SerbienMontenegroAlbanienHerzegovinaGriechenland Schau ma moi was geht

Diskutiere SerbienMontenegroAlbanienHerzegovinaGriechenland Schau ma moi was geht im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; so isses.
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.468
Danke
7.709
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
IMG_6304.jpegIMG_6312.jpegIMG_6344.jpegIMG_6348.jpegIMG_6320.jpegIMG_6341.jpegIMG_6331.jpegIMG_6332.jpegIMG_6334.jpeg
Hm? Montenegro? Nicht ganz schlecht. Aber der Wetterfluch liegt da drauf. Eine geniale Landschaft. Aber was soll das mit dem Regen? Letzte Woche war trocken. Nächste Woche wird es angeblich auch nicht regnen. Wir haben beschlossen wieder nach Bosnien zurück zu fahren. Nein. Nicht wegen dem Wetter😉 Hier wartet völlig überraschend Arbeit.

Haben vom Campingplatzbetreiber noch den Tip bekommen uns den kfkfjjdbSee anzusehen. Ok. Schotterstraße hoch, See gefunden. Wollten ihn dann noch von der anderen Seite anfahren. Hoffnungslos verfahren. Drei mal wieder ein Stück zurück weil es unfahrbar war. Aufgegeben. Selben weg zurück? Auf keinen Fall. Also weiter nach Kompass. Hat nicht so gut funktioniert. Da haben die Strassenbauer Mist gemacht. Und dann haben wir einen genialen Aussichtspunkt gefunden. Blick in den Canyon der Tara. Erst mal Mittagspause und genießen. Auf der anderen Seite wieder runter (der kurze Weg war mir dann doch zu steil).

Weg Richtung Norden hat dann doch mal funktioniert. Und Zack, stehen wir im Durmitor-Nationalpark.😍
Zum campen konnte ich meine Begleitung leider nicht überreden, Sturm in den Bergen, regen weiter unten, Hotel hatte ich keine Lust, also Licht an und durchziehen.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.468
Danke
7.709
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ein kurzes Fazit noch. Bosnien und Herzegovina ist es wert zu entdecken. Das Land ist traumhaft schön, abwechslungsreich, teilweise spektakulär. Die Städte bieten extreme Kontraste. Vom touristischen chic zu komplett verkommen. Und das innerhalb von zwei Gehminuten. Wenn man sich dann auch normal mit der Geschichte, den kleinen Geschichten der Region, und der Kultur auseinandersetzt, wird es noch spannender. Und je mehr man darüber liest und hört, umso verwirrender wird das.
Für mich ist es eins der schönsten Urlaubsländer. Ich brauch keine Küste, sondern Natur und ein bisschen Kultur (zurückhaltend). Zum campen ist es hier überall völlig entspannt. Da stört sich keiner dran. Man stellt sich ja auch nicht in den Garten von jemandem. Für diejenigen die lieber den Komfort eines Hotels haben, könnte es außerhalb größerer Städte schwierig werden.
Im allgemeinen sind die Menschen hier superfreundlich und hilfsbereit. Wenn man fragen hat, muss man halt ein bisschen Zeit haben. Reden tun Sie schon sehr gerne. Ist für mich mit meinem „Lokal“ natürlich auch etwas einfacher.
Beschilderungen von Straßennamen, Ortschaften, Geschäften sind in einigen Gegenden nur in kyrillisch. Da bin ich ja sowas von raus.
Was mich stört ist das Müllproblem. Kunststoffabfälle findest fast überall. Wenn es mal ne funktionierende Müllabfuhr gibt, findest bald die „Sammelstelle“. Am erschreckendsten fand ich die kurz vor der Montenegrinischen Grenze. Passstraße, geiler Blick auf die Seenlandschaft, und die Hänge runter kippen sie den Müll. Zum kotzen! Das der Müll überall rumfliegt, liegt nicht mal an den Leuten. Sie wissen nicht wo hin damit. Hier bei Mama gibt es eine Müllabfuhr, aber der Laster ist momentan kaputt. Wann er wieder läuft? Schulterzucken.
Die Straßen hier, teilweise echt krass. Da fehlt schon mal die halbe Fahrbahn. Vorwarnung? Nö. Wozu? Sieht man dann schon. Schlaglöcher. Da kannst nen Ochsen drin verstecken.
Aber trotzdem ist es eins der schönsten Länder zum Reisen. Und für die die es mögen, gibt es auch offroad Strecken die es in sich haben. 😍😍 alles legal befahrbar. Bevor jetzt wieder jemand schreit „Mienen!“, da wo man mit dem Auto hinkommt, sind keine! Was fussläufig zu erreichen ist, da sind keine!
Toll. Jetzt gibts mecker, miss dann was machen. Wenn mir noch was einfällt, kommt dann später.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.291
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Absolut genial!!
Dankeschön:)
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.468
Danke
7.709
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Kleiner Nachtrag zum Thema Müll. Der Platz am Kreuz oberhalb von Mostar. Oida. Ich hab noch nie so viel Klopapier gesehen. Da muss ein Klopapierlaster explodiert sein und der Fahrer hatte sowas von die Hosen voll, das er jedes Blatt benutzt hat. Und zwischen dem Papier lagen Kondome, natürlich Flaschen, Feuerwerkskörper Stühle, Autoteile…
Das war mit ein Grund warum wir den Standort gewechselt haben. Die Vorstellung das mir benutztes Papier bei jedem Windstoß um die Beine streicht oder mir die Gummis zwischen den Zehen durchkommen, war nicht sehr reizvoll.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.291
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Besser so..... beschixxene Situation
 

pugamer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
77
Danke
17
Standort
oststeiermark
Wegen Müll, das Problem hast sogar in Istrien, brauchst nur mit dem Fahrrad abseits der Touristenpfade
fahren wird’s da schlecht, Müll links und rechts der Strassen vom Kühlschrank bis zum Sofa findest alles, so
gesehen rund um Porec.

Liebe Grüße
werner
 
Fat_Eddie_JKU

Fat_Eddie_JKU

Member
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
58
Danke
131
Standort
Zürich
Fahrzeug
JEEP Wrangler JKU Rubicon, Jg. 2012
Hahahahah....wie ich mich jetzt totgelacht habe :jump: Danke für die meeeega tollen Bilder und den Bericht. Weiss schon was ich nächstes Jahr machen werde. Kannst mir in zwei Wochen ausführlich darüber berichten mein lieber. Nehme den Ramazzotti mit :king:
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.468
Danke
7.709
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Soooo. Wieder zuhause. Und der Kürbis war durchgehend brav. (abgesehen von den Aussetzern die er immer schon hat). War schon fast unheimlich. Hab einmal nachts in einer Ortschaft so ne blöde Welle übersehen. Die Dinger haben bestimmt nen Namen. Meine hat duverdammteshinterhältigesdreckigesmistding geheißen. Das gab nen Schlag, ich war mir nicht sicher ob die Vorderachse mit der Hinterachse kopuliert. Aber alles heile geblieben.
Am letzten Abend in Bosnien waren wir eingeladen ein Weingut ums Eck zu besichtigen. In einem Teil des Landes der ziemlich verlassen ist, die Landwirtschaft nur noch zu einem Bruchteil funktioniert, die Teerstraßen in einem bemitleidenswerten Zustand sind, Telefonmasten auf den Stromleitungen liegen, in so einer Gegend einen betrieb zu sehen der mit so viel Liebe, Mühe und Fleiß aufgebaut wurde, war mehr als schön. Sie schaffen ca. 50.000 Liter pro Jahr und vermarkten das auch ausschließlich in den Städten in der Nähe. Und lecker ist der Wein auch noch rot wie weiß.
Serbien hab ich ausgelassen. Bis Griechenland bin ich auch nicht gekommen. Albanien? Nö.
Waren das geile Tage. Einfach mal treiben lassen, wenn was interessantes zu sehen sein könnte, einfach mal hinfahren. Wenn man sich ein Tagesziel gesetzt hat, sich wieder mal irgendwo im Wald oder den Bergen hoffnungslos verfahren hat, nicht gleich wieder umdrehen oder das Handy zücken und schauen wie man da am schnellsten wieder rauskommt. Solange es vernünftig geht, weiter. So hab ich einige der schönsten Plätze gefunden.
Ja, und das was ich nicht geschafft hab, muss ich dann wohl nachholen. Mal schauen wie viele Anläufe dafür nötig sind. Ich freu mich jetzt schon darauf.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.468
Danke
7.709
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Bin nur gerne vorbereitet wenn die große Flut kommt.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
965
Danke
936
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Vorsicht, die regelmäßige Durchfahrtshöhe von Brücken (in DE) ist "nur" 4,5m!
Die können aber auch erheblich niedriger sein .... oder Du willst mal prüfen wie schnell man das Hardtop wirklich vom Kürbis entfernen kann ....
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.642
Danke
6.359
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Jetzt verliefen (zu) tiefe Wasserdurchfahrten endlich ihren Schrecken… und wenn der Kürbis erstmal umgedreht ist, kann der auch richtig sparsam… und es läuft kein Wasser mehr auf den Teppich… :devil:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.291
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Vorsicht, die regelmäßige Durchfahrtshöhe von Brücken (in DE) ist "nur" 4,5m!
Die können aber auch erheblich niedriger sein .... oder Du willst mal prüfen wie schnell man das Hardtop wirklich vom Kürbis entfernen kann ....
endlich ein Vorwand für ne Tieferlegung und Niederquerschnittreifen :devil:
 
Thema:

SerbienMontenegroAlbanienHerzegovinaGriechenland Schau ma moi was geht

SerbienMontenegroAlbanienHerzegovinaGriechenland Schau ma moi was geht - Ähnliche Themen

  • Passform Ventildeckeldichtung, schau mal die Fotos an ....

    Passform Ventildeckeldichtung, schau mal die Fotos an ....: Hallo Jeepers, nachdem ich an meinem 96er XJ 4.0 vor Jahren mal eine sehr "lommelige" Ventildeckeldichtung aus blauem Silikon verbaut hatte...
  • DVD während der Fahrt schauen

    DVD während der Fahrt schauen: Hallo, Gibt's eine Möglichkeit das Mygig zu überlisten um eine DVD auch bei der Fahrt zu gucken Im Stau ist das was feines ;) Gruß Jan
  • Und immer schauen ob das Auto abgeschlossen ist

    Und immer schauen ob das Auto abgeschlossen ist: Aus gegebenem Anlass schaut das eure Autos immer abgeschlossen sind, auch wenn sie auf eurem Stellplatz stehen und ihr daheim seit.   Den voriges...
  • GC MY 14 - wie kann ich DVD schauen?

    GC MY 14 - wie kann ich DVD schauen?: Hallo, ich erwarte meinen neuen Grand Cherokee Overland 3.0 CRD im kommenden März. Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass entgegen meiner...
  • diese beiden schaue ich mir morgen an

    diese beiden schaue ich mir morgen an: hallo zusammen, morgen werde ich mir diese beiden fahrzeuge bei nem händler ansehen. was haltet ihr davon...
  • Ähnliche Themen

    • Passform Ventildeckeldichtung, schau mal die Fotos an ....

      Passform Ventildeckeldichtung, schau mal die Fotos an ....: Hallo Jeepers, nachdem ich an meinem 96er XJ 4.0 vor Jahren mal eine sehr "lommelige" Ventildeckeldichtung aus blauem Silikon verbaut hatte...
    • DVD während der Fahrt schauen

      DVD während der Fahrt schauen: Hallo, Gibt's eine Möglichkeit das Mygig zu überlisten um eine DVD auch bei der Fahrt zu gucken Im Stau ist das was feines ;) Gruß Jan
    • Und immer schauen ob das Auto abgeschlossen ist

      Und immer schauen ob das Auto abgeschlossen ist: Aus gegebenem Anlass schaut das eure Autos immer abgeschlossen sind, auch wenn sie auf eurem Stellplatz stehen und ihr daheim seit.   Den voriges...
    • GC MY 14 - wie kann ich DVD schauen?

      GC MY 14 - wie kann ich DVD schauen?: Hallo, ich erwarte meinen neuen Grand Cherokee Overland 3.0 CRD im kommenden März. Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass entgegen meiner...
    • diese beiden schaue ich mir morgen an

      diese beiden schaue ich mir morgen an: hallo zusammen, morgen werde ich mir diese beiden fahrzeuge bei nem händler ansehen. was haltet ihr davon...
    Oben