Verbrauch beim 2,8 CRD

Diskutiere Verbrauch beim 2,8 CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend zusammen, hier mal meine Verbrauchswerte (2005 er 2.8 CRD mit Automatik und immer 1:250 teilsynthetisches Zweitaktöl (was auch immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Azzurro

Member
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Guten Abend zusammen,

hier mal meine Verbrauchswerte (2005 er 2.8 CRD mit Automatik und immer 1:250 teilsynthetisches Zweitaktöl (was auch immer es bringen mag)):

- mit Motorradanhänger (1 Motorrad) und Geschwindigkeiten zwischen 80 - 110 km/H 9,5 l/100km
- mit Pferdeanhänger (und Inhalt) und einer Geschwindigkeit um die 90 km/H 11,5 l/100km
- normaler Betrieb, Stadt, Landstraße und Autobahn gemischt, zwischen 10,2 und 11,3 l/100km
- extreme Kurzstrecken (oft unter 15 km), Winter und Full Time Allrad 12,2 l/100km
- länger Strecken Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 - 160 km/H, zwischen 11,5 und 11,7 l/100km

Dabei möchte ich erwähnen, dass ich den Wagen fast nie über 2500 U/min drehe und so vernüftig wie möglich mit dem Gaspedal umgehe.
Habe aber festgestellt, dass es sinnvoller ist anfangs gut zu beschleunigen um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen, als sehr langsam Gas zu geben. Erstens fühlt sich der Motor dabei besser an und zweitens braucht er etwas weniger Diesel.

Gruß


Ralf
 

hoetges67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Sinn
Hallo zusammen,

gestern habe ich wieder getankt und der Verbrauch lag bei 16 l, bei der in meinem 2. Beitrag beschriebenen Fahrweise.
Ich halte auch weiter auf dem Laufenden.

Gruß

Jörg
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Hast du schon den Luftfilter und die Turboschläuche angesehen? Ein Motordiagnostik bei DC wäre auch sinnvoll.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hallo Jörg,

bei Einzelstrecken von jeweils 20 km ist das schon eine Menge.
Bist Du dem oben gegebenen Tipp mit den Ansaugschläuchen mal nachgegangen?
Es geht dabei um die beiden Schläuche vom Turbolader zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe, welche häufig mal reißen. Dadurch wird der vom Torbolader aufgebaute Druck teilweise abgeblasen. Den Leistungsverlust bemerkt man anfangs gar nicht so sehr. Der Verbrauch geht aber hoch. kann man selbst ganz gut kontrollieren, nachdem man die Motorabdeckung abgenommen hat. Man muss halt genau hinauchen und abtasten, ist gerne versteckt an der Unterseite gerissen.
Viel Glück!

@ Pirmin: War nicht persönlich gemeint. Fand ich halt arg gering angesichts der sehr kurzen Strecken. Wird aber, wie Du schon schreibst, durch die längeren Etappen am WE vielleicht relativiert. Oder die Serienstreuung ist bei Jeep sehr hoch...

Ulrich
 

hoetges67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Sinn
Hallo,

die Turboschläuche habe ich abgetastet und keinen Riss festgestellt. Sie sind nur stark verschmutzt. Also meine Hände waren nach dem Abtasten total schwarz.
Deutet dies vielleicht auf einen kleinen Haarriss hin oder sind die Schläuche schon einmal schwarz verschmutzt ?
Der Luftfilter ist normal und nicht verschmutzt.
Bei Auslesen des Fehlerspeichers mit der Schlüsselmethode, kam die Meldung P1160. Was auch immer das bedeutet.
Ich glaube nun muß ich doch einmal in die Werkstatt.

Gruß

Jörg
 

pirmin

Member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
72
Danke
1
Standort
CH - Uznach
Hallo Jörg,

bei Einzelstrecken von jeweils 20 km ist das schon eine Menge.
Bist Du dem oben gegebenen Tipp mit den Ansaugschläuchen mal nachgegangen?
Es geht dabei um die beiden Schläuche vom Turbolader zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe, welche häufig mal reißen. Dadurch wird der vom Torbolader aufgebaute Druck teilweise abgeblasen. Den Leistungsverlust bemerkt man anfangs gar nicht so sehr. Der Verbrauch geht aber hoch. kann man selbst ganz gut kontrollieren, nachdem man die Motorabdeckung abgenommen hat. Man muss halt genau hinauchen und abtasten, ist gerne versteckt an der Unterseite gerissen.
Viel Glück!

@ Pirmin: War nicht persönlich gemeint. Fand ich halt arg gering angesichts der sehr kurzen Strecken. Wird aber, wie Du schon schreibst, durch die längeren Etappen am WE vielleicht relativiert. Oder die Serienstreuung ist bei Jeep sehr hoch...

Ulrich

@Ulrich
Habe ich auch nicht persönlich genommen... Bin einfach nicht drausgekommen was du genau meinst. Und ja es kompensiert sich durch die längeren Strecken am WE.

Lieber Gruss
Pirmin
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
258
Danke
31
Standort
Essen (Kettwig)
die Turboschläuche habe ich abgetastet und keinen Riss festgestellt. Sie sind nur stark verschmutzt. Also meine Hände waren nach dem Abtasten total schwarz.
Deutet dies vielleicht auf einen kleinen Haarriss hin oder sind die Schläuche schon einmal schwarz verschmutzt ?
Der Luftfilter ist normal und nicht verschmutzt.
Als er bei mir gerissen war, war das schon eine ziemliche Sauerei.
Es ist also durchaus möglich, das da etwas undicht ist.
Normalerweise dürften die nicht schmutziger sein, als ein
normaler Kühlwasserschlauch.

Gruß

Mike
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Das mit den dreckigen Schläuchen sehe ich auch so. Durch den Netzüberzug um den Schlauch kommt es zwar zu Gummiabrieb, der das ganze besonders schwarz macht, aber schmierig wird es eigentlich erst zusammen mit dem austretenden Öl. Das hatte ich in der islaändischen Wüste bis an beide Ellenbogen. Aber immerhin war der Schlauch dichtgetaped. Und nach 2 h im Hotpot war wieder alles sauber. Die Risse sind übrigens meist sehr versteckt, z.B. an der Schlauchunterseite und direkt am Stutzen. Aber wenn Du gründlich gesucht hast, sollte das eigentlich ausgeschlossen sein...
Gruß
Ulrich
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Jetzt mal ganz im Ernst: Wie ermittelt ihr eure Verbrauchswerte? Rechnet Ihr selbst nach, wie man das auch tun sollte, damit man korrekte Werte erhält, oder lasst ihr euch vom Bordcomputer blenden... Ich glaube dass hier die meisten sich vom Bordcomputer blenden lassen und nen Herzinfarkt bekämen, wenn nachgerechnet würde... Anders kann ich mir diese ganzen Spritverbrauchsangaben nicht erklären...

P.S.: Ich kann den meisten hier nur die Website s p r i t monitor.de wärmstens empfehlen...
 

hoetges67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Sinn
Hallo Newbie,

da ich keinen Bordcomputer habe, rechne ich den Spritverbrauch ganz normal aus und komme auf meine bereits geschriebenen Werte.
Aktuell von Heute 14,2 l.

Gruß

Jörg
 
HugoNotte

HugoNotte

Neu hier
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Windhoek / Namibia
Ein Problem beim 2.8 CRD ist, dass der Turbo-Boost Sensor sich ueber die Zeit mit Russ zusetzt. Hier ein interessanter Post darueber von lostjeeps dot com:

MAP / Boost Sensor

Bei vielen CRDs sieht der Sensor so aus:


So sieht er sauber aus:


Was macht das fuer einen Unterschied?
Unter anderem misst der Sensor die Ladeluft-Temperatur und ermittelt anhand dessen, zusammen mit dem aktuellen Ladedruck, die Luftmenge (Masse), die der Motor bekommt. Daraufhin wird die entsprechende Spritmenge berechnet.
Wenn dieser Sensor allerdings zo zugesetzt ist, dauert es wesentlich laenger, bis die aktuelle Temperatur and den Sensor selber kommt. Das heisst, die Elektronik bekommt ein (hoffentlich) richtiges Drucksignal, aber eine zu kalte Temperatur uebermittelt und muss daher annehmen, dass mehr Luft in den Motor gedrueckt wird, als tatsaechlich (kalte Luft hat hoehere Dichte, als warme). Daruafhin wird mehr Diesel eingespritzt, als eigentlich verbrannt werden kann. Besonders macht sich dies natuerlich auf kuerzeren Strecken bemerkbar.

Schuld ist das EGR-Ventil, das unter Teillast Abgase (damit auch Russ) in die Ansaugluft zurueckfuehrt.
Dazu kommt, dass die Entlueftung des Nockenwellengehaeuses ebenfalls in die Ansaugluft (vor dem Turbo) fuehrt. Da diese Luft kleine Mengen an Oel enthaelt, setzen sich die Turboschlaeuche und vor allem der Ladeluftkuehler langsam zu.

Frohe Weinachten und froehliches Sensorwaschen!
 

Azzurro

Member
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Ein echt guter Tip !!!
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Genau auf solche konstruktiven Tipps hatte ich gehofft. Wenn mir jetzt HugoNotte noch verrät, wo ich das Ding finde... Ich gebe zu, ich habe noch gar nicht gesucht, also schlagt mich nicht, wenn es einem offensichtlich ins Auge spring. Ich war gerade 2 h Skistehen (Skilaufen kann man das nicht nennen, mein kleiner Sohn probierte es zum ersten Mal). Mir ist kalt und mich zieht es heute nicht mehr hinaus.
Frohe Weihnachten zusammen!
Ulrich
 

sSternchen

Member
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
im Ländle
Hat der Sensor eine Chance auf "Selbstreinigung" beispielsweise bei einer flotten Autobahnfahrt ?

Denke die Verkokung des Sensors wird durch die Kraftstoff-Beimischung von Zweitaktölen gefördert, die gerade in der Aufwärmphase -AGR-Klappe lenkt einen Teil der Abgase zur Nachverbrennung in den Motor- unvollständig verbrennen und so für einen Teil des Rußes am Sensor mitverantwortlich sind.

Glücklicher Weise verbraucht mein Cherokee derzeit "nur" 1,5 ltr/100km mehr ggü. dem Sommerverbrauch.
Letzten Winter war es knapp 1 ltr/100 km Mehrverbrauch.
 

hoetges67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Sinn
Hallo HugoNotte,

Danke für den Tipp.
Ich Werde den Sensor Morgen ausbauen und reinigen.

Gruß und schöne Weihnachten

Jörg
 
HugoNotte

HugoNotte

Neu hier
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Windhoek / Namibia
Genau auf solche konstruktiven Tipps hatte ich gehofft. Wenn mir jetzt HugoNotte noch verrät, wo ich das Ding finde... Ich gebe zu, ich habe noch gar nicht gesucht, also schlagt mich nicht, wenn es einem offensichtlich ins Auge spring. Ich war gerade 2 h Skistehen (Skilaufen kann man das nicht nennen, mein kleiner Sohn probierte es zum ersten Mal). Mir ist kalt und mich zieht es heute nicht mehr hinaus.
Frohe Weihnachten zusammen!
Ulrich
Du solltest den Sensor unter der Kunststoff Abdeckung finden, auf Deiner rechten Seite, wenn Du vor dem Motor stehst. Klick auf den Link, den ich oben geposted hatte, der gibt Dir den Original Post von lostjeeps. Da sind auch Bilder vom Ausbau.


Hat der Sensor eine Chance auf "Selbstreinigung" beispielsweise bei einer flotten Autobahnfahrt ?

Denke die Verkokung des Sensors wird durch die Kraftstoff-Beimischung von Zweitaktölen gefördert, die gerade in der Aufwärmphase -AGR-Klappe lenkt einen Teil der Abgase zur Nachverbrennung in den Motor- unvollständig verbrennen und so für einen Teil des Rußes am Sensor mitverantwortlich sind.
Laut derjenigen, die 2 Takt Oel der richtigen Qualitaet beimischen, reinigt das den Motor eher, als ohne. Oel, das JASO-FC oder -FB, ISO-L-EGC oder -EGB oder API-TC entspricht, hat reinigende Wirkung und wuerde bei einer Beimischung von 1:200 ueber laengere Zeit den Motor von festgesetzten Russpartikeln befreien. Jedenfalls ist das, was diejenigen, die das hier beimischen, beschreiben. Unser Diesel hat allerdings eine schlechtere Qualitaet, als Euer Diesel. Die Qualitaet von 50 ppm Schwefelgehalt ist in Sued Afrika erst seit ein paar Jahren erhaeltlich, bei uns bekommt man fast nur 500 ppm. Vor etwa 5 Jahren hatte unser Diesel noch 3000 ppm Schwefelgehalt.
Jedenfalls berichten viele, das nach 4-5 Tankfuellungen Diesel mit 2Taktoel der Motor zunaechst anfing staerker zu russen, dann aber wesentlich besser und sauberer lief. Anscheinend dauert es so lange, bis sich der festgesetzte Russ loest und schliesslich verbrannt wird.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
VOLLTREFFER. Nach dem Gänsebraten habe ich mal schnell aus dem noch angenehm warmen Motor den Temperatursensor geschraubt. Der war noch stärker in Ruß verpackt als der oben gezeigte. Mit Reinigen und Einbau 1/2 h Arbeit. Morgen werde ich mal tanken und ab dann neu rechnen. Ich bin sehr gespannt. Weihnachtlichen Dank nochmal an HugoNotte. Wie oft reinigst Du den Sensor?
Ulrich
 

M5Z06Alex

Member
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
66
Danke
0
Mit was hast du den Sensor gerreinigt? Bremsenreiniger?
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Mit Waschbenzin und einer kleinen Bürste. Der Bremsenreiniger war alle.
Ulrich
 
HugoNotte

HugoNotte

Neu hier
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Windhoek / Namibia
VOLLTREFFER. Nach dem Gänsebraten habe ich mal schnell aus dem noch angenehm warmen Motor den Temperatursensor geschraubt. Der war noch stärker in Ruß verpackt als der oben gezeigte. Mit Reinigen und Einbau 1/2 h Arbeit. Morgen werde ich mal tanken und ab dann neu rechnen. Ich bin sehr gespannt. Weihnachtlichen Dank nochmal an HugoNotte. Wie oft reinigst Du den Sensor?
Ulrich
Ich hab den Wagen erst seit Anfang Dezember, den Post auf lostjeeps hab ich erst vor kurzem gefunden und seit dem noch keine Zeit gehabt. Ich werde mich Morgen mal aufschwingen. :blush:
Bei ueber 35 Grad im Schatten ist es nicht so angenehm, wenn der Motor noch warm ist, werd deshalb ma frueh morgens bei gehen...

Beim Reinigen muesst Ihr vorsichtig sein, anscheinend ist auf dem Sensor eine duenne Platin Schicht, die nicht beschaedigt werden darf. Viele weichen den Sensor mit Diesel ein und waschen ihn dann vorsichtig mit gruener Seife (oder Spuelmittel) und Wasser. Gut trocknen lassen, vorm einbauen (Haarfoen?).

Hat der Sensor eine Chance auf "Selbstreinigung" beispielsweise bei einer flotten Autobahnfahrt ?

Denke die Verkokung des Sensors wird durch die Kraftstoff-Beimischung von Zweitaktölen gefördert, die gerade in der Aufwärmphase -AGR-Klappe lenkt einen Teil der Abgase zur Nachverbrennung in den Motor- unvollständig verbrennen und so für einen Teil des Rußes am Sensor mitverantwortlich sind.
Selbsreinigung ist eher unwarscheinlich, da er nicht im Abgasstrom liegt und daher nicht "freibrennen" kann. Alles was sich da ansammelt, ist der Russ von den Abgasen, die das EGR oder AGR Ventil in die Ladeluft leitet und die Oelrueckstaende, die durch die Gehaueseentlueftung in die Ladeluft kommen. Fuer beides gibt es, in Deutschland wohl eher nicht legale Wege, dies abzustellen. Das EGR oder AGR Ventil sollte waerend der Aufwaermphase eigentlich geschlossen bleiben. Oeffnen sollte es nur beim warmen Motor im Teillastbetrieb. Kalter Motor, Leerlauf oder Vollast und das EGR sollte eigentlich geschlossen bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauch beim 2,8 CRD

Verbrauch beim 2,8 CRD - Ähnliche Themen

  • Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU

    Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU: Moin Zusammen mein Wrangler JLU, 2,2l verbraucht seit Kilometerstand 49.500 ca. 1,5 weniger Diesel obwohl das Fahrprofil nicht geändert wurde...
  • LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger

    LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger: Hallo,   vielleicht könnten mir mal die SRT-Fahrer unter euch, die damit im Anhängerbetrieb fahren mal was über den Verbrauch sagen. Bin am...
  • Hoher Verbrauch beim ZJ

    Hoher Verbrauch beim ZJ: Hi gemeinde Mein Zj 5.2 hat neuerdings einen verbrauch von ca 27 liter auf 100km(Benzin) hat einer eine idee was das sein kann ? er qualmt auch...
  • Verbraucher abschalten beim Start

    Verbraucher abschalten beim Start: Moin,   gestern, nach 3,5 Wochen Standzeit, wollte der kleine nicht starten - Batterie ein wenig schwach. Leider hab ich auf die Schnelle nix...
  • Verbrauch beim CRD?

    Verbrauch beim CRD?: Hy Leutz, habe ja erst seit kurzem einen ´94er GC 4,0. Sollte was fürs Grobe werden. Nunja, irgendwie hat der Wagen was, hat mich voll...
  • Ähnliche Themen

    • Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU

      Diesel Verbrauch sinkt um ca. 1,5l auf 100km beim 2,2l JLU: Moin Zusammen mein Wrangler JLU, 2,2l verbraucht seit Kilometerstand 49.500 ca. 1,5 weniger Diesel obwohl das Fahrprofil nicht geändert wurde...
    • LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger

      LPG -Verbrauch beim Jeep GC SRT8 mit Anhänger: Hallo,   vielleicht könnten mir mal die SRT-Fahrer unter euch, die damit im Anhängerbetrieb fahren mal was über den Verbrauch sagen. Bin am...
    • Hoher Verbrauch beim ZJ

      Hoher Verbrauch beim ZJ: Hi gemeinde Mein Zj 5.2 hat neuerdings einen verbrauch von ca 27 liter auf 100km(Benzin) hat einer eine idee was das sein kann ? er qualmt auch...
    • Verbraucher abschalten beim Start

      Verbraucher abschalten beim Start: Moin,   gestern, nach 3,5 Wochen Standzeit, wollte der kleine nicht starten - Batterie ein wenig schwach. Leider hab ich auf die Schnelle nix...
    • Verbrauch beim CRD?

      Verbrauch beim CRD?: Hy Leutz, habe ja erst seit kurzem einen ´94er GC 4,0. Sollte was fürs Grobe werden. Nunja, irgendwie hat der Wagen was, hat mich voll...
    Oben