Vibriert bei gleichbleibender Geschwindigkeit

Diskutiere Vibriert bei gleichbleibender Geschwindigkeit im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle miteinander ich bin neu hier und möchte mich gerne bei euch vorstellen Mein Name ist Fred und komme vom Niederrhein aus Viersen. Unser...

Fred888

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
11
Danke
0
Hallo alle miteinander ich bin neu hier und möchte mich gerne bei euch vorstellen
Mein Name ist Fred und komme vom Niederrhein aus Viersen.
Unser GC wk2 viebriert beim fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit
Sehr oft zwischen 90 und 100km/h wenn man dann Beschleunigt ist es direkt wieder weg.
Der Freundliche sagte das es eventuell an den Reifen beziehungsweise an einer Unwucht der Reifen
liegen kann . Reifen sind vor kurzem gewuchtet und auf den Achsen diagonal getauscht worden.
Der Freundliche meinte es könnte auch an einer Unwucht an der Kardanwelle liegen,
hat jemand von euch auch so etwas schon mal am GC gehabt
Fahrzeug ist von Dezember 12 km-Stand 154000.
Grüße in die GC Gemeinde vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Vielen Dank
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.183
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Grins.... wofür ne Abstimmung?
Wenn die Reifen passen, sind die Gelenke der Kardanwelle n heißer Kandidat.
Welle selber möglich, aber weniger wahrscheinlich.
 

Fred888

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
11
Danke
0
Danke Jürgen ich noch neu hier und habe mich heute das erste Mal befasst hier etwas hineinzuschreiben
:angel:. Das ist schon mal eine Aussage womit man was anfangen kann Danke nochmal
Gruß Fred
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Frage : mal probiert im Stand den Motor auf dieser zugehörige Drehzahl zu halten.

Kurbelwellen Dämpfer ist mit der Fahrleistung noch nicht unbedingt Üblich, aber man kann ja mal testen.
-- Das fühlt sich wehrend der Fahrt auch genau so an ....

Du siehst die Relation Problem zur Fahrgeschwindigkeit = ok liegt auf der Hand erstmal..

Aber das Automatik Getriebe hat man meist dazu auch eine Motordrehzahl zur Geschwindigkeit.

Deshalb mein Vorschlag -- schauen wenn du 90 - 100km Fährst = welche Motordrehzahl?
Diese ermittelte Drehzahl im Stand treffen und schauen ob diese Vibrationen sich melden.
Wenn ja = ist es der Kurbelwellendämpfer ( unten die große Riemenscheibe.

Gruß Mike ... und Willkommen im Forum hier.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
mal in den WK2 Techbereich verschoben, hier sind die Chancen auf gute Antworten etwas besser :wave:
 

Fred888

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
11
Danke
0
Frage : mal probiert im Stand den Motor auf dieser zugehörige Drehzahl zu halten.

Kurbelwellen Dämpfer ist mit der Fahrleistung noch nicht unbedingt Üblich, aber man kann ja mal testen.
-- Das fühlt sich wehrend der Fahrt auch genau so an ....

Du siehst die Relation Problem zur Fahrgeschwindigkeit = ok liegt auf der Hand erstmal..

Aber das Automatik Getriebe hat man meist dazu auch eine Motordrehzahl zur Geschwindigkeit.

Deshalb mein Vorschlag -- schauen wenn du 90 - 100km Fährst = welche Motordrehzahl?
Diese ermittelte Drehzahl im Stand treffen und schauen ob diese Vibrationen sich melden.
Wenn ja = ist es der Kurbelwellendämpfer ( unten die große Riemenscheibe.

Gruß Mike ... und Willkommen im Forum hier.
 

Fred888

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
11
Danke
0
Vielen Dank Mike
ich werde es morgen versuchen wie Du es mir beschrieben hast.
Werde Dir es berichten wie es ausgegangen ist.
Vielen Dank. LG Fred
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
@Fred888
Wie stark ist das Vibrieren ?

Wo spürst du es am meisten ?

Lenkrad oder eher hinten ?

Sehr verdächtig ist die Bremsanlage.

Vorderachse, einer der beiden Kolben ist fest. Das führt zu schütteln im Lenkrad.

Hinterachse, die Feststellbremse.
Entweder ist der "Zughacken" (weiß ned wie ich den nennen soll) in der Mechanik festgerostet oder der Belag hat sich gelöst und liegt auf dem anderen auf. Hatte ich alles schon.

Wenn der Hacken, Hebel , oder wie auch immer fest ist dann löst die Feststellbremse nicht ordentlich.

Beim beschleunigen hast n Zug auf den Achsen sodass sich das vibrieren nicht mehr stark bemerkbar macht.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
@Fred888
Wie stark ist das Vibrieren ?

Wo spürst du es am meisten ?

Lenkrad oder eher hinten ?

Sehr verdächtig ist die Bremsanlage.

Vorderachse, einer der beiden Kolben ist fest. Das führt zu schütteln im Lenkrad.

Hinterachse, die Feststellbremse.
Entweder ist der "Zughacken" (weiß ned wie ich den nennen soll) in der Mechanik festgerostet oder der Belag hat sich gelöst und liegt auf dem anderen auf. Hatte ich alles schon.

Wenn der Hacken, Hebel , oder wie auch immer fest ist dann löst die Feststellbremse nicht ordentlich.

Beim beschleunigen hast n Zug auf den Achsen sodass sich das vibrieren nicht mehr stark bemerkbar macht.

Wenn es die Bremse sein sollte würde ich ein Stück fahren und denn in Abständen fühlen oder riechen wo es Warm oder heiß würd.
Unterschiede der Temperatur der Räder ....
man weis ob man viel oder kaum gebremst hat und denn sollt es nur lau warm sein.


Gruß Mike
 

Fred888

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Mike das Viebrien tritt in der bei 2100upm auf bei der Fahrt danach ist es erstmal wieder für eine Zeitlang gut .
Ich habe heute den Motor auf diese Drehzahl gehalten und er läuft normal durch .LG und Dankeschön Fred
 

Fred888

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
11
Danke
0
Wenn es die Bremse sein sollte würde ich ein Stück fahren und denn in Abständen fühlen oder riechen wo es Warm oder heiß würd.
Unterschiede der Temperatur der Räder ....
man weis ob man viel oder kaum gebremst hat und denn sollt es nur lau warm sein.


Gruß Mike
 

Fred888

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
11
Danke
0
Ich werde es morgen testen und Dir wieder Berichten Danke Gruß Fred
 

Fred888

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
11
Danke
0
@Fred888
Wie stark ist das Vibrieren ?

Wo spürst du es am meisten ?

Lenkrad oder eher hinten ?

Sehr verdächtig ist die Bremsanlage.

Vorderachse, einer der beiden Kolben ist fest. Das führt zu schütteln im Lenkrad.

Hinterachse, die Feststellbremse.
Entweder ist der "Zughacken" (weiß ned wie ich den nennen soll) in der Mechanik festgerostet oder der Belag hat sich gelöst und liegt auf dem anderen auf. Hatte ich alles schon.

Wenn der Hacken, Hebel , oder wie auch immer fest ist dann löst die Feststellbremse nicht ordentlich.

Beim beschleunigen hast n Zug auf den Achsen sodass sich das vibrieren nicht mehr stark bemerkbar macht.
Danke für diesen Tip werde es Testen und Berichten Gruß Fred
 

Fred888

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
11
Danke
0
Hallo GC Gemeinde die Bremsen können ausgeschlossen werden alle 4 Felgen nur warm nicht eine Felge dabei die heiß geworden ist . Danke Gruß Fred
 
Rookie75

Rookie75

Member
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin zusammen! Ich tippe auf die Reifen. Das ist doch ein wiederkehrendes Problem, von dem man immer mal wieder lesen kann. Evt. Standplatten oder eine Unwucht. Hatte auch schon Probleme, dass obwohl die Räder frisch gewuchtet waren, das Lenkrad anfing zu zittern.

Cheers,
Rookie75
 

Fred888

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2023
Beiträge
11
Danke
0
Moin vielen Dank für deine Antwort der Dicke geht nächste Woche zum Reifendienst werde danach berichten ob das Thema dann durch ist . Allen noch einen schönen Tag und Danke für eure Antworten
 
freeze783

freeze783

Member
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
24
Danke
15
Standort
Sindelfingen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit WK2 MY14
Hallo Fred,

ich hatte nach meine Unfall auch zwei gebrauchte Reifen auf der Hinterachse montiert zur Überbrückung da beim Unfall bei meinem Reifen die Seitenwand beschädigt wurde und ich aber mit dem Fzg fahren musste.

Mit diesen Reifen hatte ich auch so ein Phänomen das zwischen 80 und 120 plötzlich eine Vibration im Antribesstrang auftrat. Dies kam meisten nach stärkeren Bodenwelle oder nach einer Beschleunigung bei der mehr Drehzahl und mehr Drehmoment anlag.

Mit meinen neuen 22" Rädern ist das ganze Phänomen wieder weg.

Also tippe ich bei dir auch stark auf die Reifen. Vor allem da du schreibst das die Achsweise gewechselt wurden.
 
Thema:

Vibriert bei gleichbleibender Geschwindigkeit

Vibriert bei gleichbleibender Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Motor brummt und vibriert unter Last

    Motor brummt und vibriert unter Last: Salut zusammen. Ich konnte gestern freudig meinen 2003 CRD abholen. Bei der ca. 2h Heimreise ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich stark Gas...
  • Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm

    Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm: moin Jeep gemeinde, Habe das volgende Problem bei meinen Dicken, der Motor vibriert bei ungefähr 1500 bis 1700 umdrehungen. Sowohl wähernd der...
  • Differential vorne vibriert stark

    Differential vorne vibriert stark: Hallo Habe einen GC WH 3.0l bj 06 Bei mir waren am Vordern Diff die Halterung s Buchsen komplett hinüber jetz habe ich wie hier beschrieben...
  • Lenkrad vibriert beim bremsen 120km/h

    Lenkrad vibriert beim bremsen 120km/h: Hallo zusammen ich brauche wieder eure Hilfe. Unzwar wenn ich hohe Geschwindigkeit fahre und bremse vibriert lenkrad extrem den dicken zieht es...
  • Lenkrad flattern und vibriert

    Lenkrad flattern und vibriert: Hallo zusammen, Habe mit meinem Jeep JLU Sahara seid einiger Zeit das Problem sobald ich über Teerflicken oder eine Landstraße fahre, dass das...
  • Ähnliche Themen

    • Motor brummt und vibriert unter Last

      Motor brummt und vibriert unter Last: Salut zusammen. Ich konnte gestern freudig meinen 2003 CRD abholen. Bei der ca. 2h Heimreise ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich stark Gas...
    • Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm

      Motor vibriert bei 1500 / 1700 rpm: moin Jeep gemeinde, Habe das volgende Problem bei meinen Dicken, der Motor vibriert bei ungefähr 1500 bis 1700 umdrehungen. Sowohl wähernd der...
    • Differential vorne vibriert stark

      Differential vorne vibriert stark: Hallo Habe einen GC WH 3.0l bj 06 Bei mir waren am Vordern Diff die Halterung s Buchsen komplett hinüber jetz habe ich wie hier beschrieben...
    • Lenkrad vibriert beim bremsen 120km/h

      Lenkrad vibriert beim bremsen 120km/h: Hallo zusammen ich brauche wieder eure Hilfe. Unzwar wenn ich hohe Geschwindigkeit fahre und bremse vibriert lenkrad extrem den dicken zieht es...
    • Lenkrad flattern und vibriert

      Lenkrad flattern und vibriert: Hallo zusammen, Habe mit meinem Jeep JLU Sahara seid einiger Zeit das Problem sobald ich über Teerflicken oder eine Landstraße fahre, dass das...
    Oben