Tempomat nachrüsten beim Diesel

Diskutiere Tempomat nachrüsten beim Diesel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ihr lieben Leider finde ich über die Suchfunktion nichts zum Diesel=( Ich hab jetzt bei meinem das Lenkrad vom KJ montiert. Sieht schicker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaschaH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
10
Danke
0
Hallo ihr lieben

Leider finde ich über die Suchfunktion nichts zum Diesel=(

Ich hab jetzt bei meinem das Lenkrad vom KJ montiert. Sieht schicker aus, fasst sich viel schöner an UND hat die Bedientaster für den Tempomat. Die Widerstandsmatrix ist die gleiche wie beim XJ, von der Seite gibt es also keine Probleme. An meinem Schleifring am Lenkrad (der ja eigentlich keiner ist=) waren noch zwei Kontakte frei, da hab ich die Tasten angeschlossen. An der Gegenseite (also da wo die Stecker am Schleifring sind - an der Lenksäule) ist einmal der Stecker für den Airbag und einmal ein 5poliger schwarzer Stecker, der das Hupen Signal beherbergt und noch zwei weitere Drähte (an denen eben jetzt die Taster am Lenkrad dran sind). Aber wo gehen diese zwei Kabel hin? Die Kabelfarbe nicht die gleiche wie beim Beziner Tempomat. Muss ich jetzt noch einen weiteren Eingriff in die Elektronik vornehmen und/oder bedarf es einer "Freischaltung" im Motorsteuergerät? Wenn ja, ist diese beim Chrysler-Mann zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
es gibt zwei Schleifringe - mit und ohne Tempomatkontakte

um ein Tempomat nachzurüsten braucht Man folgende Teile:

TEMPOMAT Schalter rechts - Teilenummer 56007530AD
TEMPOMAT Schalter links - TReilenummer 56007531AD
TEMPOMAT Kontaktspule - Teilenummer 56009071
TEMPOMAT Verbindungskabel Teilenummer 56009437

Falls du ein Lenkrad von KJ hast, dann sollte nur Kontakspule (Clocksping) reichen


Dann zum DC-Händler des Vertrauens fahren und per DRB Diagnosecomputer die Tempomatfunktion freischalten lassen.
Das dauert im Glücksfall 15min wenn man Pech hat und sie erst die richtige Softwarerelease suchen müssen 2h.
 

SaschaH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
10
Danke
0
Malzeit und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin nun der Meinung, da die Tempomatfunktion lediglich zwei Kontakte am Lenkrad benötigt und eben noch zwei "Schleifkontakte" an der Clockspring frei sind, dass ich diese benutzen kann. Dazu muss man ja nur die zwei freien Kontakte mit den Tempomattasten verbinden, was ich getan habe. Aber ich bin mir nun nicht sicher, ob die zwei freien Drähte, die mich an der Lenksäule angucken, auch die sind, die die Steuerbefehle für den Tempomat an das Motorsteuergerät übertragen, oder ob da noch ein zusätzliches Kabel, welches evtl. nur bei serienmäßigem Tempomat verbaut ist, an eben jener Stelle fehlt. Die zwei Drähte von denen ich spreche, enden wie gesagt mit in dem weißen 4 poligen (nicht wie oben beschrieben schwarz und 5 polig - entschuldigt bitte, es war schon spät=) Stecker, (bei dem nur drei belegt sind) der an der Clockspring steckt und auch das Hupensignal führt. Die Farbe der Drähte ist jeweils schwarz/rot. Vielleicht hat jemand von euch einen Diesel mit Tempomat und hat an dieser Stelle schon mal schon mal seine Augen schweifen lassen? Ich mag nur ungern zum Chrysler fahren (70km) und dann sagen die mir, da fehlt noch was.

Entschuldigt bitte die irrige Angabe ob der Steckerfarbe.

Vielen Dank und beste Grüße

@ Krabbe00: von welchem Teil ein Photo?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Kabel sin schon alle da. Eniziges Kabel, der mann nechruesten muss, ist zwischen beide Lenkradtasten.
Du hast aber KJ Lenkrad mit Tasten, also kein Problem.

Es hängt ales von Clockspring ab. Bei Non-tempomat Variante sind nich alle Pins belegt.


Schau mal an Clockspring-teilenummer
Falls es 56009071 ist, dan hast du die richtige

wenn es 56009070 ist , dann ist es die falsche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat nachrüsten beim Diesel

Tempomat nachrüsten beim Diesel - Ähnliche Themen

  • Tempomat im nachrüsten

    Tempomat im nachrüsten: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch den Tempomat nachgerüstet ??? Es ist eigentlich das einzige was mir in meinem TJ fehlt und darum...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum Tempomat. Bei meinem 2005er Renegade fehlt er leider, deswegen möchte ich ihn nun gerne nachrüsten. Die...
  • Nachtrag Tempomat nachrüsten 2003 CRD

    Nachtrag Tempomat nachrüsten 2003 CRD: Moin, hier http://www.jeepforum...470&hl=tempomat wurde ja schonmal über das Nachrüsten vom Tempomaten bei neueren Moden geschrieben...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Liebe Jeepgemeinde, da ich "nur" einen "Sport Star" habe, muss ich mit einer etwas einfacheren Austattung leben, was mir keine Probleme bereitet...
  • Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo, erst einmal ein frohes Neues Jahr. Ich möchte mir einen Cherokee ab BJ 2008 zulegen. Leider haben die meisten keinen Tempomat, läßt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat im nachrüsten

      Tempomat im nachrüsten: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch den Tempomat nachgerüstet ??? Es ist eigentlich das einzige was mir in meinem TJ fehlt und darum...
    • Tempomat nachrüsten

      Tempomat nachrüsten: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum Tempomat. Bei meinem 2005er Renegade fehlt er leider, deswegen möchte ich ihn nun gerne nachrüsten. Die...
    • Nachtrag Tempomat nachrüsten 2003 CRD

      Nachtrag Tempomat nachrüsten 2003 CRD: Moin, hier http://www.jeepforum...470&hl=tempomat wurde ja schonmal über das Nachrüsten vom Tempomaten bei neueren Moden geschrieben...
    • Tempomat nachrüsten

      Tempomat nachrüsten: Liebe Jeepgemeinde, da ich "nur" einen "Sport Star" habe, muss ich mit einer etwas einfacheren Austattung leben, was mir keine Probleme bereitet...
    • Tempomat nachrüsten

      Tempomat nachrüsten: Hallo, erst einmal ein frohes Neues Jahr. Ich möchte mir einen Cherokee ab BJ 2008 zulegen. Leider haben die meisten keinen Tempomat, läßt sich...
    Oben