Standheizung

Diskutiere Standheizung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Da ich ja nun mein "neues" 2008er Schätzchen (Diesel) habe, mache ich mir Gedanken über eine Standheizung. Der Vorbesitzer hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Moin.

Da ich ja nun mein "neues" 2008er Schätzchen (Diesel) habe, mache ich mir Gedanken über eine Standheizung. Der Vorbesitzer hatte eine beheizte Garage. Da ich aber in der Nachtschicht arbeite, steht das Auto die ganze Nacht im Freien.

Ich will lediglich exteme Kaltstarts und damit verbundene lange Warmlaufphasen vermeiden, ein Vorwärmsystem nur für den Motor würde also völlig reichen. Innenraum ist nicht so wichtig, weil die normale Autoheizung bei warmem Motor sowieso besser anspricht.

Gibts Vorwärmsysteme nur für Motoren?

Ich finde bisher nur Angebote für Motor + Innenraum für über 2.000 Euro.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
bau dir eine standheizung ein. webasto, ebersbächer oder was auch immer. aber der komfort in ein warmes auto einzusteigen ist nicht zu überbieten. besonders schön wenn es schneit und dein auto schneefrei da steht, weil die standheizung schon läuft.
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Hallo,

ich lasse mir jetzt dieses System einbauen: http://www.waeco.com...te/pkw/6624.php , denn für eine Standheizung sind meine Strecken öfters zu kurz und die Batterie würde leiden.

Außerdem habe ich 220V am Standplatz. Auch die Betriebskosten sind mit ca. 75 Cent pro Stunde Betrieb geringer als eine Standheizung die doch 1-2 Liter pro Stunde benötigt.

Gruß,

WH1
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.188
Danke
773
HP`s Rechnung geht auf!!

Wenn es endlich gelungen ist, die Scheiben von außen eisfrei zu machen, kann man anschließend von innen weitermachen, denn nach dem Starten des Motors bildet sich Eis auf der Innenseite.

In der Hoffnung dieses mit dem WAECO Heizelement zu unterbinden, habe ich mir so ein Teil bestellt. Der sognannte fahrzeugspezifische Einbausatz ist ein Witz. Die Einbauanleitung wurde von Irgendeinem in Norwegen geschrieben der dieses Teil noch nie verbaut hat.

Nach mehrerenTelefonaten mit Waeco D wurde mir ein ganzes Sammelsorium an Schläuchen,Schlaubögen und Schellen kostenlos zugeschickt.

Gepaßt hat davon nichts!!

Im freien Handel habe ich nach langer Suche einigermaßen passende Schläuche gefunden. Zwei Reduzierstücke 15/20 habe ich dann noch gedreht und das ganze Zeugs eingebaut.

Als ganz nützlich hat sich ein flexibler Schellenschrauber mit einer Länge von 800mm erwiesen, mit normalem Werkzeug kann man in der Enge nichts werden.

Ich hoffe, das sich der Aufwand gelohnt hat, dass stellt sich in Kürze sicher heraus.

aral
 
Foxhound

Foxhound

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Ich fahre eher viel und der CRD steht immer im Carport, der Außentemperatur hat. Ich habe auf meine Carport-Fahrzeuge höchste Laufleistungen ohne jegliche Reparaturen gefahren. Mein CRD springt auch bei extremer Kälte - und die hatten wir in den vergangenen beiden Wintern - hervorragend an, läuft ruhig und die Heizung wärmt nach wenigen Minuten gut..
Ich hatte vorher einen 2005er CRD den ich gebraucht mit Austauschmotor erworben hab, das ist alles schon bekannt. Bisher habe ich gegen Kaltstarts mit 2-Takt-Öl und/oder Diesel Additiv (Liqui Moly) ausgeholfen und vor allem im Winter Ultimate Diesel getankt. Hat ganz gut geklappt.

Ich will lediglich etwas Vorsorge treffen, weil das Auto finanziert ist und ich daher den Verschleiß gering halten will. Ich will das Ding ja schließlich länger fahren als den "alten".

Einen Stecker am Standplatz gibts nicht (Schotterparkplatz), daher suche ich ein Motorvorwärmsystem. Eine komplette Standheizung ist erst im Laufe des nächsten Jahres bezahlbar.

Ich hätte ja gern einen gehabt, der schon eine Standheizung drin hatte aber da war im Umkreis von 200 km nichts zu finden ...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
da würde ich lieber noch ein jahr warten, umso größer ist dann die freude. mit der standheizung bist du standort ungebunden. ich freu mich immer wenn ich aus einem lokal komme mit freunden und mein auto ist schon herrlich warm.
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Ich hatte mit rund 2 KW gerechnet (Motorelement + Heizlüfter Innenraum) da ergibt sich in etwa der genannte Stromverbrauch. Wenn der Heizlüfter eine Stunde läuft ist auch das Auto temperiert (ich meine keine Wohnzimmerwärme) und das Eis ist auch getaut.

Wenn der Kühlkreislauf die 40 Grad über die Vorwärmung erreicht, schaltet sich dann auch unmittelbar nach dem Start die Gasanlage zu. Das ist für mich interessant an der WAECO Lösung.

Und bei 20 Grad unter Null benutze ich einen Wagen, der eine WEBASTO Standheizung mit serienmäßiger 2. Batterie hat :hehe: .
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
meine DEFA ist verbaut... es kann richtig kalt werden

(immerhin fahre ich seit 19 Jahren diese DEFA Heizungen in meinen Fahrzeugen und hatte immer ein warmes, abgetautes Fahrzeug).
 

Anhänge

OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
kommt auf den Umfang an.... mir genügt der Warm Up des Motors ....die klassische Vorwärmung
http://www.automobil-tuningcenter.de/waeco_vorwaerm_option1.html
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.188
Danke
773
Wie ich bereits geschrieben habe, ist bei meinem 3,0 ein Warm Up eingebaut worden. Einmal abgesehen von dem unvollständigem Bausatz, ist das Teil nicht besonders vertrauenserweckend. Der ca. 30mm im Durchmesser dimensionierte Stahlkörper sitzt freifliegend in der Rücklaufleitung der Heizung.
Die meiste Wärme strahlt das Teil an die Umgebung ab da es nicht isoliert ist. Die Heizleistung wird mit 550Watt angegeben. Da es ohne Zirkulationspumpe arbeitet, gilt hier das Gesetz der Schwerkraft. Kürzlich hatten wir 2Tage minus 5Grd. Ich habe diese Situation ausgenutzt um zu testen, was das Ding so kann. Nach 4 Stunden am Netz war kein nenneswerter Zeigerausschlag in der Instrumententafel zu erkennen. Bei noch tieferen Temperaturen vermute ich, dass ein Betrieb von mindestens 8 Std, wenn nicht gar mehr erforderlich sind, um ein Vereisen der Frontscheibe nach dem Motorstart zu verhindern.
Ich erwarte keinen geheizten Innenraum, sondern nur eine Verhinderung wie vorstehend geschrieben.
Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, um das Leistungsvermögen weiter zu prüfen.

aral
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Ich würde gerne auch im Jeep eine Standheizung einbauen und zwar die Webasto Evo5. Sie kostet ca. 650 €.
Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass die Einbauvorschläge eher dürftig sind. Deshalb die Frage an diejenigen im Forum, die eine Standheizung eingebaut haben, wo ist der bevorzugte Einbauort??

Ich vermute mal vor der Spritzwand rechts. Kann jemand mal ein paar Bilder davon einstellen? Gibt es einen fahrzeugspezifischen Einbausatz? Fragen über Fragen, vielleicht kann jemand etwas erhellendes beitragen.

Gruß Gerald :wave:
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Hallo Gerald,

ich habe seit letzter Woche die EVO 5 Plus verbaut. Einbauort ist in Fahrtrichtung links vorn unter dem Luftfilter.

Die Heizung ist sehr stark, daß bei Null Grad und 15 min Heizdauer, die Kühlwassertemperaturanzeige 2 Balken ausschlägt.

Das Heizgerät muß aufgrund der Abwärme möglichst weit unten im Motorraum und Richtung Kühler verbaut werden meinte meine Werkstatt.

Auf jeden Fall funktioniert es sehr ordentlich. Ich wollte erst das DEFA WarmUP einbauen, bin aber froh es nicht getan zu haben.

Gruß,

WH1
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
Die EVO 5+ liest sich wirklich ganz interessant. Ich habe mit Webasto-SH auch nur gute Erfahrungen gemacht in GC und anderen SUV. Mein Jeep-:) hat mir vorhin telefonisch bestätigt, dass im neuen SRT8 so eine SH verbaut werden kann...da freu ich mich natürlich :)

Gruss Michael
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Ich hab mal bei Webasto angefragt. Dort empfiehlt man mir die Thermo Top C, für die es einen fahrzeugspezifischen Einbausatz und einen Einbauvorschlag gäbe.

Hat denn jemand mal ein paar Bilder für mich??

Gruß Gerald
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Standheitzung ist ne feine Sache, aber eigentlich Luxus. Ich hatte eine Webasto im BMW und war immer zufrieden.
Ich hoffe du fährst Langstrecke, sonst die die Batterie mit Standheitzung sehr rasch unten.
 

Konny

Member
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
55
Danke
3
Standort
Nürnberg
Hi Gerald

Ich kann nicht nachvollziehen wer dir diese Auskunft und den Preis gegeben hat, aber Webasto selbst würde mich sehr wundern.
Thermo Top Evo 5 und Thermo Top C (1000€), letztere hatte ich im CLK, sind vom Hersteller ausdrücklich für Kompakt- und
Mittelklassewagen gedacht, was du für den Dicken brauchst ist die Thermo Top Evo 5+ (1100€) wie sie WH1 und ich haben.
Preise sind zuzüglich Montage (min.8 Stunden). Auch den Einbauort kann ich bestätigen, tiefe Bäche sind nicht mehr drin,
hatte ich aber eh nicht vor :drink:.

Gruß
Konny
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
611
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Mal zum Grundsätzlichen:

Für den Grand Cherokee kann man die Webasto Heizgeräte Thermo Top C bzw. P oder Termo Top Evo 5 bzw. 5+ verwenden.
Die Einbaudokumentation von Webasto sieht für den WH die C/P vor ( Nur Diesel dokumentiert ), für den WK die Evo ( alle Motoren ).
Man kann natürlich in den WH auch eine Evo einbauen, muß dann aber mit dem Gerätehalter und der Wasserpumpe ein bisschen rumbasteln.
Die Thermo-Top P bzw. Evo 5+ haben zu den "kleineren" Heizgeräten nur den Unterschied, daß die Wasserpumpe langsamer läuft. Die Heizleistung ist mit 5,2 kW jeweils gleich. Also muß jeder selbst entscheiden, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
Für WK II Diesel wurde der Einbauvorschlag kürzlich überarbeitet. Es wird nun noch zusätzlich ein Zeitrelais eingebaut, daß die Leerlaufanhebung nach dem Start des Motors verändert.

Ich persönlich verbaue beim WH die Eberspächer D5Wsc ( Hydronic I )und beim WK die Eberspächer D5s (Hydronic II ).
Die sind im Servicefall einfach reparaturfreundlicher.
 

Frankenpower

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
58
Danke
4
Standort
Burgthann
Hallo,

ich persönlich würde eine Eberspächer vorziehen.
Wenn Du eine Glühkerze für eine Webasto brauchst bist Du zwischen 300-400 € los denn Du bekommst nur die komplette Brennkammer.
Bei einer Eberspächer kostet die Glühkerze von Beru ca 15 €

Gruß

Martin
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.678
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standheizung

Standheizung - Ähnliche Themen

  • Compass Hybrid 4xe Standheizung

    Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
  • Standheizung

    Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • China Standheizung springt nicht mehr an?

    China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Hybrid 4xe Standheizung

      Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
    • Standheizung

      Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • China Standheizung springt nicht mehr an?

      China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
    • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

      Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
    Oben