raik
Rostphobiker
Wenn man den XJ Treibern glauben darf hat man da ja jetzt was unkaputtbares verbaut.
Nur weil etwas hinter dem kleinen Inline-Six funktioniert, muss es noch lange nicht hinter einem V8 passen. Diese Aussage 1 zu 1 auf den wesentlich stärkeren V8 zu übernehmen, ist ein bißchen weit hergeholt. Das AX5 ist hinter dem kleinen 2.5er auch unkaputtbar. Trotzdem kam niemand auf die Idee, das hinter den 4 Liter zu hängen, geschweige denn, dessen Nimbus einfach so zu übertragen.
1400 Euro für alles zusammen...Da ist auch in Polen nur ein unrevidiertes Getriebe drin. Wohl kein Wunder, dass Kunden dort mehrfach aufschlagen. Für einen schlappen 1000er mehr hättest dein Getriebe hier in D sauber revidiert bekommen, statt jetzt ein Überraschungsei spazieren zu fahren.
Wie Micha schon geschrieben hat. Die V8-Getriebe sterben vorrangig wegen mangelnder Wartung oder Spacken hinter dem Lenkrad. Alles andere ist normaler Verschleiß, dem das AW4 genauso unterliegt.
Wenn sich also insbesondere in Foren (wo auch sonst!) Leute über diese Automaten beschweren, dann hat das erstmal wenig Aussagekraft. Schaut man nämlich genau hin, dann sind das meist Typen die denken, dass man für nen schmalen Euro einen auf dicke V8-Hose machen kann. Heißt, die kaufen sich völlig runtergerockte Billig-Bastelbuden, deren 10 Vorbesitzer schon keine Kohle für vernünftige Wartung hatten. Wenn sich nun genau diese Leute über die mangelnde Standfestigkeit der durch fehlende Wartung zerstörten Automaten beschweren, kann man daraus nicht einfach schließen, dass diese Automaten grundsätzlich anfällig sind. Die vielen zufriedenen V8-Treiber werden kaum wöchentliche Lageberichte über ihre problemlosen Fahrten in irgendwelchen Foren posten.