Steuerketten-Kit für JK CRD

Diskutiere Steuerketten-Kit für JK CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So 50%iger Themen-wechsel!     Plan (B)eliebter für Jeeper.   So jetzt wird es günstiger und doityourself-freundlicher.   Das ist eine...
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ProfessorJK

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So 50%iger Themen-wechsel!
 
 
Plan (B)eliebter für Jeeper.
 
So jetzt wird es günstiger und doityourself-freundlicher.
 
Das ist eine Alternative die bis jetzt bei jeden auf große Begeisterung gestoßen ist.
 
 
 
Wasserdichte Zahnriemenabdeckung mit Kondenswasser absorbierenden Silikon-Einlagen, Riemenscheiben mit Führungswänden die an die originalen Riemenscheiben befestigt werden können, verstärkte Spannrolle aus polierter Edelstahl Lauffläche, verstärkte Wasserpumpe und das beste kommt immer zum Schluss: ein Contitech Syncrochain Carbon verstärkter Zahnriemen!!!
(Fast wartungsfrei, bei Normalbetrieb würden wir sagen das der Riemen ~1000000km ohne gefährliche Abnutzung laufen müsste, keine Garantie).
Ersätzt Kettentriebe laut Datenblatt. Würde euch das besser gefallen?
 
Wenn ja bitte ich um einen konstruktiven Kommentar.
 
Ps.:
Der Riemen wird auch in Gokarts als Antriebsriemen verbaut und die erzeugen mehr Drehmoment als die Ventilfedern!
 
Gruß Hias.
 

ProfessorJK

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greasypete schrieb:
Dann lasst doch (wenn ihr schonmal dabei seid) auch gleich die DPF Funktion aus dem Motorsteuergerät rausprogrammieren. DAS würde sofort 1000 likes generieren und wäre in meinen Augen eine noch sinnvollere Motor-Modifikation für Wettbewerbseinsatz .... 
 
Denn bevor der Zahnriemen reisst stehst Du erstmal im Wald mit leuchtendem DPF-Filter Fehlersignal, weil weit und breit in den karpatischen Wäldern keine Autobahn zu finden ist, um den Filter frei zu blasen ;-)
 
nur mal so.
Gruß Pete
 

Ok, also wenn das kein Witzkommentar ist.
 
Ich würde sagen da es keine Sonden wie bei einem Kat gibt die den tatsächlichen Abgaswert kontrollieren, müsstest du den DPF einfach entfernen können.
Du müsstest nur die Differenzdruck-sensoren Schläuche in dem Auspuff verlegen und den Temperatur Sensor ebenfalls in das Auspuffrohr einbauen.
 
Durch besagte Komponenten wird einfach nur die Brennreinigung aktiviert und der Temperatur-sensor sorgt für eine konstante Brenntemperatur von 700°C.
 
Also wenn der Filter zu ist, misst der Druck-sensor den Druck vor dem Filter und nach dem Filter, wenn nun der Druck vor dem Filter größer als nach dem Filter ist bekommt man eine Warnleuchte gegen den Kopf geschmissen und schon ist man im Notlauf!
 
Die DPF Funktion kann man bestimmt rausprogramieren aber das verhindert nicht das er verstopft.
 
Oder noch besser bevor du ihn komplett entfernst, mach einen verschliesbaren Bypass mit einem Auspuffrohr und einer art Drosselklappe um den Filter rum und lass die Schläuche einfach am originalen Platz dann kannst du rein hypothetisch bei Abgas-prüfungen einfach umschalten aber das ist illegal also ist das deine Sache wenn du das machst!!!
 
Aber keine sorge das Teste ich dann mal nächste Woche an meinem JKD und Schreib dann hir rein wie es gelaufen ist.
 
Gruß Hias.
 

emkay

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Der DPF hat auch sauber eine Druckdifferenz, daher reicht es nicht die Sensoren in den "leeren" Auspuff zu hängen. Mann müsste die entsprechenden Werte Kennen und diese den zwei Sensoren dann vorgaukeln


Sent via my bongo drums...
 
Happyleo

Happyleo

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ProfessorJK schrieb:
So 50%iger Themen-wechsel!
 
 
Plan (B)eliebter für Jeeper.
 
So jetzt wird es günstiger und doityourself-freundlicher.
 
Das ist eine Alternative die bis jetzt bei jeden auf große Begeisterung gestoßen ist.
 
 
 
Wasserdichte Zahnriemenabdeckung mit Kondenswasser absorbierenden Silikon-Einlagen, Riemenscheiben mit Führungswänden die an die originalen Riemenscheiben befestigt werden können, verstärkte Spannrolle aus polierter Edelstahl Lauffläche, verstärkte Wasserpumpe und das beste kommt immer zum Schluss: ein Contitech Syncrochain Carbon verstärkter Zahnriemen!!!
(Fast wartungsfrei, bei Normalbetrieb würden wir sagen das der Riemen ~1000000km ohne gefährliche Abnutzung laufen müsste, keine Garantie).
Ersätzt Kettentriebe laut Datenblatt. Würde euch das besser gefallen?
 
Wenn ja bitte ich um einen konstruktiven Kommentar.
 
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Gruß Hias.
Und für was den ganzen Aufwand? Ich schätze 80% der JK-Treiber kümmert das Thema eh nicht, weil alle paar Jahre ein neuer auf dem Hof steht und das Thema Wechsel nie ansteht. Die restlichen 20% kennen das Problem, welches nicht wirklich ein Problem ist, wenn man darauf achtet den Steuerriemen rechtzeitig zu wechseln bzw. auch darauf achtet den Karren nicht durch meter tiefen Dünnschlamm zu jagen und wenns dann doch mal passiert, das Zahnriemengehäuse danach gut durchspült. Es wird dann wohl nichts passieren in Richtung Motorschaden.

Da aber bislang noch fast keine Probleme bekannt wurden, denke ich, braucht man hinsichtlich Steuerriemen nichts weiter zu tun, als den Wechselintervall besser unterschritten einzuhalten und Orginalteile zu verwenden.

Oder man macht sich verrückt und denkt an alle möglichen Szenarien und schläft nachts nicht gut.
 
divedave

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Bei Skoda/VW wird dieser Riemen und ich vermute mal bei Jeep mitlerweile auch entweder genauso oder von einem anderen Hersteller bereits eingesetzt.
Dies hat dazu geführt, dass sie die Wechselintervalle auf 200tkm bei Jeep und 160tkm bei Skoda hochgeschraubt haben. Und wie mir der Meister bei VW sagte, machen Sie nur sicherheitshalber den Werchsel bei 160tkm, da die Spannrollen und sonstige Peripherie eher aufgeben, als der Zahnriemen.
 
Also ich würde an der Werkskonfiguration nicht herumbasteln wollen. Die haben sich da schon was bei gedacht und meine Sorge wäre zu groß, dass ich da eher etwas verschlimmbessere als das es einen wirklich Nutzen hinterher bringt.
 
Der Conti-Riemen ist eine geile Erfindung, aber wie gesagt, wenn DIr die Wasserpumpe oder die Spannrollen festfressen bringt der auch nichts...
und wenn Dir wie bei meinem alten Golf 3 1,9TDi 90 PS, der eigentlich die unkaputtbare Maschine drin hatte, dann aber bei 200tkm die Schraube des Zahnriemenrades aus der Kurbewelle wegbricht (war damals ein beaknntes Problem) fliegt dir auch alles um die Ohren.
 
"Never change a running System."
 
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