Sicherheitssystem beim Wj ??

Diskutiere Sicherheitssystem beim Wj ?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Jeeper, Kann das sein dass sich der Jeep nicht starten lässt wenn das Fenster geöffnet ist? Habe jetzt mal beim warmen Wetter die Fenster 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Hi Jeeper,

Kann das sein dass sich der Jeep nicht starten lässt wenn das Fenster geöffnet ist?

Habe jetzt mal beim warmen Wetter die Fenster 2 ca geöffnet gehabt, in den Jeep eingestiegen, starten und ich höre nur das das Ritzel lehr durchgeht, als ich dann die Scheiben geschlossen hatte, starten kein problem.
 

oltwich

Member
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Verden
Moin...

Ich denke, das Fenster war nur Zufall;


Du bist mit mir jetzt der Dritte CRD-Fahrer im Bunde des Forums, bei dem der Anlasser manchmal leer durchdreht - Wir haben das Rätsel noch nicht gelöst - am Anlasser liegt es vermutlich nicht...

Ich habe das Problem seit 60.000 km - ich vermute es am Neutralschalter in de Schaltkonsole; ich muß nämlich am Schalthebel wackeln, dann springt er an. :wave:


Solltest Du was anderes rausfinden - ich bin für jeden Einfall dankbar :wave:


Gruß aus dem Norden


Oliver
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn das Ritzel leer durchgeht funktioniert der Magnetschalter nicht.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.962
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Hat meiner gelegentlich schon von Anfang an. Hat nichts mit der Scheibe zu tun, weil mein Fenster und Schiebedach Tag und Nacht offen stehen und nur beim Fahren zu sind. Da bleibt eben nur der Magnet fürs Ritzel im Anlasser mal hängen. Ab und zu mal mit dem Hammer eine über den Anlasser gezogen und er spurt dann wieder - scheint weiblich zu sein. :wave:

Gruß Helmut
 

chrie

Guest
kann man da nichts Einfetten oder Magnetschalter wechseln?

Komisch ist ja nur habe das Fahrzeug normal abgestellt, 2 Startversuche, hat sich nix getan, dann Scheiben zu und auf einmal ging es???

Wenns der Magnetschalter ist, das hatte mein Pajero auch mal und mit dem hammerschlag ging es dann wieder :wave:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.962
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Das lohnt sich doch nicht, da was zu machen. Bei meinem kommt das alle 2 Monate 1-2 Mal vor. Dann mach ich halt einen erneuten Startversuch, wonachs auch funktioniert. Zur äußersten Not muss eben eine 2. Person während dem Starten dem Anlasser eine überbraten, dann fährt das Ritzel auch aus und greift sich die Schwungscheibe. Nicht vergessen, wir fahren einen straßentauglichen Traktor und keinen Rennsemmel.

Da es sich aber immerhin um einen 270 CDI-Mercedesmotor handelt, könnte man bei Daimlers mal nachfragen, ob für dieses Problem, das ja verbreitet auftritt, eine (Kulanz)-Abhilfemöglichkeit gibt. Der Anlasse selbst schätze ich, wird eben irgend ein Billig-BOSCH-Gelumpe oder anderes Zulieferprodukt sein. Werde mich mal im Daimlerwerk erkundigen, war ja mein früherer Arbeitgeber.

Bis dann, Helmut
 

oltwich

Member
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
58
Danke
0
Standort
Verden
Moin...

bei meinem trat es direkt nach dem Kauf auf (da war er 2 Jahre alt und hatte 30tkm auf der Uhr) - fand ich in Ordnung, weil ich dachte die Jeep Niederlassung in BS kriegt das auf Garantie hin...

Na-Ja: wie gesagt - ohne Prob auf Garantie einen kompletten neuen Anlasser (das "Billig-Bosch-Gelumpe" kostet beim Freundlichen lockere 500eur :wave: ), aber keine wirkliche Veränderung :wave:

Wie Helmut schreibt - alle 2 Monate 1-2 Mal springt er nicht an.


Aber nochmal zu meiner Vermutung "Neutralitätsschalter" - bin ich psychopatisch oder kann es einen Zusammenhang geben?? Eine kleine Bewegung am Wahlhebel hilft bei meinem Dicken garantiert... :lol:

(Ich trau mich kaum das zu schreiben, weil ich´s selber nicht wirklich glaube...)


Ich dachte eigentlich, wenn der Magnetschalter hängt, sagt der Anlasser keinen Pieps???



Gruß aus dem Norden


Oliver
 

chrie

Guest
Schaden kann ja das Ritzel oder der Starter oder so nicht tragen wenn er lehr durchläuft oder?
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Da es sich aber immerhin um einen 270 CDI-Mercedesmotor handelt, könnte man bei Daimlers mal nachfragen, ob für dieses Problem, das ja verbreitet auftritt, eine (Kulanz)-Abhilfemöglichkeit gibt. Der Anlasse selbst schätze ich, wird eben irgend ein Billig-BOSCH-Gelumpe oder anderes Zulieferprodukt sein. Werde mich mal im Daimlerwerk erkundigen, war ja mein früherer Arbeitgeber.

Bis dann, Helmut

Da geht nichts mit Kulanz, bei Mercedes tritt das Problem nicht verstärkt auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherheitssystem beim Wj ??

Sicherheitssystem beim Wj ?? - Ähnliche Themen

  • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

    Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Sicherheitssystem deaktiviert

    Sicherheitssystem deaktiviert: Hallo Leute , mal wieder ein neues Problem bei meinem WG. Plötzlich kam beim Fahren die Meldung "Sicherheitssystem deaktiviert" - aber nur für...
  • Ähnliche Themen

    • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

      Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Sicherheitssystem deaktiviert

      Sicherheitssystem deaktiviert: Hallo Leute , mal wieder ein neues Problem bei meinem WG. Plötzlich kam beim Fahren die Meldung "Sicherheitssystem deaktiviert" - aber nur für...
    Oben