch durch den Ausbau der AHK zu reduzieren :newlaugh:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Mensch Peter! Du bist jetzt aber zickig :wave:

Hier wurde ja schon darüber gesprochen den Benzinverbrauch durch den Ausbau der AHK zu reduzieren :newlaugh:
Na ist doch wahr! wenn ich auf nen Liter Sprit aufpassen muß dann fahre ich keinen Cherokee sondern nen Kleinwagen! Ich möchte gar net wissen was mein Dachkorb, Lampenbügel, Winde und vor allem die Anhängekupplung Sprit vernichtet! Alles unter 20 ist im Rahmen und nicht der Rede wert!

Gruß Peter
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Man muß ja nicht permanent mit aktivem Schnorchel fahren....

Wie wäre es mit einer Lösung, wo man bei Bedarf im Motorraum kurz ein Teil einfügt, daß den Schnorchel anschließt?

Seppl
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Mehrverbrauch beim Schnorchel ist wohl weniger interessant als der Leistungsverlust durch zu enge/lange Ansaugwege.
 

Outlaw

Premium Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
2
Also ich merke keinen Leistungsverlust :newlaugh: ,habe aber auch ne andere Achsübersetzung drin und ich muss euch recht geben über den Sprit den man wegen dem Spass Verballert redet man nicht,dann kann ich mir ja echt nen Smart kaufen.
Gruss
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Mit Schnorchel, ohne Schnorchel

ihr seid doch nicht beim Tauchen.

Unterwasser da ändert sich der Luftdruck, aber doch nicht wegen nem Schnorchel an der frischen Luft!
Ihr macht doch nicht den Anaug auf 2 Quadratzentimeter oder doch...?

:newlaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Längere Ansaugwege erhöhen den Spritverbrauch??? :newlaugh:

Vielleicht, wenn man um die Ecke denkt? Ein längerer Ansaugtrakt im gleichen Durchmesser erhöht den Widerstand, wie schon so richtig bemerkt. Primär kostet das doch aber erstmal Leistung, oder? Die will man dann durch beherzten Gasfuß wieder mobilisieren; so könnte man sich den Mehrverbrauch erklären. Nur: Der erhöhte Luftwiderstand bewirkt eine geringere Menge Luft / Sauerstoff im Brennraum, warum sollte die ECU dann noch mehr Sprit als normal (ohne Schnorchel, mit kurzem Ansaugtrakt) reinpumpen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnorchel

Schnorchel - Ähnliche Themen

  • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

    Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
  • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

    Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
  • Allgemeine Frage zum Schnorchel

    Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
  • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

    Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
  • Schnorchel abbauen?

    Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
  • Ähnliche Themen

    • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

      Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
    • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

      Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
    • Allgemeine Frage zum Schnorchel

      Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
    • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

      Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
    • Schnorchel abbauen?

      Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
    Oben