Türknopf mag nicht hoch

Diskutiere Türknopf mag nicht hoch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Zubnächst dachte ich, da hat Jemand aus meiner Familie versehentlich die Kindersicherung aktiviert ... Inzwischen gehe ich aber davon aus, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Zubnächst dachte ich, da hat Jemand aus meiner Familie versehentlich die Kindersicherung aktiviert ...
Inzwischen gehe ich aber davon aus, dass das ein Effekt der Kälte ist.
 
Wenn ich ich derzeit (per Funkschlüssel) den Commander öffne, lassen sich die beiden vorderen Türen problemlos öffnen. Hinten aber beide nicht.
 
Nachdem ich dann gestern vom Vordersitz aus mit allen möglichen körperlichen Verrenkungen die Türknöpfe manuell nach oben zog, waren auch die beiden hinteren Türen offen.
 
Heute morgen ging dann beim Öffnen eine der beiden hinteren Türen auf, die andere aber wieder nicht.
 
Ich hab nicht unbedingt extrem große Lust, mich jedesmal über die Vordersitze nach hinten zu quälen um Mitfahrer Nr. 2 (bis 6) einsteigen zu lassen.
 
Habt ihr eine Idee wie man dieses Problem auf einfache Art und Weise baldmöglichst aus der Welt schaffen kann ohne die Werkstatt (und vor allem meinen Geldbeutel :ohwell:  ) übermäßig zu belasten?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.806
Danke
3.571
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
gehen die knöpfe denn hoch wenn du an der fahrertür den verrieglungs- bzw entrieglungsknopf drückst??
 

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Nein, auch nicht.
Sonst hätte ich ja eher doch so etwas wie eine Kindersicherung vermutet ...
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo zusammen,
auch bei meinem Commy ist dieses Phänomen aufgetreten.
In meiner Experementierwut habe ich den FB Knopf Öffnen gedrückt und zugleich den Außengriff schnell gezogen. Somit habe ich die beifahrerseitige hintere Türe geöffnet bekommen.
Der Knopf ging bei meinem nicht völlig hoch, daher ging das so.
Dann schraubte ich den Chromknopf ab und sprühte von dort per Kanülenaufsatz Silikonspray hinein. Ebenso nutzte ich die Anpassspalten/Lücken der Verkleidung und güllte, so weit es hing, noch einiges in den Zwischenraum.
Doch das nützte nichts. Die Mechanik blieb weiterhin kurz vor ganz auf hängen.
Meine Vermutung liegt also darin, dass das Fett und Öl zum Schmieren der Öffnungsmechanik bei Kälte verhärtet oder verharzt ist, und bei Kälte nun empfindlicher reagiert.
Gegenwärtig starte ich, bei Bedarf wenn es kalt ist, die Standheizung im Modus "Innenraum lüften" und alles funktioniert.
Im Frühjahr schaue ich mir hinter der Türverkleidung mal die Mimik an und werde alles dort reinigen und mit neuem Hochdruckfett abschmieren. Wollen doch mal sehen...

So long, euer Bruno
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.806
Danke
3.571
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
ich vermute auch das das fett nicht kälte resistent ist. manche fette werden bei temperaturen unter -10 grad echt "zäh"
 

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Haben die dann vorne und hinten verschiedenes Fett verwendet? :confused:
Bei den Vordertüren hab ich nämlich (bisher) null Probleme ...
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Das Fett wird wohl schon das selbe sein, doch bei mir ist die ZV so eingestellt, dass zuerst nur die Fahrertüre aufgeht.
Und da die anderen immer selten genutzt werden könnte das Fett eben träge werden...
Oder wir haben eine Undichtigkeit die das Fett weggespült haben könnte, doch das glaube ich weniger.
Wie gesagt, ich kann Bis zum Frühjahr warten, vieleicht kannst Du ja in einem beheizten Raum schon mal schauen :)

LG, Bruno
 

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Am Wochenende soll angeblich auch draußen alles beheizt sein ... :xmas:
 
Bei mir gehen immer gleich alle 4 Türen auf - zumindest seit ich ihn habe (ca. 1/2 Jahr).
 
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf deinen Bericht im Frühjahr ... :satisfied:
 
... hätte aber irgendwie schon ganz gern auch eine Lösung für die nächsten Monate.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Standheizung, so wie bei mir... LOL ;)
 

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Ist nicht unbedingt die kostengünstigste Lösung ... :ohwell:
 
Heute hat's draußen 0°C - und alle Knöpfe gehen problemlos hoch ...
Ist also ein eindeutige Kälteproblem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türknopf mag nicht hoch

Türknopf mag nicht hoch - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • 45RFE schaltet nicht hoch

    45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • GC CRD Türknöpfe demontieren

    GC CRD Türknöpfe demontieren: Hallo zusammen Ich habe Türknöpfe in Metall und möchte diese gegen die Kunststoffknöpfe tauschen. Wie bekommt man die Original Knöpfe ab. Einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • 45RFE schaltet nicht hoch

      45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
    • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

      Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • GC CRD Türknöpfe demontieren

      GC CRD Türknöpfe demontieren: Hallo zusammen Ich habe Türknöpfe in Metall und möchte diese gegen die Kunststoffknöpfe tauschen. Wie bekommt man die Original Knöpfe ab. Einfach...
    Oben