TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

Diskutiere TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
Gwaicai

Gwaicai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
29
Danke
20
Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er ebenfalls demnächst einen Jeep haben möchte.
Jetzt ist das Budget bei Ihm jedoch etwas schmaler gestrickt, so das wir auch in Richtung 2.4 Ausschau halten.
Nun ist einer in die engere Auswahl gekommen, der das Budget in sprengt und wenn die vom VK gemachten Aussagen stimmen, als Gesamtpaket passen könnte.
Der Verkäufer erwähnte jedoch als Mangel, das manchmal (definitiv nicht immer, sondern so alle 15 bis 20 mal Anfahren) der erste Gang rausspringen würde, alleiniges Handauflegen auf den Schaltknauf beim Anfahren, würde dieses Phänomen jedoch schon eleminieren. Er wollte es erwähnen, es jedoch nicht als wirkliches Problem darstellen. Finde ich im Grunde schon mal fair und glaubhaft, denn wenn es immer passieren würde, würde es ja bei der ersten Probefahrt schon auffallen.

Nachdem was ich in der Suche dazu finde, handelt es sich ja wohl um eine NSG 370 (DB Sprinter) Getriebe, das zu diesem Verhalten neigt. Nichts konkretes konnte ich jedoch zur "Heilung" finden.
Gibts es hier 2.4 Fahrer mit diesem 6 Gang Getriebe und ähnlichen Erfahrungen und natürlich noch interessanter, wie geht Ihr damit um, bzw. was hat Abhilfe geschaffen.
Ich habe auch keine Erfahrungswerte, ob man ggf. mit nem tausender eine Getrieberevision bewerkstelligt bekommt oder ob dazu das Portemonnaie doch weit geöffnet werden muss (selbst machen traue ich mir nicht wirklich zu).

Danke für jedwedes Feedback.

Grüße
André
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
42
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Hallo André, ich selber fahre einen TJ 4.0 mit dem NSG 370. Das Problem mit dem Getriebe ist bekannt und es soll sich da um eine defekte Schaltgabel handeln. Allein das Getriebe auszubauen ist ja schonmal eine Aufgabe . Dann das Getriebe zu öffnen und den Fehler zu finden um dann die benötigten Ersatzteile zu lokalisieren! Ich würde mal sagen mit 1000 € kommste da nicht weit. Die Schaltgabel hab ich mal im Netz gefunden für allein ca. 800€.
Wenn der TJ ansonsten richtig gut ist dann vielleicht mit gehörigem Preisabschlag.
Grüße Bodo
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
598
Danke
719
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich sehe das ähnlich wie der Bodo und würde gedanklich mal mind. 3 T€ für ein gebrauchtes Getriebe plus Einbau drauf rechnen.
 
Gwaicai

Gwaicai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
29
Danke
20
Habe da einen thred im JK Forum gefunden, der sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?
Vielleicht gibt's von dort auch auch ne Meinung user @kb1089 scheint ja recht tief in der Materie NSG 370 zu sein.

Mind 3 TEUR für ein Getriebewechsel ist natürlich auch ne Hausnummer. Vielleicht habe ich da eine zu naive Sichtweise, aber wenn dieses "Allerweltsgetriebe" ja anscheinend auch in den Sprintern verbaut ist. Wäre es dann nicht eine Möglichkeit so ein überholtes Sprinter Getriebe zu nehmen und praktisch nur die Innereien zu tauschen (die Gehäuse selbst scheinen ja unterschiedlich zu sein) ?
Unterm Strich ist es natürlich ein Risiko einen TJ zu kaufen, wo der Käufer bereits auf diesem Umstand hinweist, andererseits kann mir das nach ein paar Monate auch mit jedem anderen passieren, der vielleicht aktuell kein Thema damit hat.

Berücksichtigen will ich auch, das der Jeep erst kürzlich einiges an Teilen spendiert bekommen hat

im Sommer 2023
Satz neuer Reifen
neue Koppelstangen

Dezember 2022
Kupplungssatz mit Pilot und Ausrücklager
Schwingungsdämpfer
Kielriemenrippensatz
Zahnriemen
Wasserpumpe
Thermostat
Zündkerzen

von daher sind schon mal ein paar Posten von einer To-Do-Liste wieder weit nach hinten gerückt.

konkret handelt es sich um den hier
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...um=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car

Gibt's sonst noch ein Argument für/wider ? Seht ihr ein Thema darin, dass es sich um einen Import handelt ? Erstmalig zugelassen wurde der hier gem. Brief im April 2005.
Außer den Chromstoßstangen und einem 1.5' ASP Höherlegungskit (beides eingetragen) ist der Jeep auch komplett stock.

Grüße
André
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
598
Danke
719
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Der sieht doch erstmal nicht schlecht aus. Meine Schätzung von 3T€ setzte sich aus dem Preis für ein gebrauchtes Getriebe und den Einbau desselben in einer Werkstatt zusammen.

Aber eventuell ist die ganze Sache ja nicht so schlimm und man kann die Kiste noch ein paar Jahre so weiter fahren.

Die Getriebeprobelmatik ist auf jeden Fall ein guter Grund zum Runterhandeln. Wobei ich den Preis jetzt schon relativ fair finde, wenn er sich in einem vernünftigen Zustand befindet.
 
Alcoa

Alcoa

Neu hier
Mitglied seit
22.06.2012
Beiträge
6
Danke
24
Standort
Xanten
Fahrzeug
Wrangler TJ - Bj. 2003 - 2,4 ltr - 5 Gang NV1500 Getriebe
@Gwaicai

Hi,
evtl. würde ein verbesserter Schaltturm helfen.
Schau mal bei Renegade: Station unter:
Jeep Wrangler TJ Schaltturm Schalteinheit Schaltgestänge NSG370 6-Gang Schaltgetriebe 05-06

Ich kann leider noch keinen Link posten.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
401
Danke
454
Standort
Grevenbroich
Ich hatte das Problem, dass der Rückwärtsgang manchmal einfach nicht rein wollte. Ich musste erst im ersten Gang anrollen lassen um den Rückwärtsgang reinzukriegen. Irgendwann war dann eine neue Kupplung fällig und seitdem keine Probleme mehr.
Daran, dass dieses Schaltgetriebe etwas anders gehandhabt werden muss als ein PKW-Getriebe, gewöhnt man sich aber. Gang raus - 21 sagen - nächster Gang.
Davon abgesehen, hatte ich mich gerade aus Kostengründen für das Schaltgetriebe entschieden. Eine Revision ist sicher deutlich billiger als bei einem Automatikgetriebe. Und ich will das Ding noch solange fahren, bis ich nicht mehr reinkomme. Mit 58 Jahren kann das durchaus noch eine Weile sein.
 
Thema:

TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Probleme WH 5.7 Limited 2005

    Kaufberatung Probleme WH 5.7 Limited 2005: Hi guys!   Überlege mir eben einen 5.7 Limited 2005 anzuschaffen. Bin mit meinen beiden ZJ 5.9 im Grunde ganz zufrieden, nur die haben beide nun...
  • Probleme Motorlauf GC 5,7L HEMI aus 2005

    Probleme Motorlauf GC 5,7L HEMI aus 2005: Moin Moin,   nachdem ich einiges Versucht hab und nicht mehr weiter weiss......möchte ich um Euren Rat bitten.   Folgendes Problem:   Das Problem...
  • Getriebe Probleme Grand Cherokee Typ Schlüssel 1004 542, BJ 2005

    Getriebe Probleme Grand Cherokee Typ Schlüssel 1004 542, BJ 2005: Hallo Zusammen,   ich habe mir im Oktober eine GC, EZ 06/05 mit dem 2.7l CRD gekauft. Scheckheft gepflegt mit 117.000km.   Der Motor und auch das...
  • Probleme jeep grand cherokee 12/2005

    Probleme jeep grand cherokee 12/2005: So, endlich habe ich mein jeep gestern von meinem jeep Händler bekommen..freu.. 3,0crd 120tkm 12/2005 Leider habe ich nach kurzer zeit gemerkt...
  • Probleme Achsantrieb GC 2005 HEMI

    Probleme Achsantrieb GC 2005 HEMI: Moin Moin liebe Kollegen,   ich glaube ich habe ein dickes Problem !!!!!   Hier kurz die Beschreibung:   Wenn das Fahrzeug morgens in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Probleme WH 5.7 Limited 2005

      Kaufberatung Probleme WH 5.7 Limited 2005: Hi guys!   Überlege mir eben einen 5.7 Limited 2005 anzuschaffen. Bin mit meinen beiden ZJ 5.9 im Grunde ganz zufrieden, nur die haben beide nun...
    • Probleme Motorlauf GC 5,7L HEMI aus 2005

      Probleme Motorlauf GC 5,7L HEMI aus 2005: Moin Moin,   nachdem ich einiges Versucht hab und nicht mehr weiter weiss......möchte ich um Euren Rat bitten.   Folgendes Problem:   Das Problem...
    • Getriebe Probleme Grand Cherokee Typ Schlüssel 1004 542, BJ 2005

      Getriebe Probleme Grand Cherokee Typ Schlüssel 1004 542, BJ 2005: Hallo Zusammen,   ich habe mir im Oktober eine GC, EZ 06/05 mit dem 2.7l CRD gekauft. Scheckheft gepflegt mit 117.000km.   Der Motor und auch das...
    • Probleme jeep grand cherokee 12/2005

      Probleme jeep grand cherokee 12/2005: So, endlich habe ich mein jeep gestern von meinem jeep Händler bekommen..freu.. 3,0crd 120tkm 12/2005 Leider habe ich nach kurzer zeit gemerkt...
    • Probleme Achsantrieb GC 2005 HEMI

      Probleme Achsantrieb GC 2005 HEMI: Moin Moin liebe Kollegen,   ich glaube ich habe ein dickes Problem !!!!!   Hier kurz die Beschreibung:   Wenn das Fahrzeug morgens in Betrieb...
    Oben