Mit Verlaub, Raik :
Das ist
kein explizites Gutachten / Teilegutachten
für die Serienfelgen selbst, sondern eine Freigabe für eine dezidierte Reifengröße auf Jeep-Serienfelgen. ( hier in deinem Beispiel für den TJ )
Bitte die Feinheiten beachten...
Und deshalb an dieser Stelle noch einmal :
Es gibt keinerlei Gutachten / Teilegutachten für Jeep-Serienfelgen.
Bestenfalls ein Gutachten für bestimmte Reifengrößen auf Jeep-Serienfelgen.
Diese sind dann aber eben von den Reifenherstellern erstellt worden vor dem Hintergrund
der Verwendung auf serienmäßigen Felgen.
In diesen "Freigaben" sind dann eben Daten in Bezug auf die Abmessungen der Felgen ( Breite / Durchmesser / Einpresstiefe ) und entsprechenden Erfordernissen im Sinne der Radabdeckung / Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination ) beschrieben.
Völlig egal, von welchem Jeep wir da auch immer sprechen...
In dem Sinne, das es keinerlei Gutachten gibt, wo z.B. Daten wie Traglast etc. der Serienfelgen explizit ausgewiesen werden.
Und beispielhaft gerade die Traglast einer Felge :
Ich wollte vor vielen Jahren Y-Spoke Felgen vom ZJ ( 7x16 ) auf dem XJ legalisieren lassen.
Radabdeckung, Freigängigkeit der Räder / Reifen etc. wären zu 100 % gewährleistet gewesen, der Blaukittel wollte aber ein Gutachten der Serienfelgen vom ZJ.
Gibt es auch hier, wie schon gesagt, nicht.
Mein Argument : der ZJ ist einiges schwerer als der XJ, von daher sollte es von der Traglast schon passen.
Antwort Ingenieur ( und das war nicht nur einer...) :
Bringen Sie ein Gutachten der Felgen ( im Sinne der Traglast / Festigkeit ) bei, dann trage ich es Ihnen gerne ein.
Anderenfalls stellen Sie uns eine Felge zur Materialprüfung zur Verfügung.
( Selbstverständlich zu meinen Lasten - nicht nur die Felge zum Abschrotten, sondern auch die Kosten für die Materialprüfung... )
Meine Antwort : Danke für's Gespräch und schönen Tag noch...
Und ja : Ich habe den Nachweis erbracht, das es sich um eine OEM-Felge vom ZJ handelt.
Kurzum : An dieser Systematik dürfte sich nichts geändert haben...
Gruß Micha