Matthias
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Hallo@all,
ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben
Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler mache.
Erst mal die Fahrzeugen:
Jeep Wrangler TJ EZ 2006 2.4L Benziner
Nun zu meinem Problem:
Eines Tages, nach 2 Tagen Standzeit, sprang mein Jeep nicht mehr an, er gab keinen Mucks mehr von sich.
Ok, dachte ich - die Batterie.
Und habe die selbe gleich mal über Nacht aufgeladen.....
Am nächsten Morgen sprang er wie gewohnt an und alles war gut.
Wurde er jeden Tag bewegt, schnurrte der Anlasser wie ein Kätzchen.
Stand er mal wieder 2 Tage, begann das Elend von vorne.
Also eine neue Batterie besorgt....
Doch auch die konnte keine Besserung schaffen...Fehlerstrom floss keiner!
Mit Starthilfe bzw. Anschluss einer Powerbank sprang er dann sofort an.
Vor zwei Wochen sprang er nach dem Einkaufen auf einem großen Discounterparkplatz dann nicht mehr an.
Auch nicht mit Starthilfe.
Die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre ging nach dem Einschalten der Zündung aus und sofort wieder an.
Ok, dachte ich, die Wegfahrsperre!
ADAC kam, Vermutung Transponder der WFS defekt...und ab in die nächste Werkstatt.
Die Werkstatt hatte früher mal Alfa, Fiat und u.a. Jeep Service.
Das sie das nicht mehr hatte wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht.
Der Transponder wurde in Italien bestellt (1 Woche Lieferzeit), eingebaut und er lief wieder.
Tiefer in die Elektronik konnten sie nicht mehr schauen, da keine Konzession mehr vorhanden war.
Ich war glücklich...aber nur kurze Zeit.
Am nächsten Tag...der erste Startversuch...kein Ton und die LED der WFS ging wieder an.
Der zweite Versuch war dann erfolgreich, der Jeep lief.
Es ist mittlerweile fast ein Lotteriespiel, ob der Wagen startet oder nicht.
Meine letzte Beobachtung war folgende:
Zündung an...Kontrollleuchte WFS geht aus und bleibt auch aus, d.h. ich könnte jetzt starten
In dem Augenblick, wenn die Lampe ausgeht, bricht die Spannung am Voltmeter im Kombiinstrument zusammen...bis in den roten Bereich
und zappelt da so rum ...und das nur bei eingeschalteter Zündung - kein Startversuch
Vermutlich war der Transponder gar nicht defekt und ich habe ein viel größeres Problem. (Elektronik)
Vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen und mir sagen wo nach ich oder die Werkstatt schauen muss...ich liebe mein Auto!
Gruß
Matthias
ich bin neu hier und werde mich vermutlich jetzt öfter hier rumtreiben
Bitte verzeiht mir wenn ich noch hier und da einen Fehler mache.
Erst mal die Fahrzeugen:
Jeep Wrangler TJ EZ 2006 2.4L Benziner
Nun zu meinem Problem:
Eines Tages, nach 2 Tagen Standzeit, sprang mein Jeep nicht mehr an, er gab keinen Mucks mehr von sich.
Ok, dachte ich - die Batterie.
Und habe die selbe gleich mal über Nacht aufgeladen.....
Am nächsten Morgen sprang er wie gewohnt an und alles war gut.
Wurde er jeden Tag bewegt, schnurrte der Anlasser wie ein Kätzchen.
Stand er mal wieder 2 Tage, begann das Elend von vorne.
Also eine neue Batterie besorgt....
Doch auch die konnte keine Besserung schaffen...Fehlerstrom floss keiner!
Mit Starthilfe bzw. Anschluss einer Powerbank sprang er dann sofort an.
Vor zwei Wochen sprang er nach dem Einkaufen auf einem großen Discounterparkplatz dann nicht mehr an.
Auch nicht mit Starthilfe.
Die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre ging nach dem Einschalten der Zündung aus und sofort wieder an.
Ok, dachte ich, die Wegfahrsperre!
ADAC kam, Vermutung Transponder der WFS defekt...und ab in die nächste Werkstatt.
Die Werkstatt hatte früher mal Alfa, Fiat und u.a. Jeep Service.
Das sie das nicht mehr hatte wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht.
Der Transponder wurde in Italien bestellt (1 Woche Lieferzeit), eingebaut und er lief wieder.
Tiefer in die Elektronik konnten sie nicht mehr schauen, da keine Konzession mehr vorhanden war.
Ich war glücklich...aber nur kurze Zeit.
Am nächsten Tag...der erste Startversuch...kein Ton und die LED der WFS ging wieder an.
Der zweite Versuch war dann erfolgreich, der Jeep lief.
Es ist mittlerweile fast ein Lotteriespiel, ob der Wagen startet oder nicht.
Meine letzte Beobachtung war folgende:
Zündung an...Kontrollleuchte WFS geht aus und bleibt auch aus, d.h. ich könnte jetzt starten
In dem Augenblick, wenn die Lampe ausgeht, bricht die Spannung am Voltmeter im Kombiinstrument zusammen...bis in den roten Bereich
und zappelt da so rum ...und das nur bei eingeschalteter Zündung - kein Startversuch
Vermutlich war der Transponder gar nicht defekt und ich habe ein viel größeres Problem. (Elektronik)
Vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen und mir sagen wo nach ich oder die Werkstatt schauen muss...ich liebe mein Auto!
Gruß
Matthias