Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

Diskutiere Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding...

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding sitzt so fest, ich glaube, mein Werkzeug bricht bald.

... wenn jemand ein schlaue Idee hat, nur her damit - ansonsten bohre ich das Ding aus.

ciao,
Guido

0848F2A5-D931-4231-B0ED-D1BB080E5647.jpeg
AECEDF84-68A8-47F7-8F61-05B10DA41793.jpeg
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Boah, wenn das mit dem Werkzeug nicht geklappt hat!

Eventuell hilft das lokale Erwärmen. Somit dehnt sich die Achsschenkel und das Teil kann dann "einfacher" rausgedrückt werden.
Aber bitte vorab prüfen, ob die Aufnahme unten die richtige Größe hat. ;)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Moin,

heiss machen und dann beherzt kräftig drehen drehen. Das Ding ist nicht aus Zucker. Aber wie oben schon erwähnt- die Hülse unten sollte groß genug sein... fühl dich nicht veräppelt - hab ich schon erlebt - das schafft auch die beste Presse dann nicht 😜

Viel Erfolg!

G Heiko
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
so, wie man auf den fotos sieht, drückst du in die falsche richtung....
in dieser stellung presst man es ein und nicht raus....
Kann ich dir nicht zustimmen. Kommt drauf an wo die Aufnahme sitzt und von wo der Druck kommt. Zum rausdrücken passt das so. Die Schulter vom Traggelenk ist unten. Soll ja auch die Last tragen.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
bei mir klappte reichliches “Einweichen“ und während des Pressvorgangs dann immer wieder Nachsprühen mit Super Crack Ultra (Kombination aus Eisspray und Rostlöser) sowie beim Aufbau der Druckspannung beherztes Klopfen mit einem Fäustel auf den Rand des Achsschenkels. Irgendwann hat es dann laut geknallt und das Teil war frei. Wenn das auf dem Weg nicht klappt, würde ich auch versuchen den Achsschenkel zu erwärmen und parallel mit dem rostlösenden Eisspray und Fäustelschlägen zu arbeiten. Die Pressrichtung sieht für mich passend aus. Täuscht das Bild und ist die Hülse unten „lang“ genug oder liegt das Gewinde des Bolzens schlechtestenfalls beim Pressen an der Hülse/am Pressbügel an?
Daumendrückende Grüße
Tom
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die hülse ist zu kurz!
so geht das nie raus!

mit dem werkzeug bekommst das neue auch nicht rein, weil es schlichweg zu klein ist.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
894
Danke
1.118
Standort
Schleswig-Holstein
Ich kann dir keinen Tipp geben, aber ich drücke dir die Daumen! Ich will das auch demnächst machen, erzähle bitte unbedingt, wie die Geschichte ausgeht!
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Moin, herzlichen Dank für die Rückmeldungen ... ich habe heute früh nochmal nachgeschaut, aber es ist leider über Nacht nicht von alleine rausgepurzelt :p

Den Achsschenkel habe ich übrigens mit Caramba Schock-Rostlöser Rasant (war das erste, was mir im Baumarktregal in die Finger gekommen ist) und Flamme ganz gut von den Traggelenken / Achsschenkelbolzen abbekommen: Rostlöser auf die Schrauben zum Erkalten, Flammen außen druff zum Erhitzen. Dann immer wieder zwischendurch mit dem Hammer (mind. 1 Kg, z.B. Fäustel) oben drauf gehämmert.

Die Kugelköpfe / Gelenke für das Lenkgestänge habe ich auch mit dem Rostlöser auf die Schrauben, Nuss oben auf die Mutter und leichte Schläge mit dem Fäustel ... raus ! Mutter oben drauf lassen, damit die das Gestänge bei lösen nicht auf den Boden purzelt.

Ich habe gestern Abend auch längere Hülsen probiert, auch eine seitlich offene Hülse gefunden. Dann Druck drauf, Flamme von außen und Rostlöser / Kälte von innen auf das Traggelenk, Mit dem Hammer außen herum gehämmert. Bisher ohen Erfolg. Heute spätnachmittag geht es weiter !

Das ist mein Abzieher: Traggelenk Werkzeug Traggelenkabzieher Ausdrücker Abdrücker Ford Jeep Dodge SUV | eBay und an diesen Videos habe ich mich zur Reihenfolge und zum Handling informiert:
und

Danke für Eure Rückmeldungen ... man darf glaube ich nicht vergessen, dass es ein 2007er ist und das Traggelenk quasi seit 14 Jahre schööön drin festgammeln konnte :angryfire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hat sich bei mir genauso gewehrt. Hatte nachher einen aufgeplatzten Daumen - aber das Ding war draußen.

Ja, da hilft nur sehr viel Gewalt und Hitze und vor alledem: FLÜCHE. :hehe:

Viel Erfolg!
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Bevor ich geköpfte Hühner über dem Traggelenk schwenke, habe ich dubiosen Quellen nach ein paar Tröpfchen Bremsflüssig um den Sitz herumgeträufelt. :devil:

90C56C75-8239-423F-AB86-A8D2E95E1A9E.jpeg
Ich werde heute Abend berichten ...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Zumindest ist dann schonmal gut entlackt. :p
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
3 Kerzen habe ich für dein Vorhanben hier auch schon angemacht :icon-smile-lachuh: Sag Bescheid wenn es geklappt hat.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
+1 falsche Richtung, fürs ausdrücken.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Guck Dir mal das erste verlinkte Video ab 8:30 min an und revidiere bestenfalls Deine Meinung ... oder bleib dabei 😁
Meins ging in die andere Richtung raus. War allerdings ein ZJ.
Auf den Fotos kann man hier aber auch schlecht erkennen, wo nen Ring drum ist. Daran erkennt man es ja gut.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Ist die richtige richtung und die Länge langt. Die untere zwingen Aufnahme hat je ne Bohrung
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Traggelenk 0 - Guido 1 :bounce:

Nicht nur zentral, sondern auch mal an den Außenrändern Druck draufgeben. Dann ein bisschen rundwandern mit dem Druck. Dazu den Yoke noch außen mit der Flamme ein Minütchen erhitzen. Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert. Auf den Bildern sieht man, dass in der Nut des Traggelenks ganz schön viel Rost „gewachsen“ ist.

Das Werkzeug halte ich für ausreichend. Mehr brauche ich für den Zweck nicht.

... nehmt Euch Zeit, etwas Mut, Spicer Ersatzteile und los geht’s:biglaugh:

BBCC93AC-366C-4B36-9EE8-E0941492DAE1.jpeg
CD2C0DCE-B2F4-4F32-A282-C88718AE338C.jpeg
ECD99F29-9C3B-4969-B9CD-FBF939A56F68.jpeg
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Danke für Euren Support. Gleich die linke Seite. :cool:
 
Thema:

Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!? - Ähnliche Themen

  • Traggelenk unten nicht einpressen ?..

    Traggelenk unten nicht einpressen ?..: Hallo Forum, Kurze Frage zum Thema unteres Traggelenk / Balljoint. Hab das Teil jetzt bei mir erneuert, das defekte gelenk musste ausgedrückt...
  • KJ - Traggelenk/Kugelgelenk vorne unten - Sicherheitshinweis

    KJ - Traggelenk/Kugelgelenk vorne unten - Sicherheitshinweis: Dieses Traggelenk/Kugelgelenk ist offensichtlich eine Achillesferse beim KJ und sollte regelmäßig geprüft / getauscht werden.   Was bei meinem KJ...
  • Erneuern Traggelenke oben+unten GC WG 4,7 V8 2004

    Erneuern Traggelenke oben+unten GC WG 4,7 V8 2004: Bin neu hier im Forum, also grüsse ich alle Jeeper hier!   Auf der Sanierungsliste für den Winter gelistet:   VA Erneuern Traggelenke oben+unten...
  • Unteres Traggelenk VA

    Unteres Traggelenk VA: Bei mir ist eine Staubschutz Manschette defekt. Das Fett kommt raus. Habe mir Ersatz als Original bestellt. Hat das schon mal jemand in der...
  • Krümmer wieder dicht... und weiter geht`s - unteres Traggelenk

    Krümmer wieder dicht... und weiter geht`s - unteres Traggelenk: So, die abgerissene Krümmerschraube ist erneuert und der Krümmer überfräst. Der äußerst kompetente Mechaniker hat...
  • Ähnliche Themen

    • Traggelenk unten nicht einpressen ?..

      Traggelenk unten nicht einpressen ?..: Hallo Forum, Kurze Frage zum Thema unteres Traggelenk / Balljoint. Hab das Teil jetzt bei mir erneuert, das defekte gelenk musste ausgedrückt...
    • KJ - Traggelenk/Kugelgelenk vorne unten - Sicherheitshinweis

      KJ - Traggelenk/Kugelgelenk vorne unten - Sicherheitshinweis: Dieses Traggelenk/Kugelgelenk ist offensichtlich eine Achillesferse beim KJ und sollte regelmäßig geprüft / getauscht werden.   Was bei meinem KJ...
    • Erneuern Traggelenke oben+unten GC WG 4,7 V8 2004

      Erneuern Traggelenke oben+unten GC WG 4,7 V8 2004: Bin neu hier im Forum, also grüsse ich alle Jeeper hier!   Auf der Sanierungsliste für den Winter gelistet:   VA Erneuern Traggelenke oben+unten...
    • Unteres Traggelenk VA

      Unteres Traggelenk VA: Bei mir ist eine Staubschutz Manschette defekt. Das Fett kommt raus. Habe mir Ersatz als Original bestellt. Hat das schon mal jemand in der...
    • Krümmer wieder dicht... und weiter geht`s - unteres Traggelenk

      Krümmer wieder dicht... und weiter geht`s - unteres Traggelenk: So, die abgerissene Krümmerschraube ist erneuert und der Krümmer überfräst. Der äußerst kompetente Mechaniker hat...
    Oben