starke geräusche im unteren mittleren bereich

Diskutiere starke geräusche im unteren mittleren bereich im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; seit längerer zeit macht mein wrangler starke geräusche im unteren mittleren bereich. es hört sich an, als würden etwas nicht richtig...
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hbix

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seit längerer zeit macht mein wrangler starke geräusche im unteren mittleren bereich. es hört sich an, als würden etwas nicht richtig ineinandergreifen.wie z.B. eine kette beim fahrrad die über das zahnrad holpert. diese problem tritt aber nur auf, nachdem ich etwa 50km gefahren bin und der wagen schon etwas warm ist und dann ach nur im ersten oder zweiten gang, wenn ich KURVEN fahre. meistens beim anfahren. bei chrysler sagten sie, dass es das verteilergetriebe ist. und ich habe mir ein neues einbabauen lassen. hat aber nichts geholfen. hat vielleicht jemand eine ahnung was das sein könnte. wäre sehr dankbar. kann man bei chrysler den einbau rückgängig machen lassen ??
 
Thomas K.

Thomas K.

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Ruf doch da an.
Woher sollen wir das wissen.
Begeistert werden sie nicht sein.
Aber wenn der Fehler noch da ist sollten sie mit sich reden lassen.

Ohne irgendwelche Info's über deinen Wrangler kann dir hier auch niemand helfen.
Serie oder höher?
Motor?
Baujahr?

Ein bisschen mehr input bitte.

Gruß Thomas und :hehe: im Forum
hast dich ja toll vorgestellt :idea1:
 

hbix

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Woher sollen wir das wissen.
Begeistert werden sie nicht sein.
Aber wenn der Fehler noch da ist sollten sie mit sich reden lassen.

Ohne irgendwelche Info's über deinen Wrangler kann dir hier auch niemand helfen.
Serie oder höher?
Motor?
Baujahr?

Ein bisschen mehr input bitte.

Gruß Thomas und :hehe: im Forum
hast dich ja toll vorgestellt :idea1:

sorry. ist natürlich klar. bin aber ein bisschen am verzweifeln.keiner in meinem umfeld scheint diesbezüglich eine idee zu haben. selbst chrysler offenbar nicht.

ich habe einen wrangler YJ 4 L baujahr 1993.
 

hbix

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seit längerer zeit macht mein wrangler starke geräusche im unteren mittleren bereich. es hört sich an, als würden etwas nicht richtig ineinandergreifen.wie z.B. eine kette beim fahrrad die über das zahnrad holpert. diese problem tritt aber nur auf, nachdem ich etwa 50km gefahren bin und der wagen schon etwas warm ist und dann ach nur im ersten oder zweiten gang, wenn ich KURVEN fahre. meistens beim anfahren. bei chrysler sagten sie, dass es das verteilergetriebe ist. und ich habe mir ein neues einbabauen lassen. hat aber nichts geholfen. hat vielleicht jemand eine ahnung was das sein könnte. wäre sehr dankbar. kann man bei chrysler den einbau rückgängig machen lassen ??
ich komme aus wiebaden

ich muss dazusagen, das ich das problem vor etlichen jahren auch schon mal hatte. das problem war nach einer grossen inspektion für eine zeitlang weg. kann es vielleicht sein dass es an diversen ölwechseln oder abschmieren liegen könnte. darauf habe ich chrysler auch hingewiesen.die glaubten aber nicht. sie haben daraufhin das differenzialöl vor dem umbau gewechselt. hat aber nichts gebracht.

gruss harald
 
Thomas K.

Thomas K.

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Warte noch mal ein bisschen.
Vllt. meldet sich ja jemand aus deiner Ecke.

Hast du noch nie deine Kreuzgelenke abgeschmiert?

Leg dich mal unters Auto und versuch mal deine Kardanwelle zu drehen.
Da darf sich nichts rühren / bewegen, wenn er steht.

Thomas
 

hbix

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Vllt. meldet sich ja jemand aus deiner Ecke.

Hast du noch nie deine Kreuzgelenke abgeschmiert?

Leg dich mal unters Auto und versuch mal deine Kardanwelle zu drehen.
Da darf sich nichts rühren / bewegen, wenn er steht.

Thomas
vielen dank schon mal. ich muss zugeben, dass ich kein grosser schrauber und fachmann bin. die kreuzgelenke waren defekt und wurden erneuert. die kardanwelle hat chrysler sicher,hoffentlich untersucht vor dem nicht unbedeutendem umbau.

vielleicht meldet sich ja jemand der das problem schon mal hatte. kann leider keine bessere beschreibung liefern. könne sein dass die kardanwelle in kurven irgendwie nicht richtig greift und hakelt.

aber vielen dank


gruss harald
 

jeepermanu

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Hallo

Zitat:könne sein dass die kardanwelle in kurven irgendwie nicht richtig greift und hakelt.Unwarscheinlich ! Das würde sie wenn ab dem ersten Meter machen und nicht erst nach 50 Kilometer außerdem hat Kurven fahren auf die Kardanwelle keinen Einfluß

Meine nächste Idee wäre die Kette im VTG das fällt aber weg da deine Ja mit dem VTG wechsel getauscht wurde .

bleibt Idee Nummer 2 Du lokalisierst das Geräuch evtl. Falsch und es kommt nicht von der Mitte sondern von hinten Dann wirds wohl die Track lock sein von der übrigens auch bekannt ist das sie erst nach der Warmlaufpfase Geräuche macht und das auch nur in Kurven .


zum schluss noch ein Tipp . Ein großteil der Leute bei Dc hat einfach Null ahnung ist so und wird vermutlich auch immer so bleiben such dir ne gute freie werkstatt oder nen Jeep schrauber da biste besser bediehnt

Gruß Manu
 

hbix

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hallo manu,

vielen dank für deinen tipp. mit DC könntest du recht haben. hab ich scheinbar überschätzt. werde mal sehen was ich tun kann.

gruss harald
 
BuccYJ

BuccYJ

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mal ne doofe frage am rande.... Fährst du dauerhaft im Allradbetrieb rum??
 

hbix

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hallo,

nein. ich fahre auf strassen nur im zweiradbetrieb. es sei denn winter.
 
BuccYJ

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OK... war nicht persönlich gemeint .. aber manchmal trifft man leute... du glaubst es nicht :idea1:
 
Richard86

Richard86

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Nur in Kurven, bei Beschleunigung, wenn das Differential warm wird und leichte Verbesserung direkt nach einem Ölwechsel.....
Das klingt für mich danach, dass beim Differentialölwechsel der Friction Modifier vergessen wurde.


Besorg dir mal beim Freundlichen eine Flasche Friction Modifier und kipp sie in dein hinteres Differential. Wenn es das war
werden die Geräusche recht schnell weg sein. Es sei denn, die Reibscheiben in der Track lock sind schon
komplett hin. Doch selbst dann sollte es etwas besser werden.

Ist auf jeden Fall eine recht kostengünstige Variante.


lg Richard
 

XJoachim

Guest
Richtig, wenn es dann weg ist fährst duhin und haust ihnen das neue Verteilergetriebe um die Ohren. :idea1:
 
jakyj

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also ich würde noch mit dem klappern zu dc hinfahren, die sollen hören das es nicht das VTG war
:idea1:
 
catmanjag

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hbix

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hallo,
vielen vielen dank für die antworten und die tipps. habe den wagen heute zu DC gebracht. die haben mir versprochen so lange kostenlos rumzuchecken, bis sie das problem gefunden haben. ich hoffe es klappt. das mit dem friction modifier hört sich gut an. wie gesagt:" ich hatt das schonmal früher und nach einer inspektion wars dann für ein paar jahre weg weg. weiss der teufel was die gemacht haben.
 
catmanjag

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weiss der teufel was die gemacht haben.
Der ist wahrscheinlich der Einzige der das weiß ;)

Haben die sich auch dazu geäussert wie das mit der Rechnung für das unnütz getauschte VTG gehandhabt wird? Ich meine, wenn die jetzt schon mal. ca. 1k€ an Dir verdient haben, da können sie mal eben ein oder zwei Flaschen FM für einen geringen zweistelligen Betrag nachkippen und sich auf die Schulter klopfen: ".......kein Problem, wir haben's gelöst....."

Ich kann die Seite der Werkstätten auch verstehen, die sich mal vertun können etc., aber ein VTG wechseln und abrechnen ist im Vergleich zu vergessenem FM schon......ordentlich.
 

hbix

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hallo,
die kette im VTG hatte spiel,sagten sie. deshalb der austausch. sie haben jetzt wohl was an der hinterachse gefunden. kreuzgelenke und sonst noch einiges. weiss aber nicht was.hoffe sie bekommen das jetzt hin.sie sagen, dass das VTG demnächst schwierigkeiten gemacht hätte. kann natürlich nicht das gegenteil beweisen.will endlich wieder unbekümmert fahren können.

gruss harald
 
jakyj

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Wenn ne Kette spiel hat ist sie gelängt, dann macht man ne neue kette rein, ggf tauscht man auch die ritzel, aber gleich ein ganzes VTG?
Ich mein was machen die wenn der simmering von deiner Kurbelwelle sifft? Den Motor tauschen?
 
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