Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Auspuffblende (passend zu den Edelstahl Einstiegsleisten) ist nun montiert. Vorab habe ich die Schelle jedoch noch mit hitzebeständigem Lack...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.319
Danke
6.242
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Auspuffblende (passend zu den Edelstahl Einstiegsleisten) ist nun montiert.

Vorab habe ich die Schelle jedoch noch mit hitzebeständigem Lack geschwärzt:
Schelle Lackiert.jpg Schelle aufgesteckt.jpg

Dann kam der Elektrofuchsschwanz zum Einsatz:
Schnitt.jpg Alt_Neu.jpg
Alt_Neu2.jpg Unten.jpg



Tageslicht.jpg Tageslicht01.jpg
Tagelicht02.jpg
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hmmmm, bissel dünn.......
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.319
Danke
6.242
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dass die Elektronik eines knapp 30 Jahre alten Autos dass dazu auch schon über 200tkm gefahren ist noch funktioniert ist ja m.E. eigentlich nur noch Glück.

Deshalb führe ich ich nicht nur ein paar Ersatzleuchtmittel -Sicherungen und -Relais mit,
Ersatz.jpg

sondern habe auch nach und nach vorsorglich sämtliche Sensoren am Motor erneuert.

  • TPS (NTK) -> #208
  • CPS (MOPAR) -> #345
  • IAC (MOPAR)-> #41
Der MAP Sensor war noch ausständig. Den habe ich heute erneuert. Sodass der MAP Sensor von NTK eingebaut werden konnte waren jedoch ein paar Anpassungen nötig -> MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)





Da des nun wärmer wird wollte ich eigentlich die Stabilisatoren erneuern, um in diesem Zug das geklapper zu beseitigen -> #408

Als ich nun zwischenzeitlich aber aber Mal wieder unterm Auto lag ist mir der Querträger negativ aufgefallen. Daran ist eine Roststelle, die hat mich bei der ersten Unterbodenkonservierung kurz nach dem Fahrzeugkauf schon gestört. Und als ich jetzt dann Mal mit dem Finger richtig stark auf die Roststelle des eigentlich massiven Querträgers gedruckt hab hat es geknatzt.

:hmmm:

Wenn ich jetzt einen Schaubendreher da dran Ansetze und etwas drücke - ist es dann eigentlich noch fest?

... Resultat wie erwartet - :no: Nee.

Brauch nichtmal groß Kraft aufzuwenden die Stelle ist komplett druchgerostet. Der Querträger ist löchrig.

Somit hab jetzt ich erstmal etwas Fluid Film Gel über das "von mir" verursachten Schaden gepinselt.

Rost.jpg

Den Stabi zu tauschen um dann in ein paar Wochen wieder genau an diese Stelle wegen dem Querträger da dran zu müssen. :hmmm:...:no: Das möchte ich lieber kombinieren.

Nur woher soll ich den einen Querträger in annehmbaren Zustand finden?
Das ist ja praktisch unmöglich. Der Querträger wird jedem Schlachter wohl eher schlimmer aussehen...


Wenn man jedoch das Glück hat und jemanden kennt, der eine außerordentliche Begabung hat Teile zu finden die es eigentlich gar nicht mehr gibt...

...dann liegt unglaublicherweise ein paar Tage später und ein komplett rostfreier Querträger bei einem zuhause. :wub:

Wirklich komplett rostfrei, weil es ein unbenutztes Neuteil ist. War das allerletzte lagernde Teil.

Mopar Querträger inklusive Stoßstangenverbindungsblech aus den USA:
Querträger01.jpg
Querträger02.jpg
Querträger_Detail01.jpg

Nur ein Verbindungsblech ist aufgrund des Transports, oder bei der Jahrelangen Lagerung? etwas verbogen und die Beschichtung ist abgeplatzt.
Querträger_Detail02.jpg

Das hab ich mittlerweile aber schon wieder begradigt. Und der Lackabplatzer ist mir auch komplett egal, da ich ohnehin vorhabe dieses Teil "richtig" vor Rost zu schützen, sehe ich diese Beschichtung eher als Haftgrund an.

Und neben dem neuen Mopar Querträger habe ich noch etwas aus den USA erhalten:

Ein Huges Plenum Repair Kit (HUG 7720R):
PlenumHuges.jpg

Nochmals vielen Lieben Dank. :wub: :blush::wub:

Auch wenn ich mir die Plenumsache nicht alleine (in der Tiefgarage) zutrauen werden (- wenn da die ein oder andere Bierfasschraube abreisst steh ich ziemlich blöd da.)

Ich freu mich riesig auf die kommenden Schraubereien an Ronda. :wub:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Hallo Fred,

ich kann das jetzt nicht ganz deuten, um welchen Querträger handelt es sich?

Die Schrauben am Plenum reißen nicht so schnell ab, einfach mit Gefühl ran gehen. Zur Not wenn Loctite benutzt wurde leicht erwärmen. Die ersten beiden von dem Bierfass welche an dem Zylinderkopf eingeschraubt sind schon eher, da geht die Bohrung ist freie, vor dem lösen von unten das Gewinde einsprühen und mit einer kleinen Bürste säubern.

Allgemein: für solche Zwecke habe ich mit ein billiges Set Gewindebohrer besorgt um mal kurz Gewinde zu säubern....

Grüße
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
51
Danke
49
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Moin,
wen ich das mal schnell beantworten darf ,da ich auch gerade hier mal wieder rein geschmökert hab.Ist die Traverse unten vorn unterm Kühler.

beste Grüße
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Ok, dieses Biest hatte ich schon bei geraumer Zeit gestrahlt und mit Brantho lackiert. Reicht vollkommen aus.

Alles klar und danke für die Info.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.319
Danke
6.242
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die ersten beiden von dem Bierfass welche an dem Zylinderkopf eingeschraubt sind schon eher, da geht die Bohrung ist freie,
Genau bei diesen beiden Schrauben liegen meine Bedenken.

Ok, dieses Biest hatte ich schon bei geraumer Zeit gestrahlt und mit Brantho lackiert. Reicht vollkommen aus.
Zum Zeitpunkt bei dem das bei mir noch möglich gewesen wäre, hat das Auto bestimmt noch dem Vorbesitzer gehört. Der ist bestimmt nicht erst seit letzter Woche löchrig. :D
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Nur woher soll ich den einen Querträger in annehmbaren Zustand finden?
Das ist ja praktisch unmöglich. Der Querträger wird jedem Schlachter wohl eher schlimmer aussehen...
Hatte mich auch schon mal umgeschaut... Bei Kevin's Offroad gab es einen "optimierten" Nachbau: Radiator Support for 1993-1998 ZJ Grand Cherokee KOR-2001
Den hätte ich mir gern bei Bedarf geholt, leider hat die Bude dicht gemacht. Interessante Konstruktionen haben die gemacht.
Einbauvideo zur besseren Vorstellung:
Ließe sich auch einfach selbst bauen...
:satisfied:

Nicht jetzt für dich, du Glücklicher hast ja guten Ersatz gefunden, aber vielleicht stolpert jemand über die Forensuche hierüber, dass es auch Alternativen gibt...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.319
Danke
6.242
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Weiter ging es mit den vorbereitenden Arbeiten am neuen Querträger:

Geradebiegen der Befestigungslasche für das Fascia Verbindungsblech.
01_Biegen.jpg

Und dann hab ich den Querträger sowie das Verbindungsblech mit 800p Schleifpapier angeschliffen. Bzw. dort wo Kratzer waren hab ich diese verschliffen.
02_Schleifen.jpg

Dann hab ich die Teile abgestaubt und mit Silikonentferner entfettet.
Als Grundierung hab ich Brantho Korrux Nitrofest in RAL 9005 aus der Sprühdose aufgetragen
04_BranthoKorrux.jpg 05_BranthoKorrux.jpg03_BranthoKorrux.jpg

Gute Rostschutzgrundierung die sich aus der Komfortdose ähnlich gut wie Acyllack auftragen lässt. Und getrocknet ergibt es ein schönes mattschwarzes finish.
06_Zwischenstand.jpg 07_Zwischenstand.jpg

So hätte ich es eigentlich lassen können. Brantho Korrux Nitrofest eignet sich ja auch wunderbar als Decklack. Aber wenn man schonmal dabei ist...

Also hab ich die Teile im nächsten Schritt nochmals angeschliffen. Dieses Mal mit 1500p. Und dieses Mal hab ich sehr darauf geachtet keine Kanten durchzuschleifen
08_Schleifen.jpg

Und nach dem erneuten Abstauben und Entfetten, hab ich den Querträger dann passend zum Fahrzeug in Dark Rosewood lackiert.
09_Zwischenstand.jpg

Jetzt warte ich für den Rest nur noch auf weiteren Lack. Wahrschinlich hätte es gerade so gericht. Aber bei einer fast leeren Spühdosen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das zum Ende hin ab und an Mal ein paar Tropfen statt feinem Lacknebel herauskommen...


Weiter ging es mit der Sommerbereifung:
Test.jpg
Bzw. deren Nabendeckel. Die stören mich, da die aus der Nähe leider nicht mehr sehr ansehnlich aussehen. Und da sich die Suche nach 4x gleichen und passenden Nabendeckeln (EB31A/1) in guten Zustand wohl etwas schwerer werden könnte. Habe ich mir etwas anderes überlegt:

Ich habe einen alten Nabendeckel vermessen und auf dessen Basis ein Modell erstellt:
Oben.png Unten.png

und mit meinem 3D Drucker gedruckt:
10_Probedruck.jpg 11_Probedruck.jpg

Nach etwas herumprobieren wegen der Materialwahl, den Druckereinstellungen und ein paar Optimierungen an den Modelldaten bezüglich der Klemmung war ich nach ein paar Testdrucken voll zufrieden -> Der gedruckte Nabendeckel schnallst schön in die Felge rein und hält dann dort schön ohne darin zu wackeln.

Die nach erfolgreich abgeschlossener Testphase gedruckten Deckel hab ich dann für eine möglichst glatte Oberfläche bearbeitet.

Kunststoffspachtel, Spritzspachtel und viel schleifen.
12_Bearbeitung.jpg 13_Decklack.jpg

Nun warte ich auf die bestellten Schriftzüge zum aufkleben. Und dann werden die Deckel noch mit zwei Schichten 2K Klarlack versiegelt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Fred,

na da gratuliere ich doch ganz herzlichst zu den neuen Sommerschühchen mit Unitec 6A Eta-Beta in 8.5 x 17

Werden dem Rosewood sicher bestens stehen. :inlove::inlove::inlove:

Beste Grüsse

Micha
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
was für ein filament hast du für den nabendeckel genommen?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Schick schick....

schick mal einen :bigsmile:
sehen gut aus, Fred :up:
Wenn Du da einen 'über' hast... :angel:
Den würde ich dir glat abnehmen...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.319
Danke
6.242
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@joda: Danke :)

Ja, mach ich gern. Wie Du auf dem Bild siehst hab bin ich gerade dabei 8 goldene Nabendeckel zu bearbeiten, weil jemand anders auch bereits bedarf angemeldet hat.

Und an 4 schwarzen Deckel bin ich ebenfalls gerade dran. 20240324_215114.jpg
Also insgesamt 3 Sets. Und nur für die 3 Habe ich Jeep Schriftzüge bestellt.

Möchtest Du nur die unbearbeiten eigenen Deckel? Oder soll ich sie dir auch Spachteln und perlgold lackieren?

Oder soll ich dir 4 fertige Deckel mit Jeep Emblem zuschicken? Letzteres dauert halt etwas länger.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.319
Danke
6.242
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die EtaBeta 6A Nabendeckel sind mittlerweile fertig:

Beklebt mit chromsilbernem Schriftzug, passend zu dem auf der Felgenspeiche und abschließend noch zwei Schichten Klarlack.
01_Nabendeckel.jpg 02_Nabendeckel.jpg

Perlgold RAL1036 passt farblich nicht mehr ganz exakt zum nun knapp 30 Jahre alten Goldlack der Felgen. Mal sehen wie der Goldton farblich zu @CarstenM frisch aufbereiteten Etabetas passt.
Die schwarzen Deckel die ich eigentlich nur für @oeki47 schwarze EtaBetas gemacht habe gefallen mir an meinen goldenen fast besser, da sie einen schönen Akzent bilden. :)

...

Weiter ging es mit Rondas Unterboden.

Der sah nun in manchen Stellen nicht doch mehr so schön aus.
Und Stellenweise kam wieder etwas Kantenrost hervor - trotz Konservierung, konsequent gründlichem Abspülen des Tausalz und mehrmaligem Nachkonservierens. Und bevor ich jetzt nochmal warte bis ich irgendo ein Rostloch bildest -> #267

Somit hab ich Rondas Unterboden...
  • im Waschpark einmal komplett aus nächster Nähe mit dem Hochdruckstrahler abgedampft.
  • Danach hab ich die Konservierungsreste (Fertan USB und FluidFilmGel) mit der Japanspachtel abgekratzt. Wirklich viel konnte ich mit dem Hochdruckstrahler nicht lösen.
  • Alles mit Spüliwasser eingesprüht und mit einer groben Bürste abgerieben.
  • Lösemittelhaltigem Silikonentferner aufgepinselt - Spätestens da war die Schutzbrille und der Mundschutz wirklich nötig.
Nun waren alle Konservierungsreste von den entsprechenden Stellen entfernt und ich konnte mit Bohrmaschine und Nylonschleifscheibe weitermachen.

03_Säuberung.jpg

Die Getriebetraverse war mittlerweile ebenfalls unansehnlich. Im eingebauten Zustand kommt man da aber bei weitem nicht überall dran. Auch wenn ich bedenken hatte dass ich die Schrauben und oder die Gewinde im Rahmen beim Versuch diese zu lösen eventuell zerstören könnte... -> Defekte Gewinde im Rahmen

Aber warum gleich vom schlimmsten ausgehen. :blink:
  • Wagenheber ansetzen
  • Getriebelager vom Halter Lösen (SW18)
  • Ratsche an der ersten Halteschraube angesetzt. 17mm ist es deifiniv nicht. 16mm passt auch nicht und 15mm... Es ist 19/32"
  • Alle 4 Schrauben haben sich wunderbar lösen lassen. :D Ob ich glück hatte oder das am ständig eingebrachten FluidFilm lag -> das Wachs hing nämlich auch an den Schraubengewinden. 🤷‍♂️
04_Getriebetraverse_Ausbau.jpg

Dann ging es weiter mit der Entrostung des Getriebetraverse:

Zuerst hab ich sämtliche Konserverungsreste entfernt. Danach hab ich den Rost zuerst mechanisch mit Dremel und Nylonschleifscheibe und Schliefpapier entfernt, dann chemisch mit Pelox RE.
05_Getriebetraverse_Entrostung.jpg 06_Getriebetraverse_Entrostung.jpg

Danach hab ich das Teil nochmals abschließend mit Silikonentferner entfettet und habe zwei Lagen Brantho Korux 3in1 aufgetragen:
07_Getriebetraverse_BranthoNitrofest.jpg

Rückblickend würde ich jetzt sagen. Ab hier hätte ich es gut sein lassen sollen...
Aber nachdem die zwei Lagen Nitrofest getrocknet waren hab ich die nochmals mit 1500p Schleifpapier angeschliffen und habe zwei Lagen Rosewood aufgetragen.

08_Getriebetraverse_Rosewood.jpg

Und dass der 1K Kunstharzlack dauerhaft geschützt ist habe ich auch Querträger, Verbindungsblech und Getriebetraverse noch mit 2 Schichten 2K Klarlack lackiert:
09_Klarlack.jpg

Dann hab ich mit der Entrostung des Unterbodens weitergemacht. Ich hab vor Allem am Hilfrahmen auch den Steinschlagschutz entfernt um herauszufinden wie der Blechzustand darunter ist.

Dabei hab ich herausgefunden warum mein Kotflügel unten so wellig ist.
10_Unterboden_Säuberung.jpg
Trotz Schweißdraht grün... :rolleyes:

Seit der letzen längeren winterlichen Autobahnfahrt hatte ich auch eine winzigen Rostpickel am Schweller. Ein Steinschlag der nach anschließender Tausalzdusche gleich schön Rost angesetzt hatte.

11_Schweller.jpg 12_Entrostung.jpg

Überall dort wo ich die Beschichtung bis aufs blanke Blech entfernen musste hab ich nachträglich noch Perlox RE aufgetragen.

Nach dem die Phosphorsäure ihrer Aufgabe nachgegangen ist, und ich diese wieder abgewischt habe und nochmals final alles mit Silikonentferner entfettet habe, habe ich zwei Schichten Brantho Korux Nitrofest aufgetragen:

13_Unterboden_BranthoNitrofest.jpg 14_Unterboden_BrantoNitrofest.jpg

Und dann habe ich die Getriebetraverse wieder eingebaut.

Aufgrund eines lastabhänigen Brummens, dass nur in der 3 Fahrstufe mit aktiviertem Overdrive auftritt habe ich mittlerweile mein super hartes Ironman Fab 4x4 Getiebelager im Verdacht -> Pulsierendes lastabhängiges Brummen ab Tacho 100

Da ich von Zubehörlagern im OE Design jedoch viel schlechtes gelesen habe - @KesePese: Danke für deinen Erfahrungsbericht -> Motorlager ZJ - Empfehlung

Da ein (zu) weiches Getriebelager die harten IronmanFab 4x4 Motorlager nur unötig belasten würde hätte ich ein Getribelager im OE Design ohnehin nur testweise eingebaut. Aufgrund der Ersatzteilqualität habe ich von diesem Test aber gleich direkt abgesehen. An das Brummen hab ich mich mittlweile eh schon gewöhnt. :)

Somit kam das bereits zuvor eingebaute IronmanFab 4x4 Getriebelager wieder rein.
15_Einbau_Getribetraverse.jpg

In die Traverse kam wieder FluidFilm ASR - so gut bin ich da im eingebrauten Zustand jedoch noch nie rangekommen. Und an die Kontaktfläche zum Rahmen kam etwas FluidFilm Gel:
16_Getriebetraverse_FluidfilmASR.jpg 17_Getirbetraverse_FluidFilmGel.jpg


Die Getriebetraverse unterm Auto liegend wieder einzubauen ohne sie irgendwo unsanft anzustoßen ging ziemlich in die Bauchmuskeln.

Getriebelager am Halter -> 65Nm
Getriebelager an Traverse -> 40.5Nm
Getriebetraverse am Rahmen -> 40.5nm

*Knack *Knack....
18_Getreibetraverse_Eingebaut.jpg

Und um die Hilfrahmen und den Innenliegenden Schwellerbereich wieder gut vor Steinschlägen zu schützen habe ich dort noch Brantho Korrux 3in1 aufgepinselt:

19_Unterboden_Bratho3in1.jpg20_Unterboden_Brantho3in1.jpg

Weiter gehts mit dem Querträger/Radiatorsupport und den Stabilagern an der Vorderachse...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Fred : In der Tat sehen die schwarzen Center-Caps auf den goldenen Felgen sehr schick und edel aus. :up:
( Im Original sind sie ja Weiss... )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben