Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion

Diskutiere Sound-Frage an die 5,7 l-Fraktion im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich liebäugle gerade mit einem WK2 mit 5,7 l-Motor. Was ich bei der Besichtigung allerdings vermisst habe ist der V8-Sound wie ich ihn aus meinem...
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Ich liebäugle gerade mit einem WK2 mit 5,7 l-Motor. Was ich bei der Besichtigung allerdings vermisst habe ist der V8-Sound wie ich ihn aus meinem WG kenne. :confused:

Hab den nur im Stand mal laufen lassen und hätte gewettet, dass da ein 6-Zylinder-Reihenmotor gerade läuft. Der Blick unter die Motorhaube zeigte aber, dass da tatsächlich ein V8-Motor drin war.

Frage an die Profis:
Gibt es "legale" Abgasanlagen / Änderungen die dem 5,7 l tatsächlich auch den V8-Sound geben ?
Sollte optisch möglichst dezent oder gar ganz unauffällig bleiben.
 
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Big Blue

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Moin,

ich hatte seinerzeit die nicht legale Borla 140406 drunter. Klang schon fett.
Leider im MDS Betrieb ziemlich dröhnig.
Da es immer mehr "SoKo Poser" gibt, keine wirkliche Lösung.
Ich meine, die einzig legalen für den 5.7er sind die Endschalldämpfer bzw. Cat-Back Anlagen von Fox. Zum Sound kann ich aber nichts sagen.
 
tom28865

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...schon bei NAP versucht ? Die haben zumindest für den SRT einen Klappenauspuff, sind also mit Jeep vertraut. Ist auch diej Firma die sich beim RAM1500 etabliert hat mit Made-in-Germany und ohne Tüv Probleme.
 
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...schon bei NAP versucht ? Die haben zumindest für den SRT einen Klappenauspuff, sind also mit Jeep vertraut. Ist auch diej Firma die sich beim RAM1500 etabliert hat mit Made-in-Germany und ohne Tüv Probleme.
Ich habe schon geschaut und gesehen, dass es den einen oder anderen Hersteller gibt. Wir haben ja hier bei uns im Kreis den H&B in Murrhardt bei dem ich für den WH schon mal einen Edelstahlauspuff mit TÜV hab machen lassen. Aber wie der 5,7 l nachher klingt ist eben die Frage. Ich möchte keine so Prolltröte oder so einen künstlich erzeugten Sound, sonder nur das V8-Blubbern deutlich hören. Darum wäre ich für Erfahrungswerte dankbar.
Am WG hab ich auch einen kompletten FOX-Auspuff dran und der klingt schön. Nicht laut aber schön.

Wie Du sagst, am RAM klingt der 5,7 l nach US-Car (wie es sein sollte).
 
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Moin,

ich hatte seinerzeit die nicht legale Borla 140406 drunter. Klang schon fett.
Leider im MDS Betrieb ziemlich dröhnig.
Da es immer mehr "SoKo Poser" gibt, keine wirkliche Lösung.
Ich meine, die einzig legalen für den 5.7er sind die Endschalldämpfer bzw. Cat-Back Anlagen von Fox. Zum Sound kann ich aber nichts sagen.
Vielen Dank für die Infos. Also sehe ich zumindest mal, dass in der Hinsicht etwas machbar wäre. :up:

Jetzt muss ich aber fragen, was der MDS-Betrieb ist ?
 

kuewmt

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Mein Senf dazu: Alles ist individuell - auch Dein Begriff "V8-Blubbern".

Denn das was ich darunter verstehe, gibts schon seit Euro 3 oder 4 nicht mehr......
Vieles kommt nämlich auch vom Motor her und nicht nur vom Auspuff.

Ich kann Dir außerdem versichern, dass bei Standgas der Motor immer sehr leise ist.
Erst bei halbem Gas wirds lauter - aber immer noch so, dass die Nachbarn weiterhin grüßen.

Und mir ist das mehr wert als irgendwelcher Angebersound (der heutzutage auch eher bei
Personen mit Migrationshintergrund anzutreffen ist)
 
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..............
Vieles kommt nämlich auch vom Motor her und nicht nur vom Auspuff.
Ich kann Dir außerdem versichern, dass bei Standgas der Motor immer sehr leise ist.
Erst bei halbem Gas wirds lauter - aber immer noch so, dass die Nachbarn weiterhin grüßen.
Und mir ist das mehr wert als irgendwelcher Angebersound (der heutzutage auch eher bei
Personen mit Migrationshintergrund anzutreffen ist)
Ja, die alten US-Cars hatten ja auch eine andere Zündreihenfolge in den Motoren. Die brauchten keine Veränderungen.

Mit dem Angebersound bin ich total bei dir. Für mich auch ein absolutes NO GO. Sehe das an meinem Nachbarn mit seinem Q5 mit V6-Dieselmotor. Wenn er vor unserem Haus wendet, aktiviert er regelmäßig seinen "Auspuff-Lautsprecher" das dann so klingt als würde er ein faustgroßes Loch im Mitteltopf haben. :urgh:
Mir wäre das einfach nur mega peinlich wenn man mit den großen Hunden pinkeln möchte, aber das Bein nicht so weit hochbringt.
Dagegen darf ein V8 auch nach V8 klingen. Ich möchte es dezent und unauffällig haben und trotzdem möchte ich selbst den V8 hören.

Habe mir auch schon einen SRT angeschaut und gestartet. Sind nur 700 ccm mehr, aber eine ganz andere "Musik".
 

Trikeflieger

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Ich war damals auch enttäuscht vom Klang, als ich den Motor beim Händler das erste Mal angemacht hatte. Aus dem Grund bin ich dann zu einer kleinen Firma (damals H&B Auspufftechnik in Murrhardt), die nur Auspuffanlagen macht. Die haben die Endtöpfe getauscht und auf das Ganze noch TÜV gemacht. Für mich ist der Klang völlig ausreichend. Das Video ist direkt nach der Abholung gemacht worden. Jetzt nach 50.000km hört er sich noch etwas kerniger an, aber nicht aufdringlich laut.

Gruß Axel
 

Anton2016

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Ich denke, legal wird es hier schwer werden, da der 5,7er im WK2 nie die große Rolle spielte. Wer V8 wollte, holte sich gleich einen SRT.

Meine erste Anlaufstelle wäre NAP.

Unser Challenger Hellcat bekam ja direkt bei der Umrüstung eine NAP Klappenanlage, da ansonsten hier nicht zulassungsfähig, damit sind wir top zufrieden. Klappe zu, innen sehr dezent, Klappe auf, und es klingt wie es klingen soll. Hat mit geschlossener Klappe 96db eingetragen, die er allerdings unterschreitet, mit offener gemessen 118. Da ist für jeden was dabei. NAP hat glaube ich auch Möglichkeiten, bei den ein oder anderen Modell die db anzuheben, die eingetragen sind. Außer SH und Hessen erkennt das auch jedes Bundesland an.
 
Carlo-ZJ

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Ja, die alten US-Cars hatten ja auch eine andere Zündreihenfolge in den Motoren. Die brauchten keine Veränderungen.
Der "neuen" 5,7L hat doch keine andere Zündreihenfolge? :hmmm:
Cross Plane Kurbelwelle und ->1-8-4-3-6-5-7-2



Was vom Ohr als V8 Sound wahrgenommen wird, sind die Schallwellen die vom Brennraum in den Auspuff gedrückt werden.

Das passiert beim V8 zwar regelmäßig alle 90°. Die rechte und linke Zylinderbank wechselt sich dabei aber nicht gleichmäßig ab, sondern -> links - rechts - rechts - links - rechts - links - links - rechts
Dadurch entsteht der charakteristische US V8 Sound.

Der entscheidende Unterscheid warum sich ein "neuer" 5.7L Hemi anders als ein "alter" V8 anhört ist wohl die Größe (und Länge) der Auslasskanäle.

  • Ein V8 mit einer unten liegenden Nockenwelle und 2 Ventilen pro Zylinder hat entsprechend große Auslasskanäle und Auslassventile.

  • Ein V8 mit 4 Ventilen pro Zylinder und 2 oben liegenden Nockenwellen pro Zylinderbank hat je Zylinder zwei Auslasskanäle und Auslassventile die entsprechend kleiner dimensioniert sind.

Das erzeugt eben "anders" wahrnehmbare Schallwellen.

Und dann wären da noch
  • die Länge, Dicke und Material der einzelnen Krümmerrohre
  • die Dicke und der Verlauf/die Länge der Auspuffrohre
  • unterschiedliche Mittel- und Endschalldämpfer
  • Größe und Typ des Kats
  • ...

Abgase die aus dem Brennraum durch zwei dünnere Auslasskanale gedrückt werden, werden sich aber dennoch immer anders anhören als Abgase die durch einen einzelnen größeren Auslasskanal gedrückt werden.

Europäische V8 Motoren mit Cross Plane Kurbelwelle haben dagegen eine andere Zündreihenfolge ->1-5-4-8-6-3-7-2 -> links - links - rechts - rechts - rechts - links - links - rechts -> regelmäßigere Aufteilung.

Und V8 Ferraris haben beispielsweise eine FlatPlane Kurbelwelle mit einer gleichmäßig auf beide Zylinder verteilten Zündreihenfolge was sich komplett anders anhört.
 
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Ich war damals auch enttäuscht vom Klang, als ich den Motor beim Händler das erste Mal angemacht hatte. Aus dem Grund bin ich dann zu einer kleinen Firma (damals H&B Auspufftechnik in Murrhardt), die nur Auspuffanlagen macht. Die haben die Endtöpfe getauscht und auf das Ganze noch TÜV gemacht. Für mich ist der Klang völlig ausreichend. Das Video ist direkt nach der Abholung gemacht worden. Jetzt nach 50.000km hört er sich noch etwas kerniger an, aber nicht aufdringlich laut.

Gruß Axel
Vielen Dank. Das geht total in meine Geschmacksrichtung. Denzent und dennoch gut hörbar, nicht aufdringlich und legal. :up:

H&B kenne ich. Dort habe ich mir für den WH (CRD) einen kompletten Edelstahlauspuff machen lassen weil der Monster-Haupttopf bei Jeep knapp 1.000.-€ gekostet hätte. Dort habe ich um die 150.-€ mehr bezahlt, dafür aber eine komplette Anlage mit TÜV-Segen und Wunschendrohr erhalten. Der hat statt dem einen Riesentopf zwei kleinere, hintereinaderliegende Töpfe angefertigt. Absolut perfekt. Den SL hatte ich auch bei denen machen lassen.
So wie ich gehört habe, möchten die bald aufhören. :(
 
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Weisshair

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Vielen Dank. Das geht total in meine Geschmacksrichtung. Denzent und dennoch gut hörbar, nicht aufdringlich und legal. :up:

H&B kenne ich. Dort habe ich mir für den WH (CRD) einen kompletten Edelstahlauspuff machen lassen weil der Monster-Haupttopf bei Jeep knapp 1.000.-€ gekostet hätte. Dort habe ich um die 150.-€ mehr bezahlt, dafür aber eine komplette Anlage mit TÜV-Segen und Wunschendrohr erhalten. Der hat statt dem einen Riesentopf zwei kleinere, hintereinaderliegende Töpfe angefertigt. Absolut perfekt. Den SL hatte ich auch bei denen machen lassen.
So wie ich gehört habe, möchten die bald aufhören. :(
Wäre Wirklich Schade wenn er aufhören würde weiist du das aus sicherer Quelle .lg
 
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