Umbautipps BITTE !

Diskutiere Umbautipps BITTE ! im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; servus, ich heiße lukas, bin 18 und komme aus hessen! außerdem ist dies mein erster thread, bin also kompletter neuling ;-) bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukibetz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
12
Danke
0
servus, ich heiße lukas, bin 18 und komme aus hessen! außerdem ist dies mein erster thread, bin also kompletter neuling ;-)
bin praktisch mit einem Wrangler aufgewachsen und liebe ihn einfach!
deshalb hat mir mein dad seinen TJ überlassen, als ich 18 geworden bin!
Nun mal zu den daten:
Bei meinem babe handelt es sich um einen 01er TJ 4.0l, 5-gang-schaltung, in kompletten serienzustand, er hat auch übrigens nur 31 tkm runter! :)

nun bin ich schon seit längerem scharf drauf, den hopel ein bisschen zu modifizieren! dachte da an ein bisschen größere schlappen, ( im moment ist nur ein 225/70/r16 verbaut!), damit verbunden neue felgen und vllt spurverbreiterung! natürlich hab ich nicht so die kohle, da noch schüler, und möchte das alles im rahmen halten!

möchte euch jetzt noch den reifen zeigen und fragen in welcher größe man ihn am besten kaufen sollte!
ist nen bf goodrich all terrain! http://www.reifentes...a_ko/index.html
kennen wahrscheinlich die meisten von euch? ist der reifen empfehlenswert? bin eigl recht oft auf schotterpisten unterwegs, ab und an auch mal quer durch den wald, aber zu 60% straße! also könnt ihr in mir empfehlen oder nicht? und in welcher größe? dazu noch eine besonders geeignete felge, die ihr evtl auch fahren würdet und passt??

der reifen sollte natürlich schon etwas größer sein, in verbindung damit hab ich von übersetzungänderungen gehört? und muss ich ein bodylift einbauen, wenn ich mir einen bfg in 275 zulegen sollte (radkastenprobleme)? dachte eigl nur an eine spurverbreiterung von 60mm!
und jetzt noch meine letzte frage: zur spurverbreiterung (und/oder bodylift): muss ich das beim tüv eintragen lassen oder schickt es ein teilegutachten vom produkt mitzuführen?

vielen herzlichen dank schon mal im vorraus!
luki
p.s.: sry für dieses laienhaften vorkenntnisse! ;-)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Lukas welcome im JF.de

:hmmm: ... ob ich Dir aus der Ferne und als XJ-Fahrer helfen kann ?


Naja - Du willst größere Reifen ... wer soll diese legalisieren?
Jede Änderung der Reifengröße bedarf der Zustimmung eines Gutachter.
Du hast aktuell verbaut 225/70/16 ... für den 235/70/16 gibt es noch ein Teilegutachten.
Der 245/70/16 sollte auch noch ohne Probs gehen ... .

Noch ne Frage - wo bist Du her?
Bei mir liegt sicherlich noch ein Satz
- 245/70/16
- 265/70/16
- 265/75/16
alle drei Sätze mit Felgen zum Testen.

Der 265/70/16 sollte noch unter den TJ passen!
Man sollte dem JEEP vielleicht trotzdem einen Body-Lift verpassen.
Aber dazu sollen sich die TJ-Profis äußern.

Noch etwas sollte Dir klar sein - um so größer der Reifen um so lahmer der JEEP.
Irgendwann hast Du das Gefühl, man muss anschieben!
Damit lebt so mancher Jeeper - man kann auch die Achs-Übersetzung anpassen.
Aber diese Übersetzungsänderung gibt es kaum preiswert!

Gruß,
Bodo
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
.............. dachte da an ein bisschen größere schlappen, ( im moment ist nur ein 225/70/r16 verbaut!), damit verbunden neue felgen und vllt spurverbreiterung! natürlich hab ich nicht so die kohle, da noch schüler, und möchte das alles im rahmen halten!................

................... in welcher größe man ihn am besten kaufen sollte!
................... dazu noch eine besonders geeignete felge, .................

der reifen sollte natürlich schon etwas größer sein, in verbindung damit hab ich von übersetzungänderungen gehört? und muss ich ein bodylift einbauen, wenn ich mir einen bfg in 275 zulegen sollte (radkastenprobleme)? dachte eigl nur an eine spurverbreiterung von 60mm!
und jetzt noch meine letzte frage: zur spurverbreiterung (und/oder bodylift): muss ich das beim tüv eintragen lassen oder schickt es ein teilegutachten vom produkt mitzuführen?
Grüß dich und welcome

Also für ein Schüler-Budget würd ich folgendes empfehlen:
Reifengröße 245/75R16 die sind schon eine Ecke größer und lassen sich ohne Probleme auf den Serien-Felgen fahren. Dazu gibts ein Werksgutachten d.h. keine Probleme beim TÜV.
Du kannst auch 265/70R16 nehmen, die sind etwas breiter aber du hast nicht bei jedem TÜVler gute Karten also mehr lauferei.
Reifenmäßig würd ich dir den General Grabber AT empfehlen. Der ist bei Nässe und im Winter noch eine Ecke besser wie der BFG.
Übersetzung musst du bei der Größe noch nicht ändern.
Radabdeckung reicht auch.


Wenn du dann mal Geld hast kannst du den großen Umbau starten...........
Ich würd mir noch 2" Spacer einbauen um die Kiste etwas nach oben zu bringen.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
sehe ich ähnlich wie Kögi, max 31x10,5R15 bekommst du eventl noch eingetragen je nach Landstrich, 2zoll spacer und Fertig eventl. noch 30mm SVB dann passt es noch so gerade mit der Übersetzung und der Tacho muss eventl nicht angepasst werden (war bei mir) alles andere wird dann doch Aufwändig und geht ins Geld. fürs Gelände kommt es dann darauf an was du willst und was du kannst (finanziel)
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
@koegi
Sehe ich auch so
Oder sich direkt nach einem Rubicon Radsatz umsehen dann hat er hinterher noch die Möglichkeit grössere Reifen zu fahren und es sieht besser aus.
Denn zu den 245 oder 265(hatte ich) auf 7J müssen noch 30mm SPV dazu damit es abschliesst.

Achso!!!
Jedes ZOLL grössere Räder und jedes ZOLL mehr Lift würde ich mal mit 0,5L Sprit rechnen.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
ich habe mit den BF Goodrich AT sehr gute Erfahrungen gemacht, als 31er, in 285-75-16 und in 33x12,5x15. Als nächsten Reifen würde ich gerne den Goodyear Wrangler Duratrec nehmen .... aber ich hab noch zu viel Profil drauf ;-)))

Die erwähnten 245-75-16 ist die Rubicon Standard Größe und lief somit schonmal auf einem Wrangler, ist gleich groß wie ein 31x10,5x15. Tachoangleichung sollte wohl sein, aber kein Problem, passendes Ritzel für 31er mit Serienübersetzung hab ich noch irgendwo im Keller. 2 Zoll Spacer wäre eine feine Sache, da kommst auch noch ohne einstellbare Panhardstäbe hin.

Rubicon-Felgen mit 8x16 sind meiner Meinung nach die schönsten Jeep-Felgen und lassen sich prima von der Reifengröße her aufrüsten. 30mm Spurverbr. pro Seite dazu und schon steht der Jeep richtig "stabil" da!
 

lukibetz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
12
Danke
0
oh jungs!
ich war ganz überrascht, als ich eben die ganzen posts gesehen hab! einfach spitze! vielen dank!

@bodo
aus deinem link, den du noch angeheftet hast hab ich folgendes entnommen:



265/70R15 10.4 inches 29.6 inches​

also entspricht wohl ein 265/70 r15 einem 30x10.5er oder? und laut der tabelle im unteren teil der seite wäre das auch bei meinem TJ durch ein 1" bodylift kompatibel! das wäre doch ne nette kombo :) denke auch, dass er dann immer noch gut laufen wird, er hat ja immerhin über 170 ps meines erachtens und da wird ihm so ein dicker reifen nicht so viel anhaben, bin eh nicht so der raser ;-)

@samse 2101
das ist auf jeden fall eine freshe kiste, aber kompletter fahrwerksumbau wird auch wieder ein paar taler kosten oder?

auch die restlichen posts, bestätigen mich nur in meiner meinung, dass ein 265/70 in verbindung zu einem 1 oder 2 zoll travel eine nette kombi ist für den anfang!
jetzt noch eine vielleicht dummer frage, woher weiß ich dass, ein 265/70 bzw. 30x10.5 auf ne stinknormale rubicon felge in 15 oder 16 zoll passen? gibts bei den felgen auch unterschiedliche breite oder passen da die reifen auch so drauf?

vielen dank jungs, vielleicht fällt ja dem ein oder anderem noch was ein! ;-)
bin jetzt zu dem entschluss gekommen, dass diese kombo recht fresh ausschauen würde:
http://www.reifen-preisfuchs.de/reifen-15305i.html
http://www.offroadreifen.com/programme/felgenmarke_start.php?design=4008&hcode=4&felgenfoto=../produktbild/felgen/Dotz_Dakar_Dark_Stahlfelge.jpg
(die find ich ganz lässig und für 85€/Stück top akzeptabel? passend für den reifen wäre dann diese variante oder? Stahlrad Dakar Dark 7 x 15 -- ET -12 -- 5x139,7
dazu noch ein bodylift von ein oder 2 zoll:
z.b. http://www.mboparts.eu/Currie-Produkte/YJ-TJ-LJ-1--BODY-LIFT.html
oder kann ich ne höherlegung auch durch größere federn erreichen, bzw. muss ich diese soagr zum bodylift-paket dazukaufen?
http://www.mboparts.eu/Wrangler-TJ/MBO-TJ-LJ-2--LIFTED-FRONT-COIL-SPRINGS-145.html ??

sorry jungs für die vielen fragen, aber mich interressiert brennend, ob im letzten abschnitt genannnte parts miteinandern harmonieren, ob ich die so fahren könnte oder evtl doch noch eine veränderung bräuchte? wie verhält sich das mit dem bodylift?
tschuldige, wenn einige fragen vllt einfach schwachsinnig sind oder laienhaft, hab halt echt noch null erfahrung und meine ganzen infos bis jetz tauch nur aus dem netz!

vielen dank! echt ne coole community! bin positiv überrascht!
 

lukibetz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
12
Danke
0
achso, was ich vergessen hatte:


fazit: wenn die teile so zusammen passen, werde ich diese mal ausdrucken und damit ab zum tüv fahren, mal schauen, was die mir dann für angaben machen, bevor ich geld ausgebe, keine schlechte idee, denke ich! wenn die jungs dann echt nicht so tollerant sein sollten, werde ich wohl nach etwas kleineren reifen ausschau halten müssen!!!
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo Luki

-Also erstmal musst du dich entscheiden welche Felgendurchmesser du möchtest. Für dich kommen 15 oder 16 Zoll in Frage.
-Dann entscheidest du dich für die Reifengröße die du fahren möchtest. Also z.B. 31x10,5 R15 oder 265/70R16
-Erst dann wählst du die Felgenbreite wobei du die zwei genannten Größen auf Felgen zwischen 7 und 8" montieren kannst.
als letzten Schritt machst du dir Gedanken über Radabdeckung und Freigängigkeit

Also eins nach dem anderen sonst wird es ein chaos und keiner kennt sich aus.

Grüße Kögi

1" BL ist rausgeschmissenes Geld! Bau dir Spacer ein. die sind schnell montiert und auch wieder demontiert
 

lukibetz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
12
Danke
0
@koegi
also denkst du 2" spacer wären okay? bekomm ich die beim tüv durch?
aber die reifen/felgen kombi wäre doch nice, schau sie dir mal an! werde damit mal zum tüv und frag bei denen ob das möglich ist! kannst du mir vllt ne marke empfehlen oder nen link posten? das wäre total nett!

@samse2101
das sieht sau fett aus, jedoch ist mein budget leider zu klein :/
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Das preiswerteste ist.
245/75R16 Reifen auf die Original Felgen(Sind das die 5 Stern Alu?)
Kann man so fahren aber nicht Offroad.
Dann dazu Spacer in 1,5-2 Zoll das ist dann stimmig.
Keinen Bodylift(zumindestens jetzt noch nicht) das kommt evtl. später wenn man mehr will.

Damit bist du preiswert dabei es sieht OK aus und hat einfach TÜV
Auf die Original Felgen kriegst du auch noch 265er aber dann wird der TÜV schwieriger.
Auf 15 Zoll würde ich nicht gehen, und dann erstrecht nicht auf eine 7J oder 8J breite Felge(deine aus den Link hat auch den falschen Lochkreis!!)
Denn damit manövrierst du dich in eine Sackgasse; es gibt dann "keine" anderen Reifen als die 31er die man darauf fahren darf, alle anderen brauchen breiter(>8,5J) Felgen. Und es gibt nicht mehr viel in der Grösseklasse

Spacer reichen, Federn sind besser aber dann wechselt man auch die Dämpfer also ein Komplettes FW. Was natürlich 1000+ kostet.
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
So schaut es aus:



265/75R16 auf Original Felgen 2Zoll FW(sieht mit Spacer auch so aus) und 30mm SPV
Und fertig
 

lukibetz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
12
Danke
0
welche marke würdest du mir von den spacern her empfehlen? kannst du evtl mal nen link posten? werde neue felgen kaufen, da ich auf den alten noch nen brandneuen winterreifen hab! denke mal, dass ich mir ne normale r16 holen werde,dann da nen 265/70 drauf hauen werde! das wäre doch dann entspannt! dann damit ab zum tüv ( welche kosten fallen da noch für die eintragungen an?)

dann hab ivh doch erstmal alles oder?
vielen dank
 

ProjectTJ

Neu hier
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Gießen Hessen
Hi Lukas, bin der Mark aus Gießen, habe auch einen 97er TJ 4.0 Schalter...... Wo genau kommsten her ? vielleicht kann man sich ja mal treffen zwecks Erfahrungsaustasch.

VG,
Mark
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
vielen dank jungs, vielleicht fällt ja dem ein oder anderem noch was ein! ;-)
bin jetzt zu dem entschluss gekommen, dass diese kombo recht fresh ausschauen würde:
http://www.reifen-pr...fen-15305i.html
http://www.offroadre..._Stahlfelge.jpg
(die find ich ganz lässig und für 85€/Stück top akzeptabel? passend für den reifen wäre dann diese variante oder? Stahlrad Dakar Dark 7 x 15 -- ET -12 -- 5x139,7
dazu noch ein bodylift von ein oder 2 zoll:
z.b. http://www.mboparts....-BODY-LIFT.html
oder kann ich ne höherlegung auch durch größere federn erreichen, bzw. muss ich diese soagr zum bodylift-paket dazukaufen?
http://www.mboparts....PRINGS-145.html ??
Klar dass die Felgen so günstig sind, den Lochkreis fährt kaum jemand bzw. es ist nicht der richtige für Deinen TJ dabei! Der von Dir genannte Lochkreis ist für den CJ7 das was Du für den TJ brauchst hat den Lochkreis 5x114,3!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbautipps BITTE !

Umbautipps BITTE ! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

    Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
  • ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken

    ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken: Servus Leute, nachdem ich nun gottseidank (sucht euch einen aus) lang genug an meine Frau ran gejammert habe, dass mir meine Jeep so sehr fehlt...
  • Spendenvoting - bitte um eure Mithilfe

    Spendenvoting - bitte um eure Mithilfe: Servus zusammen, in jedem Jahr fördern die Volks- und Raiffeisenbanken per Spende gemeinnützige Vereine in ihrer Region. Ich bin in diesem Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben