Umbauten Anbauten Expeditionsfahrzeug uvm.

Diskutiere Umbauten Anbauten Expeditionsfahrzeug uvm. im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Leute - ich bitte Euch im Technikbereich wenigstens ein bisschen On Topic und technisch zu bleiben.     Durchgewischt. :wave:
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Tim

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Voralpen Yeti
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Leute - ich bitte Euch im Technikbereich wenigstens ein bisschen On Topic und technisch zu bleiben.
 
 
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Freizeitpirat

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Jeeper4x4 schrieb:
@Freizeitpirat
Das Dachzelt ist von Campwerk ;-)

http://www.campwerk.de/de/
 
 
 
Gude !
 
Das Dachzelt hätte ich ja auch gerne.  Der Preis + Zubehör ist eigentlich recht Preiswert, wenn ich manch andere Dachzelte sehe !
 
Blöde Frage:  Habe bei den Fahrzeugdaten / Gewichtsangaben gelesen, dass die max. Dachlast bei 70 kg liegt !
 
Was darf man denn da ins Zelt legen ? Kinder bis 14 Jahre ?  Ist schon ein paar Jahre her, wo im Gürtel noch 3 Löcher frei waren.
Ich wiege doch schon 80 Kilo ...  das Zelt wiegt ja auch noch ein paar Kilo ...  Verstehe ich nicht !  
Hab ich da falsche Daten und mache zusätzlich einen Denkfehler ? Danke für die Aufklärung ...  :wave:
 
 

Jeeperich

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Iron883 schrieb:
Ok Danke.Laut Betriebsanleitung ist eine 7x17 Zoll Felge am Limited und 6,5x17 am Trailhawk verbaut.Kannst ja mal berichten ob es Probleme wegen der Reifenhöhe gab,ob eine Tachoangleichung verlangt wird.
 

Hallo Iron,
 
heute beim Tüv gewesen, alles ok, selbst in Verbindung mit 20mm Spurplatten. Noch nie so ne leichte Eintragung gehabt.
Rein rechnerisch geht mein Tacho jetzt 100% korrekt.
Mir graut schon vor der neuen/echten Endgeschwindigkeit. :wave:
 

Jeeper4x4

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Die 70 kg Dachlast beziehen sich auf das fahren mit der Last oben drauf.
Wenn das Auto steht können da oben locker 200kg und mehr schlafen ;-)
Die Reelingsträger halten verdammt viel aus.
Im Wrangler Bereich gibt ein Video wo der Wrangler daran am Kran hängt. Echt der Hammer.
 

Jeeper4x4

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Ok beim Wrangler ging es um ein Rack auf den Dach.
 

Freizeitpirat

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Jeeper4x4 schrieb:
Die 70 kg Dachlast beziehen sich auf das fahren mit der Last oben drauf.
Wenn das Auto steht können da oben locker 200kg und mehr schlafen ;-)
Die Reelingsträger halten verdammt viel aus.
Im Wrangler Bereich gibt ein Video wo der Wrangler daran am Kran hängt. Echt der Hammer.
 
 
OK ...  vielen Dank !  Dann hol ich mir das Dachzelt samt nötigen Zubehör auch !  Prima  :top:
 

Jeeper4x4

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Freizeitpirat schrieb:
 
 
OK ...  vielen Dank !  Dann hol ich mir das Dachzelt samt nötigen Zubehör auch !  Prima  :top:
 
Bist du dir absolut sicher das es dieses Dachzelt sein soll ?
Kommt mir fast vor wie ne Schnellschlusshandlung bei Dir.
Weil es noch viele andere Anbieter gibt mit anderen Lösungen.
Und auch der Verwendungszweck ist wichtig.
 
Einfach nochmal drüber nachdenken. :wave:
 
Wer sich da nicht sicher ist, sollte sich mal übers WE ein Dachzelt ausleihen und testen wie das so ist.
Bei Ebay Kleinanzeigen vermieten auch welche Ihre Dachzelte.
 
 
 

Freizeitpirat

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Jeeper4x4 schrieb:
 
Bist du dir absolut sicher das es dieses Dachzelt sein soll ?
Kommt mir fast vor wie ne Schnellschlusshandlung bei Dir.
Weil es noch viele andere Anbieter gibt mit anderen Lösungen.
Und auch der Verwendungszweck ist wichtig.
 
Einfach nochmal drüber nachdenken. :wave:
 
Wer sich da nicht sicher ist, sollte sich mal übers WE ein Dachzelt ausleihen und testen wie das so ist.
Bei Ebay Kleinanzeigen vermieten auch welche Ihre Dachzelte.
 
 
 
Danke für den Tipp ... und Deine Sorge wegen Schnellschuss  :top:
Habe eigentlich schreiben wollen, dann kaufe ich mir auch so ein Dachzelt !
Als ich es gemerkt hatte, konnte ich die Zeilen nicht mehr änsdern.
Welcher Hersteller, weiss ich noch nicht. Da schau ich mich nochmal genauer um.
Zumal es ja ein Grund haben muss, warum einige Modelle gleich viele, viele 100,- € teurer sind ! 
Ich werde natürlich noch einiges anschauen. Aber ausleihen und ausprobieren ist nicht mein Ding   :glasses:  :wave:
 

Iron883

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Jeeperich schrieb:
 
Hallo Iron,
 
heute beim Tüv gewesen, alles ok, selbst in Verbindung mit 20mm Spurplatten. Noch nie so ne leichte Eintragung gehabt.
Rein rechnerisch geht mein Tacho jetzt 100% korrekt.
Mir graut schon vor der neuen/echten Endgeschwindigkeit. :wave:
Ok danke für die Infos.Werde dann demnächst auf 225/65/17 Grabber AT umsteigen hoffe,das es mein TÜV auch so problemlos sieht.Fotos folgen dann.
 

Jeeperich

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Iron883 schrieb:
Ok danke für die Infos.Werde dann demnächst auf 225/65/17 Grabber AT umsteigen hoffe,das es mein TÜV auch so problemlos sieht.Fotos folgen dann.
 

Wenn nix schleift oder irgendwo über steht und die Tachoabweichung durch die größeren Räder noch in der Tolezanz liegt, gibt es keinen Grund, die Sachen nicht einzutragen.
 
Spurplatten sind bei den Felgen allerdings immer nötig, min. 5mm, sonst schleift die Felge am Bremssattel. Ich hatte die 20mm Platten bereis mit meinen original Jeep-Felgen im Einsatz und da bot es sich an, sie auch mit den Bawarrion-Felgen zu kombinieren.
 

Freizeitpirat

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Hey Kirschtörtchen !
 
"Geil"  ...  auch machen will ....   wo hasse her und Costa Cordalis ?   :bounce:
 
Ist der Kardanwellenschutz an den verbleibenden Gewindebolzen auf Foto 3 einfach mit Sicherheitsmutter drangeschraubt,
d.h. die Blechbefestigung auf diese Bolzen abgestimmt ? 
 
Muss Likes Morgen vergeben ... die blöden Dinger sind streng limitiert  :motz:
 
 
Jeepomat112

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das Blech gibts bei "fängt mit Tauben an und hört mit reuther auf"( falls das gegen Richtlinien verstösst in Sachen Werbung bitte löschen???
Befestigung an 4 bereits im Fahrzeugboden montierten Gewindebolzen. Mitgeliefert werden 4 Abstandscheiben damit nichts am Auspuff und an der Welle streift. Dann montiert mit Scheiben( Fahrtrichtung links gingen Schreiben drunter, rechts nicht) und 4 Stück selbstsichernden Mutter M8 VA ( die sind nicht im Lieferumfang)
 

Freizeitpirat

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yellowhawk

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Jeepomat112 schrieb:
Yellowhawk......deine Reifen interessieren uns sehr wie du siehst......berichte doch mal bitte aus deiner Erfahrung wie es im
Radkasten mit dem Platz aussieht.....Lenkeinschlag OK und kurze Info zu Fahrverhalten im Gelände wenn der Wagen einfedert,
sitzt der Wagen/Radkasten dann auf dem Reifen auf usw.
 
Merci vorab
Greez
 
Tut mir leid, daß ich mich nicht auf die vielen Kommentare gemeldet habe, aber ich musste in den Urlaub, und das ohne den Yellowhawk  :no: !
Dies zur Ausrede und nun zu den Antworten; ich habe viele Fahrsituationen bisher mit den Reifen ausprobiert und ich kann Euch mitteilen, es schleift nix; weder bei vollem Lenkradeinschlag noch beim Einfedern. Aber ja, es bleiben nur wenige cm, teilweise nur ein Fingerbreit. Wie sich das im Gelände (richtiges Gelände) darstellt, weiß ich ab übermorgen und kann es dann auch mitteilen (bzgl. störendem Morast o. Stein im Profil).
Und der Fahrkomfort, etwas lauter als vorher aber nicht störend (sagt sogar meine Frau)  :eh: und immer noch leiser als mit dem montiertem Dachzelt.
 

yellowhawk

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Jeeper4x4 schrieb:
Dachzelt ist sau cool :)
Nur viel Gepäck kannst da nicht mehr mitnehmen.
Der Kofferraum ist ja eh recht klein.
Ausser du fährst alleine, dann geht es.
Wir sind zu dritt und das hat bisher funktioniert; hab' in den Kofferraum ein Trenngitter verbaut und somit kannste bei Bedarf bis unters Dach stabeln. ABER wir waren bisher nie länger als 5 Tage unterwegs.
 

Jeeper4x4 schrieb:
@Yellowhawk
Dachzelt, Reifen mit M&S Kennung
Sieht eindeutig nach Abenteuer Urlaub aus.
Nur aufpassen wenn damit nach Italien willst, kann Ärger bedeuten.
 Worauf muss ich denn in Italien achten?
 

yellowhawk

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Freizeitpirat schrieb:
 
 
Hallo Yellowhawk !
 
Dein Renny sieht Klasse aus ... Glückwunsch ...  :top:   Gelb steht Ihm ausserordentlich gut !
 
Was ich etwas beunruhigend finde, ist der Unterschied der Reifen (Original und Mud-Terrain)  ... beim Vergleich kann man deutlich den Restplatz zwischen Radgehäuse und Reifen sehen. Wenn da ein etwas grösserer Stein mit Matsch reindreht, reisst doch die ganze Kunststoffschale kaputt !?  Da sind ja nur noch 2-3 cm Spielraum. Und beim einlenken müsste doch der breite Reifen auch hängen bleiben ?  Hammer was da zur Originalbereifung noch an Platz über bleibt. Da bekommt man ja Angst.   :omg:  :shocked:
 
Das Dachzelt ist super cool ... wo kann man das beziehen ?  Welchen Träger verwendest Du ? Danke für eine Rückmeldung.
 
Grüße vom Michel
Hi Michel,
danke und schön das Dir mein Renny gefällt.
Das Dachzelt ist von campwerk (wie bereits formuliert) und als Träger hab ich die Thule ProBar (135 cm) mit den Thule RapidSystem 775 kombiniert.
Die Dachlast bezieht sich im übrigen auf die dynamische Last; d.h. wenn der Renny in Bewegung ist. Ziel ist, daß bei einer Vollbremsung die Dachlast auch noch da ist wo sie sein soll, auf dem Dach. Die statische Last eines Autodachs ist immer mindestens das Autogewicht, damit das Dacht nicht zusammenbricht wenn das Vehicel mal auf dem Dach landen sollte (ungeplanter Weise).
 

Jeeper4x4

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yellowhawk schrieb:
 
 Worauf muss ich denn in Italien achten?
 
Bevor ich selber hier lange Texte schreibe,
hier ein Link zum Nachlesen. ;)
 
http://www.oeamtc.at/portal/italien-ab-15-mai-fahrverbot-fuer-bestimmte-winterreifen+2500+1603481
 
 
irgendwie funzt der Link nicht, also kopier ich das ganze einfach mal hier rein.
 
 

19.08.2015
Italien: Ab 15. Mai Fahrverbot für bestimmte Winterreifen
Strafen bis zu 1.682 Euro und Sicherstellung des Fahrzeuges drohen
 
 

In den vergangenen Tagen haben den Club vermehrt Anfragen zu den neuen Bestimmungen rund um ein Fahrverbot mit Winterreifen in Italien erreicht. Die ÖAMTC-Experten haben recherchiert und können die wichtigsten Fragen zu diesem Thema beantworten.

Welche Reifen sind vom Verbot betroffen?
In Italien ist es nicht zulässig, Reifen zu verwenden, die einen niedrigeren Reifen-Geschwindigkeitsindex aufweisen, als jener der in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Die eingetragene Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs (Bauartgeschwindigkeit) hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung. Der im italienischen Kfz-Schein eingetragene (der Homologierung = Typengenehmigung entsprechend) und geforderte Geschwindigkeitsindex der Reifen ist immer höher als die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Eine Unterschreitung dieses Indizes ist verboten und strafbar.


Im Winter dürfen Reifen, die als Winterreifen gekennzeichnet sind (MS, M + S, M&S, Schneeflocke) bis zur Untergrenze "Q" (inklusive) aufgezogen werden. Im Sommer darf der laut Zulassungsbescheinigung und Typengenehmigung des Fahrzeuges geforderte Geschwindigkeitsindex laut dem letzten Rundschreiben des Transportministeriums bei M+S-Reifen nicht mehr unterschritten werden.

Beispiel
Bauartgeschwindigkeit 170 km/h, eingetragener Geschwindigkeitsindex H (210 km/h). Zwischen 15. Mai und 15. Oktober müsste der Reifen (egal, ob Sommer- oder Winterreifen) mindestens "H" entsprechen. Im der restlichen Zeit (Winter) dürfen Reifen, die als Winterreifen gekennzeichnet sind (MS, M+S, M&S, Schneeflocke) bis zur Untergrenze „Q“ (inklusive) aufgezogen werden, keinesfalls weniger!

Geschwindigkeitsindex
Das größte Problem für den Laien ist, diese Informationen auf dem Reifen zu finden und zu interpretieren. Der Index ist in unmittelbarer Nähe der Dimension notiert - als Buchstabe hinter einer zweistelligen Zahl. Beispielsweise steht bei der Bezeichnung "225/55 R17 H" der Buchstabe "H" für den Geschwindigkeitsindex, der in diesem Fall auf eine zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen von 210 km/h hindeutet. Vorgeschrieben ist, dass die Schrift mindestens sechs Millimeter hoch sein muss. Der Geschwindigkeitsindex kann also mitunter schwer zu finden und zu lesen sein. Bei Pkw-Reifen sind die Buchstaben T, H, V, W oder Y üblich.



Wer sich nicht an das Verbot hält, muss mit einer Geldstrafe zwischen 419 und 1.682 Euro rechnen. Dieser Betrag kann durch sofortige Zahlung deutlich reduziert werden. Allerdings können die italienischen Behörden auch die Sicherstellung des Fahrzeuges bis zur Anbringung vorschriftsgemäßer Reifen anordnen.
 


 
 
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