Grafenwald schrieb:
Danke für die Antworten ! Bin gespannt was meine Werkstatt machen wird. Mein Problem ist nur, ist das ein normaler Verschleiß oder ein Sachmangel der beim Kauf schon vorhanden war. Immerhin ist das Ding nur 6600 km nach Kauf gelaufen.
Gruß Grafenwald
Denke, das wird dir hier keiner sagen können, sonst wüßten wir auch die Lottozahlen für nächste Woche.
Also, ich würde zunächst mal am Unterboden nachsehen, wie viel Öl da schon ausgetreten ist, und ob teilweise ausgetretenes Öl bereits schon mit Straßenstaub gebunden ist. Das wäre dann ein Zeichen, dass da schon länger Undichtigkeiten bestehen. Jedenfalls würde ich jetzt nichts da unten rumwischen, falls da ein Gutachter dran muss.
Achte bei der Nachschau explizit auf die Rostbildung. (Ich achte beim Gebrauchtfahrzeugkauf immer auf einen rostigen Motorblock und rostige Differenzialgetriebe. Sind die rostig, dann sind die auch dicht).
D.h. wenn der Unterboden erkennbaren allgemeinen Rost hat, und das hat er auf jeden Fall, wie alle anderen auch, dann sollte er am Diff.-Gehäuse unten auch rostig sein. Wird ein rostiges Teil dann mit Öl benetzt, bleibt die verrostete Oberfläche dennoch rau, obwohl diese farblich verändert wurde. Das würde bedeuten, dass der Defekt neueren Datums wäre.
Ist das Diff. dem entgegen glatt und unter dem Ölfilm nicht, bzw. weniger verrostet wie an vergleichbaren anderen Stellen, dann liegt der korrosionsschützende Ölfilm schön länger drauf, und die Undichtigkeit bestände schon länger.
Dann würde ich bei einem anderen Jeep-Händler die Fahrzeughistorie einsehen, ob der Wagen bezüglich des Defektes schon mal in der Werkstatt war. Das möchte nur nicht jeder machen, ist aber möglich. (Geht natürlich nur, wenn der Wagen auch bei Jeep instandgesetzt wurde). Parallel kann man die Werkstatt aufsuchen, in der der letzte KD gemacht wurde. Solche Dinge (Feststellungen) werden normalerweise, zur Eigenabsicherung, im Werkstattprotokoll handschriftlich notiert und dem Kunden mitgeteilt.
Dann würde ich mit dem Vorbesitzer in Kontakt treten. Vielleicht war das ja mit ein Verkaufsgrund.
Zum Schluss würde ich unter Zeugen / Gutachter die auslaufende Ölmenge auffangen und abmessen. So kann ein Gutachter die Verlustmenge i.V.m. dem Grad der Undichtigkeit des Simmerrings eine zeitliche, bzw. laufleisltungsbestimmende Aussage machen.
Hoffe, dass ich Dir ein Stück helfen konnte. Halte uns doch auf dem Laufenden.