Spurverbreiterung >< breitere Reifen

Diskutiere Spurverbreiterung >< breitere Reifen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich brauche jetzt erstmal eine Erklärung. Warum muß ich bei breiteren Reifen ( von 235/65 auf 255/60 , auf org. Felge ) mehr Auflagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feuerlocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Hallo, ich brauche jetzt erstmal eine Erklärung.
Warum muß ich bei breiteren Reifen ( von 235/65 auf 255/60 , auf org. Felge ) mehr Auflagen erfüllen als bei einer Spurverbreiterung, z.B 50 mm/Achse ???
2. Frage: Wer von euch hat eine Spurverbreiterung eintragen lassen und was mußte tatsächlich am Wagen nachgearbeitet/verändert werden, damit der TÜV-Mitarbeiter zu frieden war ??
Ich habe bei meinem Limited 7,5 x 17 Felgen drauf und weiß jetzt nicht wie ich mich entscheiden soll, siehe Titel. Ich bin weniger im Gelände aber dafür häufiger mit Hänger unterwegs.

In den nächsten Tagen stelle ich Bilder vom erfolgten Umbau auf Autogas rein !!

Schon mal danke,
Werner
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Hi Werner,

helfen kann ich dir leider nicht, allerdings schlage ich mich mit ähnlichen Problemen rum, daher interessieren mich deine Überlegungen zu den 255ér Reifen auf der original 17 " Limited Felge.

Neue Felgen möchte ich nicht....zum einen gefallen mir die originalen 17 Zöller, zum anderen ist es mir das nicht wert komplett neu zu investieren und die alten in den Keller zu stellen und weiterhin gibt es bei Fremdfabrikatfelgen Probleme mit der Reifendrucküberwachung.

Von Spurverbreiterungen bin ich ab. Bei meinem alten Toyota RAV hatte ich leichte aus Alu, trotzdem hat man es irgendwie gemerkt. Ein leichtes Lenkradflattern habe ich einfach nicht wegbekommen, obwohl ich die Platten kreuz und quer getauscht habe.

Bei unserem 2 Tonnen Schwergewicht würde ich Spurplatten aus Stahl nehmen, weiß nicht ob das wirklich nötig ist wenn man den KJ nie im Gelände bewegt, wär mir aber irgendwie wohler bei. Aus Stahl sind die Spurplatten allerdings richtig schwere Brocken, da kann mir einer erzählen was er will, die machen sich an der Vorderachse garantiert nicht positiv bemerkbar. Weiterhin ist das zwar eine günstige Lösung die optisch auch durchaus gefällt, allerdings düddelt man sich da einen Haufen unnötiges Zeugs incl 10 zusätzlicher Schraubverbindungen an die Achsen.

Daher meine Frage an dich.
Wo steht, dass ich überhaupt 255ér Reifen auf der original 17 Zoll Limited Felge fahren darf?
Und was für Auflagen sind zu erfüllen?
Die original Reifen sind bei Regen eh der absolute Schrott, da hätte ich keine Gewissensbisse sie bereits nach einem Jahr zu entsorgen.

Gruß Mario
 

tomTJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
77
Danke
0
Standort
76437 Rastatt
Such dir einen gescheiten Händler (mit TÜV-Kontakt), kauf Reifen und ab zum TÜV (aber nur der Händler.....) - hat bei mir mit 255/65*16 beim Renegade auch ohne weiteres funktioniert. Der Reifen schleift innen am Plastik beim Radeischlag zwar ein bischen - dies ist aber profilabhängig (ich hatte den Conti CrossContakt AT) - hätte man aber auch nacharbeiten können (abschleifen).

Grüße Tom
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
Die original Reifen sind bei Regen eh der absolute Schrott, da hätte ich keine Gewissensbisse sie bereits nach einem Jahr zu entsorgen
Von denen habe ich noch 4 Stück im Keller, erst 5000 KM gelaufen. Will die einer haben ? Für 100 EUR sind die wech....
 

Feuerlocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Schade,
leider ist eine Aussage wie ich sie erhofft habe noch nicht erfolgt. Aber kann ja noch kommen :))
Werner
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Na ja....du verräts mir ja auch nicht woher die Aussage hast, dass 255´er auf die 17 " Limited Felge passen und mit welchen Auflagen sie auf dem Libby gefahren werden können.
 

Feuerlocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Sorry fundriver !
Die Aussage bekam ich bei einer Anfrage beim TÜV NORD in Hamburg Norderstedt. Der Abrollumfang ist bei 235/65 und bei 255/60 gleich, Nacharbeiten in Form von Ausschneiden der Kotflügelverbreiterung und ggf. anbringen von Abdeckungen der Lauffläche (?!?!?). Das versteh ich halt nicht, die Lauffläche käme bei den breiteren Reifen um ca. 10 mm weiter nach außen ( und 10mm weiter nach innen ), bei Spurverbreiterung um 25 - 30 mm nach außen. Da müßte es doch bei eingeschlagenen Vorderrädern noch viel eher schleifen, als bei breiteren Reifen, da die Felge mit orig. Einpresstiefe weiter "absteht" ??

Gruß Werner
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Dank dir Werner......


Ggf. Abdeckung der Lauffläche heißt meines Wissens nichts anderes wie die allgemein geliebten Gummispritzlappen.

So was steht aber meines Wissens auch in der ABE der Spurverbreiterungen....z.B......"für ausreichend Spritzschutz ist zu sorgen"

Ist reine Auslegungssache des Tüv-Prüfers, der eine besteht drauf, der andere nicht. Da hilft es nur vorher beim freundlichen zu fragen an welchem Tag man zu welchem Prüfer muss um so was zu vermeiden....die kennen sich da aus.

Zum Vergleich der breiteren Reifen gegenüber Spurverbreiterungen kann ich nur sagen....Spurverbreiterungen verbreitern ausschließlich nach außen. Nach außen hin ist in der Regel am meisten Spielraum und wenn irgendwo was am Kunststoff schleifen sollte, kann man es ohne viel Aufwand nacharbeiten.
Zwei Nummern breitere Reifen auf einer Felge mit gleichbleibender Einpresstiefe verbreitern zur Hälfte die Spur, die andere Hälfte geht nach innen. Inwiefern da beim KJ genügend Platz ist oder ob es da bei eingeschlagener Lenkung eng werden würde weiß ich nicht....ist aber durchaus denkbar.

Wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe werde ich mal meinen Händler (Startech) beauftragen dazu eine verbindliche Aussage zu liefern. Für die sind 255ér Reifen Peanuts und wenn die nicht die richtigen Prüfer kennen weiß ich auch nicht.

Gruß Fundriver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spurverbreiterung >< breitere Reifen

Spurverbreiterung >< breitere Reifen - Ähnliche Themen

  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

    Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
  • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

    Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Spurverbreiterung darf wie breit ?

    Spurverbreiterung darf wie breit ?: Wollte mal Fragen wie Breit ich gehen kann ohne irgendwelche arbeiten zu machen . Drauf und losfahren.  :D  Im Moment sind 15 Zoll drauf ! Wollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben