Vordere Kardanwelle mal schnell ausbauen?

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TJeepPir

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Hallo,
Weiss jemand hier spontan, ob die vordere Kardanwelle beim TJ schnell und einfach auszubauen ist?
Oder muss da zuerst die Getriebeplatte weg, und der ganze Block abgestützt werden?
Danke
 
 

grobitrack

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in meiner Getriebeplatte ist ein Langloch,durch das man durchsehen kann.Die vier Schrauben der Welle am Getriebe lassen sich mit einem gekröpftem 8er Ring abschrauben.Dazu greifst du um die Getriebeplatte herum.Geht eigentlich problemlos,wenn Du eine Bühne hast.Die Achsseite kannst Du auch bedenkenlos abschrauben,dann mit etwas Gefühl hinter das Kreuzgelenk hebeln und herausnehmen.Feddisch! Ich habe mir die Einbauposition markiert!!!
 
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Diese Schrauben hier. Was meint ihr, war die in der letzten Zeit mal ab? Denke nicht.
Andere Frage: dreht die Welle vom Getriebe her mit bei Fahrt (falls vorne nicht an Achse dran)?
 

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TJeepPir

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raik schrieb:
Solange du nicht in 4Lo oder 4Hi schaltest, ist es getriebeseitig ruhig. Andernfalls hättest du ja permanent Allrad.
Aja, stimmt :).
Ich hatte wohl die Traktor-Zapfwelle vor Augen, die immer etwas mitdrehen.
 

Kardan06

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Die Kardanwelle wird bei 2WD von der Vorderachse "angetrieben", beim YJ konnte sie ja noch von der Achse abgekoppelt werden, was aber wohl keinen rechten Vorteil (hinsichtlich Spritverbrauch) bringt. Zum Ausbau empfehle ich aus eigener Erfahrung, die Getriebeplatte abzubauen. Das geht schneller als sich mangels Platz fluchend blutige Finger zu holen. Gerade bei dem gezeigen Korrosionszustand der Schrauben ist gute Zugänglichkeit wichtig, sonst kommt später zum reumütigen Demontieren der Getriebeplatte noch das Problem mit vergniesgnaddelten Schraubenköpfen dazu.
 

Caravanic

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Auf jeden Fall würde ich rechtzeitig beginnen die Schrauben über einige Tage immer wieder mit WD40 oder Rostlöser einzusprühen!!!
 

AMCarsten

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Wenn man die Getriebeplatte demontiert, was hält denn eurer Meinung nach dann noch das Getriebe an seinem Platz? Lufthaken von Siemens?
Nimm nen 8er Vielzahnringschlüssel oder eine 1/4 Zollknarre mit passender Nuß und schraub die Welle ab. Kein Hexenwerk und laß die Getriebeplatte wo sie ist, die hält nämlich das Getriebe

Carsten
 
raik

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Also in meiner Welt macht das ein Unterstellbock, aber das ist vielleicht zu einfach gedacht.
 

Kardan06

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Die einfachen Lösungen führen oft am schnellsten zum Ziel. Wer so schraubt, dass beim Abbau der Platte der Motor mit Getriebe aus dem Auto fällt, vertraut sich besser einer Werkstatt an. :D
 

AMCarsten

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Wollt ihr ernsthaft erzählen das es einfacher und vor allem schneller geht (siehe Titel dieses Treads) die Getriebeplatte abzuschrauben, um dann letztendlich dann noch die 4 kleinen Schrauben am Getriebeflansch zu lösen?
Warum nicht ganz einfach mit dem passenden Schlüssel sich unters Auto begeben, den mehr als ausreichenden Platz nutzen und nur die besagten Schräubchen los drehen?
Der Treadersteller will nur mal SCHNELL die vordere Kardanwelle ausbauen. Wofür also das Theater mit zusätzlich 6 dicke Schrauben am Rahmen/Getriebeplatte und zusätzlich noch 2-3 Schrauben an der Halterung abschrauben?
Er muß doch nur nen 1/4 Zoll bzw 8er Ringschlüssel benutzen dafür.

Carsten
 

Kardan06

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Es sind neben den 6 Bolzen der Platte am Rahmen vier Schrauben des Getriebelagers, die gelöst werden müssen. Bei 2 oder 3 fehlen schon welche.
Nach einigen Jahrzehnten Schrauberei an Fahrzeugen habe ich gelernt, welchen Wert (auch für die benötigte Gesamtzeit) Zugänglichkeit hat. Ganz konkret habe ich die vordere Kardanwelle auch mal ausgebaut und trotz recht gängiger Schrauben beschlossen, beim nächsten Mal doch den vermeintlichen Umweg über den Ausbau der Getriebeplatte zu gehen. Aber natürlich jeder wie er mag.
 

emil77b

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Ich würd die Platte ebenfalls wegbauen.
 
Eine versaute Schraube am Yokeanschluss und aller Zeitgewinn ist zehnfach dahin.
 
Gruss Emil
 
 

Caravanic

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Hmmmm, eine abgerissene Schraube an der Getriebeplatte oder eine sich mitdrehende Einziehmutter finde ich genauso doof!
 
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