XJ springt schwer an

Diskutiere XJ springt schwer an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, in letzter Zeit muss der Anlasser recht lange orgeln ( ca. 5-10 sek. ) bis der Motor anspringt. Dabei ist es unerheblich ob Motor...
RalfXJ

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Hallo zusammen,

in letzter Zeit muss der Anlasser recht lange orgeln ( ca. 5-10 sek. ) bis der Motor anspringt. Dabei ist es unerheblich ob Motor warm oder kalt. Es ist auch
kaum ein Unterschied bei kalten oder warmen Außentemperaturen.
Zündverteilerkappe, Finger, Kabel und Spule sind ca. 10 Jahre alt, allerdings ist das Auto in dieser Zeit vielleicht 5000 km bewegt worden. Mir scheint das eher
mit dem Benzindruck zusammen zu hängen. Batterie ist neu.
Wo fange ich zuerst an?

Vielen Dank
Ralf
 
Dave1989

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Batterie, Anlasser, Relais und Verkabelung würde ich zuerst kontrollieren. Anlasser kann man super zerlegen und reinigen.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Wenn er die Vermutung beim Benzin schon hat, sollte er da schon anfangen...
Benzindruck messen.
 
Marsch

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Die von Dir aufgezählten 10Jahre alten Dinge erneuern.
 
AndreasP

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Hallo,
du schreibst 5000 km in 10 Jahren, also ca. 500 p.a. also 1 x im Jahr getankt. Du weisst schon, daß die zündwirksamen Anteile im Bezin sich mit der Zeit verflüchtigen. Versuch's mal mit frischen Sprit. Das Zündgeschirr wäre zumindest eine Kontrolle wert. Selbst nach 10 Jahren sollte das noch i.O. sein.
 

jeep

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Hallo, ich tippe mal auf Benzinpumpe bzw. Druckverlust in der Benzinleitung. Hatten meine beiden auch. Versuch mal mehrmals (3-5 mal) mit Zündung ein und aus, mit ca. 3-5 sek. Pause. Damit baust du Druck auf in der Leitung. Sollte Er dann sofort starten, dann hast das Übel gefunden.
Ist leicht und lässt sich schnell mal testen.

Viel Erfolg

Enrico
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Wenn er die Vermutung beim Benzin schon hat, sollte er da schon anfangen ... Benzindruck messen.
Wenn man auf die schnelle keine Möglichkeit hat, um den Benzindruck zu messen,
dann sollte man mind. 3x die Benzinpumpe anlaufen lassen, ohne zu starten.
Dann einen Versuch mit Starten unternehmen.
Wenn er dann signifikant schneller startet, spricht viel für den Benzindruck.

Wenn man das BJ berücksichtigt, dann spricht auch einiges für einen 'verschmutzten' Benzintank.
Rein in der Theorie - bei so wenig km und nicht konsequentem Abstellen mit vollem Tank, könnte
der Tank innen verlostet sein. Ein Phänomen, das vielen Moped-Fahrern bekannt ist ... .
 
Dave1989

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Wenn er die Vermutung beim Benzin schon hat, sollte er da schon anfangen...
Benzindruck messen.
Stimmt. Bei mir hat er auch länger georgelt, als die Benzinpumpe aufgeben wollte.
 
AndreasP

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Hallo,
wie lange halten denn die Benzinpumpen erfahrungsgemäß? Welche ist zum empfehlen? Würde mir dann schon mal eine beiseite legen.
 
Dave1989

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Also meine war jetzt vor einem Jahr fällig. Hab eine Delphi genommen. Man hört sie summen. Scheint aber normal zu sein. Bei nem 5.2er auf dem Forumstreffen klang es auch so. :biglaugh:
 
Candyman

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Habe im Ersatzteillager auch eine von Delphi, aber ohne das Gedöns drumrum, nur mit Filter.
 
RalfXJ

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Hallo Männer,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.
Zunächst werde ich heute mal testen ob es einen Unterschied gibt wenn ich der Pumpe etwas Zeit zum Druck aufbauen gebe.
Das Zündungsgedöns kommt trotzdem mal neu.
@Bodo: Rost im Tank möchte und kann ich nicht ausschließen, aber mehrheitlich habe ich schon darauf geachtet ihn immer so vollgetankt wie möglich
abzustellen.
Ich berichte von den Ergebnissen.

Danke und Gruß
Ralf
 
Heisseluft

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Die Pumpe wird aber nur paar Sekunden angesteuert, dann schaltet sie ab, sofern kein Drehzahlsignal anliegt.
 
Carlo-ZJ

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Also meine war jetzt vor einem Jahr fällig. Hab eine Delphi genommen. Man hört sie summen. Scheint aber normal zu sein. Bei nem 5.2er auf dem Forumstreffen klang es auch so. :biglaugh:
Dass die Delphi lauter ist, ist mir auch als erstes aufgefallen. Abgesehen davon aber auch dass sich das Auto damit plötzlich angefühlt hat als ob es 20Ps mehr hat. :)
 
catmanjag

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Solange der Tank nicht undicht ist dürfte er innen auch nicht verrostet sein. Die 5+x Tanks die ich habe / hatte sahen von innen aus wie neu.
 
Carlo-ZJ

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Mit der neuen Pumpe hat das Auto wieder "normal" funktioniert. Was sich im direkten Vergleich mit der sterbenden Pumpe halt deutlich kraftvoller angefühlt hat.

Die alte Pumpe funktionierte bis auf zwei Zwischenfälle eigentlich unauffällig.
  • Einmal ist der Motor nach einem Zwischenstopp nach ca. 200km beim erneuten Anlassen komisch angesprungen und dann für ein paar Sekunden mit nur sehr niedriger Leerlaufdrehzahl gelaufen und dann gleich wieder ausgegangen.
  • Und einmal (ein paar Tage) darauf ist meiner Partnerin das Auto an der Ampel einfach ausgegangen.
Und allgemein hat sich das Auto an der ein oder anderen Steigung halt irgendwie kraftloser angefühlt.



Mir ist es relativ egal wie viel Leistung durch die nicht mehr korrekt funktionierende Pumpe verloren ging. Ich möchte einfach nur ohne Panne ans Ziel- / wieder nachhause kommen.



Die Benzinpumpe meines BMWs ist nach 23Jahren (ca. 255tkm) mit nur einer Vorankündigung am selben Tag kaputt gegangen. Nach einem Zwischenstopp nach 100km ist das Auto kurz nach dem Anlassen gleich wieder ausgegangen. Danach ist das Auto noch weitere 20km normal gefahren, bis es dann an einer Steigung plötzlich keine Leistung mehr hatte und ausgegangen ist.
Danach ist der Motor mit dieser Pumpe nur noch einmal ganz kurz für 3 Sekunden gelaufen, nachdem ich während jemanden den Zündschlüssel gedreht hat auf den Tank geklopft habe... Und der 80L Tank war zu diesem Zeitpunkt natürlich randvoll...
 
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