Überholung Achse

Diskutiere Überholung Achse im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...

bengel1307

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
95
Danke
4
einen lieben Gruß aus dem hohen Norden...
Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock
Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was passt in die Dana 44a hatte an ARB gedacht und zwar vorne und hinten .... Wo liegen die kosten ca und was macht Sinn....Habe mal gehört das das VTG vom alten modell auch rein passen würde ist das richtig und ist ein Einbau möglich bzw sinnig ?
Vielen Dank für zahlreiche Antworten
 
Joe53

Joe53

Member
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
Moin glaube von Arb der Airlocker oder z.b der Spartanlocker gehen nur bei der Dana35 Ha.
Hast natürlich auch ordentlich komforteinbußung auf der Straße bzw. Klicker Geräusche in kurven...


Wobei hier scheint doch Auswahl zu bestehen:

ARB Differentialsperre Dana 44A, 30SPL, HA, Alugehäuse > JEEP->****Grand Cherokee ZJ 1993 - 1998****->ARB Differenzialsperren (Air Locker) :: Taubenreuther GmbH


Bei Fzg. mit Quadradrive müssen die Steckachsen aus Modellen die kein Quadradrive haben verbaut werden. Diese Steckachsen sind länger und sind unbedingt erforderlich
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Bei ARB Airlocker gibts keine Klickergeräusche und Komforteinbußen schon gar nicht!

@bengel1307

Also 2 ARB Airlocker für vorne und hinten biste mit 2700,-€ dabei, dazu kommen noch 4 neue Achswellen vorne und hinten, Kleinteile und noch ein Kompressor dazu, Arbeitszeit, dann biste bei den heutigen Preisen mit round about 5000,-€ dabei.

Verteilergetriebe brauchste beim 2.7er nicht anfangen, weil du ein VTG mit dem verstärkten Gehäuse brauchst. Man kann ein NP 241 vom 2007er JK einbauen, so wie ich das habe. Aber das ist für Laien eine nicht zu beherrschende Geschichte, weil da auch die Elektronik und die Wählhebelkonsole umgebaut werden muss. Wenn du das machen lassen musst, bist du noch mal mit 6000 k dabei.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Sooo schlecht ist das VariLock System nun wirklich nicht
Wenns funktioniert und nicht verschlissen ist...


Der Unterschied zwischen ARB und Varilock ist schon ziemlich gross. Und wenn man dann so wie ich noch ein 241er VTG drinnen hat, dann kann die Varilock nicht mehr mithalten, ich hab ja den direkten Vergleich.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Ich glaub der Spartan macht diese Geräusche. Bei der Airlocker nicht, da ist alles ruhig
 
Joe53

Joe53

Member
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
Man sollte wirklich fragen ob es auch eine Nutzung für eine ARB gibt.
Sooo schlecht ist das VariLock System nun wirklich nicht....

Finde ich auch, liegt natürlich an der Art des Fahrens + untergrund
Beim Crawler deutlich schlechter als im schlamm

Für werkseitige sperren super, meine Meinung
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.028
Danke
2.839
Standort
Selb in Oberfranken
Wie in #4 macht Sinn, denn wenn er nicht richtig Offroaden fährt, ist der Aufwand inkl. Mehrkosten nicht gerechtfertigt. In dem Fall Lamllen oder Korb erneuern und so lassen.

und auch wie in #7 usw
Die Spartan sind auch für viel onroad ungeeignet, das geklacke nervt auch.

ARB oder besser OX sind ja ohne voll offen und dann 100%, so kann man auf der Straße nicht fahren, ist reine Offroadnutzung wenn es nicht mehr weiter geht.

Denk mal er hat nicht viel Erfahrung mit den Systemen und dachte wenn die Kaputt ist könnte man ja was "besseres" auch nehmen.
Mal sehen was er schreibt, benötigt für? usw.


Sollte es aber wirklich für harten Einsatz sein, OX mit Seilzug meine Nr.1 v+h
ARB sind mit Luft oder Elektrisch immer anfälliger.
Gute Möglichkeit für nur hinten wäre so was wie Detroit Locker
 
Zuletzt bearbeitet:

bengel1307

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
95
Danke
4
Ja das man 5k los wird war mir klar ist auch nicht das priblem denn die achsen bekommt mann später immer wieder verkauft . denke für meine zwecke reicht das alle mal .es gibt ja keine ersatzteile für die vaiolock und ein neuer korb kostet genauso viel wie ARB .
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.028
Danke
2.839
Standort
Selb in Oberfranken
Ok, wenn es um Wiederverkauf der Achse geht bekommt man etwas mehr.
Und wenn es keine keine Ersatzteile gibt (merkwürdig) dann macht dein Vorhaben schon Sinn
 

bengel1307

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
95
Danke
4
Ok, wenn es um Wiederverkauf der Achse geht bekommt man etwas mehr.
Und wenn es keine keine Ersatzteile gibt (merkwürdig) dann macht dein Vorhaben schon Sinn
Denke das selbst wenn das fahrzeug verschrottet wird die Achsen schnell weg gehen weil es solche umgebaut achsen nirgendwo zu kaufen gibt gebraucht .
Wich würde behaupten das 90%der achsen die vaiolock haben nicht mehr richtig funktionieren da es dafür keine reibschreiben mehr gibt oder diese extra anfertigen lässt was den wert jeden Fahrzeuges übersteigt und eine umrüstung mit ARB eine wesentliche verbesserung ergibt .
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.028
Danke
2.839
Standort
Selb in Oberfranken
Ja ok,
frag mich was an der Achse so selten ist, dachte der hat eine Dana44, anscheinend nicht, oder?
Die ist doch in vielen Autos verbaut.
Na das muss dann wirklich eine sein an der etwas Anderes verbaut wurde. Sorry kenn mich mit WJ nicht so aus was spezielle Teile angeht.

Klar, da freut sich jeder wenn er eine sucht und dann gleich mit ARB bekommt.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.091
Danke
2.620
Standort
Paderborn
Ja ok,
frag mich was an der Achse so selten ist, dachte der hat eine Dana44, anscheinend nicht, oder?
Die ist doch in vielen Autos verbaut.
Na das muss dann wirklich eine sein an der etwas Anderes verbaut wurde. Sorry kenn mich mit WJ nicht so aus was spezielle Teile angeht.

Klar, da freut sich jeder wenn er eine sucht und dann gleich mit ARB bekommt.
Der WJ hat hinten eine Non-C-Clip-Dana44A(HD), also den D44/D60- Hybriden mit Aluminium-Centerpiece. Die gab es nicht in anderen Autos.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.091
Danke
2.620
Standort
Paderborn
Knapp daneben, das ist für die tracloc vom ZJ, auch 44A, aber mit c-clips.

Die variloc vom WJ ist "non-servicable", sprich die komplette Einheit wird getauscht, und die ist "discontunued".
 
Thema:

Überholung Achse

Überholung Achse - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • XJ FL - VA Überholen

    XJ FL - VA Überholen: Hallo zusammen, Offensichtlich wurde meine VA die letzten 25 Jahre nicht revidiert... Ich habe mehrere Baustellen: - links: KG hat Spiel/...
  • Werkstattempfehlung für Überholung der Achsen?

    Werkstattempfehlung für Überholung der Achsen?: Hallo zusammen,   der Jeep hat das bekannte Singen und ich würde gerne die Achsen neu lagern lassen, falls nötig auch neue Trac Lock Scheiben für...
  • Steckachsen ziehen Dana 44 und Achse überholen

    Steckachsen ziehen Dana 44 und Achse überholen: Ich mal wieder... Wie bekomme ich die Steckache aus dem Achsrohr? Habe die Bremsen komplett weg und die Halteplatte (6 Schrauben) am Achsrohrende...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • XJ FL - VA Überholen

      XJ FL - VA Überholen: Hallo zusammen, Offensichtlich wurde meine VA die letzten 25 Jahre nicht revidiert... Ich habe mehrere Baustellen: - links: KG hat Spiel/...
    • Werkstattempfehlung für Überholung der Achsen?

      Werkstattempfehlung für Überholung der Achsen?: Hallo zusammen,   der Jeep hat das bekannte Singen und ich würde gerne die Achsen neu lagern lassen, falls nötig auch neue Trac Lock Scheiben für...
    • Steckachsen ziehen Dana 44 und Achse überholen

      Steckachsen ziehen Dana 44 und Achse überholen: Ich mal wieder... Wie bekomme ich die Steckache aus dem Achsrohr? Habe die Bremsen komplett weg und die Halteplatte (6 Schrauben) am Achsrohrende...
    Oben