Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der Einsteig in Ronda sah bis jetzt immer so aus: Nun hat mich Mario (@oeki47) bei seinem Besuch jedoch mit etwas seltenem überrascht. :blush...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der Einsteig in Ronda sah bis jetzt immer so aus:
Vorher.gif

Nun hat mich Mario (@oeki47) bei seinem Besuch jedoch mit etwas seltenem überrascht. :blush:

Vor dem Einbau hab ich vorher nur das alten Klebeband entfernt.
Klebereste.jpg

Neues doppelseitiges Klebeband aufgeklebt.
Neuer_Kleber.jpg

Die Trägerleisten (die wie ich nun weiß einfach nur ganz normale Einsteigsleisten sind) gereinigt und mit Aceton entfettet.
Vorbereitung.jpg

Und bevor ich die Edelstahlleisten wieder mit dem Träger verklebt habe, hab ich diese noch mit Balistol und einem Küchenschwamm in Bürstrichtung gepflegt.
Balistol.jpg

Und dann waren die "neuen" Leisten bereit für den Einbau.
Fertig.jpg

Und jetzt sieht der Einsteig so aus:
Nachher.gif Eingebaut.jpg

Hätte nie gedacht, dass ich diese Leisten jemals in so gutem Zustand finden werden und nun bringt sie mir jemand ungefragt vorbei. :wub: Nochmals vielen lieben Dank.

Die Leisten hab ich dann noch mit Carnaubawachs versiegelt. Und da Ronda in der letzen Woche eine ausgiebige Salzdusche erhalten hat...
Eis.jpg

... hat der Lack inklusive Felgen ebenfalls Mal wieder etwas Carnaubawachs zur Versiegelung erhalten.
Versigelung.jpg

Die Reifen haben ebenfalls etwas Pflege bekommen und die Batterie wurde bei der Kälte auch Mal wieder ans Ladegerät gehängt.
Sauber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Sind diese Leisten Originalteile?
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.121
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Lieber @Carlo-ZJ
Jup, das war Sinn und Zweck der Übung. :angel:

Ich wollte zwei sehr lieben Menschen eine Freude machen.
Warum? - Ganz einfach , weil Ihr so seid wie ihr seid und dafür mag ich Euch wirklich sehr!

Hab nicht lang überlegt, weil wie kann man Euch aktuell mehr beglücken, als mit was Gutem für Eure Ronda.
Flux in meinen Fundus gekramt und dacht mir die Leisten wären doch was.

Viel Freude beim Einsteigen :xmas: und bis bald mal wieder!
Euer oeki (aka Mario)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der ZJ Endevor hatte auch Edelstahlleisten: IMG_20200828_161725.jpg
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab noch zwei Originale die müssen nur aufbereitet werden. Nur mal so am Rande.
Ich finde die machen was her und man freut sich immer wieder drüber. Für hinten gibt es auch noch zwei, davon hab ich aber keine mehr.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die hinten kann man sich auch einfach Kanten, die haben keine Prägung…

Aber ja die sind echt hübsch…

mir sind die ja auch mal ins Auto gefallen…
IMG_6486.jpeg
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Meine Einstiegsleisten sind sogar beleuchtet, ätsch :jester:

IMG_0288.jpeg

@Carlo-ZJ:
Die Nummer mit dem Balistol und versiegeln mit Carnaubawachs wäre glaube ich nicht unbedingt nötig gewesen, die Dinger sind doch aus Edelstahl..?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Nummer mit dem Balistol und versiegeln mit Carnaubawachs wäre glaube ich nicht unbedingt nötig gewesen, die Dinger sind doch aus Edelstahl..?
Dennoch waren da stellenweise nach über 25 Jahren 3 oder 4 Flugrostpunkte drauf.

Und mit einer extra Schicht Carnaubawachs perlt das Wasser halt schon ab. Und Staub haftet auch deutlich schlechter an. :)

Ein bisschen extra Pflege schadet doch nie. :thumbs-up:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab meine, mühevoll mit Schleifpapier abgezogen damit Riefen verschwinden. Bisschen Mühe darf man sich ruhig geben. 😍
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich wollt sie erst mit dem Bohrmaschinenaufsatz und Metallpolitur bearbeiten. Da ich aber bedenken hatte dass ich so die gebürstetem Oberfläche wegschleife hab ich es bei Balistol und Küchenschwamm belassen, was in dem Fall mehr als ausreichend war.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Deshalb, das ziemlich grobe Schleifpapier, das war mühselig aber perfektes Ergebnis.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die vorderen Mopar Stabilager (mit Textileinlage) sind zwischenzeitlich angekommen. (nochmals Danke an @raik für den Hinweis mit der Teilenummernsuche. :))
Mopar_Stabilager.jpg Mopar.jpg

Hab wohl eines der vorerst letzen paar bekommen.
Ausverkauft.png

Und da es die hinteren Stabilager überhaupt nicht mehr von Mopar gibt und die dem Dorman Stabi Kit beileigenden hinteren Stabilager ebenfalls eine Textileinllage haben und aus Gummi statt PU sind
DormanStabilager_hinten.jpg
hab ich mir für (für irgendwann Mal) noch diese hier bestellt -> DORMAN BB3160PR

Das sind aber leider komplett andere Teile ->
Dorman.jpg Ramco.jpg

Die sind nicht aus Gummi, sonder aus PU. Da die auch von Ramco gefertigt sind, werden das wohl dieselben sein welche es auch im MOOG Karton gibt. nur halt in schwarz statt in blau.

Hier ein Bild der Moog Teile:



Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die hinteren dem Dorman Stabi Kit beiliegenden Stabilager mit Textileinlage, sowie die Mopar Stabilager eine zusätzliche Haltenase besitzen. Mit dieser Nase halten sich die Lager zusätzlich in der Öffnung des Stabilagerhalters.

Loch_Nase.jpg Test_Fit.jpg

Die Teile welche beim vorderen Stabikit dabei waren hatten diese Öffnung nicht.
StabiLagerVorne_Dorman.jpg

Die originalen Mopar Stabilagerhalter (MOPAR 52087865AB) haben ebenfalls diese Öffnung:


Wird sich wohl nicht merhklich auf die Lebensdauer der Teile auswirken. :hmmm:


Anbei noch ein paar Referenzbilder der Stabilisatoren:
Stabi_Vorne_Dicke.jpg Stabi_Vorne.jpg Stabi_Hinten_Dicke.jpg



Und neben neuen Stabilisatoren hat Ronda vorsorglich noch ein paar Kleinteile bekommen.

...
An der Hinterachse hab ich Mal neue Mopar Federunterlagen eingebaut (als die Mal wieder lieferbar waren), weil die alten etwas unansehnlich waren. Und die dort bereits zerbröselnden Anschlagpuffer hab ich durch meine eigenen aus TPU ersetzt.


Und für die Vorderachse hat Ronda hier nun ebenfalls Neuteile bekommen:
Neue Federunterlagen und Anschlagpuffer für die Vorderachse.

Federung.jpg
Anschlagpuffer aus PU (farblich passend zu meinen hinteren aus TPU)


Und zusätzlich hat Ronda noch ein paar Sensoren (für alle Fälle) bekommen:
Kühlmitteltemp, MAP und Öldruck.
Vorsorge.jpg

Und da demnächst Mal wieder ein großer Service ansteht gab es auch noch ein paar Serviceteile:
Service.jpg



Und eine weitere Kleinigkeit gab es auch noch:

Den vor rund 3 Jahre eingebauten Walker Schalldämpfer und das Endrohr...

...hab ich vor dem einbau mit hitzebeständigem Lack vor Korrosion geschützt:

Das Endstück hab ich nicht geschwärzt, sondern mit Metallpolitur und der Bohrmaschine aufpoliert.

Bei meinem BMW (der ebenfalls einen Walker Schalldämpfer) hat hab ich das auch schon so gemacht.
Da glänzt das nach mit gelegentlichem nachpolieren nach über 7 Jahren immer noch:

Das ist aber auch mein Schönwetterauto. Das seit der Komplettlackierung eigentlich nichtmal Regenwetter sieht.

Das polierte "aluminisierte" Stahlendstück sah beim Jeep auch mit sorgfältigster Pflege dagegen recht schnell so aus:


Aus diesem Grund hab ich das Nachpoliereren aufgegeben und hab das Endstück eben auch schwarz lackiert.


Da das Endstück jedoch immer Mal wieder etwas Rost angesetzt hat kommt der nun früher oder später immer wieder raus.

Unschön.jpg

Aus diesem Grund kommt das Endstück jetzt weg und ich setzt eine silbern glänzende Auspuffblende drauf.

Zuerst hab ich an sowas gedacht:
Blende.png

Aber wenn da kein 5.9er Endrohr dran ist gehört da m.E. einfach dieser Elefantenrüssel dran. Deshalb wartet jetzt diese Blende auf ihren Einbau an Ronda:
Blende.jpg
Passend zu den silber glänzenden Einstiegsleisten. :)


Und Anbei noch zwei Bilder von Ronda vom vergangenen Wochenende:
Ronda01.jpg
Ronda02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Hallo Fred,

bis vor 8 Wochen hatte ich die Blue Steak Zündkabel verbaut. Hier hatte ich in der Vergangenheit schon einmal ein Problem mit dem Zündkabel Zylinder 7, es arretierte nur noch sehr schlecht auf dem Pin der Verteilerkappe.
Nachdem ich mal genauer geschaut habe, war nicht nur die Klammer an dem Stecker weg, in den anderen Steckern fing Korrosion an.
Ich habe den Satz weggeschmissen, mir einen neuen von NGK/NTK (ich verwechsel die beiden immer) und alles ist wieder gut. Farblich gibts die leider nur in blau (was mir allerdings egal ist), bin zufrieden damit.

PS: bei David seinem Stroker gab es ebenfalls ein Problem mit dem Zündkabel von dem Blue Steak, ebenfalls ein neuer Satz...

Grüße
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Oh wow, :eek: Danke für den Hinweis.

Ich hab bis jetzt keinerlei Probleme mit den Blue Streak Zündkabeln gehabt.

Da ich generell aber kein Fan von Standard Motor Products bin und ich mich über ein rasselndes PCV-Valve von SBM geärgert hab, hab ich mir nun Denso Zündkabel besorgt.
-> DENSO 6718117

Gleich zwei Sätze - einer als Ersatz bei möglichem Marderbiss, wenn der (hoffentlich) ausbleibt sollten das wohl für die nächsten 96 Monate reichen.

Die haben zwar nicht mehr so ein schönes glänzendes finish, aber da die eh schon überall Kabelschutz drüber haben. :thumbs-up:


von NGK/NTK (ich verwechsel die beiden immer) und alles ist wieder gut. Farblich gibts die leider nur in blau (was mir allerdings egal ist),
Deshalb hab ich hier kein NGK, sondern Denso genommen, die sind schwarz statt blau. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zwei weitere Details:

Da Ersatzsicherungen aufgrund des verstopften Klimakasten Ablaufs ein paar Tage feuchtwarmem Klima ausgesetzt waren, sahen die recht unansehnlich aus -> #251
Alte Sicherungen.jpg

Deshalb, hab gab es hier nun ein paar neue Ersatzsicherungen. Dass die im Fall der Fälle auch wirklich Ersetzt werden können.
Neue Ersatzsicherungen.jpg


Und die Fußmatten. Die originalen Mopar Fußmatten find ich richtig klasse. Die halten ohne Befestigungsmaterial gut auf dem Teppich und sind schön Flauschig. Aber die Fahrerfußmatte war zum Kaufzeitpunkt leider schon komplett durchgescheuert.

Somit hab ich mir Mal einen Satz irgendwelcher Zubehörteile besorgt. Die rutschen auf dem Teppich, sind papierdünn und passen auch farblich nicht. Aber immer noch besser als eine durchgescheuerte Fahrerfußmatte. Und da die anderen originalen Matten noch in einem super Zustand waren sind wir halt mit dieser einen Zubehörmatte im Fahrerfußraum herumgefahren. Da ist es dann irgendwie auch nicht ganz so schlimm, wenn die Mal ein paar Tage fleckig war.

Kaputt_Alt.jpg

Zwischenzeitlich hab ich natürlich immer Mal nach passenden originalen Fußmatten gesucht. Bei Schlachtern waren sie aber immer in noch schlechterem Zustand, oder haben gleich komplett gefehlt. Einzig bei dem ein oder anderen Fahrzeuginserat hab ich Mal beige Matten in gutem Zustand gesehen. Aber separat :no: -> - nie

Und dann hat mir jemand einen Link zugeschickt.

Matten.png
Label.png

Neu und unbenutzt. :eek:
In der höchstwahrscheinlich richtigen Farbe. :hmmm::eek:

Neu.jpg
@oeki47 vielen lieben Dank :wub::blush::wub:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Boah Fred, da werde ich richtig neidisch, meine original ist auch an der Stelle freigerubbelt so dass ich schon auf einen Gummieinsatz an der Stelle gedacht habe.
Na dann muss ich mal nach der Nummer suchen, vielleicht habe ich Glück. Die kommen ja eh nur im Sommer zum Einsatz.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.252
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben