Wasserkühler ZJ 5,2L dringende Frage

Diskutiere Wasserkühler ZJ 5,2L dringende Frage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, mein Wasserkühler hat gestern seinen Geist aufgegeben, sprich Wasserverlust. Habe dann gestern das alte Ding demontiert und bin heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo Leute,
mein Wasserkühler hat gestern seinen Geist aufgegeben, sprich Wasserverlust.
Habe dann gestern das alte Ding demontiert und bin heute auf der Suche nach einem neuen.
 
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich so im Netz die angebotenen Wasserkühler sehe haben die für den Ölkühlerteil oben einen Gewindeanschluss und unten ein Rohr abgebildet.
Meiner hat allerdings oben und unten einen Gewindeanschluss. Ich habe einen zusätzlichen Ölkühler verbaut.
Ha das damit etwas zu tun oder sind nur die Bilder im Netz nicht die originalen oder brauche ich da jetzt was besonderes?
Mein alter Kühler ist ein Mopar 4734104, also original eigentlich aber ich bin trotzdem ein wenig irritiert.
 
Wer kann mir dazu was sagen?
 
Gruss
Bert
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Nevermind!!
 
Rüste den Oelkühler nach und das Thema hat sich erledigt.
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
ich bin der Meinung das ich einen zusätzlichen Ölkühler habe. Es scheint so zu sein bei mir das beide Kühler, also Original und Zusatz in Reihe sind.
Vor meinem Klimakühler sitzt noch ein weiterer kleiner Kühler und das kann ja nur ein zusätzlicher Ölkühler sein.
Habe mir gestern Abend in der hektik nicht genau angeschaut wie die Leitungen laufen. War froh das ich den Wasserkühler so schnell raus hatte.
 
Jetzt habe ich hier eben im Forum noch was gelesen, dass da ein Kollege hier an seinem originalen Kühler diesen Schlauchanschluss unten hatte und beim neuen Zubehörkühler zwei Gewinde. Leider steht da dann nichts mehr zu. Verdammt
 
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hatte mir bisher da keine Gedanken drummmm gemacht, war halt so am Wagen verbaut und ich hatte nie probleme damit.
Schaue mir das heute noch mal an wie da die ganzen Leitungen jetzt laufen und werde, wenn möglich auf die schnelle den originalen umgehen.
 
Habe nun nen Kühler erst mal bei Mike + Frank bestellt. Der hat laut Aussage oben und unten Gewinde für den Ölanschluss
Brauche das nämlich immer noch wenn das Umgehen des original nicht so schnell geht und ich noch Teile brauche. Der Wagen muss so schnell wie möglich erst mal wieder laufen. Habe ja nur das eine Auto :-(
 
 
Gruss
Bert
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Schaus Dir mal im Detail an. Im Zweifel einfach beide Leitungen verbinden und warten bis der Kühler da ist.
Der Verbaute Kphler, wenn das der ist der vom Werk aus oder vom Hnder damals nachgerstet wurde (gabs imho mal im Towing Paket) dann neigt dieser zum verstopfen. Also auch raus mit dem Dreck.
Neuer Kühler ist ja bestellt, somit kannste da dann auch die Leitungen via Adapter so machen lassen das sie auf Deine Schläuche passen.
Da diese ja im Wagen "kurz geschlossen" sind, also einfach verbunden kannste ja auch fahren damit.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mike & Franks verkauft dir auch den passenden Ölkühler mit Schlauchadaptern.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kenne die "Ölkühler" alle nur mit Gewindeanschlüssen - da werden mit einer Überwurfmutter die Schlauchtüllen angeschraubt.....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....ich red von Zubehör
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Danke Gordon das wollte ich wissen.
Habe halt im I-Net verschiedene Bilder gesehen auf dehenen unten halt ein Rohr drann ist und bin da dann etwas stutzig geworden.
Neuer Kühler ist noch nicht angekommen aber hoffe halt auf das beste.
 
Komme heute auch endlich dazu mir die ganze Sache noch mal in Ruhe anzuschauen. Mache mir auch gedanken das System vorher mal zu Spühlen.
Dazu dachte ich mir das ich das Thermostat welches ich eh hmit wechseln will ausbaue und das System ohne Thermostat dann mal mit Wasserschlauch durchlaufen lasse wenn das geht. Danach dann alles einbauen, befüllen, warm laufen lassen, nachfüllen und fertig.
 
Thema Ölkühler mach ich nebenbei dann sofort wenn alles passt und wenn nicht dann halt in Ruhe was später.
 
 
Gruss
Bert
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......willste dann wieder alles abbauen.......??? gib die 60-70 Euro gleich aus, ne Stunde mehr Arbeit und gut isses !
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Ja Ja schon gut hast ja recht. Kit ist bestellt und der Kühler scheint eh noch nicht angekommen zu sein also mache ich heute den alten kleinen Ölkühler auch raus und warte bis alles an Teilen da ist. Hoffe dann Freitag oder Samstag wieder alles am Laufen zu haben.
 
 
Gruss
Bert
 

angrybert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
Samstag alles ohne Probleme verbaut.
Vorher noch mal alles gut durchgespühlt. Kühler hat oben und unten Gewinde, dass nur zur Info.
Ölkühler alt raus und neuen rein. Original nicht mehr angeschlossen.
Thermostat mit getauscht.
Scheint alles dicht zu sein und funktioniert bis jetzt.
Wenn nichts mehr passiert alles gut.
 
Danek euch für die Diskussion und bis zum nächsten Problem :)
 
 
Gruss
Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserkühler ZJ 5,2L dringende Frage

Wasserkühler ZJ 5,2L dringende Frage - Ähnliche Themen

  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler

    Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler: Servus Ich suche einen guten (hochwertigen) Wasserühler für meinen 5,9er Mein Automatikgetriebe hat einen seperaten Ölkühler kann ich dann einen...
  • Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L

    Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L: Hallo zusammen, nach kompletter Grundreinigung, Politur, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzwachs bin ich momentan dabei den technischen...
  • Wasserkühler tauschen 3.0CRD

    Wasserkühler tauschen 3.0CRD: Leider hat es meinen Wasserkühler erwischt. Will mir auf diesem Weg gerne ein Paar Tips holen, wie man ihn am leichtesten raus bekommt. Da stell...
  • Suche dringend Wasserkühler Teilenummer oder Quelle 2.8 CRD

    Suche dringend Wasserkühler Teilenummer oder Quelle 2.8 CRD: Moin, ich brauch dringend einen Wasserkühler für'n 2.8er CRD mit Automat. Modelljahr 2004, Baujahr 12/2003.   Bei Ebay finde ich fast nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben