Warm fahren des GC WK2 Diesel

Diskutiere Warm fahren des GC WK2 Diesel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meiner (Diesel, MY 14) schaltet beim Anfahren mit wenig Gas schon bei 1600 U/Min. Ist das bei neueren Modellen anders?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robertrobert

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
64
Danke
4
Standort
Südtirol
förster schrieb:
Das bedeutet dann aber, manuell zu schalten. Wenn ich mich recht erinnere, schaltet der Automat zumindest beim Anfahren nicht unterhalb 2000 U/Min, sondern erst Richtung 2.500 oder noch etwas darüber - so zumindest ein 2018er Summit.
Meiner (Diesel, MY 14) schaltet beim Anfahren mit wenig Gas schon bei 1600 U/Min. Ist das bei neueren Modellen anders?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.600
Danke
2.742
Standort
Remscheid
Nur mal zur Info: am 16.12. bin ich in FFM früh morgens gelandet und mein Weg führt über die A3 Richtung Köln nach Hause. Auf Höhe Bad Camberg war meine Getriebetemp. noch erst bei 62°C.
Ich fahre immer entspannt los, heißt lasse mal den Motor so ca. 10-20s nach Kaltstart laufen und dann ganz normal los. Die Zeiten wo da Getriebeöl erstmal eine gewisse Temperatur haben muss um gut zu schalten sind lange vorbei.
Kaltstart und dann volle Pulle loslegen verträgt weder Diesel noch Benziner auf Dauer gut.
 

HarryB

Guest
Also Warmfahren ?
Ich muss jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen kleinen Berg hochfahren und da geht die Drehzahl auf 3000 Umdrehungen bis das Automatikgetriebe schaltet.
Ansonsten fahre ich ganz normal wie immer, auch mal kurzes Beschleunigen.
Und so fahre ich meine Autos seit 40 Jahren ohne Probleme.
Und wenn ich an meinen alten W123  200 D mit 55 PS  denke, da kam ich den Berg kaum hoch da der Motor trotz Gaspedal auf Boden im kalten zustand nicht hochdrehte,
Also wenn nicht gerade starke minus Temperaturen sind ganz normal fahren.
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Harleyfrank schrieb:
Egal ob Diesel o. Benziner.
 
Motor starten und warten bis die Drehzahl bei ca. 850 ist.
 
Dann solange nicht über 2000 U/min fahren bis die Getriebe und Motoröltemp. über 80°C ist und der Motoröldruck sich unter 300-400 bewegt.
 
Die Öldruckanzeige ist übrigens ein ziehmliches Alleinstellungsmerkmal bei Jeep. Ich finde das top. Anhand des Öldrucks kann man Rückschluß auf den Zustand des Motoröls erhalten. Dann wird einem auch klar, dass das Motoröl,  z. B. beim 3.6` er Benziner, nach den angegebenen Wechselintervallen von nur 12.000 km nicht wechselwürdig ist.
Erzähl mal bitte, wie du dein Getriebeöl auf 80 Grad bekommst. Scheint bei dir ja recht zügig zu gehen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.600
Danke
2.742
Standort
Remscheid
@Daniel: das ist bei meinem Diesel kein Problem, nur das es ewig dauert. Bei konstanten 120km/h steht meine Anzeige zwischen 90°C-96°C, bei 140km/h bei 98°C-102°C.
Jedoch um auf diesen Wert zu kommen muss ich schon 30-40km fahren, im Winter noch ein paar km mehr...wohlgemerkt Getriebeöl.

Gruß
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Ich mache das so:
 
Fahrzeug an kurz laufenlassen bist Öldruck aufgebaut ist (dazu reichen 10-20 sek., da kann man sich anschnallen und/oder Navieingabe machen)
 
Dann "losrollen".  Dabei Achte ich nicht auf Drehzahlen oder ähnliches, fahre aber bewusst "schonend". Ist es richtig kalt ist die Heizung sowieso anfangs "aus" (steuert der GC von alleine), die ganze erzeugte Wärme kommt dem Motor zugute. 
 
Viele Grüße und guten Rutsch Uwe
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
robertrobert schrieb:
Meiner (Diesel, MY 14) schaltet beim Anfahren mit wenig Gas schon bei 1600 U/Min. Ist das bei neueren Modellen anders?
Ja Robert, ich hatte das schon mal vor einigen Wochen erwähnt bzw. die Frage gestellt, ob frühere Modelle nicht früher hochschalten.
Bist der einzige bisher der dies bestätigt. Ich hatte vor 2 Jahren für ein paar Wochen ein 2014er Modell, der ganz normal und früh unter 2000 schaltete.
Ich fand das weniger nervig als jetzt, wo mein 2018er meist über 2500 erst hochschaltet.
Ich vermute, es wird einer besseren Verbrennung geschuldet.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
martin1508 schrieb:
@Daniel: das ist bei meinem Diesel kein Problem, nur das es ewig dauert. Bei konstanten 120km/h steht meine Anzeige zwischen 90°C-96°C, bei 140km/h bei 98°C-102°C.
Jedoch um auf diesen Wert zu kommen muss ich schon 30-40km fahren, im Winter noch ein paar km mehr...wohlgemerkt Getriebeöl.

Gruß
Okay, hätte ich nicht gedacht.
Bin grade 100 km gefahren mit Geschwindigkeiten zwischen 120-180km/h. Das Getriebeöl war nie höher wie 63 Grad.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
GrandCherokee93 schrieb:
Erzähl mal bitte, wie du dein Getriebeöl auf 80 Grad bekommst. Scheint bei dir ja recht zügig zu gehen.
meine

Meine Getriebeoeltemp.liegt mit ca. 95 Grad immer 5-10 Grad über der Motoröltemp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warm fahren des GC WK2 Diesel

Warm fahren des GC WK2 Diesel - Ähnliche Themen

  • Rütteln bei warmem Wetter

    Rütteln bei warmem Wetter: Mein Compass BJ 2022 hat schon mehrere Macken gezeigt. Wenn es warm ist (Über 27°C) scheint es bei jeder Ungleichheit des Strassebelags als ob die...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9

    Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9: Moin zusammen, Leider die Lösing zum Problem in Forum nicht gefunden also wende ich mich an euch. Beim warm gefahrenen motor fällt der Drehzal...
  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben