Vibrationen im Stand bei 4H Auto

Diskutiere Vibrationen im Stand bei 4H Auto im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich meine ich hätte im 4xe bei laufendem Motor und 4H Auto bisher auch keine Vibrationen gespürt. Aber da ich meistens in 2H unterwegs bin, kann...
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Du wirst beim Stammtisch in der Klosterschänke nach aktuellem Stand mit mindestens 4 weiteren JLU (2x 2.2D, 1x 2.0 T-GDi, 1x 4Xe) vergleichen können - beim 4Xe wirst du nichts spüren, denn der hat keinen Wandler im Getriebe und stellt den Motor im Stand ab. Bei allen anderen schon... ;)
Ich meine ich hätte im 4xe bei laufendem Motor und 4H Auto bisher auch keine Vibrationen gespürt.
Aber da ich meistens in 2H unterwegs bin, kann es auch sein, dass bei den 4HA Fahrten der Motor im Stand aus war wegen Hybrid Mode.
Lassen wir diese Aussage von mir also mal lieber unbeachtet.

In 2H ist das FAD geöffnet und das vordere Diff kann im Stand frei in seinem Gehäuse drehen, daher übertragen sich diese Spannungen/Vibrationen nicht auf das Fahrwerk/die Karosse.
Wieso sollte in 2H das vordere Diff im Stand drehen? In 2H dürfte die vordere Kardanwelle garnicht angetrieben werden und warum sollte sich dann das Diff drehen? Da sollte sich im Stand dann doch weder etwas drehen noch unter Spannung stehen.

Wie ein Freund zu sagen pfleget: Ich stehe gerade vor dem Schlauch ;)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.230
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Wieso sollte in 2H das vordere Diff im Stand drehen? In 2H dürfte die vordere Kardanwelle garnicht angetrieben werden und warum sollte sich dann das Diff drehen? Da sollte sich im Stand dann doch weder etwas drehen noch unter Spannung stehen.

Wie ein Freund zu sagen pfleget: Ich stehe gerade vor dem Schlauch ;)
Du hast natürlich Recht… sorry für den Denk-/Erklärungsfehler meinerseits. Ich hatte mich Anfangs auch über die Vibrationen in 4H Auto gewundert und das FAD deaktiviert - (nur) dann dreht das vordere Diff frei ohne die Vibrationen zu übertragen. Beim Zusammenschreiben der obigen Erklärung bin ich leider gedanklich falsch abgebogen… mea culpa…
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Du hast natürlich Recht… sorry für den Denk-/Erklärungsfehler meinerseits. Ich hatte mich Anfangs auch über die Vibrationen in 4H Auto gewundert und das FAD deaktiviert - (nur) dann dreht das vordere Diff frei ohne die Vibrationen zu übertragen. Beim Zusammenschreiben der obigen Erklärung bin ich leider gedanklich falsch abgebogen… mea culpa…
Kein Problem. Dachte nur ich hätte nen Knoten im Hirn und konnte die Erklärung nicht nachvollziehen.

Aber das bedeutet dann, wenn ich Dich richtig verstehe, dass durch die Vorspannung im VTG (das ist doch glaube ich ne Viskokupplung für den Auto-Mode?) ein gewisses Moment an die vordere Kardan übertragen wird und das FAD immer geschlossen ist im 4H Auto? Es wird also lediglich bei Bedarf die Kupplung geschlossen um auch wirklich Kraft auf die Vorderachse zu bringen, aber etwas Kraft ist immer drauf, auch wenn sie nicht zum Antreiben der Räder reicht?
 

Chris_ED

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Du hast natürlich Recht… sorry für den Denk-/Erklärungsfehler meinerseits. Ich hatte mich Anfangs auch über die Vibrationen in 4H Auto gewundert und das FAD deaktiviert - (nur) dann dreht das vordere Diff frei ohne die Vibrationen zu übertragen. Beim Zusammenschreiben der obigen Erklärung bin ich leider gedanklich falsch abgebogen… mea culpa…
am Samstag bin ich auf die Erklärung gespannt. 😅
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
beim 4Xe wirst du nichts spüren, denn der hat keinen Wandler im Getriebe und stellt den Motor im Stand ab. Bei allen anderen schon...
Ich meine ich hätte im 4xe bei laufendem Motor und 4H Auto bisher auch keine Vibrationen gespürt.
Ich habe bisher beim 4xe auch keine Vibrationen in 4H Auto gespürt. Gerade im Winter war ich fast ständig in 4H Auto unterwegs und habe öfter auch beim Start auf E-Save gestellt und mit kurzem Tritt aufs Gaspedal den Motor gestartet, damit er sich was warmläuft, während ich das Garagentor zumache, Navi programmiere etc. Aufgefallen ist mir dabei jedenfalls nichts.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.230
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich habe bisher beim 4xe auch keine Vibrationen in 4H Auto gespürt. Gerade im Winter war ich fast ständig in 4H Auto unterwegs und habe öfter auch beim Start auf E-Save gestellt und mit kurzem Tritt aufs Gaspedal den Motor gestartet, damit er sich was warmläuft, während ich das Garagentor zumache, Navi programmiere etc. Aufgefallen ist mir dabei jedenfalls nichts.
Solange keine Fahrstufe eingelegt ist (P, N) haben auch die Verbrennervarianten keine Vibrationen in 4H Auto. Erst bei eingelegter Fahrstufe fungiert der Wandler ähnlich wie eine schleifende Kupplung und kann überhaupt Kräfte/Vibrationen auf den Antriebsstrang übertragen. Der 4xe hat keinen Wandler... Hier sitzt stattdessen der E-Motor im Getriebegehäuse und somit ist auch bei eingelegter Fahrstufe keine „schleifende Kupplung“ vorhanden.

Ich persönlich habe allerdings - bis auf wenige Testfahrten - keine eigenen Erfahrungen mit dem 4xe und kann somit auch keine fundierten Erkenntnisse berichten.
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Solange keine Fahrstufe eingelegt ist (P, N) haben auch die Verbrennervarianten keine Vibrationen in 4H Auto. Erst bei eingelegter Fahrstufe fungiert der Wandler ähnlich wie eine schleifende Kupplung und kann überhaupt Kräfte/Vibrationen auf den Antriebsstrang übertragen. Der 4xe hat keinen Wandler... Hier sitzt stattdessen der E-Motor im Getriebegehäuse und somit ist auch bei eingelegter Fahrstufe keine „schleifende Kupplung“ vorhanden.

Ich persönlich habe allerdings - bis auf wenige Testfahrten - keine eigenen Erfahrungen mit dem 4xe und kann somit auch keine fundierten Erkenntnisse berichten.
Hatte es gestern extra mal probiert: ESave mit laufendem Motor an Ampel, auf D und 4 H Auto:
Keine Vibration.
Und da kam mir genau Dein Gedanke: Beim 4xe sitzt der P2 Motor am Getriebe der eine eigene Kupplung hat und somit im Stand sicherlich anders trennt als der reine Benziner.
 
Thema:

Vibrationen im Stand bei 4H Auto

Vibrationen im Stand bei 4H Auto - Ähnliche Themen

  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • vibration vorne links

    vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
  • Vibrationen ab 80Km/h

    Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
  • Vibrationen bei 2800U/min Stand der Technik?

    Vibrationen bei 2800U/min Stand der Technik?: Hallo zusammen, ich könnt grad platzen vor wut :P mein 2008er GC CRD hat von Beginn an das Problem, daß er unter Last bei 2800 U/min egal in...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • vibration vorne links

      vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
    • Vibrationen ab 80Km/h

      Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
    • Vibrationen bei 2800U/min Stand der Technik?

      Vibrationen bei 2800U/min Stand der Technik?: Hallo zusammen, ich könnt grad platzen vor wut :P mein 2008er GC CRD hat von Beginn an das Problem, daß er unter Last bei 2800 U/min egal in...
    Oben