Servoleitung ? Leitung nähe Lenkung, Lenkungsdämpfer

Diskutiere Servoleitung ? Leitung nähe Lenkung, Lenkungsdämpfer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe heute meinen Lenkungsdämpfer gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das 2 Leitungen nicht mehr dicht sind. Könnt ihr...
Sommer_rene

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Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Lenkungsdämpfer gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das 2 Leitungen nicht mehr dicht sind.
Könnt ihr Sagen welche Leitungen das sind und ob man die selber, ohne besonderes Werkzeug gewechselt bekommt?
Freie Werkstätten die sich mit Jeep beschäftigen wollen sind hier anscheinend Mangelware.

Und könnt Ihr mir sagen ob ich den Dämpfer noch Fester Schrauben muss?
Habe einen OME Lenkungsdämpfer, und die Eine Hülse wird ja quasi drauf gepresst, aber eine kleine Lücke ist da immer noch.
 

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Foley

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Hi,

da brauchst du einen Leitungstrenner wenn du die Servoschläuche ausbauen willst. Ich hab den hier - Ist aber trotz Trenner noch recht fummelig.

https://www.amazon.de/Werkzeug-Set-...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Bei dir sieht es allerdings so aus, als ob an den Press-Stellen die ganze Geschichte Undicht ist. Also bräuchtest du komplett neue Schläuche. Ich würde es an deiner Stelle mal sauber machen und schauen ob es an der Pressung undicht ist oder an einer anderen Stelle.

Grüße
 

kb1089

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Das sind die Metallleitungen die Weggerottet sind. kannst komplett ersetzen.

Der Konus den du da verwendest für den LD, wird beim JK gar nicht verbaut der ist für den TJ gedacht und wird beim LD mitgeliefert.
Hat Am JK nichts verloren und an dem FK50 Bracket schon gar nicht.
Ist also komplett falsch verbaut. Das FK50 Bracket hat eine Distanzhülse die mit der Originalschraube von Unten verwendet wird.

Die Lücke hast du weil die Teile so nicht zusammengehören. Und für den Lenkungsdämpfer gibt es ein Anzugsdrehmoment von 80Nm.
 
Sommer_rene

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Das sind die Metallleitungen die Weggerottet sind. kannst komplett ersetzen.

Der Konus den du da verwendest für den LD, wird beim JK gar nicht verbaut der ist für den TJ gedacht und wird beim LD mitgeliefert.
Hat Am JK nichts verloren und an dem FK50 Bracket schon gar nicht.
Ist also komplett falsch verbaut. Das FK50 Bracket hat eine Distanzhülse die mit der Originalschraube von Unten verwendet wird.

Die Lücke hast du weil die Teile so nicht zusammengehören. Und für den Lenkungsdämpfer gibt es ein Anzugsdrehmoment von 80Nm.
Also Das FK50 Bracket brauche ich gem. Taubenreuther bei meinem JK (2008).
Die mitgelieferte Hülse vom LD habe ich nicht verbaut, (ist ja für die Montage an der Originalen LD Position).
Die Hülse auf dem Foto wurde bei dem Bracket mit geliefert, und ich hab das so verstanden das die Quasi auf den Konus gepresst wird.
Wenn ich den LD ohne Hülse montiere drückt sich ja der Konus in das Loch an der Bracket Halterung.
Ich bin der Meinung das ist so korrekt, und angezogen werden die schrauben gem. Anleitung mit 68Nm.
 

kb1089

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Also ich kanns nur wiederholen das Teil wird für die Montage am TJ verwendet. Und hat am JK nichts verloren.

Den OME LD kann man an Originalposition auch montieren. Das FK 50 wird zum Umbau über die Spurstange verwendet und ist optional.
Die Montage wie von dir abgebildet ist und bleibt falsch.

Du sollst ihn nicht ohne Hülse montieren, sondern mit dem Abstandshalter der mitgliefert wird.

Du hast unterschiedliche Teile aus beiden Lieferumfängen falsch kombiniert.
Die Hülse gehört zum FK 50. Der Bolzen mit Konus zum Wrangler TJ und wird beim JK nicht verwendet da die Originalmontage es nicht vorsieht.

ich erspar mir jetzt den Screenshot aus dem Techauthority zum Drehmoment.

Im Bild ist schön zu sehen wie der LD beim TJ mittels dem Konus in den Draglink eingesetzt wird. Nachdem OME Den Dämpfer für JK und TJ verkauft liefern sie das Teil immer mit. Es hat im JK nicht verloren was man anhand des komplett unterschiedlichen aufbaus der Lenkung beider Fahrzeuge klar ersehen kann. Und genau deswegen ist da ein Spalt weil das eine Teil nicht auf das andere gehört und da nix verpresst wird.

In diesem Sinne.
 

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Sommer_rene

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Ok, hab dir ne PN geschickt, dann können wir das da besprechen.
Also handelt es sich bei den Leitungen tatsächlich um die Servoleitung?

Könntet mir jemand sagen wo ich die bestellt bekomme? Und ist es normal das die da unten so rum flattern? Also die sind nicht groß befestigt. Würde die auch gern im ganzen wechseln wollen.
 

kb1089

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Ok, hab dir ne PN geschickt, dann können wir das da besprechen.
Also handelt es sich bei den Leitungen tatsächlich um die Servoleitung?

Könntet mir jemand sagen wo ich die bestellt bekomme? Und ist es normal das die da unten so rum flattern? Also die sind nicht groß befestigt. Würde die auch gern im ganzen wechseln wollen.
Original FCA bestellen oder anfertigen lassen. Das die so lieblos da reingeworfen sind isr normal.
 
Sommer_rene

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Hey,

also ich benötige jetzt folgende Artikel ich alles komplett wechseln will:
52060271A1 (100€)
52060274AL (320€)

Bei den Amis bekommt man die günstiger, nur leider liefert keiner nach Deutschland.
Kennt jemand eine gute Seite wo man in den USA ggf. die teile auch bestellen kann?
Und dann mal schauen wie ich das alles Wechsel, eine ordentliche Freie Werkstatt habe ich leider immer noch nicht gefunden.
 
Headman

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Moin,

wie kb1089 schon schreibt - lass anfertigen- einfach mal in deiner Nähe nach Hydraulik Service googlen. Findet sich sicher was und die machen sowas in 20 Minuten und in gut und günstig. Ist deren täglich Brot- die machen das zB für Bagger.. Stabler etc für alles wo halt Hydraulik drin ist - oft sogar in Vorort Service. Hab ich sogar für nen Porsche schon machen lassen weil die Originale zu kurz war und am Tuningkrümmer angelegen hat.
Musst halt die alten Leitungen ausbauen und als Muster mitnehmen - die fertigen die nach und gut. Günstiger und qualitativ besser.

Viel Erfolg und G

Heiko
 
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Sommer_rene

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das ist ein guter Hinweis.
Dann werd ich mich damit mal beschäftigen.

Kann ich die alte Leitung einfach so abschrauben ?
Und wenn ich die wieder Anbau muss doch sicher entlüftet werden?
Bei dem Thema bin ich jetzt neu und relativ unerfahren.
Danke euch schonmal
 
Headman

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Öl am besten aus dem Behälter absaugen. Reste laufen aus der Leitung raus - ganz ohne Ferkelei geht es sicher nicht. Klar befüllen und entlüften ist angesagt. Auf die Dichtringe aufpassen. Behälter voll und Motor laufen lassen und nachfüllen- Pumpe ja nicht trocken laufen lassen. Dauert ein Weile bis alle Luft wieder raus ist. Immer schön langsam die Lenkung von Anschlag zu Anschlag einlenken und immer schön schauen das der Behälter genug Öl hat. Bevorzugt mit angehobener VA durchführen. Dauert wie gesagt bis alle Luft raus ist - im Öl binden sich auch Bläschen die noch ne Weile brauchen bis sie raus sind. Daher immer mal schauen ob der Füllstand passt, sinkt evtl noch etwas ab wenn du wieder gefahren bist die Tage.

Wenn du da aber wirklich gar keine Erfahrung hast, lass es machen oder mach es mit einem der sowas schon mal gemacht hat - bei Misserfolg kann es teuer und gefährlich werden. Kein Hexenwerk, aber auch nichts für Ahnungslose - und das meine ich ausdrücklich nicht abwertend. Ich bin schließlich auch kein Steuerberater…aber lassen wir das besser…:crazy:

Viel Erfolg

G Heiko
 
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Hey,

danke dir, hört sich so an als wenn ich das hinbekomme. Ganz unerfahren bin ich auch nicht, aber mit dem Thema hat ich noch nix am Hut. Gibts deinerseits eine Empfehlung hinsichtlich des Öls ?
Grüße und vielen dank
 
Headman

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Ich hab das damals einfach beim Eberle mit bestellt - kann grad nicht nachsehen welches das genau war, - steht in der Scheune/Werkstatt … 30km weiter. Grundsätzlich würde ich die original Spezifikation nehmen - meine ATF+4 - je nach Freigabe - Hersteller selbst ist da eigentlich egal.

G Heiko
 
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Hallo,

hab mich jetzt nochmal mit den Leitungen beschäftigt.
Und ich bin der Meinung das es ist nicht die Servoleitung ist, sondern die Automatikgetriebe-Ölkühlerleitung.
Hab mich nämlich gewundert warum die Leitung in den Kühler (von vorne gesehen, unten rechts ) geht, und dann nach hinten Richtung Getriebe.
Ich gehe davon aus, dass die Leitung zum Automatikgetriebe geht, und man dann das ganze Automatikgetriebeöl wechseln muss?
Grüße
 

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Ich gehe davon aus, dass die Leitung zum Automatikgetriebe geht, und man dann das ganze Automatikgetriebeöl wechseln muss?
Dabei läuft weder die Ölwanne noch der Wandler leer.
Beim trennen der ATG-Ölleitungen läuft normalerweise nur der ATG-Kühler leer.
 
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Ich hänge mich mal an das Thema an, obwohl es etwas älter ist... Ich habe das selbe Problem bei meinem 2.8er CRD.

Nachdem die neuen/reparierten Leitung wieder montiert worden sind, muess da irgendwo Automatenöl nachgefüllt werden und wenn ja wo?
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze im eingebauten zustand zu reparieren? Ein speziarwerkzeug oder ähnliches, wo man die neuen Schläuche raufpresst?
 
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1. Wenn atf fehlt, musst du auch auffüllen. Dazu kappe am peilrohr Motorraum ab ( Beifahrerseite Nähe Turbo)
Zum peilen benötigst du aber einen gängigen mb722.6 oder nag1 Peilstäbe und das verstehen wie er abgelesen wird.
2. ja kann man auch reparieren. Entweder einfach Raussägen und mit Schlauch und Schellen fixen oder in ner Hydraulik Bude fixen lassen. Ob das lohnt? Muss jeder selbst entscheiden.
Ist keine Raketenwissenschaft
 
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Danke für deine Antwort.

1. Der Peilstab ist bei meinem vorhanden. Das heisst Peilstab raus und Öl rein. Das mit dem richtig Ablesen habe ich irgendwo mal gesehen, müsste nochmals nachschauen. Ich hatte immer gedacht, mann füllt das irgendwo direkt beim Automat ein.

2. Da ich einen Lift stundenweise mieten müsste, würde eine neue Leitung aus zeitlichen Gründen bei mir mehr Sinn machen. Habe eine neue Leitung für rund 170€ gefunden.
 
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Danke für deine Antwort.

1. Der Peilstab ist bei meinem vorhanden. Das heisst Peilstab raus und Öl rein. Das mit dem richtig Ablesen habe ich irgendwo mal gesehen, müsste nochmals nachschauen. Ich hatte immer gedacht, mann füllt das irgendwo direkt beim Automat ein.

2. Da ich einen Lift stundenweise mieten müsste, würde eine neue Leitung aus zeitlichen Gründen bei mir mehr Sinn machen. Habe eine neue Leitung für rund 170€ gefunden.
Dann hast Du wohl einen pre facelift also den alten 177PS Diesel, oder jemand hat da schon was nachgerüstet. Der alte hat nicht das 722.6 oder NAG1
Hätte die dann auch NEU gemacht
 
Thema:

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