Tiefergelegten WJ wieder "auf die Höhe bringen"

Diskutiere Tiefergelegten WJ wieder "auf die Höhe bringen" im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin absolut neu hier. Habe mir vor einigen Tagen einen Grand Cherokee gegönnt. Fahrzeug ist aus 2003, fährt, schaltet bremst, heizt ...
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo,
ich bin absolut neu hier. Habe mir vor einigen Tagen einen Grand Cherokee gegönnt. Fahrzeug ist aus 2003, fährt, schaltet bremst, heizt ... alles vom Feinsten.
Mein Problem:
Der Vorbesitzer hat den Wagen um 30 mm tiefergelegt. (Eibach Federn). Das gefällt mir nicht. Ich möchte das Fahrzeug wieder auf die ursprüngliche Höhe bringen (gerne auch etwas darüber).
Welche Federn kämen als Ersatz für die Eibach Federn in Betracht?
Kann mir jemand einen Tipp gebeniwe ich das Fahrzeug auch ohne Federumbau höher bekomme?
Hat ev. jemand Interesse an den Tieferlegungsfedern?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na dann hallo auch..

Schau mal bei z.B. Rockauto.com nach Serienfedern..
Wenn du schon dabei bist, schau auch gleich noch nach anderen Dämpfern, wenn's noch die Orginalen sind, haben die die Tieferlegung wahrscheinlich nicht gut überstanden..

Wenn du Höher willst, dann überleg dir das vorher, sonst kaufst du zwei mal.

Nutz auch mal die Suchfunktion, darüber sind schon etliche Treads geschrieben worden; da kannst erst mal ein WE lang lesen..(ein langes WE lang..)

Noch ein Nachtrag..
Wenn du jetzt auf eine Tiefer gelegte Feder zum Beispiel spacer verbauten würdest, das wäre meiner Meinung nach Redundant - macht auch nicht wirklich Sinn..

Gruß Robert.
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo Robert,
 
danke für die superschnelle Antwort. Die Idee mit den Spacern hatte ich auch schon, aber kommt sicher nicht in Frage.
 
Ich habe durchaus im Forum schon über andere Federn nachgelesen, habe aber so das Gefühl, je mehr ich lese, desto weniger weiß ich wirklich.
Ich bin wie gesagt was WJ Fahrwerke betrifft absolut frei von Ahnung, meine Erwartungen sind nicht hoch (mit über 60 Jahren muss man auch Fahrwerkstechnisch und auf der Straße nicht mehr in Grenzbereiche vorstoßen).
Ich suche ganz einfach eine preisgünstige Lösung um das Fahrzeug wieder auf "Normalhöhe" oder noch lieber2-3cm darüber zu bringen.Was wäre in meinem Fall deine Wahl?
 
Schöne Grüße aus Bayern
 
Jochen
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Also, ich spiele derzeit mit dem Gedanken - aufgrund von Hängerbetrieb - mir etwas stabilere Federn einzusetzen..

Vorne

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F172902570097

und hinten

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F182503200423

Ist aber derzeit nur mal eine Überlegung, aber damit dürfte/sollte dein Dicker auf Serienhöhe kommen, oder sogar etwas darüber hinaus - aber nicht zu viel, kann sich auch im Laufe der Zeit wieder setzen..

Dazu dann noch Spacer mit 2 Zoll, dann bist du ziemlich am Limit des machbaren - ohne Größere Umbauten am Fahrwerk..

Würde dir dann aber auch Längere Stoßdämpfer empfehlen, z.B. Billstein 5100, aber das nur noch mal am Rande erwähnt..
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

und welcome im JF.de :wave:

Schau dass du dir einen Satz org. Dieselfedern (vom WJ 2.7 CRD) besorgst.
Die sind etwas verstärkt im Vergleich zu den Serienfedern vom Benziner und der Karren steht etwas höher.
Wenn dir das noch nicht reicht dann kannst du ggf. über 2" Spacer nachdenken...

Gruss
Mik
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hi,
 
ich habe noch Federn liegen....sollen Dieselfedern sein.
Der Umbau ist keine große Sache, Wagenheber und einige Schraubenschlüssel reichen.
 
Willy
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Wie Mik schon geschrieben hat, der einfachste Weg höher zu kommen ist auf Dieselfedern umzurüsten.
Dazu evtl. ein gescheiter Satz Stoßdämpfer und die Karre fährt sich wieder wie neu.
 

Det65

Guest
Bei EBay stehen 4 Stück für 89€ drin!


Gesendet von Apollo 16
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Nichtraucher schrieb:
Hi,
 
ich habe noch Federn liegen....sollen Dieselfedern sein.
Der Umbau ist keine große Sache, Wagenheber und einige Schraubenschlüssel reichen.
 
Willy
 
Hallo Willy, ich glaube das sollte ich mal probieren.
Kannst du mich bitte mal anrufen? 01628 456 456
 
Schöne Grüße aus Bayern
 
Jochen
 
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Vielen Dank an Alle! Klasse Forum hier!
Wenn jemand Interesse an meinen Tieferlegungsfedern hat kann er sich gerne bei mir melden.
 
Jochen
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Jodada schrieb:
 
Hallo Willy, ich glaube das sollte ich mal probieren.
Kannst du mich bitte mal anrufen? 01628 456 456
 
Schöne Grüße aus Bayern
 
Jochen
 
 
Mach ich Morgen.....heute war ich unterwegs.
 
Gruß
Willy
 
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Jodada schrieb:
Hallo Robert,
 
danke für die superschnelle Antwort. Die Idee mit den Spacern hatte ich auch schon, aber kommt sicher nicht in Frage.
 
Ich habe durchaus im Forum schon über andere Federn nachgelesen, habe aber so das Gefühl, je mehr ich lese, desto weniger weiß ich wirklich.
Ich bin wie gesagt was WJ Fahrwerke betrifft absolut frei von Ahnung, meine Erwartungen sind nicht hoch (mit über 60 Jahren muss man auch Fahrwerkstechnisch und auf der Straße nicht mehr in Grenzbereiche vorstoßen).
Ich suche ganz einfach eine preisgünstige Lösung um das Fahrzeug wieder auf "Normalhöhe" oder noch lieber2-3cm darüber zu bringen.Was wäre in meinem Fall deine Wahl?
 
Schöne Grüße aus Bayern
 
Jochen
Hallo Jochen,

ich kann Federn des Herstellers Lesjöfors empfehlen. Habe die zusammen mit den Stoßdämpfern Bilstein B6 und bin sehr zufrieden. Weder zu hart, noch zu weich. Bei Lesjöfors stimmt auch der Preis .

Grüße
Reiner
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Federn bei ebay besorgt und eingebaut, vorne kein Problem, aber hinten.
 
Die unterste Wicklung der "neuen" Feder ist wesentlich gößer als die der alten. Die Feder passt also nicht in den Gummipuffer des Federtellers.
 
 
 
Im Bild rechts die Originalfeder, links die neue . . .
Der Innendurchmesser der ersten Windung der neue Feder beträgt ca 10cm. Kennt jemand diese Feder oder kann mir sagen wie ich zu einem passenden Gummipuffer komme?
 
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
SO, und zu allem Überfluß bekomme ich das Bild auch nicht hochgeladen . . .
JPG dateiendung passt angeblich nicht . . .
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Leute, bitte lacht nicht über mich, aber ich weiß nicht wie ich Fotos in meine Beiträge hier einfügen soll.
Kann mir jemand helfen?
 
Thema:

Tiefergelegten WJ wieder "auf die Höhe bringen"

Tiefergelegten WJ wieder "auf die Höhe bringen" - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • AHK für SRT bei tiefergelegtem Fahrwerk

    AHK für SRT bei tiefergelegtem Fahrwerk: Hallo, hat jemand eine AHk am SRT mit tiefergelegt FW? Würde mich über Erfahrungen zu Hersteller, Typ und Kosten freuen. Benötigt man eine TÜV...
  • Tiefergelegter Cherokee

    Tiefergelegter Cherokee: Klick mich :biglaugh: B) Ohne worte Gerd :sleeping:
  • Jeep tiefergelegt

    Jeep tiefergelegt: Hallo Jeeper, Habe gerade meinen Jeep tiefergelegt um ganze 5 cm. War am Freitag mit meinen Jeep (mitgebracht aus den USA) bei der Werkstatt um...
  • Tiefergelegt mal anders

    Tiefergelegt mal anders: Servus Leutz! Ich habe mich neu in meinen Granny verliebt und möchte Euch an meiner Freude teilhaben lassen! :wave: Habe das Trailmaster-FW...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • AHK für SRT bei tiefergelegtem Fahrwerk

      AHK für SRT bei tiefergelegtem Fahrwerk: Hallo, hat jemand eine AHk am SRT mit tiefergelegt FW? Würde mich über Erfahrungen zu Hersteller, Typ und Kosten freuen. Benötigt man eine TÜV...
    • Tiefergelegter Cherokee

      Tiefergelegter Cherokee: Klick mich :biglaugh: B) Ohne worte Gerd :sleeping:
    • Jeep tiefergelegt

      Jeep tiefergelegt: Hallo Jeeper, Habe gerade meinen Jeep tiefergelegt um ganze 5 cm. War am Freitag mit meinen Jeep (mitgebracht aus den USA) bei der Werkstatt um...
    • Tiefergelegt mal anders

      Tiefergelegt mal anders: Servus Leutz! Ich habe mich neu in meinen Granny verliebt und möchte Euch an meiner Freude teilhaben lassen! :wave: Habe das Trailmaster-FW...
    Oben