Umbau NonHo zum HO ?

Diskutiere Umbau NonHo zum HO ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute sehe ich das richtig, daß der Grundblock vom NonHo und Ho gleich sind ? Kann ich den Kopf, das Drumherum wie Einlass / Auslass /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute

sehe ich das richtig, daß der Grundblock vom NonHo und Ho gleich sind ? Kann ich den Kopf, das Drumherum wie Einlass / Auslass / Aggregate vom HO und dem Grundblock vom NonHo einen HO funktionierenden HO zusammensetzen oder gibt es da noch weitere Unterschiede zu berücksichtigen ?

Hintergrund ist der, daß ein Bekannter einen HO fährt, und einen NonHo - Motor herumliegen hat, den er für den Fall der Fälle als Ersatz aufheben möchte. Wenn es machbar ist behält er ihn, wenn nicht wird er wohl bei Gelegenheit den NonHo gegen einen HO tauschen müssen.

Gruß Marco
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Ja, der Rumpfmotor ist gleich. Kannst alles "ab Zyl-kopf" vom HO nehmen.
Der nonHO hat noch n Klopfsensor im Block - den der HO nicht mehr braucht. Spielt also keine Rolle.

btw: ich würd an seiner Stelle den nonHO einbauen - geht doch nix über Drehmoment :eek:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
btw: ich würd an seiner Stelle den nonHO einbauen - geht doch nix über Drehmoment :eek:
Das wird aber ein größerer Akt! Den kompletten Motor bekommt er nur rein wenn er Kabelbaum, Steuergerät usw vom Non übernimmt!

Nur den Rumpmotor wechsel ist problemlos

Gruß Peter
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Das wird aber ein größerer Akt! Den kompletten Motor bekommt er nur rein wenn er Kabelbaum, Steuergerät usw vom Non übernimmt!

Nur den Rumpmotor wechsel ist problemlos

Gruß Peter
Ja, ist mir bewusst...

ich wollt doch nur noch mal kurz die erheblich vorteilhafte Drehmomentkurve des nonHO zur Aussage bringen :eek:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ja, ist mir bewusst...

ich wollt doch nur noch mal kurz die erheblich vorteilhafte Drehmomentkurve des nonHO zur Aussage bringen :eek:
Jo das wäre die Arbeit fast wert! Zum Glück hab ich nur Non´s :eek:

Gruß Peter
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Peter

daß der NonHo mehr Drehmoment hat ist mir bekannt, aber nicht wieviel "mehr". Was an Drehmoment hat der HO und was der NonHo ? Dazu konnte ich noch nie Daten finden. Weis nur, daß der Ho als Strocker mit 4.7 Ltr. rund 500Nm haben soll. Wenn der Rumpf gleich ist, kann er das Drehmoment ja nur über Nockenwelle / Steuerzeiten / Ansaugtrackt bekommen. Wenn die Steuerzeiten anders sind kann man den Einsatz vom kompletten NonHo mit der Steuerung vom HO vergessen ohne die Kabelbäume / Steuergerät umzubauen. Wenn aber die Leistung "nur" über den Ansaugtrackt und / oder die Nockenwelle kommt, die Steuerzeiten aber gleich sind, müßte es doch möglich sein nur die Drosselklappe nebst Eventuell im NonHo fehlenden / anderen Sensoren wie AIS, Stellmotor etc. einzubauen. Oder irre ich mich da ?

Gruß Marco
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Der Non hat nicht mehr Drehmoment, er hat sein maximalles Drehmoment nur deutlich früher als der HO. Also wenn der HO noch kraftlos durch die Gegend schauckelt, beist der Non schon richtig zu! Man merkt den Unterschied deutlich im Gelände, beim Rücken oder Hänger ziehen.

Gruß Peter
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Peter

und woher kommt das, daß er das Drehmoment früher hat ?

Gruß Marco
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo

Der Non hat nicht mehr Drehmoment, er hat sein maximalles Drehmoment nur deutlich früher als der HO. Also wenn der HO noch kraftlos durch die Gegend schauckelt, beist der Non schon richtig zu! Man merkt den Unterschied deutlich im Gelände, beim Rücken oder Hänger ziehen.

Gruß Peter
Genau. Der nonHO hat eine bessere Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich. Da machts einfach mehr Laune, auf den Pinsel zu drücken :cry:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hi Peter

und woher kommt das, daß er das Drehmoment früher hat ?

Gruß Marco
Zu der Frage muß ich leider passen! Keine Ahnung! Die Drosselklappe ist kleiner, daran liegt es sicher nicht. Das Steuergerät ist komplett anderst, evtl liegt es an der Steuerung!

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau NonHo zum HO ?

Umbau NonHo zum HO ? - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Umbau nonHo auf offenes Kühlsystem

    Umbau nonHo auf offenes Kühlsystem: Moin in die Runde   ich weiss, es gibt schon 1000 Themen dazu, ich habe mich auch schon stundenlang durchgelesen, da ich jetzt aber Ernst machen...
  • Ähnliche Themen

    • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

      Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Umbau nonHo auf offenes Kühlsystem

      Umbau nonHo auf offenes Kühlsystem: Moin in die Runde   ich weiss, es gibt schon 1000 Themen dazu, ich habe mich auch schon stundenlang durchgelesen, da ich jetzt aber Ernst machen...
    Oben