Tach Ihr,
irgendwie muss ich ja sagen hier hat jeder so ein bisschen Recht. XJoachim ist klar raus, wer einen Jeep mit Softtop und Halbtüren kauft, hat halt kein dichtes Fahrzeug - damit muss man realsitischer Weise bei einem Jeep rechnen oder ihn ansonsten nicht kaufen. Andererseits wenn Karmann die Konstruktion gebaut hätte, dann wäre die sicherlich häufiger dicht oder sogar immer dicht - jedenfalls mit einer besseren Konstruktion.
Wir kollidieren hier mit dem Ur-Amerikanischen Qualitätsbewusstsein -
1.: Nur nix besser machen als es unbedingt sein muss - das kostet nur Geld und bringt kurzfristig nix
2.: Aussen Toll und wo es keiner sieht, da kann man sparen, denn schneller Profit ist alles
Das Ergebnis dieser Strategie sehen wir ja ganz deutlich, Harttplastik vom Feinsten, Spaltmaße die ein Maurer besser hinkriegen würde, es klappert und manche Sachen funktionieren eben nur so eben, oder manchmal oder eigentlich gar nicht.
In meinen JK müssen (wenn er denn endlich irgendwann geliefert wird...) vorne sogar andere Sitze und Konsolen rein, da ich mir am Überrollbügel sonst die Birne stosse, das Auto ist für große Menschen einfach nicht gebaut.
Und trotzdem, gerade weil ein Jeep so herrlich fehlerhaft ist, deswegen mag ich ihn so - ist halt was wofür man eine Lebenseinstellung braucht, ansonsten fährt man besser einen Golf 4 Motion TDI - der ist sehr vernünftig, aber auch so langweilig...
Wir hatten gestern Jeep Club Stammtisch und da musste mein XJ mal wieder richtig durch den Matsch und nur gegenseitiges einweisen, winchen und helfen hat uns über den Berg gebracht, den wir natürlich auch hätten umfahren können. Aber das ist es doch gerade, mit anderen verstrahlten bis in die Dunkelheit eine gerade mal 1km lange Strecke schaffen, hinterher aussehen wie Sau, lecker in einer Hütte am Kamin gemeinsam Essen, Unsinn quatschen und artgerecht gehaltene Jeeps vor der Türe stehen haben - das lässt mich einige Wassereinbrüche vergessen
Ich denke die Buschtaxis, anderen HZJs, Landies und Unimogs haben auch alle ihre Probleme - das ist einfach die Bürde des "anders sein wollens" und die sollte man mit Würde tragen. Also ich ärger mich auch über mein Grand Cherokee WH AT Getriebe das ständig Probleme macht und trotzdem habe ich ja wieder einen Jeep bestellt - verstrahlt ist verstrahlt... und der XJoachim ist glaube ich der vertrahlteste von uns allen - und das ist: GUT SO!
Hochachtung für Sledge - wir sehen uns bestimmt mal auf einem Jeep Club Deutschland Event, oder?
Gruss
Team RubyONE