Springt schwer an ...

Diskutiere Springt schwer an ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Und wenn ich schon dabei bin kommt hier noch was: Mein cherocker braucht beim starten immer einen moment bis er an ist. Jetzt habe ich das...
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ar8000

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Und wenn ich schon dabei bin kommt hier noch was:

Mein cherocker braucht beim starten immer einen moment bis er an ist.
Jetzt habe ich das Problem gefunden:
Die Bezinpumpe bekommt nur 8V und nicht 12 ...

Auch ein netter Fehler oder? :wave:
 
Maico

Maico

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@V8Mike

das wird so schon richtig sein.
bedenke fuer was,vorne im motorraum,der widerstand(weißes keramikteil-fahrerseite)
da ist.

:wave:
 

XJoachim

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Nein, nur dass Maico keine Ahnung hat :wave:

Nimm an dem Keramikwiderstand die Stecker ab, steck sie zusammen und miss dann mal die Spannung an der Benzinpumpe bei laufendem Fahrzeug. Ist sie dann normal ist der Widerstand defekt. Bleibt sie bei 8 Volt miss mal die Spannung an der Steckverbindung und dann viel Spaß beim suchen. :hehe:
 
ar8000

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ok, wo befindet sich der wiederstand in etwa?
 

WupperCherokee

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@XJoachim:

Sag mal Joachim,

welche Funktion hat denn dieser besagte Keramikwiderstand genau :hehe:

Gruss :wave:

Holger
 
HUK-XJ

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1. wandelt Energie in Waerme um
2. der Arme der dahinter sitzt bekommt nicht mehr so viel wie kurz vorher, wo er lange Ruhe hatte und muss darben, sich mit leisen Solen bewegen

:wave: :hehe:

BTW, die einfachste und verschwenderichste Form vor Regelung :rofl:
 

WupperCherokee

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der Arme der dahinter sitzt bekommt nicht mehr so viel wie kurz vorher, wo er lange Ruhe hatte und muss darben, sich mit leisen Solen bewegen
Oho, ein Poet unter den Jeepern :wave:

Also, vom Grundsatz her verstanden :rofl:

Was ich als Laie aber meine ist: Welche Funktion hat der Widerstand an der Stelle, wo er verbaut ist, konkret?

Sorry für die vielleicht blöde Frage :hehe: , aber ich bin noch nicht an allen Stellen des Indianers so tief eingestiegen.....

Gruss :newlaugh:

Holger
 

frolic25

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1. wandelt Energie in Waerme um
2. der Arme der dahinter sitzt bekommt nicht mehr so viel wie kurz vorher, wo er lange Ruhe hatte und muss darben, sich mit leisen Solen bewegen

:wave: :rofl:

BTW, die einfachste und verschwenderichste Form vor Regelung :newlaugh:

und an allem ist der Herr Ohm schuld :hehe:

:newlaugh:
 

frolic25

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Oho, ein Poet unter den Jeepern :wave:

Also, vom Grundsatz her verstanden :rofl:

Was ich als Laie aber meine ist: Welche Funktion hat der Widerstand an der Stelle, wo er verbaut ist, konkret?

Sorry für die vielleicht blöde Frage :hehe: , aber ich bin noch nicht an allen Stellen des Indianers so tief eingestiegen.....

Gruss :newlaugh:

Holger
er setzt die Spannung die an der Pumpe Anliegen darf herab, da über ihm eine entsprechende Spannung abfällt die sich zum Strom proportional verhält. Der Wiederstand erwärmt sich und verbrät etwas Leistung. Das ist nicht besonders elegant aber schnell und einfach zu ralisieren.

:newlaugh:
 

WupperCherokee

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er setzt die Spannung die an der Pumpe Anliegen darf herab, da über ihm eine entsprechende Spannung abfällt die sich zum Strom proportional verhält. Der Wiederstand erwärmt sich und verbrät etwas Leistung. Das ist nicht besonders elegant aber schnell und einfach zu ralisieren.

:wave:
Hat aber nix mit sich änderndem Widerstand bei steigender Temperatur des Widerstands (Stichwort "Kaltleiter") zu tun, oder? :rofl:

Und welche Spannung darf oder soll denn an der Pumpe anliegen?

Gurss :hehe:

Holger
 

XJoachim

Guest
An der Benzinpumpe soll die Nennspannung von 12 Volt anliegen, im Fahrzeug herrscht aber eine Spannung von 14,x Volt. Beim Startvorgang wird der Widerstand überbrückt und die volle Spannung liegt an um den Startvorgang zu erleichtern. Deswegen kam vorher der Hinweis auf das Startrelais.
 

WupperCherokee

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An der Benzinpumpe soll die Nennspannung von 12 Volt anliegen, im Fahrzeug herrscht aber eine Spannung von 14,x Volt. Beim Startvorgang wird der Widerstand überbrückt und die volle Spannung liegt an um den Startvorgang zu erleichtern. Deswegen kam vorher der Hinweis auf das Startrelais.
TOP, DANKE! :hehe:

Gruss :wave:

Holger
 
HUK-XJ

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An der Benzinpumpe soll die Nennspannung von 12 Volt anliegen, im Fahrzeug herrscht aber eine Spannung von 14,x Volt. Beim Startvorgang wird der Widerstand überbrückt und die volle Spannung liegt an um den Startvorgang zu erleichtern. Deswegen kam vorher der Hinweis auf das Startrelais.

Stimmt zwar, ist aber etwas irrefuehrend...der Pumpe selber waere es egal wenn 14,xV anliegen wuerden.
In zwei Betriebsmodi wird der volle Volumenstrom bzw. dessen schneller Druckaufbau gefordert... und das ist beim Starten und im Vollastbetrieb. Nur hier wird der Widerstand zeitlich bedingt oder ganz ueberbrueckt so das die Kraftstoffpumpe volle Leistung erbringt,- der Rest stellt nicht so hohe Anforderungen und da se auch nicht die Leiseste ist reduziert man mit dem Widerstand nicht nur ihre Leistung und schont se irgendwo auch, sondern reduziert zwangslaeufig auch ihr Laufgeraeusch.
Halt die einfachste Art der Leistungsanpassung und Regelung. :wave:
 

WupperCherokee

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Hi Uli,

danke für die zusätzliche Info. Hab ich wieder was gelernt :hehe:

Gruss :wave:

Holger
 

ramsey

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Hallo,
leuchtet mir ja alles ein, aber wie wird die "Volle Leistung" der Pumpe beim Starten und bei Vollast eingeregelt. Beim Starten könnte ich mir vorstellen, dass das über ein Relais geht (Überbrücken des Widerstands).
Und bei Vollast? Stellung der Drosselklappe?
Möchte heute auch noch was lernen.
Gruß
Ralf
 

XJoachim

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Bei WOT wird der Widerstand ebenfalls überbrückt und die Benzinpumpe mit voller Spannung angesteuert. Wird von der ECU gesteuert nach Werten des TPS, Lambda-Input wird ignoriert und die Stromversorgung zum Klimakompressor für 15 ec. unterbrochen.
 

ramsey

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So weit klar.
Und beim Anlassen über Relais?!
Wo sitzt denn dieses ominöse Ralais beim 90er?
Ralf
 
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