Sitzbelüftung WK2

Diskutiere Sitzbelüftung WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   wollte nur mal nachfragen - da es sich in diesen Tagen ja anbieteet die Sitzbelüftung zu benutzen, ob Ihr mit der Kühlleistung zufrieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolke66

Guest
Hallo,
 
wollte nur mal nachfragen - da es sich in diesen Tagen ja anbieteet die Sitzbelüftung zu benutzen, ob Ihr mit der Kühlleistung zufrieden seit oder hat jemand ggf. etwas umbauen lassen und die Wirkung so verstärken können.
 
Wenn ich richtig informiert bin, funzt das Teil ja so, dass durch einen Ventilator o.ä. Luft durch den Sitz gezogen wird und so der Kühleffekt erzeugt wird, man könnte also ggf. einfach einen stärkeren Motor/Ventilator einbauen, um den Luftzug zu verstärken.
 
Ggf. hat sich schon jemand damit beschäftigt??
 
 
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... also, mir reicht es völlig aus.
Läuft bei Bedarf auf Stufe 1. Die Stufe 2 ist mir schon fast zu viel. Was willst du daran denn verstärken?
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Ich finde auch Stufe 2 für Dauerbetrieb schon zu stark und nehme sie nur in den ersten Minuten.
Zudem: ZU kalte Zugluft auf verschwitzte Kleidung ist KEINE gute Idee!
 
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
ich hab die immer auf Stufe 2, Kühlleistung ist da sehr ordentlich
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Schließe mich den meisten Vorrednern an:
anfangs kurz auf stufe High, wenn der Rücken nicht nass ist, um die Temperatur des Leders zu reduzieren und
dann auf Low um Hemd und Hose trocken zu halten.
 
Bin darauf bedacht den Rücken nicht zu sehr zu Kühlen denn der mag das oft gar nicht und Quittiert das dann auch gerne mit Muskelverspannungen.
Und die Nieren haben es auch nicht gerne so kalt.
 
Ich fände es sowieso besser, wenn der Ventilator andersherrum laufen würde : dann kann er die feuchte Luft am Rücken abtransportieren,
ohne dass man sich einen Zug holt. Es soll Hersteller geben die es so gelöst haben.
 
 
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
dann erzeugst du aber einen Unterdruck 
 

biketogether

Member
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
114
Danke
50
Moin zusammen,
 
also ich finde die Sitzbelüftung eher bescheiden. Auch auf der höchsten Stufe merke ich recht wenig.
 
Wobei ich die Belüftung bei meinem jetzigen SRT MY 2015 gegenüber meinem vorherigen 2011er GC Overland schon besser und "wahrnehmbarer" finde.
Könnte aber auch daran liegen, dass der SRT ja Alcantara und kein Nappa-Leder hat.
 
Gruß
 
biketogether
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Moinsen,

gerade aus dem heißen Kroatien zurück, Temperaturen über 45 Grad im Schatten!
Ich möchte auf die m.e. sehr gut funktionierende Sitzkühlung nicht mehr verzichten!
Auch bei diesen Temperaturen nach Laufzeit von max. 5min auf lo geschaltet!
Angst vor versteifungen im Rücken!
Sind sehr zufrieden, wann ist sie für die Rücksitze bestellbar!
Würde dann evtl. Nachrüstung in Erwägung ziehen

Gruß aus dem hohen Norden
 

wolke66

Guest
Ich habs fast immer auf Stufe 2, liegt es an meinem MY oder muss man die Sitze öfters aussaugen, weil die Löcher ggf. verstopft sind?? Und um dem vorzubeugen: nein, ich arbeite nicht im Steinbruch und bin deshalb besonders verstaubt ;-)
 
 
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Seid ihr sicher das es ein Ventilator im Sitz eingebaut ist?
Würde mal auf Klimaanlage tippen......
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
duedo schrieb:
Seid ihr sicher das es ein Ventilator im Sitz eingebaut ist?
Würde mal auf Klimaanlage tippen......
 

Ich vermute auch, dass da Lüftungsdüsen im Sitz sind, die mit der Klima arbeiten...
denn wenn ich die Klima einschalte, wird die Luft aus´m Sitz bei mir kühler...
 
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Ich nehme auch immer Stufe 2 - und die AC auf 19 Grad... Wärme :angryfire:  im Auto ist mir suspekt :no: .
BTW: Bei überhitztem Innenraum ist die Wirkung der Sitzkühlung in der Tat kaum wahrnehmbar. Da hilft nur "Umluft" & "Frost", dann geht´s nach 10 Minuten.
 
LG aus dem (noch) heißen Bayern
 
Harry
 

derqbert

Guest
TommyPL schrieb:
 
Ich vermute auch, dass da Lüftungsdüsen im Sitz sind, die mit der Klima arbeiten...
denn wenn ich die Klima einschalte, wird die Luft aus´m Sitz bei mir kühler...
 
Wer sich mal unter die Sitze legt, sieht das dort keine Lüftung hingeht. Wie sollte das auch gehen, mit Flexschlauch aus der Klima...?!
Dort sind Ventilatoren drin, die einfach Luft von unten her pusten. Eine funktionierende Klimaanlage pustet mit ca. 6°C aus, das hält keiner lange aus ohne Unterkühlung!
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Die Luft kann auch gemischt werden......Ventilatoren würden die Umgebungsluft ansaugen, ist diese so kühl?
 

derqbert

Guest
duedo schrieb:
Die Luft kann auch gemischt werden......Ventilatoren würden die Umgebungsluft ansaugen, ist diese so kühl?
 
Durch die Luftbewegung wird ja auf der Haut die Verdunstung beschleunigt, diese nimmt dann die Wärme ein wenig mit, deswegen kommt es einem ja kühl vor.
Vor allem bringt ja kommt ja auch sicherlich der Effekt der abtransportierten Wärme aus dem Gestühl was, die sind ja auch warm durch und durch wenn der Wagen in der Sonne stand.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
derqbert schrieb:
 
Durch die Luftbewegung wird ja auf der Haut die Verdunstung beschleunigt, diese nimmt dann die Wärme ein wenig mit, deswegen kommt es einem ja kühl vor.
Vor allem bringt ja kommt ja auch sicherlich der Effekt der abtransportierten Wärme aus dem Gestühl was, die sind ja auch warm durch und durch wenn der Wagen in der Sonne stand.
Denke, dass die Meisten von uns mit ner Jeans auf dem Gestühl sitzen und nix mit Verdunstung auf der Haut passiert......
 

TommyPL

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
125
Danke
12
derqbert schrieb:
 
Wer sich mal unter die Sitze legt, sieht das dort keine Lüftung hingeht. Wie sollte das auch gehen, mit Flexschlauch aus der Klima...?!
Dort sind Ventilatoren drin, die einfach Luft von unten her pusten. Eine funktionierende Klimaanlage pustet mit ca. 6°C aus, das hält keiner lange aus ohne Unterkühlung!
 
 
Unter den Sitz hab ich mich noch nicht gelegt.
Ich will es ja auch nicht übertreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzbelüftung WK2

Sitzbelüftung WK2 - Ähnliche Themen

  • Umbau Sitzbelüftung auf "Absaugen"

    Umbau Sitzbelüftung auf "Absaugen": Hallo, hat hier im Forum schon jemand die Sitzbelüftung von 'aus dem Sitz herausblasen' in 'in den Sitz absaugen' umgebaut..? Modell GC 2015 MK...
  • Speicherung Sitzbelüftung / Heizung.

    Speicherung Sitzbelüftung / Heizung.: Hallo Zusammen,   ich habe neuerdings einen GC 2015, aber ein kleines Problem was ich nicht in den Griff bekomme. Im Menü kann ich Einstellen...
  • Sitzbelüftung geht automatisch an

    Sitzbelüftung geht automatisch an: Hallo,   habe meinen WK2 jetzt seit 4 Wochen. Bin immer noch im "Lernmodus".   Was mir aufgefallen ist, ich schalte die Sitzbelüftung irgendwann...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau Sitzbelüftung auf "Absaugen"

      Umbau Sitzbelüftung auf "Absaugen": Hallo, hat hier im Forum schon jemand die Sitzbelüftung von 'aus dem Sitz herausblasen' in 'in den Sitz absaugen' umgebaut..? Modell GC 2015 MK...
    • Speicherung Sitzbelüftung / Heizung.

      Speicherung Sitzbelüftung / Heizung.: Hallo Zusammen,   ich habe neuerdings einen GC 2015, aber ein kleines Problem was ich nicht in den Griff bekomme. Im Menü kann ich Einstellen...
    • Sitzbelüftung geht automatisch an

      Sitzbelüftung geht automatisch an: Hallo,   habe meinen WK2 jetzt seit 4 Wochen. Bin immer noch im "Lernmodus".   Was mir aufgefallen ist, ich schalte die Sitzbelüftung irgendwann...
    Oben