Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

Diskutiere Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kurzer Zwischenstand.   Wenn ich die Tow/Haul Taste drücke geht das Problem schlagartig weg bzw. der Motorlauf wird runden.   Das kann natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Kurzer Zwischenstand.
 
Wenn ich die Tow/Haul Taste drücke geht das Problem schlagartig weg bzw. der Motorlauf wird runden.
 
Das kann natürlich auch daran liegen, dass es auffällt wenn der auf 3,5 Zyinder läuft, jedoch wenn er auf 7,5 Zylinder läuft, ist das deutlich besser.
 
Nein, Kompressionsmessung habe ich nicht machen können.
Das kommt dran wenn ich dafür Luft habe. Das dauert theoretisch zwar auch nur 1-2 Stunden. Beim ersten Mal dann doch wieder länger und da fehlt im Moment die Zeit für. Wie oben erwähnt habe ich noch ein weiteres Projekt am laufen. Ist doof aber ich muss da im Moment Prioritäten setzen und bis Weihnachten ist nicht mehr lange.
 
Ich habe da nur zwei Möglichkeiten, ab in die Werkstatt oder hoffen, dass ich die verschleppte Reparatur nicht durch noch höhere Folgekosten büßen muss.
Werkstatt habe ich zwei in WÜ zur Auswahl Allrad Schmitt oder IWM, möglich wäre auch Kraftwerk, gleiche Wegstrecke nur andere Richtung.
Letztere haben evtl. ne Möglichkeit die Änderungen vom TD2 wieder rauszuschmeißen.
 
 
 
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
xjeep schrieb:
Bzgl. Mode 6 Ist das bei Torque unter dem Reiter Testergebnisse. Wenn du die Abfrage dauert er ca 1 Min dann Scrollst du runter und siehst die Fehlzündungszähler der jetzigen Fahrt und der letzten 10 sind aber Max vorherige Fahrt.

Mode 6 Ist Quasi die Min und Max Werte der PCM und die Ist Werte der Sensoren etc.
Da mein einfach OBD Adapter, das wohl nicht unterstützt habe ich dies noch nicht gemacht. Ich werde mir einen kompatiblen Adapter besorgen und dann berichten.
 

Det65

Guest
Wenn die die Taste Tow/Haul Taste drückst ist das MDS System abgeschaltet, da muss er rund laufen. Es ist quasi vergleichbar mit Overdrive ein/aus die für z.B. Hängerbetrieb gedacht ist, und da braucht man schon alle Zylinder.....
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Det65 schrieb:
Wenn die die Taste Tow/Haul Taste drückst ist das MDS System abgeschaltet, da muss er rund laufen. Es ist quasi vergleichbar mit Overdrive ein/aus die für z.B. Hängerbetrieb gedacht ist, und da braucht man schon alle Zylinder.....
Das ist mir schon klar. Nur wie gesagt, wenn ein Zylinder hinterher humpelt fällt das bei 7 Kollegen, die an der Arbeit sind nicht so auf. So smooth wie ganz zu beginn läuft er schon lange nicht mehr. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die Änderunge kam langsam. Da fällt es dann schwerer wenn der direkte Vergleich fehlt und die Entscheidung auch noch nur subjektiv zu treffen ist.
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
xjeep schrieb:
Also das sollte auch mit einem 5 China Adapter gehen. Wenn du mit deinem Adapter Werte in Torque siehst dann musst du nur den Reiter finden.
Eigentlich dachte ich das passende Menü gefunden zu haben. Ich schaue da nochmals genau drauf.
Viele andere Werte werden auf jeden Fall angezeigt.
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
So langsam kommt Licht in das Dunkel, hoffe ich zumindest.
Das erste ist die Fehlermeldung
F02.jpg
Dannach die glatte Kurve im Leerlauf wenn selbiger stabil war,
02.jpeg
 
dann im unrunden Leerlauf.
03.jpeg
 
Was mich noch stört, dass die Long und Shorttrimwerte auf -100% lagen.
 
 
 

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Ich habe nach dem ersten Fehlerscan mal eine Fahrtaufzeichnung gemacht.
 
Die würde ich gerne mal zur Diskussion stellen.
 
Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 läuft recht verquer und damit auch die Fueltrimwerte für Bank 1.
 
Was aus dem Diagramm in dieser Auflösung nicht zu sehen ist. Werte für Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 und Bank 2 Sensor 2 zeigen annähernd identische Werte.
 
Zusammen mit dem EGR Fehler würde mich eure Vorschläge zur möglichen Ursache interessieren.
 
 

Anhänge

Hurrikan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
AGR getauscht => deutliche Verbesserung
Gesniffte Werte von der Motorsteuerung sehen deutlich besser aus.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht.
 
To be continued
 
Nochmal Danke an XJEEP für den Tip mit Torque
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild - Ähnliche Themen

  • YPS unrunder Motorlauf

    YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
  • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

    Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
  • Schlechter unrunder Motorlauf

    Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
  • Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

    Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen: Nabend zusammen,   ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber seit ein paar wochen...
  • Wieder unrunder Motorlauf / ZJ

    Wieder unrunder Motorlauf / ZJ: Hallo. Zum wiederholten male unrunder Motorlauf. Nach Zündschlüsselmethode zeigte sich Fehlercode 12,21,55. Hat jemand eine Idee. Bin für jeden...
  • Ähnliche Themen

    • YPS unrunder Motorlauf

      YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
    • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

      Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
    • Schlechter unrunder Motorlauf

      Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
    • Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

      Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen: Nabend zusammen,   ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber seit ein paar wochen...
    • Wieder unrunder Motorlauf / ZJ

      Wieder unrunder Motorlauf / ZJ: Hallo. Zum wiederholten male unrunder Motorlauf. Nach Zündschlüsselmethode zeigte sich Fehlercode 12,21,55. Hat jemand eine Idee. Bin für jeden...
    Oben