Steuergerät Jeep 2.4 Wrangler woher nehmen?

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Mankba

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Genau das sind ja auch meine Gedanken, aber bisher konnten wir (außer mir noch ein Jeep Fachmann und ein Bosch Dienst) nichts finden und einige Teile (Fühler Wassertemperatur, Absaugventil für Aktivkohlefilter) wurden schon erneuert. Der Tempomat funktioniert nicht. Wenn mann ihn einschaltet, leuchtet die Kontrollleuchte kurz auf und das war es. Ein erneutes Drücken bleibt ohne Funktion. Erst nach dem die Zündung aus und wieder an war, leuchtet sie wieder einmal kurz auf.
Auch der Meister einer anderen Jeep Werkstatt ist sehr skeptisch hinsichtlich defekt am Steuergerät und will nächste Woche noch einmal nachschauen.
Gruß Günter
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Also der Motor an sich läuft???
 
Mankba

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Ja, problemlos, kein stottern, kein schlechtes anspringen, kein feststellbarer Mehrverbrauch.
 

Caravanic

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Mankba schrieb:
Genau das sind ja auch meine Gedanken, aber bisher konnten wir (außer mir noch ein Jeep Fachmann und ein Bosch Dienst) nichts finden und einige Teile (Fühler Wassertemperatur, Absaugventil für Aktivkohlefilter) wurden schon erneuert. Der Tempomat funktioniert nicht. Wenn mann ihn einschaltet, leuchtet die Kontrollleuchte kurz auf und das war es. Ein erneutes Drücken bleibt ohne Funktion. Erst nach dem die Zündung aus und wieder an war, leuchtet sie wieder einmal kurz auf.
Auch der Meister einer anderen Jeep Werkstatt ist sehr skeptisch hinsichtlich defekt am Steuergerät und will nächste Woche noch einmal nachschauen.
Gruß Günter
Wie lange ist der Tempomat denn ohne Funktion? Hast Du Dir die Unterdruckdose und deren Schläuche mal angesehen? Einschalten geht also aber Set nicht? Geht denn die Hupe?

Grüße Alex
 
Mankba

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Der Tempomat schaltet sich wahrscheinlich gar nicht ein, die Kontrollleuchte leuchtet ja nur kurz auf. An den Unterdruckschläuchen könnte ich bisher keinen Fehler feststellen. Hupe geht.
Gruß Günter
 

Caravanic

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Dann würde ich erst dessen Verkabelung prüfen! Er hat aber schonmal funktioniert, oder?
 
Mankba

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Ja, funktioniert hat er, was mir so komisch vorkommt, es ist alles relativ zeitgleich ausgefallen. Und wie gesagt 2014 hatte ich schon fast das gleiche Problem mit dem Resultat Steuergerät defekt. Der Bosch Dienst sagt ja auch: Steuergerät defekt, alles andere funktioniert, wenn es die richtigen Impulse bekommt. Wobei er jetzt beim Jeep Service steht, die wollen es nicht glauben, dass das Steuergerät einen hat und prüfen noch einmal. Zitat: Wir können mehr in die Tiefe gehen. Da bin ich ja mal gespannt. Hauptsache siehe gehen nicht zu tief. Melde mich, sobald ich etwas Neus weiß.
 
Mankba

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Nach Aussage des Meisters einer Jeep Werkstatt sind neue Steuergeräte zu bekommen (>1.500), nur AT Geräte ((ca. 500) gibt es nicht mehr. Er arbeitet jetzt mit Jeep an einer Lösung (?).
Reiner, was ist eigentlich aus deinem Steuergerät geworde? Hast Du eine Lösung gefunden?
 
Mankba

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Kommen nicht weiter, habe ihn erst einmal wieder abgeholt und fahre (fährt ja). Meister und ich geben aber noch nicht auf, bin ja mal gespannt was eine Service Anfrage bei Jeep bringt.
 
Mike63

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Ich habe mal ein wenig geforscht ....
 
Tempomat
Hast du mal zB. den Bremslichtschalter kontrolliert oder wehrend der Fahrt mal mit dem Fuß angehoben, 
nicht das der Schalter noch leicht betätigt ist und deshalb der Tempomat deaktiviert wird.
 
Abgas Absaug Geschichte besteht nicht nur aus dem Ventil sondern auch aus dem Sensor dafür ....
evt. besteht ja auch ein Leck in der Verschlauchung. Tank bis Motorraum usw.
 
Motor Kühlgebläse
Liegt + an den Relais Spulen seitig an?
Wenn an dem Relais der Arbeitskontakt geschlossen wird läuft den der Lüfter.....
 
Nur mal so in den Raum gestellt.
 
 
Gruß Michael
 
Mankba

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Hallo Michael, vielen Dank für Deine Informationen. Ob die Werkstatt das alles schon geprüft hat kann ich nicht sagen, sie hat wahrscheinlich überwiegend nur mit dem Tester ausgelesen. Den Bremslicht- und den Kupplungspedalschalter werde ich sicherheitshalber noch einmal prüfen, ebenso prüfe ich noch einmal die Kraftstoffgeschichte, das Ventil ist okay (ist auch neu), aber momentan fehlt mir der Sensor.
Die Relaisfunktionen vom Lüfter müssten okay sein, die Werkstatt hat in meinem Beisein diese über das Prüfgerät ansteuern können.
Gruß Günter
 
Mike63

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Mankba schrieb:
Hallo Michael, vielen Dank für Deine Informationen. Ob die Werkstatt das alles schon geprüft hat kann ich nicht sagen, sie hat wahrscheinlich überwiegend nur mit dem Tester ausgelesen. Den Bremslicht- und den Kupplungspedalschalter werde ich sicherheitshalber noch einmal prüfen, ebenso prüfe ich noch einmal die Kraftstoffgeschichte, das Ventil ist okay (ist auch neu), aber momentan fehlt mir der Sensor.
Die Relaisfunktionen vom Lüfter müssten okay sein, die Werkstatt hat in meinem Beisein diese über das Prüfgerät ansteuern können.
Gruß Günter
 
Günter suche mal nach ...
 
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als PDF oder unter Bilder im Netz.
 
 
Gruß Michael
 
Mankba

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So langsam glaube ich, dass das Steuergerät doch defekt ist. Nachdem von mehreren Fachleuten (darunter Meister, einer sogar von einer Jeep Werkstatt) keine Fehler festgestellt wurden, kamen heute folgende Fehlercode dazu (siehe Fotos). Angefangen hat es damit, dass Freitag auf dem Rückweg von Dortmund die Temperaturanzeige von knapp 100 Grad mal auf 80, 60 und sogar auf 40 Grad zurückfiel. Da ich einen bestimmten Verdacht hatte (dieser wurde auch von einem Jeep Meister telefonisch als möglich genannt), fuhr ich auf einen Autohof und habe nach einer Kaffeepause das Kühlwasser kontrolliert und bis Max aufgefüllt. Der Fehler schien erledigt. Schien, den heute fing der Motor kurz an zu stottern und die Temperaturanzeige fiel wieder zeitweise runter. Ein Fehlerauslesen ergab dann die gezeigten Fehler, wobei P0118 nach Code löschen nicht wieder angezeigt wurde. Laut Jeep gab es wohl vor Jahren Probleme mit den TJ Steuergeräten. Außerdem könnte auch die Lima Probleme verursachen. Batteriespannung liegt bei 12,4V (Motor Stillstand), im Leerlauf ohne Verbraucher bei ca 13,9-14V, mit Verbraucher ca. 13,8-13,9V bei erhöhter Drehzahl 13,9-14V. Das sind zwar keine Spitzenwerte, aber auch kein Zeichen für eine defekte Lima, oder?
Die Heizung der Lambdasonde (weiße Kabel) vorm Kat hat einen Widerstand von ca 1,4 Ohm und bekommt ca12,5V. Die zwei anderen haben ca 4,8 V und ca 2,6V. Lambdasonde 2 ( nach dem Kat) habe ich noch nicht gemessen.
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Heisseluft

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Du weisst dass du die Lambasensorspannung nicht mit einem Multimeter im Geleichtrombetrieb messen kannst?
 
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Heisseluft schrieb:
Du weisst dass du die Lambasensorspannung nicht mit einem Multimeter im Geleichtrombetrieb messen kannst?
Verstehe ich jetzt nicht richtig . Die Eigenspannung der Sonde (0-1V) habe ich allerdings noch nicht gemessen.
Bisher habe ich nur den Widerstand der Sonde und die Spannung der Heizung gemessen. Außerdem die Leitung vom Steuergerät zur Sonde. Was meinst Du genau und in welchem Betrieb des Multimeters soll ich die Sonde messen?
 
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So, jetzt habe ich, da alles andere nichts gebracht hat, bei RockAuto ein AT Motorsteuergerät bestellt. Im Nachhinein geht mir jetzt etwas die Muffe, ich bin nicht sicher, ob es sich problemlos einbauen lässt. Damit meine ich nicht den eigentlichen Wechsel, dieser dürfte einfach sein. Minuspol der Batterie abklemmen, drei Stecker abziehen, drei Schrauben lösen und das Gerät von der Spritzwand lösen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Meine Bedenken betreffen das funktionieren. Da die Möglichkeit über einen Bekannten freie Steuergeräte aus den USA zu beziehen leider nicht mehr gegeben ist und alle anderen Versuche gescheitert sind, habe ich bei RockAuto bestellt. Eine Mail Anfrage ob das Gerät programmiert werden muss brachte nur eine allgemeine, nichtssagende Antwort. Darum meine Frage an die Elektronik Spezis. Weiß jemand ob die Steuergeräte von rockauto auch programmiert werden müssen? Kann ich am Gerät, wenn ich es so anschließe, etwas zerstören?
Muss ich noch etwas beachten?
Gruß Günter
 
Mankba

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Ich muss (vielleicht) etwas berichtigen, das Steuergerät ist ein Mopar (für Wrangler TJ 2,4 Handschaltung Bj 2005) und wird nur von RockAuto geliefert.
 
Mankba

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Hat den keiner Erfahrung mit Steuergeräten welche direkt aus den USA geliefert wurden?
 
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