Simmering an der hinteren Achse undicht

Diskutiere Simmering an der hinteren Achse undicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   letztes Jahr im Herbst habe ich einen Limited CRD mit Overland Ausstattung bei einem Händler erworben. Das Ding hat EZ 12/2007...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grafenwald

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Zusammen,
 
letztes Jahr im Herbst habe ich einen Limited CRD mit Overland Ausstattung bei einem Händler erworben. Das Ding hat EZ 12/2007 und beim Kauf 126500 km gelaufen.
 
Das Gerät habe ich nur 6600 km in dem Jahr gefahren und nun ist an der hinteren Achse der Simmering undicht. Auf Garantieanfragen reagiert der Händler natürlich nicht. Wie lange halten diese Dichtungen und gibt es irgendwelche Nachweise über die Lebensdauer ?
 
Danke !
 
Gruß Grafenwald
 
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Wenn Du den Simmerring am Kardaneingang meinst, den habe ich die Tage auch erneuern lassen müssen, weil da leicht Öl austrat, wenn man länger unterwegs war.  Habe noch keine 100 TKM drauf und fahre weder im Gelände noch Highspeed, sondern meist mit 100-120 km/h mit Tempomat. 
 
Dieser Simmerring kostet keine 30.- Euro, die Rechnung betrug dennoch  560.- Euro. Das Differenziallager (ca. 50.-) und die Quetschhülse (ca. 10.-) macht man da mit neu rein, der Rest ist Arbeitszeit. Die Steckachsen müssen raus, und der Differenzialkorb. Danach muss alles wieder eingebaut, eingestellt und neu befüllt werden.
Es lohnt sich also die Garantiebestimmungen gut durchzulesen, die ich leider nicht mehr hatte.  
 
Auffälligkeit: Meiner ist ebenfalls EZ 12/2007, aber Modelljahr 2008 (Facelift).  
 
Es gibt sicher auch günstigere Instandsetzungen, aber ich mag keine ständig wiederkehrenden Baustellen.   
 
Gruß
Helmut
 
 
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
naja, man kanns auch übertreiben oder? es reicht völlig nur den Simmerring zu tauschen. Bei mir waren beide, also Vorder und Hinterachse kurz hintereinander fällig und wurden völlig unproplematisch und schnell gewechselt. Das ist jetzt schon über 40tkm her und ist immer noch dicht. Bei der VA hat es gerade mal ne halbe Stunde gedauert....
 
Grüße aus den USA
Roland
 
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
sunbridge schrieb:
naja, man kanns auch übertreiben oder? es reicht völlig nur den Simmerring zu tauschen. Bei mir waren beide, also Vorder und Hinterachse kurz hintereinander fällig und wurden völlig unproplematisch und schnell gewechselt. Das ist jetzt schon über 40tkm her und ist immer noch dicht. Bei der VA hat es gerade mal ne halbe Stunde gedauert....
 
Grüße aus den USA
Roland
 
 
 
Hallo Roland,
 
da möchte ich dir gar nicht widersprechen. Irgendwie hatte ich in der Jeep-Werkstatt auch den Eindruck, dass man die Schraube nicht aufbekommen wollte, damit man alles hinten rauswerfen muss. Man erzählte mir von einem Kunden, der nach wenigen Tagen wieder in die Werkstatt  kam, und man dann alles nochmals und umfangreich machen musste. Dem wollte ich, aufgrund der Entfernung, vorbeugen, und ließ es eben machen, zumal wir eh hin und wieder den Wohnwagen dran haben. Hätte ich deine Info nur frühzeitiger gehabt. 
 
Wo hast Du denn die Simmerringe wechseln lassen, wir sind ja nicht so weit auseinander ?
 
Grüße in die schöne tolle USA
 
Helmut
 

Grafenwald

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
8
Danke
0
Danke für die Antworten ! Bin gespannt was meine Werkstatt machen wird. Mein Problem ist nur, ist das ein normaler Verschleiß oder ein Sachmangel der beim Kauf schon vorhanden war. Immerhin ist das Ding nur 6600 km nach Kauf gelaufen.
 
Gruß Grafenwald
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Grafenwald schrieb:
Danke für die Antworten ! Bin gespannt was meine Werkstatt machen wird. Mein Problem ist nur, ist das ein normaler Verschleiß oder ein Sachmangel der beim Kauf schon vorhanden war. Immerhin ist das Ding nur 6600 km nach Kauf gelaufen.
 
Gruß Grafenwald
 
Denke, das wird dir hier keiner sagen können, sonst wüßten wir auch die Lottozahlen für nächste Woche.  
 
Also, ich würde zunächst mal am Unterboden nachsehen, wie viel Öl da schon ausgetreten ist, und ob teilweise ausgetretenes Öl bereits schon mit Straßenstaub gebunden ist. Das wäre dann ein Zeichen, dass da schon länger Undichtigkeiten bestehen. Jedenfalls würde ich jetzt nichts da unten rumwischen, falls da ein Gutachter dran muss.
 
Achte bei der Nachschau explizit auf die Rostbildung. (Ich achte beim Gebrauchtfahrzeugkauf immer auf einen rostigen Motorblock und rostige Differenzialgetriebe. Sind die rostig, dann sind die auch dicht).
 
D.h. wenn der Unterboden erkennbaren allgemeinen Rost hat, und das hat er auf jeden Fall, wie alle anderen auch, dann sollte er am Diff.-Gehäuse unten auch rostig sein. Wird ein rostiges Teil dann mit Öl benetzt, bleibt die verrostete Oberfläche dennoch rau, obwohl diese farblich verändert wurde. Das würde bedeuten, dass der Defekt neueren Datums wäre.
 
Ist das Diff. dem entgegen glatt und unter dem Ölfilm nicht, bzw. weniger verrostet wie an vergleichbaren anderen Stellen, dann liegt der korrosionsschützende Ölfilm schön länger drauf, und die Undichtigkeit bestände schon länger. 
 
 
Dann würde ich bei einem anderen Jeep-Händler die Fahrzeughistorie einsehen, ob der Wagen bezüglich des Defektes schon mal in der Werkstatt war. Das möchte nur nicht jeder machen, ist aber möglich. (Geht natürlich nur, wenn der Wagen auch bei Jeep instandgesetzt wurde). Parallel kann man die Werkstatt aufsuchen, in der der letzte KD gemacht wurde. Solche Dinge (Feststellungen)  werden normalerweise, zur Eigenabsicherung,  im Werkstattprotokoll handschriftlich notiert und dem Kunden mitgeteilt.
 
Dann würde ich mit dem Vorbesitzer in Kontakt treten. Vielleicht war das ja mit ein Verkaufsgrund.
 
 
Zum Schluss würde ich unter Zeugen / Gutachter die auslaufende Ölmenge auffangen und abmessen. So kann ein Gutachter die Verlustmenge i.V.m. dem Grad der Undichtigkeit des Simmerrings eine zeitliche, bzw. laufleisltungsbestimmende Aussage machen.
 
   
Hoffe, dass ich Dir ein Stück helfen konnte. Halte uns doch auf dem Laufenden.  
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Und falls Du eine Gebrauchtfahrzeug-Garantie hast, dann muss der Verkaufshändler in den ersten 6 Monaten für die anteilige Selbstbeteiligung aufkommen. (Gewährleistung). Eine gute Werkstatt weiß hiervor.
 
trooperfahrer

trooperfahrer

Member
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
40
Danke
4
Standort
am Fuße der Alb
Ich habe an meinem das gleiche Problem und werde es bei der nächsten Inspektion mit machen lassen. Weil jetzt mit über 90 tsd km auch alle Bremsen fällig sind fällt der Anteil für den Simmering hoffentlich nicht so ins Gewicht. Der Meister hat gesagt ca. 40 € Material und eine Stunde Arbeit.
 
Gruß Jörg
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
trooperfahrer schrieb:
Ich habe an meinem das gleiche Problem und werde es bei der nächsten Inspektion mit machen lassen. Weil jetzt mit über 90 tsd km auch alle Bremsen fällig sind fällt der Anteil für den Simmering hoffentlich nicht so ins Gewicht. Der Meister hat gesagt ca. 40 € Material und eine Stunde Arbeit.
 
Gruß Jörg
 

Die selbe harmlose Geschichte hatte man mir auch erzählt. Ich war ja dabei. Angeblich ging ja der Simmerring nicht aus dem Diff.-Gehäuse. Nur wenn ich da mit einem zahnstocherähnlichem Zierstab kratze, geht das tatsächlich nicht. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass der Ring so keinesfalls rausgehen sollte, und somit von hinten ausgedrückt werden müsse.
Ein kleiner Vorteil ist dennoch der, dass das Lager gleich neu mit eingebaut wird.
 
Hinsichtlich deiner Bremseninstandsetzung  käme, die große OP, jedoch etwas entgegen, da die beiden Steckachsen raus müssen, und hierzu werden die hinteren Bremsen sowieso abmontiert. Somit würde man da dann 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen.
 
Jörg, falls Du Interesse an unverbauten original MOPAR-Keramik-Bremsklötzen für die HA haben solltest, könntest Du die günstig von mir haben, da ich mir AKEBONO-Keramikklötze für HA und VA aus USA bestellt habe. Darum werde ich die MOPAR-Keramik-Klötze  nicht montieren. Sind neu und unbeschädigt.
Gruß
Helmut
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Hi 
Das der Simmering,nicht raus geht,war schlicht und einfach gelogen.
Man macht die Welle ab,löst die Mutter ,zieht den Flansch ab und fummelt von aussen den Simmering raus.
Macht den neuen rein,Flansch drauf,neue Mutter drauf und zieht sie wieder an.
Genau da liegt dann aber das Problem.Wenn man Glück hat oder Ahnung klappt das,wenn man sich vorher den 
Losbrechmoment der Mutter gemerkt hat und dann die neue Mutter plus Wert X anzieht und alles ist gut..Weil wenn man es ganz genau nimmt die Stauchhülse eigentlich mit gewechselt werden sollte und dafür muss das Diff auf und das ist dann sehr teuer.
Es gibt aber durchaus Werkstätten die das können.
Ich habe das auch schon ein paar mal selber gemacht.Dreimal hat es funktioniert,beim vierten mal habe ich es nicht mehr hinbekommen und der Schrauber hat dann das Diff komplett neu gemacht,da ich mir Teller und Kegelrad ruiniert habe.
Also,lasse ich jetzt beim SRT die Finger davon und fahre lieber zu meinem Schrauber.
 
Gruss Kay
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Der Imaginäre Schrauber hat Recht,  eine Stunde Arbeit.
Die Wedi geht nur nach hinten, in Richtung K-Welle raus, da hilft kein Zahnstocher.
 Stellung der Mutter mittels Körnerschlag auf Triebling und Mutter fixieren, Mutter lösen, Flansch raus ,Wedi raus, neue rein, Flansch drauf  und Mutter bis zur Markierung wieder anziehen. Mutter-Trieblinggewinde zuvor mit Loctite 270 benetzen.
 
Vorgabe Werkstatthandbuch: Alles wie zuvor beschrieben, jedoch neue Mutter verwenden und diese mit 271 Nm anziehen. FERTIG !
 
aral
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Also ich hab das letztes Jahr auch machen lassen bei meinem Dicken an der Hinterachse und es hat mich 150€ gekostet.
Kann man nichts sagen!
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi grafenwald,
 
lass dir den siri preiswert und vernünfig tauschen und .. vergiss dein gewährleistungsansinnen, ist mein rat :wave:
 
gruss emil
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
@Helmut: da meine freie Werkstatt sich nicht getraut hat, bin ich zu Brunold in LB gefahren, erstaunlicherweise machen die ihre Sache wirklich gut.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
sunbridge schrieb:
@Helmut: da meine freie Werkstatt sich nicht getraut hat, bin ich zu Brunold in LB gefahren, erstaunlicherweise machen die ihre Sache wirklich gut.
 

Vielen Dank für die Antwort, Roland.
 
Wundert mich, dass die dort was hin bekommen. Hatte meinen XJ mal dort, weil nach 3 Jahren die Türen stark gerostet hatten. Bekam damals auf Kulanz zwar 2 neuen Türe, aber mein Auto hatte danach auch 2 Farben und Spaltmaße, dass es reinzog. 
 
Offensichtlich wurde dort das Werkstattpersonal ausgetauscht. 
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ein jüngerer Meister in der KD- Annahme hat echt Ahnung, konnte mir auch beim Getriebe Update sehr gut helfen. Er hat mir sogar KOSTENLOS den Panharstab an der Hinterachse befestigt. Da war ich sehr positiv überrascht. Sogar das programmieren des Tagfahrlichtes hat er eben mal so gemacht.....
 
ich bin mit Brunold sehr zufrieden, auch der Preis hat immer gestimmt.....
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Nach 16 Jahren Jeep-Erfahrung fast schon ein Märchen, aber macht mich neugierig.
 
Wäre ein Versuch wert, dort die automatische Türverriegelung zum "490. mal" neu einprogrammieren zu lassen. 
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
wird doch über den Bordcomputer ein/ausgeschaltet oder?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
sunbridge schrieb:
wird doch über den Bordcomputer ein/ausgeschaltet oder?
 
Stimmt. Anfangs konnte ich das über die Lenkradtasten ansteuern.
 
Nur hat man mir (UNGEWOLLT) mal eine neue Software aufgespielt, in der dieser Menüpunkt nicht mehr beinhaltet ist. Laut Chrylser  in Berlin, brauchte man diesen Platz für etwas "Wichtigeres". Für was, konnte mir keiner von dort, auch keiner von einer Werkstatt bisher sagen.
 
Bin deinen Tipp in LB gefolgt und hab das dort machen lassen. Muss sagen, ich bin diesmal auch sehr zufrieden.  Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Simmering an der hinteren Achse undicht

Simmering an der hinteren Achse undicht - Ähnliche Themen

  • Simmering hinten undicht

    Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
  • Simmering Diff hinten selber tauschen

    Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
  • Austausch KW-Simmering hinten

    Austausch KW-Simmering hinten: Es ist langsam so weit, dass der hintere KW-Simmering an meinem XJ fällig ist. Da die Ölwanne dafür runter muss und ich auf die Öl-Party in meiner...
  • Simmering erneuern in der Starachse hinten.

    Simmering erneuern in der Starachse hinten.: Moin,Moin Müsste bald der Simmering in der Starachse hinten, Verbindung zu der Antriebswelle erneuern. Hätte gerne paar Tipps und Ratschlägen von...
  • Simmering Kurbelwelle hinten

    Simmering Kurbelwelle hinten: Tach auch alle zusammen, bin mal wieder an meiner Bastelbude. Diesmal sollte es der Simmering an der Kurbelwelle hinten sein. Im Netz sieht der...
  • Ähnliche Themen

    • Simmering hinten undicht

      Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
    • Simmering Diff hinten selber tauschen

      Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
    • Austausch KW-Simmering hinten

      Austausch KW-Simmering hinten: Es ist langsam so weit, dass der hintere KW-Simmering an meinem XJ fällig ist. Da die Ölwanne dafür runter muss und ich auf die Öl-Party in meiner...
    • Simmering erneuern in der Starachse hinten.

      Simmering erneuern in der Starachse hinten.: Moin,Moin Müsste bald der Simmering in der Starachse hinten, Verbindung zu der Antriebswelle erneuern. Hätte gerne paar Tipps und Ratschlägen von...
    • Simmering Kurbelwelle hinten

      Simmering Kurbelwelle hinten: Tach auch alle zusammen, bin mal wieder an meiner Bastelbude. Diesmal sollte es der Simmering an der Kurbelwelle hinten sein. Im Netz sieht der...
    Oben