Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

Diskutiere Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Hallo Jeepgemeinde,
fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das Fahrverhalten viel zu hart.
Der Jeep rollt auf 35er mit 2,1 bar.
Hatte das Thema schon vor einiger Zeit eröffnet und seit dem viel mit den Einstellungen rumprobiert - nichts hat wirkliche Verbesserung gebracht.
Ähnliches wird in den amerikanischen Foren beschrieben.
Ist sehr ärgerlich da die auch nicht billig waren - leider wird nirgends beschrieben das die für mindestens 37" Reifen mit Dachzelt und Vollausbau ausgelegt sind.
Für mich stellt sich die Frage ob ich den Stickstoffdruck etwas reduzieren sollte/kann und ob das etwas bringen würde?!
Alternativ denke ich über einen Austausch nach - was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß René
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo René,

frag‘ mal bei Ralf Ehlermann (RE Suspension) in Overath nach.

Ralf hat gemeinsam mit Jeep Experience mehrere Fahrwerke für Wrangler und Gladiator entwickelt, die nicht schlecht sein sollen. Ich habe in der Branche zwar schon Gutes und Schlechtes über ihn gehört, aber bei wem ist das nicht so? Ralf kennt sich jedenfalls mit Stoßdämpfern aus und stimmt diese auch selbst ab / baut sie um. Ob das bei Deinen Falcons geht, weiß ich natürlich nicht, aber bevor Du viel Geld für neue ausgibst, würde ich ihn mal fragen.

Ich muss Dich allerdings warnen: Es ist nicht so einfach, ihn zu erreichen, und er ist ein wenig chaotisch… Am besten schickst Du ihm eine E-Mail. (Wenn Du keine Antwort bekommst, ruhig nach ein paar Tagen einmal nachhaken…)

Viele Grüße aus dem Rheinland und viel Erfolg

Micha
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Hallo René,

ich fahre ebenfalls die 3,5" Evo Plush Feder mit (ganz neu) Icon 2.5 CDCV. Es ist eine wahre Freude. Sehr soft aber ohne schaukeln, wippen oder kippen in Kurven. Ich fahre fast leer mit 2.3/ 2.4 bar und es fährt sich toll.
Vorher Bilstein 5100. Die waren auch schön weich und sehr angenehm zu fahren. Wollte aber verstellbare für verschiedene Beladungszustände. Außerdem rauschten die mir ab und an zu schnell durch.
Habe mich bewusst gegen die Falcon entschieden, da wie du schon schreibst, zu straff sind. Wurde auch viel in den US Foren schon so berichtet. Außderdem gefiel mir das Aufbohren der hinten unteren Haltung nicht und der Ausgleichsbehälter ist unten mehr als unpraktisch im Gelände. Zur Auswahl standen dann noch die Fox 2.5 DSC. Die fielen dann aber wegen progressiver Kennline ebenfalls raus. Sollen auf schnelle kleine Stöße etwas harsch reagieren.
Die Evo Federn sind schon recht weich (und linear ausgelegt). Wenn du ein komfortables Fahrwerk suchst, nimm Icon 2.0 oder 2.5, Bilstein 5100 oder Fox 2.0 - kommt etwas auf den Geldbeutel an und was dir der Spaß wert ist. Wenn dein Wagen recht schwer ist oder sich die Beladungszustände oder Streckenprofile oft ändern, nimm wirder verstellbare Dämpfer!

Vllt hilft dir das etwas weiter, Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.618
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus René,

Ich darf/kann/muss mich Martins Meinung anschließen und würde dir die Icon 2.0 oder 2.5 empfehlen…

Icon 2.0 wenn du dich im Rahmen des Seriengewichtes bewegst und eine eher „komfortorientierte“ Abstimmung bevorzugst sowie auf die Verstellbarkeit verzichten kannst (wie oft hast du sie bisher genutzt?)

Icon 2.5 wenn du mit viel Gewicht (Dachzelt, Kofferraumausbau, etc.) und ggfs. mit Auflastung unterwegs bist… die CDCV sind schon sehr gut, die CDEV sind purer Luxus - geniales Dämpferverhalten, muss man aber bezahlen können und wollen.

Fox „Factory Race 3.0“ sind ebenfalls gut und teuer… da muss man sich aber sehr intensiv in die Verstellmöglichkeiten einarbeiten und zudem in D kaum zu bekommen

Falls es für dich interessant ist… ich hab noch einen neuwertigen Satz Icon 2.0 liegen. War testweise für ca. 500 km montiert.

Gruß
Todi
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich war früher beim JK durch zu harte Federn leidgeplagt.🙈

Eines der „weichesten“ Fahrwerke für den JL/U ist wohl das JKS iVm Fox-Dämpfern.
Ich wollte ein möglichst weiches Fahrwerk und bin immernoch total begeistert ! Super Preis-Leistung und mit 315/70/17 bei 2.1 bar extrem komfortabel zu fahren. Und in Kurven liegt der Unlimited trotzdem fast schon sportlich auf der Strecke.
Für den Diesel, bzw. bei schweren Anbauten werden die HD-Federn aus dem Programm empfohlen.

Ich kann KS-Tuning aus Gundelsheim als Bezugsquelle und deren Know-How sehr empfehlen 👍

Falls du es selbst einbauen möchtest:
Eine detailierte Anleitung wird mitgeliefert und bei youtube gibts mehrere sehr gute Einbauvideos.
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
88
Danke
480
Standort
Ísland
Ich hatte im JK lange die BP-51 mit 3,5" lift und war damit auf der Straße ganz zufrieden. Die Spanne an Einstellungsmöglichkeiten war deutlich größer als bei den Falcon 3.3 shocks, die ich jetzt im JL habe. Auch wenn mir die Falcon jetzt im Großen und Ganzen im Gelände mit 40" besser gefallen. Aber ist halt schon wirklich hard. Die BP-51 haben mir im Gelände oft zu viel geschaukelt. Vielleicht lags aber auch an meinen Einstellungen, die mich nie wirklich zufrieden gestellt haben. Zu viele Einstellungsmöglichkeiten ist dann auch mal von Nachteil 😁.
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Fahre ebenfalls das JKS-Fahrwerk mit 3,5Zoll und den FOX Factory Elite 2.5 mit HD-Federn bedingt durch die Auflastung auf 3.320kg und bin sehr zufrieden - ebenfalls aus Gundelsheim. Das Leergewicht incl. allem angebauten Firlefanz ohne Fahrer und Vorräte meines Overlanders liegt bei 2.660kg - somit liegt das Reisegewicht bei rd. 2.900kg und das Fahrwerk hat noch etwas Luft nach oben. Wenn ich nicht "all in" fahre nehme ich einfach 2 clicks weniger, wenn alles incl. Hund, Katze und Maus mit will sind es 2 clicks mehr. Das passt dann schon.

Gruß
Irmin
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Ich danke Euch allen für Eure Erfahrungen und spitzen Tipps - was wären wir ohne dieses Forum :beerchug:

Hatte mich für die einstellbaren Dämpfern entschieden weil wir die Pioneer Plattform drauf haben mit teilweise Kisten + Dieselkanister und im Sommer hängt unser Wohnwagen hinten dran.
Natürlich bewege ich den Kleinen zum größten auf der Straße und bei Gelegenheiten im Gelände.
Hatte mit Pauli gesprochen, er hatte mir ebenfalls die ICON 2.5 CDCV empfohlen - hatte mich da nur gefragt ob das überhaupt von der Länge her passt (EVO 3,5 zu ICON bis 2,5") aber wie Martin ja berichtet hat, müsste es ja funktionieren.

Würdet ihr denn mit meinem Fahrprofil die 2.0 oder doch eher die 2.5 empfehlen?

Beste Grüße

René
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Hallo René,

ich fahre ebenfalls die 3,5" Evo Plush Feder mit (ganz neu) Icon 2.5 CDCV. Es ist eine wahre Freude. Sehr soft aber ohne schaukeln, wippen oder kippen in Kurven. Ich fahre fast leer mit 2.3/ 2.4 bar und es fährt sich toll.
Vorher Bilstein 5100. Die waren auch schön weich und sehr angenehm zu fahren. Wollte aber verstellbare für verschiedene Beladungszustände. Außerdem rauschten die mir ab und an zu schnell durch.
Habe mich bewusst gegen die Falcon entschieden, da wie du schon schreibst, zu straff sind. Wurde auch viel in den US Foren schon so berichtet. Außderdem gefiel mir das Aufbohren der hinten unteren Haltung nicht und der Ausgleichsbehälter ist unten mehr als unpraktisch im Gelände. Zur Auswahl standen dann noch die Fox 2.5 DSC. Die fielen dann aber wegen progressiver Kennline ebenfalls raus. Sollen auf schnelle kleine Stöße etwas harsch reagieren.
Die Evo Federn sind schon recht weich (und linear ausgelegt). Wenn du ein komfortables Fahrwerk suchst, nimm Icon 2.0 oder 2.5, Bilstein 5100 oder Fox 2.0 - kommt etwas auf den Geldbeutel an und was dir der Spaß wert ist. Wenn dein Wagen recht schwer ist oder sich die Beladungszustände oder Streckenprofile oft ändern, nimm wirder verstellbare Dämpfer!

Vllt hilft dir das etwas weiter, Gruß Martin
Hey Martin, warst du denn mit Deiner Kombi schon im Gelände? Wie sieht es mit dem Ausfedern aus? Schränkt Dich die Dämpferlänge nicht etwas ein?

Gruß René
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Vielleicht mag ja der Ein oder Andere die härtere Dämpferabstimmung mit Verstellmöglichkeiten - wenn also jemand Interesse an dann lasst es mich bitte wissen ;)
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Moin René,

klar geht das. Es geht aber eben etwas Federweg flöten und kommen nicht in die Bumpzone.
Meine Empfehlung, bei dem 3,5" EVO Fahrwerk, die ICON 2,5 für 4,5" Federweg. Das dürfe dann ziemlich optimal passen um gut in die Bumpzone zu kommen. Ich brauch jetzt halt Brackets damit es passt und der volle Dämpferhub genutzt wird. Das kannst du aber auch nach dem Urlaub noch mal mit Peter Pauli besprechen.

Beste Grüße Martin
 
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Moin René,

klar geht das. Es geht aber eben etwas Federweg flöten und kommen nicht in die Bumpzone.
Meine Empfehlung, bei dem 3,5" EVO Fahrwerk, die ICON 2,5 für 4,5" Federweg. Das dürfe dann ziemlich optimal passen um gut in die Bumpzone zu kommen. Ich brauch jetzt halt Brackets damit es passt und der volle Dämpferhub genutzt wird. Das kannst du aber auch nach dem Urlaub noch mal mit Peter Pauli besprechen.

Beste Grüße Martin
Finde maximal nur die 2,5“ ICON - wo hast du die 4,5“ gefunden ?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Du kommst in der Verschränkung an die Endanschläge und gegenüber hängt die Achse am Dämpferendanschlag weil die Dämpferstangen zu kurz sind. Das nehmen Dämpfer auf Dauer übel, denn dafür sind die nicht gemacht.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Ich glaube ich steh grad auf dem Schlauch. :eh:
Die Achse hängt doch immer an den Dämpfern und begrenzen beim Ausfedern so die Verschränkung der Achse bzw. das Ausfedern, egal wie lang die sind. Seidenn man hat Achsfangbänder verbaut.

Beim Einfedern muss der Dämpferhub natürlich immer größer sein als der eigentlich Federweg (Anschlagpuffer auf Block)

Bei meinen Dämpfern ist es aber so, dass wenn ich verschränke (Anschlagpuffer komplett auf Block) immer noch 5-6 cm Dämpferhub übrig sind. Das ist dann verschenkter Federweg. Also kommen 4-5 cm Brackets rein damit ich den Federweg zurückgewinne. Dann haben die Dämpfer immernoch 1 cm Luft bei voller Kompression und die Bumpzone wird möglichst gut ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rene1678

Rene1678

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Weiß zufällig jemand das Maß des ICON 2.0 voll ausgefahren und voll eingefahren? (Von Auge zu Auge)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Die Achse hängt doch immer an den Dämpfern und begrenzen beim Ausfedern so die Verschränkung der Achse bzw. das Ausfedern, egal wie lang die sind.
Sollte so stimmen, wenn du ihn aufbockst, dann ist der Stabi auch fast außer Funktion. In der Verschränkung stößt du an einer Seite an den Bumper, die Achse stellt sich schräg und dabei wird der Ausfederweg letztendlich vom Stabi begrenzt, IMHO. Versuch doch mal auf der Bühne eine maximale Verschränkung und schau, ober der Dämpfer dabei am Endanschlag ist. Das wird er irgendwann übelnehmen. Das würde ich tun bevor ich dort Brackets einsetze, die das Problem vergrößern würden.

Oder gleich ein long travel kit :)
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Sollte so stimmen, wenn du ihn aufbockst, dann ist der Stabi auch fast außer Funktion. In der Verschränkung stößt du an einer Seite an den Bumper, die Achse stellt sich schräg und dabei wird der Ausfederweg letztendlich vom Stabi begrenzt, IMHO. Versuch doch mal auf der Bühne eine maximale Verschränkung und schau, ober der Dämpfer dabei am Endanschlag ist. Das wird er irgendwann übelnehmen. Das würde ich tun bevor ich dort Brackets einsetze, die das Problem vergrößern würden.

Oder gleich ein long travel kit :)
Das habe ich natürlich vorher ausgemessen, damit das nicht passiert. Die Dämpfer haben beim vollen einfedern noch 1 cm vom Kolbenhub als Reserve übrig.

Die 6Pak bin ich noch nicht gefahren. Wäre mal interessant. Sehen irgendwie gewöhnungsbedürftig aus. Habe ich in D auch noch nie live gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Weiß zufällig jemand das Maß des ICON 2.0 voll ausgefahren und voll eingefahren? (Von Auge zu Auge)
Schreib doch mal einen Shop an bei dem die ICON 2.0 erhältlich sind.
Wenn du nicht schwer beladen rumfährst oder die Beladungszustände dauern änderst, sollten die gut passen. Die sollen recht soft sein. Für schwere Wagen aber zu soft, wie hier einige berichten. Da wären dann einstellbare besser geeignet.
 
Thema:

Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?

    Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?: Hi, ich möchte alle 4 Dämpfer gegen den Bilstein 6 tauschen. Hinterachse gibt es problemlos - Vorderachse ist schwierig zu bekommen - speziell...
  • Neue Stoßdämpfer für AEV 3.5

    Neue Stoßdämpfer für AEV 3.5: Hat schon jemand die Bilstein 5100 im 3.5 Aev ersetzt. Werde vermutlich wieder Bilstein 5100 nehmen. Ist der Unterschied von den normalen...
  • Passende Stoßdämpfer für WH SRT 6.1 Bj. 2009

    Passende Stoßdämpfer für WH SRT 6.1 Bj. 2009: Bei mir sind bei 141 TKM wohl die hinteren Stoßdämpfer fällig. Bin heute schon zweimal über eine Welle gefahren und hinten gab es einen Schlag...
  • Welche Stossdämpfer für Rubicon Express 3.5"

    Welche Stossdämpfer für Rubicon Express 3.5": Hallo liebe XJler seit einiger Zeit bollerts hinten bei meinem XJ (FL 99) wenn ich auf unebener Straße fahre. Ein Check auf der Bühne lässt...
  • Stossdämpfer für den YJ

    Stossdämpfer für den YJ: Hallo zusammen   Hab mal wieder den gepützelt-restaurierten YJ 4.0 1995 hervor genommen und mich auf der Autobahn mal wieder über den Fehlkauf der...
  • Ähnliche Themen

    • Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?

      Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?: Hi, ich möchte alle 4 Dämpfer gegen den Bilstein 6 tauschen. Hinterachse gibt es problemlos - Vorderachse ist schwierig zu bekommen - speziell...
    • Neue Stoßdämpfer für AEV 3.5

      Neue Stoßdämpfer für AEV 3.5: Hat schon jemand die Bilstein 5100 im 3.5 Aev ersetzt. Werde vermutlich wieder Bilstein 5100 nehmen. Ist der Unterschied von den normalen...
    • Passende Stoßdämpfer für WH SRT 6.1 Bj. 2009

      Passende Stoßdämpfer für WH SRT 6.1 Bj. 2009: Bei mir sind bei 141 TKM wohl die hinteren Stoßdämpfer fällig. Bin heute schon zweimal über eine Welle gefahren und hinten gab es einen Schlag...
    • Welche Stossdämpfer für Rubicon Express 3.5"

      Welche Stossdämpfer für Rubicon Express 3.5": Hallo liebe XJler seit einiger Zeit bollerts hinten bei meinem XJ (FL 99) wenn ich auf unebener Straße fahre. Ein Check auf der Bühne lässt...
    • Stossdämpfer für den YJ

      Stossdämpfer für den YJ: Hallo zusammen   Hab mal wieder den gepützelt-restaurierten YJ 4.0 1995 hervor genommen und mich auf der Autobahn mal wieder über den Fehlkauf der...
    Oben