US911
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Threadstarter
Da ich einen größeren Fahrwerksumbau auf nächstes Jahr mit Umstieg auf einen JKU (oder aber JLU) verschiebe, brauche ich eine einigermaßen günstige Zwischenlösung:
Ich habe die weit verbreiteten Eibach-Federn (Hansen Styling Parts) verbaut, die bei mir eine Höherlegung von ca. 9 bis 9,5 cm erreicht haben. Dies würde ja sinngemäß einem 3,5"-Lift entsprechen.
Von Anfang an waren mir die Federn viel zu hart und schlucken auch kurze, schnelle Stöße nur sehr unbefriedigend. Da rappelt der ganze Jeep.
Anfängliche Planungen auf ein abgestimmtes Rubicon-Express-Fahrwerk haben sich aus o.g. Gründen erledigt.
Jetzt sagte mein Wekstatt-Mechaniker, daß auch bereits ein Dämpferwechsel (ggf. verstellbar) günstig Abhilfe mit den Eibach-Federn bringen könnte...es sollte halt schon deutlich softer werden.
Kann jemand da eine Empfehlung abgeben, welche Austauschdämpfer da kostengünstig Abhilfe schaffen ?
Wie sieht es mit Erfahrungen bezgl. Eintragungspflicht aus?
Grundsätzlich sind Dämpfer ja eintragungsfrei, allerdings (Stichwort: Sich gegenseitig beeinflussende Komponenten) wäre dies ja nur der Fall mit Originalfedern und in meinem Fall wäre dann eine Einzelabnahme fällig...?
Ich habe die weit verbreiteten Eibach-Federn (Hansen Styling Parts) verbaut, die bei mir eine Höherlegung von ca. 9 bis 9,5 cm erreicht haben. Dies würde ja sinngemäß einem 3,5"-Lift entsprechen.
Von Anfang an waren mir die Federn viel zu hart und schlucken auch kurze, schnelle Stöße nur sehr unbefriedigend. Da rappelt der ganze Jeep.
Anfängliche Planungen auf ein abgestimmtes Rubicon-Express-Fahrwerk haben sich aus o.g. Gründen erledigt.
Jetzt sagte mein Wekstatt-Mechaniker, daß auch bereits ein Dämpferwechsel (ggf. verstellbar) günstig Abhilfe mit den Eibach-Federn bringen könnte...es sollte halt schon deutlich softer werden.
Kann jemand da eine Empfehlung abgeben, welche Austauschdämpfer da kostengünstig Abhilfe schaffen ?
Wie sieht es mit Erfahrungen bezgl. Eintragungspflicht aus?
Grundsätzlich sind Dämpfer ja eintragungsfrei, allerdings (Stichwort: Sich gegenseitig beeinflussende Komponenten) wäre dies ja nur der Fall mit Originalfedern und in meinem Fall wäre dann eine Einzelabnahme fällig...?