Lotropp schrieb:
Hallo,
ich fahre seit ca. 3 Monaten einen Jeep Cpmpass, Benziner, 170 PS. Nachdem ich
den Benzinverbrauch als mit ca, 15 L/100Km zu hoch eingeschätzt hatte, habe
ich den Wagen noch einmal dem Händler vorgestellt, der nach einer Testfahrt
meinte, dass dies bei meiner Fahrweise normal sei. Ich fahre ausschließlich zur
Zeit Kurzstrecken zur Arbeit und zurück, dabei lege ich jeweils ca. 5 KM zurück.
Kann der Verbrauch in Folge Kurzstreckenfahrten (Motor noch kalt, Wintermonate) wirklich
so hoch sein?
Ich mache gerade einen genauen Test und messe nach dem nächsten Tanken nochmal
den exakten Verrbauch...
Viele Grüße,
Lotropp
..und genau hier liegt das Problem..
Dein Fahrprofil..
Der Motor, Getriebe, etc. benötigen bei normalen Bedingungen (20 Grad Aussentemp.) ca. 10 bis 15km (ca. 20 bis 30min)
um auf die sogenannte Betriebstemeperatur zu kommen.
Und damit ist nicht die Wassertemperatur gemeint, sondern die Öö-Temperatur.
Solange die nicht ihre min. 80-Grad erreicht haben, fährt der Motro "überfettet"..d.h. die Elektronik spritzt mehr Sprit rein als
"üblich" um damit den Motor, u.a. schneller "aufzuheizen"..
Das war und ist schon immer so gewesen...es git zwar hier und da kleine Tricks mittlerweile, die die Auto-Industrie einbaut,
damit der Motor schneller warm wird, aber auch hier ist eine "längere" fahrt nötig, damit alls auf Betriebstemepertur kommt.
Daher wäre eine Öl-Temperatur Anzeige viel Vorteilhafter, als dieses blöde Schätzeisen "Wassertemperatur"
Was den Verbrauch weiter erhöht, sind die ganzen Annehmlichkeiten im KFZ, wie Radio, Licht, Heizung-Gebläse, Heck-und Spiegeleizunh, etc.
All das erhöht den Spritverbauch.
Ach ja, und die Winterreifen nicht zu vergessen, die durch ihr grobes Profil auch bis zu 1 / 1.5 Liter mehrverbrauch sorgen.
Kannst ja mal nen eigenen Verbrauchstest auf der Autoabhn / Landstraße am Stück fahren.
Idealerweise ne ganze Tankfüllung...alternativ tuts auch eine halbe, also so um die 200km..
HowTo :
- KFZ volltanken
- ca. 200km am Stück fahren, dabei sehr sanftes Beschleunigen, kein abruptes Abbremsen
- alles was den Komfort nützt, ausschalten (bzw. so kurz wie mögllich nutzen, also Klima aus, Heizung auf niedrigere Temepratur einstellen,
Heckscheiben Heizung, etc. aus..Idealerweise Licht aus, etc.)
- Reifen Luftdruck um 0,2 bar erhöhen..
- so früh wie möglich (bei ca. 2.000 rpm) in den nächst höheren Gang schalten
- beim langsamer werden, viel die Motorbremse nutzen, wegen der Schubabschaltung
(Rollen im Leerlauf vermeiden, das erhöht exorbitant der Verbauch. Wird ja gerne vor roten Ampeln gemacht )
Geschwindigkeiten (idealerweise den Tempomaten nutzen, auch beim Beschelunigen ! )
- BAB 100 bis 110 km/h
- Landstraße max. 80 bis 90 km/h !
Und am Ende der Strecke den Wagen nochmal volltanken und den Verbauch ermitteln.
Und wirst sehen, dass der Verbrauch bis auf 1 bis 2 Liter an den Normverbauch (WLTP) ran kommt..
An NEFZ werden "leider" imer noch 3 bis 5 Liter fehlen..weil, diese Angaben sind nur unter Laborbedingungen möglich..
(keine Batterie, nur der Fahrseitz ist verbaut, besonders dünen Reifen, max. 10 Liter Sprit etc.)
Grüße