Weiter ging es mit dem Tausch des Querträgers/Radiator Supports.
Dazu muss jedoch erstmal Kühler ausgebaut werden.
Also Viskokupplung lösen und mitsamt der Lüfterzarge herausziehen:
Mit
GEARWRENCH Universal Pulley Holder - 3900 die Riemenscheibe der Wasserpumpe Arretiert und mit SW36 Gabelschlüssel die Viskokupplung gelöst.
Da zum Kühlerausbau das Kühlwasser logischerweise raus muss konnte ich das gleich mit der Beseitigung des Kühlwasserlecks am Heizungsrohr kombinieren.
Da tropfte es seit ein paar Tagen nämlich ganz leicht. Und bevor der Dichtring komplett versagt.
Riemen runter, Servopumpe losgeschraubt und zur Seite gelegt und das Heizungsrohr ausgebaut.
Gesäubert. Nochmal mit Brantho Korrux Nitrofest lackiert.
Nachdem das trocken war kam dort ein neuer Dichtring aus meinem "Lager" und etwas DirkoHT drauf
Fälschlicherweise hab ich meine Patnerin nicht um eine helfende Hand gebeten. Weshalb ich etwas zu viel Dirko aufgetragen hab.
Da das aber so klebrig ist wird es nur schlimmer wenn ich jetzt probier da etwas davon wegzunehmen. Und beim einsetzen ist mir aufgefallen, dass der neue etwas dickere Dichtring sich noch schwerer einsetzen lässt...
Aber mit etwas mehr Kraftaufwand hab ich das Rohr dann dennoch wieder hinein bekommen.
Und das überschüssige Dirko ist herausgequollen - wenn ich jetzt versuche das irgendwie abzuwischen wird das Rohr, die Wasserpumpe und der Aggregateträger dananch danach ziemlich rot sein... Deshalb hab ich es einfach etwas glatt gestrichen...
Sieht wirklich unschön aus...
... aber solange es dicht ist.
Dann ging es wieder weiter mit dem Kühlerträger:
Kühler ausgebaut. Klimakondesator mit Kabelbindern am Schlossträger Hochgebunden. Und die Fascia abgebaut.
Dann hab ich den Kühlerträger abgestützt und konnte ihn losgeschrauben.
Erfreulicherweise ließen sich alle Schrauben problemlos lösen und keine der angeschweißsten Muttern ist kaputtgegangen.
Komischerweise hat es im Kühlerträger ganz komisch geraschelt.
Ich ging zuvor ja nur von einem Rostloch aus. Und nach dem Abnehmen der Fascia und etwas Stochern hab ich noch ein zweites gefunden.
Das war aber bei weitem nicht alles.
Die Rostschuppen in der Schaufel hab ich alle aus dem Querträger herausgeschüttelt. Der ist so verrostet dass der gegenüber dem Neuteil nun sogar schon merklich leichter ist.
Mit dem demontierten Querträger habe ich dann den die Längsholme der Karosserie gesäubert. Da konnte ich dann irgendwie nicht aufhören und habe an den Achsen gleich weitergemacht
Auf die Längshome habe ich dann nach etwas mechanischer und chemischer Entrostung Brantho Korrux 3in1 aufgepinselt:
Dann kam der neue Querträger ans Fahrzeug. Vorab hab ich den (sodass ihm nicht dasselbe Schicksal ereilt) konserviert.
FluidFilm AS-R ins innere und an die Kontaktfläche zum Längsholm hab ich FluidFilm Gel aufgepinselt.
Dann hab ich ihn wieder angeschraubt:
Die zusätzlichen Verstrebungsbleche wollte ich vor der erneuten Montage ebenfalls noch etwas aufhübschen.
Die haben nach der mechanischen Entrostung und zwei Runden Pelox RE dann zwei Lagen Brantho Korrux Nitrofest erhalten und vor dem Einbau noch eine dünne Schicht Fertan 240 UBS Wachs.
Dann hab ich die Fascia wieder angesetzt.
Im eingebauten Zustand sieht man die zusätzliche Extraarbeit mit der Lackierung in Wagenfarbe nur wenn man sich fast unters Auto legt und ganz genau hinschaut. Das Wissen dass da nun ein rostfreier in Wagenfarbe lackierter Querträger und kein komplett verrostetes Teil eingebaut ist reicht mir aber vollkommen.
Dann habe ich noch die neuen Mopar Stabilager eingebaut.
Um das nervige Klappergeräusch beim überfahren von Fahrbahnunebenheuten endlich zu beseitigen: ->
#408
Da sich die achsseitigen Gummilager der knapp 4 Jahre alten Lemförder Pendelstützen schon etwas verdrückt... soviel zur Lemförder Teilequalität, wenn diese nicht in einem der drei Stammwerke produziert werden...
Somit hab ich die direkt am alten Stabi gelassen und habe an den neue Stabilisator gleich die neuen Dorman Stabilager angeschraubt. Alle Schraubverbindungen hab ich nach dem anziehen mit dem Drehmomentschlüssel noch mit FluidFilm Gel eingepinselt.
Der Wackeltest am Auto war schonmal Positiv. Nichts klappert mehr beim Einfedern.