Singen an Hinterachse (Einstellarbeiten)

Diskutiere Singen an Hinterachse (Einstellarbeiten) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle, habe vor einem Monat einen 98er Granny 5,9l gekauft.Er macht mir super Spass! :heuldoch: Musste letztens aber mal 200km am Stück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ducwolf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Heidenheim
Hallo an Alle,
habe vor einem Monat einen 98er Granny 5,9l gekauft.Er macht mir super Spass! :heuldoch: Musste letztens aber mal 200km am Stück fahren und ca 30km vor dem Ziel fing die Hinterachse erst leise an zu singen und wurde dann lauter. :smileJap: Festgestellt wurde ein Lagerschaden (vermutlich Schulterlager) an der Hinterachse. Ich würde nächste Woche das defekte Lager wechseln und könnte noch Tipps zu Aus.- und Einbau und zu den Einstellarbeiten gebrauchen.

Kann ich, wenn die Hinterachse schon offen ist gleich irgendwelche Kontrollen vornehmen?
Gruss Ducwolf
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hat jetzt damit zwar wenig zu tun, aber ist das ein allgemeines Leiden von den 5,9, die Hinterachse? Mein Onkel fuhr mal einen und bei den war die Achse nach rund 80tkm fällig zum überhohlen. Er zog allerdings auch einen schweren Imbisswagen damit rum.

Stefan
 

Ducwolf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Heidenheim
Habe den Granny von Privat gekauft, 1.Hand, Scheckheftgepflegt,120000km,
ist jetzt 2500km super gelaufen,ohne Geräusche,schaltet super und unten ist alles trocken.
Dann mach ich am besten alle Lager hinten neu!
Kann mir jemand sagen wie Kegel.- und Tellerrad genau eingestellt werden?
Ducwolf
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
ich schmeiss aber auch alle öle jede 10tsd raus-generell

Also Motoröl alle 10tkm ist ok, aber ALLE anderen Öle auch...? Na gut, auf der sicheren Seite ist man auf alle Fälle, und ein ATG-Ölwechsel mit schätzungsweise 80€ (eigenregie) ist auf jeden Fall billiger wie ein ATG.
Ich bin ehrlich: mir währs jetzt nicht ums Geld, mit 200-250€ müsste man ja zurechtkommen und das ist alle 10tkm eigentlich nicht zu viel, mir gings um die Arbeit. Ölwanne ATG. ab, Diff-Deckel ab.......darf ich gar nicht dran denken. :smileJap:

Stefan
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
und unten ist alles trocken.
Das kommt mir seltsam vor...
Da würd ich aber mal gucken ob überhaupt noch Öl drin ist... :heuldoch:

Aber das mit der Achse steht bei mir wohl auch an... :smileJap:
 
harry66

harry66

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Elsnigk
Also Motoröl alle 10tkm ist ok, aber ALLE anderen Öle auch...? Na gut, auf der sicheren Seite ist man auf alle Fälle, und ein ATG-Ölwechsel mit schätzungsweise 80€ (eigenregie) ist auf jeden Fall billiger wie ein ATG.
Ich bin ehrlich: mir währs jetzt nicht ums Geld, mit 200-250€ müsste man ja zurechtkommen und das ist alle 10tkm eigentlich nicht zu viel, :smilewinkgrin:mir gings um die Arbeit. Ölwanne ATG. ab, Diff-Deckel ab.......darf ich gar nicht dran denken.

Stefan
Hab ich gestern das erste mal selbst gemacht( dank guter Anleitungen im Forum :wave:) ,fand es gar nicht so schlimm. :newlaugh:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
wenn du mal ein atg getauscht hast, oder ne achse wieder instandgesetzt hast-
sehnst dich nach den 10 schrauben an ölwanne oder diffdeckel
Das habe ich noch nicht gemacht, würde mich aber unwahrscheinlich reitzen bei so was mal mitzumachen.

Stefan
 
harry66

harry66

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Elsnigk
Ich glaub Matthias meint Ölwechsel :smilewinkgrin:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also VTG-Öl wechseln geht doch eigentlich ganz gut. Das selbe auch beim Motor.....

Stefan
 
harry66

harry66

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Elsnigk
ATG und Diffs sind auch nicht schwerer. :smilewinkgrin: Einziger Nachteil mein Vorgänger dachte scheinbar Dirko gehört auch ins Diff. :newlaugh: Rauskratzen war Sauarbeit.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Schwer ist es nicht, da hast Du recht. Nur die Arbeit..... Die Ölwanne samt inhalt abschrauben, (das Öl läuft im Ärmel entlang)Dichtflächen schön reinigen, bei den Diff´s das gleiche Spiel...... Ich frage mich warum man da keine Ablasschrauben anbringen kann?
Also ich habe diese Arbeiten immer aufgeschoben bis zuletzt.

Stefan
 
harry66

harry66

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Elsnigk
Hab in irgendeinem Thread was von Ablaßschrauben gelesen. :smilewinkgrin:
Frag mal bei Murphy Law nach der hatt da mal was drüber geschrieben.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ablaßschraube kann man nachrüsten. Ich allerdings sauge das Gros der Brühe aus dem ATG ab
und hab dann nachher nicht so ein Geplempere beim Abnehmen der Wanne - die aber immer runter muß,
wenn man das Öl wechselt.

Meinst Du jetzt das Öl wechseln oder auseinandernehmen und nicht mehr zusammen bringen?

Stefan
Nich Ölwechsel. VTG raus und wieder rein. Das gibt einen Vorgeschmack auf die anderen Arbeiten :smilewinkgrin:


Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Singen an Hinterachse (Einstellarbeiten)

Singen an Hinterachse (Einstellarbeiten) - Ähnliche Themen

  • Singen/Pfeifen

    Singen/Pfeifen: Hallo habe mir vor 3 Tagen einen Compass zugelegt aus dem Jahr 08 mit 142000 gelaufen. Fährt gut soweit. Was mir auffällt ist ein Pfeifen/Singen...
  • Singen der Hinterachse

    Singen der Hinterachse: Hallo zusammen,   Weil der Hinterachse meinen 5.9 am singen war hab ich die Achslager ausgetauscht, war auch spiel drauf jetzt alles wieder in...
  • Heulen/Singen Hinterachse/Differentail im Schubbetrieb

    Heulen/Singen Hinterachse/Differentail im Schubbetrieb: Hallo zusammen!   Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex, bin 35 Jahre und lese schon einige Zeit im Forum mit. Jetzt habe ich mir...
  • WH Grand Cherokee 3.0 CRD Singen auf der Hinterachse !?

    WH Grand Cherokee 3.0 CRD Singen auf der Hinterachse !?: Hallo, habe bei meinem Grand Cherokee, 2006, 120.000km ein Singen zwischen 80-120 auf der Hinterachse. Öl schon getauscht. Was meint Ihr.
  • Sing a Song Hinterachse welche Teile

    Sing a Song Hinterachse welche Teile: Hallo zusammen, es singt und mahlt vor sich hin, und ich bin mir sicher es ist die HA, vor einigen Tagen habe ich soweit Ölwechsel nach...
  • Ähnliche Themen

    • Singen/Pfeifen

      Singen/Pfeifen: Hallo habe mir vor 3 Tagen einen Compass zugelegt aus dem Jahr 08 mit 142000 gelaufen. Fährt gut soweit. Was mir auffällt ist ein Pfeifen/Singen...
    • Singen der Hinterachse

      Singen der Hinterachse: Hallo zusammen,   Weil der Hinterachse meinen 5.9 am singen war hab ich die Achslager ausgetauscht, war auch spiel drauf jetzt alles wieder in...
    • Heulen/Singen Hinterachse/Differentail im Schubbetrieb

      Heulen/Singen Hinterachse/Differentail im Schubbetrieb: Hallo zusammen!   Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex, bin 35 Jahre und lese schon einige Zeit im Forum mit. Jetzt habe ich mir...
    • WH Grand Cherokee 3.0 CRD Singen auf der Hinterachse !?

      WH Grand Cherokee 3.0 CRD Singen auf der Hinterachse !?: Hallo, habe bei meinem Grand Cherokee, 2006, 120.000km ein Singen zwischen 80-120 auf der Hinterachse. Öl schon getauscht. Was meint Ihr.
    • Sing a Song Hinterachse welche Teile

      Sing a Song Hinterachse welche Teile: Hallo zusammen, es singt und mahlt vor sich hin, und ich bin mir sicher es ist die HA, vor einigen Tagen habe ich soweit Ölwechsel nach...
    Oben