Servoleitung undicht

Diskutiere Servoleitung undicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo @ all,   Ich brauche eure Hilfe...  :dozingoff:   Ich habe heute bemerkt das unter meinem Grenny alles voller Servo Öl ist, ich habe auch...
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seg

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Hallo @ all,
 
Ich brauche eure Hilfe...  :dozingoff:
 
Ich habe heute bemerkt das unter meinem Grenny alles voller Servo Öl ist, ich habe auch bereits schon lokalisiert woher es kommt und zwar habe ich vorne unterm Kühler eine Stahlleitung die mit Schellen an eine Gummileitung endet und nach der Gummileitung mit 2Gewinden an einander geschraubt ist. Dort habe ich das meiste ÖL  :a060:
 
Nun meine Frage an euch weiß jemand wie diese Gummileitung heißt oder wo ich sie finden kann???
Ich vermute es ist eine Rücklaufleitung da sie nur Tropft wenn das Fahrzeug eine Weile gefahren wurde und der Motor läuft.
 
Bei Google habe ich nix gefunden dazu jedoch ist das kein Zustand und muss abgestellt werden :nono: , bitte um Hilfe.
 
 
DANKE 
 
 
Fahre einen Jeep Grand Cherokee, BJ:2002, 4.0L, 
 
catmanjag

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hopeless case
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Ich kenne den WJ nur von aussen, daher müßtest Du mal genauer definieren ob es Servoöl (gelb) oder ATF (rot) ist. Wenn letzteres könnte es wohl auch Getriebeöl sein, wenn ich nicht irre gibt es +4 auch in rot.
 
Davon ab: Hast Du die ganze Sache mal sauber gemacht und genau beobachtet ob das Öl an dieser Verschraubung austritt? Nicht daß es woanders herkommt und da nur abtropft....
 

seg

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Es ist Rot und riecht auch nach Servo Öl, es ist deutlich ersichtlich das es an der Verschraubung oder an der davor sitzenden Schelle abtropft den nur da habe ich richtige Tropfen dahinter auf dem Getriebe ist es nur noch ein Film so wie auf Lenkungsgestänge, Achsschenkel, etc.
 
Oberhalb ist nichts feucht oder Ölig es ist nur von unten, ich habe heute alles Sauber gemacht und habe den Motor 10Min laufen lassen dabei immer wieder rechts links Gelenkt. Als ich dann wieder drunter schaute war genau an der Leitung wieder dicke Tropfen also gehe ich schwer davon aus das sie es ist.
 

emil77b

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seg schrieb:
Hallo @ all,
 
Ich brauche eure Hilfe...  :dozingoff:
 
Ich habe heute bemerkt das unter meinem Grenny alles voller Servo Öl ist, ich habe auch bereits schon lokalisiert woher es kommt und zwar habe ich vorne unterm Kühler eine Stahlleitung die mit Schellen an eine Gummileitung endet und nach der Gummileitung mit 2Gewinden an einander geschraubt ist. Dort habe ich das meiste ÖL  :a060:
 
Nun meine Frage an euch weiß jemand wie diese Gummileitung heißt oder wo ich sie finden kann???
Ich vermute es ist eine Rücklaufleitung da sie nur Tropft wenn das Fahrzeug eine Weile gefahren wurde und der Motor läuft.
 
Bei Google habe ich nix gefunden dazu jedoch ist das kein Zustand und muss abgestellt werden :nono: , bitte um Hilfe.
 
 
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wer soll aus der beschreibungschlau werden?? stahlleitung endet,  dann gummi, dann  verschraubung .. aus gummi?? kommts aus dem schlauch, den gewinden???
 
ich würde es mal mit einem stinknormalen druckfesten kraftstoffschlauch aus dem gut sortierten zubehör probieren.
  :wave:
gruss emil
 
 

seg

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Weiß nicht wie ich es besser erklären soll um welche Leitung es geht, jedoch glaube ich ich werde die Schraub Verbindung nachziehen nochmal alles Sauber machen und Kontrollieren. Wenn es nicht weg ist werde ich zum freundlichen und mir einfach ne neue Leitung holen... *Hope*
 
 
Kann mir den jemand sagen welches Öl rein kommt?
 
Danke
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Es kommt Ein Servoöl mit der Spezifikation rein Chrysler MS-5931
http://www.ato24.de/mopar-power-steering-fluid-0-946-l.html
 
So wie ich das verstanden habe darf man das aber auf keinen Fall mit ATF+4 mischen, und wenn du nich weist was bei dir drinne is, spül die Servo und füll das aus dem Link ein.
 
Ich arbeite übrigens nich für den Händler, nur find ich deren Produktpalette toll.
 

seg

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Das mit dem Foto ist eine Gute Idee  :top:
Werde ich machen!
 
Kann man das irgendwie erkennen welches drin ist? (Farbe)
 
Ansonsten ja werde ich ihn Spülen müssen... Danke!
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Ich weis es leider nicht welche Farbe das Zeug hat das reingehört, bei mir is noch das vom Vorbesitz drinne, fliegt jetzt aber auch raus.
 

seg

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Wie spülst du das System den? Denn es müssen dann ja auch die Schläuche gespült werden oder?
 
Was passiert wenn es gemischt wird? (Nur mal als Info) :nuke:
 

emil77b

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oh nö wa,
 
bisher weiss ich noch nicht mal, obs denn nun ein seroschlauch oder einer vom automatikgetriebe ist, schon soll man ne eindeutige aussage zum öl machen.
vielleicht liest du dir die antworten weiter oben nochmal durch. da steht einiges zu dingen die du viel viel weiter unten fragst, konkret: farbe des öls, woher gibts ersatz für deinen ev. undichten schlauch.
 
hoffe du füllst deine signatur baldigst aus.
bis dahin, gutes gelingen
 
gruss emil
 

seg

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Es handelt sich definitiv um einen Servoschlauch da mein Servolenkungsbehälter auch auf min ist. Fotos werde ich noch hochladen von dem Schlauch damit ihr wisst von welchem Schlauch ich spreche.
 
Zu dem öl oben habe ich einen Link zu einem Produkt welches rein kommt jedoch da ich ja nicht weiß welches drin ist müsste ich wissen wie das System Gespült wird???
 
Und was passiert wenn die beiden gemischt werden ist mir aus den obigen Aussagen leider auch nicht ersichtlich, aber vielleicht kann ich den Wink auch nicht erkennen...
 
Thunderbird1987

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Was passiert weis ich auch nicht, hab nur gelesen das ma es nicht mischen darf, auf wjjeeps. com stand auch nochmal do not use ATF+4 as a top of Fluid, beim W soll generell kein ATF+4 in die Lenkung.
ich hab spülen für arme gemacht, Servobehälter leer gemacht, frisches rein, und das ganze 3x.
Dann sollte man auf der sicheren Seite sein. Halt nach jedem Wechsel ein bisschen fahren und von Anschlag zu Anschlag lenken. Aber nicht lang an Anschlag verweilen, soll der Lenkung nicht gut tun.
Wie man das System richtig professionell spült weis ich nicht.
 

seg

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O.K Danke für die Info werde mal schauen ob ich was dazu finde  :smilewinkgrin:
 

emil77b

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hi esg, thunder,
 
viel was anderes geht auch nicht betreffs spülen.  ev rücklauf abziehen, anschluss zum lenkkreis verschliessen und durchpumpen lassen. keine angst, atf4 mit servoöl mischen ist nicht wie wasser mit öl. wenn ad ne restmenge drinbleibt, sieh einfach drüber weg.
 
gruss emil
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Danke für die Info Emil.
Ich kannte bisher nur die US Ford Servos, und da kommt immer ATF rein.
 

hugocuelho

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Hallo seg
 
bei meinem ZJ war auch die von Dir vermutlich beschriebene Gummileitung undicht.
Die Reparatur erfolgte nicht durch den Austausch des kompletten Schlauches gegen ein original Ersatzteil.
Sondern ich habe bei einer anderen Fachwerkstatt, die sich unter anderem auf Hydraulikschläuche versteht, die alten metallenen Endstücke auf einen neuen, entsprechenden Druckschlauch, arbeiten lassen.
Die Ersatzteilkosten lagen dadurch etwa bei 70 Euro und nicht 200 Euro.
Ich nehme, seit ich kein Mopar Power Steering Fluid mehr kriege, als Ersatz das Liqui Moly ATF Tech 1200 für die Servolenkung.
Das Öl ist gelblich bis klar ( fast wie Salatöl ).
Du kannst auf deren Homepage nach deinem entsprechenden Motor- und Fahrzeugtyp suchen lassen.
 
gruss hugocuelho
 

seg

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Danke emil das hilft mir bezüglich des Spülens schon mal weiter und nimmt meine Sorge wegen dem Mischen.
 
@hugo hatte auch soetwas mit dem Gummischlauch vor da ich bestimmt nicht wegen einem Gummischlauch ne ganze Leitung neu mache  :no:
Vielen Dank für die Info das es geht und bei dir geklappt hat!!!  :bounce:
 
 
 
Beat

Beat

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Das Mopar Servoöl ist fast farblos.
Füll 3 mal auf wie schon beschrieben und saug den Behälter wieder leer.
Dazwischen Den Motor laufen lassen und die Lenkung betätigen.
Servoöl ist mit ATF mischbar da passiert nichts.
Angenommen es ist jetzt wirklich ATF drin, dann wirds beim Wechseln nur besser werden und die Restmenge ATF kann vernachlässigt werden.
 
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