Unruhiger Motorlauf

Diskutiere Unruhiger Motorlauf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich habe seit neustem das Problem, das ich das Gefühl habe das mein Motor unruhig läuft im Standgas. Also ich sehe es nicht am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin,
ich habe seit neustem das Problem, das ich das Gefühl habe das mein Motor unruhig läuft im Standgas. Also ich sehe es nicht am Drehzahlmesser, aber vom Gefühl her würde ich sagen er läuft unrund. Er läuft im Standgas ein tick über dem letzten Strich vor der 1000 Marke.
Meine Indiana hat jetzt 227 tkm und hat jetzt seit ich ihn habe neu bekommen Zündkerzen, Luftfilter, Öle und Thermostat. Leerlaufsteller habe ich auch schon gereinigt und wohl alle Undichtigkeiten im Unterdrucksystem beseitigt, zumindest hoffe ich das.
Achso ja warum ich denke das er unruhig läuft, wenn ich an der Ampel stehe, habe ich das Gefühl, das der Wagen stärker ruckelt, als würde er sich schütteln. Denke es ist schlimmer geworden seit dem ich ihn habe.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Gruß Pierre
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Pierre,

könnte sein, daß es an der Lambdasonde liegt - stecke sie mal probehalber aus.

Gruß

Micha
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ist der Verbrauch hoch? Wie sehen den die Zündkabel aus? Leistung hat er normal?

Gruß Peter
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

wenn der Verbrauch hoch ist dann tippe ich auch auf die Lambdasonde! Zünkabel schaue ich immer im Dunkeln wenn Funken zu sehen sind, sind sie hinüber!

Ach ja teste dann gleich ob der Krümmer dicht ist, also alles vor der Lambda! Bei mir war nur mal der Flammring undicht und nichts hat mehr gepasst, da die Lambda dann Frischluft bekommt und logischerweise falsch regelt

Gruß Peter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Denk dran daß Du nach jedem ECU-Reset selbige neu anlernen mußt, bedeutet Dein Fahrstil in der Anlernphase kann Auswirkungen auf den Spritverbrauch danach haben. Und bevor Du die plattmachst - schon Fehlerspeicher gecheckt? Defekte Lambda sollte vermerkt sein, aber kommt dann nicht auch "check engine"?

Aber verfolge mal Micha's Tip, riecht förmlich danach.
 

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin,
ich war heute mal fleißig, habe bei meinem Auto, mal den Ventildeckel festgezogen, den Verteiler gereinigt und mit WD40 eingesprüht und die ECU 20 Minuten abgehabt.
Zum Thema unruhiger Motorlauf, ja nach dem ich dann nach 20 Minuten wieder los gefahren bin, hatte ich das Gefühl ich sitze in einem neuen Auto, Standgas unter dem letzen strich und ganz ruhig, aber das hielt leider nur ein paar Ampelphasen. Weiß einer warum das jetzt wieder weg ist bzw. hat einer eine Idee?
Gruß Pierre
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und? - vorher mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Lambda mal ausgesteckt ???
 

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Ja hatte das vorher mal gemacht, aber nicht unmittelbar, ja jetzt nicht schlagen hätte es tuen sollen, habe es vergessen.
Damals hatte ich 15, 46, 51. Werde das aber nachher wenn ich runter gehe noch mal machen und mal schauen ob er mir schon was sagen möchte.
Und Lamda hatte ich nicht ausgesteckt, gibt es da eine möglichkeit oder muss ich unter das Auto?
 

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Kann es nicht auch daran gelegen haben, das ich da noch E85 zu ca. 50 % drinne hatte?
Und habe vergessen zusagen, ich hatte zwar versucht mein Lehrlaufsteller zu reinigen aber der hatte so eine kruste um sich rum gehabt, die ich auch mit Bremsreiniger nicht abbekommen habe, kann es vielleicht sein das der nicht mehr genau genug regeln kann? Wollte den auch nicht anfassen um das ab zumachen.
Hat vielleicht noch einer ein liegen, wenn ich mein zerschieße?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Leerlaufsteller sollte schon ohne Kruste sein - solange du nicht dran drehst oder ziehst ist das alles kein Problem...
 

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Also habe mein Fehlerspeicher vor und nach meiner Fahrt heute morgen ausgelesen, ist nix drinne ausser 12 und 55.
 

portus

Member
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
52
Danke
1
Standort
45699 Herten
Hi, vielleicht solltest du dir doch nochmal den Verteiler, respektive den Verteilerfinger ansehen. Ich hatte bei meinem Dicken ein ähnliches Problem, was nach und nach dazu führte, dass der Dicke sich nicht mehr entscheiden konnte, ob er nun ein 3, 4, 5 oder 6 Zylinder ist. Das Problem lag am Verteilerfinger, der am Kontakt ein Spiel von über 5mm hatte.(Ich habs erst gesehen, nachdem ich Kerzen, Kabel , Lambda und Verteilerdeckel getauscht hatte).
Es ist oft nur eine winzige Ursache mit riesen Wirkung.
Gruß Andreas
 

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Ja genau das wollte ich heute tun, ich hoffe dass mein Distributor das Teil auch vorrätig hat.
was ich nicht genau verstanden habe warum die Preise bei den Dingern so auseinander gehen.
Gibt es da etwas was ich wissen sollte?
Ne oder ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:) eigentlich kostet der Kram nur ein paar Euro... weiß ja nicht, wo du geguggt hast...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unruhiger Motorlauf

Unruhiger Motorlauf - Ähnliche Themen

  • Unruhiger lauf bei hitze beim cj7

    Unruhiger lauf bei hitze beim cj7: Hallo alle zusammen habe seit 2 Wochen einen Cj 7, Bj. 78, mit Amc 304 Motor und Quadratrac Getriebe. der wagen Stand 40 Jahre in einer beheizten...
  • 3.0 CRD Kaltstart unruhig

    3.0 CRD Kaltstart unruhig: Hallo Habe schon länger das Problem das der 3.0 bei Vollgas ordentlich Rust. JScan sagt alle injektoren noch im Tolleranzbereich...
  • Unruhiger Motorlauf

    Unruhiger Motorlauf: Hallo Jeep-Gemeinde,   ich lese schon eine ganze Zeit mit. Meinen 2010er WK2 mit V6 habe ich nun anderthalb Jahre. Bis jetzt alles ok. Nun merke...
  • Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart

    Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, mein Woody läuft unregelmäßig im Leerlauf und schüttelt sich leicht als ob irgendwas aussetzt. Zündkerzen, Kabel, Verteiler...
  • Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD: temporär unruhiger Motorlauf

    Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD: temporär unruhiger Motorlauf: Hallo zusammen Ich bin hier neu und hab ein Problem mit meinem jeep... Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Ich bin nach einem tankstop zurück...
  • Ähnliche Themen

    • Unruhiger lauf bei hitze beim cj7

      Unruhiger lauf bei hitze beim cj7: Hallo alle zusammen habe seit 2 Wochen einen Cj 7, Bj. 78, mit Amc 304 Motor und Quadratrac Getriebe. der wagen Stand 40 Jahre in einer beheizten...
    • 3.0 CRD Kaltstart unruhig

      3.0 CRD Kaltstart unruhig: Hallo Habe schon länger das Problem das der 3.0 bei Vollgas ordentlich Rust. JScan sagt alle injektoren noch im Tolleranzbereich...
    • Unruhiger Motorlauf

      Unruhiger Motorlauf: Hallo Jeep-Gemeinde,   ich lese schon eine ganze Zeit mit. Meinen 2010er WK2 mit V6 habe ich nun anderthalb Jahre. Bis jetzt alles ok. Nun merke...
    • Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart

      Grand Wagoneer 1985: Unruhiger Motorlauf - teils schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, mein Woody läuft unregelmäßig im Leerlauf und schüttelt sich leicht als ob irgendwas aussetzt. Zündkerzen, Kabel, Verteiler...
    • Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD: temporär unruhiger Motorlauf

      Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD: temporär unruhiger Motorlauf: Hallo zusammen Ich bin hier neu und hab ein Problem mit meinem jeep... Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Ich bin nach einem tankstop zurück...
    Oben