Warnleuchte "Wasser im Kraftstoffilter"

Diskutiere Warnleuchte "Wasser im Kraftstoffilter" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nach einer gestrigen zweistündigen Fahrt über eine stark verschneite Autobahn, hat sich mein Wagen mit der Warnleuchte "Wasser im Kraftstoffilter"...
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Danix

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Nach einer gestrigen zweistündigen Fahrt über eine stark verschneite Autobahn, hat sich mein Wagen mit der Warnleuchte "Wasser im Kraftstoffilter" gemeldet. Die Warnleuchte ging nach ca. 5 Minuten Fahrt wieder aus, dann nach zehn Minuten und einer kräftigen Schneematschwelle in den Motorraum noch einmal für eine Minute an.
Danach gab es keine Wahrnmeldung mehr.
Was meint Ihr? Soll ich den Filter wechseln oder hat sich das wieder reguliert?
Wurde da irgendwo Wasser angesaugt? Kann es dem Motor dauerhaft schaden?

Danke für die Tipps!
 
Heisseluft

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Der Scheematschschwall hat sicher wenig mit der Meldung zu tun...
 
Filter wechseln...früher konnte man Dieselfilter auch noch "entwässen"...wird heute nicht mehr so easysein...ist überhaupt nicht mehr easy...
 
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Heisseluft schrieb:
Der Scheematschschwall hat sicher wenig mit der Meldung zu tun...
 
Filter wechseln...früher konnte man Dieselfilter auch noch "entwässen"...wird heute nicht mehr so easysein...ist überhaupt nicht mehr easy...
 
Ist nicht easy aber dennoch möglich den Filter zu entwässern. Indem man den Sensor unten am Filter etwas herausdreht und somit das eventuell angesammelte Wasser ablässt. Aber vom Aufwand her fast soviel Arbeit als den Filter gleich mit zu wechseln. Bei meinem JK wird der alle 50.000 Km gewechselt und sollte da mal die Wssermeldung kommen, auch schon vorher.
 

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Smarty99

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Danix schrieb:
Nach einer gestrigen zweistündigen Fahrt über eine stark verschneite Autobahn, hat sich mein Wagen mit der Warnleuchte "Wasser im Kraftstoffilter" gemeldet. Die Warnleuchte ging nach ca. 5 Minuten Fahrt wieder aus, dann nach zehn Minuten und einer kräftigen Schneematschwelle in den Motorraum noch einmal für eine Minute an.
Danach gab es keine Wahrnmeldung mehr.
Was meint Ihr? Soll ich den Filter wechseln oder hat sich das wieder reguliert?
Wurde da irgendwo Wasser angesaugt? Kann es dem Motor dauerhaft schaden?

Danke für die Tipps!
Hallo, 
meiner hat sich vor 2 Monaten beim im Schneematsch spielen genauso verhalten. Ich denke das ist nur Feuchtigkeit am Sensorkontakt gewesen. Jetzt ist wieder Ruhe. Wenn wirklich Wasser im Filter wäre, dann würde die Anzeige bestimmt dauerhaft leuchten. Hier im Forum ist beschrieben wo das Teil sitzt.
 
Happyleo

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Ja anhand der Bilder leicht zu finden und wenn man die Filter_Skitplatte abschraubt auch leicht zu wechseln oder zu entwässern.
 
Dieselfilter2.jpg
 
Dieselfilter.jpg
 
 
 
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Jepp...und wo sollte der Sensor sitzen, wenn nicht im Diesel?
 
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Am Filterboden siehe Bild 1
 
Danix

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Vielen Dank für Eure Hilfe.
Dann werde ich ihn heute wechseln.
 
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Steve007

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Hatte auch die Anzeige bei einer 1,5stündigen Schneefahrt.
Ist nach einer Weile wieder ausgegangen. Am nächsten Tag nochmal kurz für 10 Min aufgeleuchtet
und seitdem (1 Woche) nicht mehr.
 

skib

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Hatte die Anzeige auch schon öfters nach offroad einsätzen mit Wasserdurchfahrten.
Ist aber immer wieder nach ein paar Stunden bzw. am nächsten Tag verschwunden.

Grüsse
 
Happyleo

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Heisseluft schrieb:
 
Klar, also "im Diesel" ...oder ... "im Kraftstoff"...
 
:jester:  *lach .....na was ist denn der Unterschied zwischen Diesel oder Kraftstoff (Diesel, Benzin, Kerosin, Gas.....) und was macht es für einen Unterschied in welchem Kraftstoff das Wasser ist?
 
Thorsten68

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Warum hat mein Benziner KEINEN Wasserabscheider im Filter?
 
Und warum hat kein Benziner einen Wasserabscheider?
 
 
Im Filtergehäuse ist ein Schwimmer/Geber, der bei einer festgelegten Menge - abgesetztem Wasser - einen Kontakt schließt, der dann einen anliegenden Strom
 
zur "Kontrollleuchte" durchschaltet.
 
In einem ungünstigen Fall, hier Schneematsch, erledigt die "eindringende Feuchtigkeit" in den Stecker, das Durchschalten des Stroms und die 
 
Kontrollleuchte gibt "Fehlalarm"  :judge:
 
Gruß Thorsten
 
 
 
 
Happyleo

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Thorsten68 schrieb:
Warum hat mein Benziner KEINEN Wasserabscheider im Filter? Keine Ahnung warum der das nicht haben soll.
 
Und warum hat kein Benziner einen Wasserabscheider? Dito.
 
 
Im Filtergehäuse ist ein Schwimmer/Geber, der bei einer festgelegten Menge - abgesetztem Wasser - einen Kontakt schließt, der dann einen anliegenden Strom
 
zur "Kontrollleuchte" durchschaltet. Ganz so komplex mit Schwimmer ist das nicht. Der Sensor besteht aus zwei Kontakten die einfach in eine bestimmte Höhe in den Filter ragen und sobald der Wasserstand diese Höhe erreicht und die beiden Kontakte zum Stromschluß bringt, leuchtet die Warnleuchte.
 
In einem ungünstigen Fall, hier Schneematsch, erledigt die "eindringende Feuchtigkeit" in den Stecker, das Durchschalten des Stroms und die 
 
Kontrollleuchte gibt "Fehlalarm"  :judge: Genau so ist es. Wenn die Feuchtigkeit am Stecker trocknet, verschwindet auch der Stromschluß und somit die Warnleuchte.
 
Gruß Thorsten
 
 
 
 
Thorsten68

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Hallo Happyleo,
 
Der Benziner hat keinen Wasserabscheider weil er ihn im KFZ nicht braucht.
 
Um es hier ganz kurz zu machen, Diesel-und Benzin-Kraftstoffe unterscheiden sich stark in Ihrem "Aufbau" und haben somit auch
 
andere"Fähigkeiten/Eigenschaften" z.B: Zündwilligkeit oder eben Zündunwilligkeit.
 
Dieseleinspritzsysteme reagieren stark auf geringste Mengen Wasser - Korrosion, Verdichtungstemperatur, Zerstäubung ... .
 
Es ist also den chemischen und physikalischen Eigenschaften des Diesel in Verbindung mit der komplexen "Hochdrucktechnik"
 
geschuldet, das hier "Abscheider"zwingend nötig sind. (Biodiesel bringt dann auch noch das höhere Risiko von Bakterienbildung mit,
 
die einen "Schlamm" bilden und ZWISCHEN dem Diesel und dem abgesetzten Wasser "leben")
 
Daher brauchen Dieselfahrzeuge in einem kalten Winter, "Filterheizungen" oder Diesel mit Zusätzen, die ein "Einfrieren" verhindern. 
 
Den Filter rechtzeitig zu wechseln, Markentreibstoff an stark frequentierten Tankstationen zu tanken - wird das Motorleben verlängern.
 
Je länger Diesel "STEHT", ob in unseren Jeeptanks oder in den unterirdischen Tanks der Tankstellen, wird sich Wasser"absetzen".
 
Meinte mit Schwimmer = mechanisch und mit Geber = elektrisch oder elektronisch  :wave:
 
Da war ich dann wohl zu unpräzise, sorry.
 
Gruß Thorsten
 
          
 
 
 
 
 
 
 
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jep das mit dem Diesel ist halt so.
 
und es gibt durchaus Fahrzeuge neueren Bj. wo man den Filter klassisch entwässern kann, mein letzter Hilux (2011) hatte sogar eine kleine Handpumpe am Filtergehäuse dran, darüber konnte man den Filter ganz easy entwässern.
 
hatte bei meinem JK letzten Sonntag nach einer Wasserdurchfahrt auch die Kontrollleuchte an, ging dann nach 5 Minuten wieder aus.
 
habe mir gleich gedacht dass es nur ein Fehler in der Anzeige sein kann, denn das Wasser im Filter kommt ja aus dem Diesel selbst und nicht von aussen, das Kraftstoffsystem ist in sich geschlossen.
 
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