Tagfahrlicht.....

Diskutiere Tagfahrlicht..... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ciao Harleyfreak, Genau da ist doch das Problem! Keiner denkt mehr nach und überlässt der Automatik die Entscheidung!! In der Schweiz haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
Ciao Harleyfreak,
Genau da ist doch das Problem! Keiner denkt mehr nach und überlässt der Automatik die Entscheidung!!
In der Schweiz haben wir TFL PLICHT, wer kein TFL hat MUSS das Abblendlicht einschalten!
 
Gruss Arnold
 

FireAndForget

Member
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Confederatio Helvetica
Bewiesen ist zudem das Kinder, die ein anderes Blickfeld geniessen (Priorität evt nicht auf Gefahren, sondern rollender Ball, Kamerad auf der anderen Strassenseite ect), dass Fahrzeug mit TFL oder Abblendlicht eher Wahrnehmen als Ohne! Dies alleine erübrigt, meines Erachtens, die Diskussion ob mit oder ohne Licht!

E guets neus!
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Der ganze TFL Nippes ist doch eigentlch totaler Stuss,
außer das komplexe Elektronik verbaut werden muss.
 
Am einfachsten und bewährtesten wäre es wie in Skandinavien,
Auto an = Licht an ... und gut wäre es.
 
Schluss mit dem LED wettrüsten, wer hat die grellsten und aggressivsten TFLs,
aber die EU-Bürokraten haben sich mal wieder durchsetzen können ?!?
 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
SunShine31x schrieb:
Der ganze TFL Nippes ist doch eigentlch totaler Stuss,
außer das komplexe Elektronik verbaut werden muss.
 
Am einfachsten und bewährtesten wäre es wie in Skandinavien,
Auto an = Licht an ... und gut wäre es.
 
Schluss mit dem LED wettrüsten, wer hat die grellsten und aggressivsten TFLs,
aber die EU-Bürokraten haben sich mal wieder durchsetzen können ?!?
 
 
Nö, sehe ich nicht so. :no:
 
TFL macht Sinn, denn es soll ja nur das Vorderlicht brennen, kein Hecklicht, keine Nummernbeleuchtung, keine Abblendung der Armaturen auf Nacht-Modus etc.
 
Macht doch keinen Sinn dass H7-Lampen oder Xenon dauernd brennen, wenn es sparsame LED's gibt für den selben Zweck.
Nachrüsten ist ja nur für die "alten" Auto's, aber das muss jeder selber wissen ob Nachrüsten oder manuell Licht einschalten.
 

 
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
FireAndForget schrieb:
Bewiesen ist zudem das Kinder, die ein anderes Blickfeld geniessen (Priorität evt nicht auf Gefahren, sondern rollender Ball, Kamerad auf der anderen Strassenseite ect), dass Fahrzeug mit TFL oder Abblendlicht eher Wahrnehmen als Ohne! Dies alleine erübrigt, meines Erachtens, die Diskussion ob mit oder ohne Licht!

E guets neus!
 
Mit oder ohne Licht war auch nicht das Thema. Es ging um TFL o. Licht an. Es ist TFL bei Neufahrzeugen vorgeschrieben, mehr nicht und das ist absolut sinnvoll.
 
anderes Thema:
Bei "Altfahrzeugen"würde ich die Halter bei fehlendem TFL zur Nachrüstung verpflichten o. ein "Licht an" gesetzlich verfügen.
 
 

Giacomo

Banned
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
16
Danke
0
Standort
nicht von dieser Welt !
In der Tat leuchten die normalen Scheinwerfer in der dunklen Jahreszeit auch tagsüber öfters auch wenn es wie heute blauer Sonnenschein war, mag vielleicht auch Einbildung sein. Mir jedenfalls reicht die Lichtautomatik, lieber einmal zuviel Licht an als zu wenig. Viele Leute verlernen ja im Winter gerne mal das Autofahren :)
 
 

btdesignz

Neu hier
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Stuttgart
Ist das bei euch auch so
Das die Tagfahrlichter nur mit den nebelscheinwerfer zusammen an gehen? Wenn ich auf Standlicht umschalte tut sich nichts, erst wenn ich die nsw anschalte :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tagfahrlicht.....

Tagfahrlicht..... - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Tagfahrlicht ohne Funktion

    Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
  • TFL Tagfahrlicht XJ

    TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Tagfahrlicht ohne Funktion

      Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
    • TFL Tagfahrlicht XJ

      TFL Tagfahrlicht XJ: Guten Morgen, nachdem nun alle Chats für das TFL geschlossen sind, muss ich halt hier nochmals einen öffnen, um Euch eine Möglichkeit an die Hand...
    Oben