Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

Diskutiere Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Genau so ist es, der Deckel hat einen kleinen Kanal. Da kannst Du drücken und Dichtungen drauf machen wie du willst. Habe sogar den Kanal mit...
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.585
Danke
2.702
Standort
Remscheid
Das System an sich ist ja gut, nur die qualitative Umsetzung könnte besser sein.
Aber in diesem Fall liegt's ja gar nicht am Eezibleed, sondern am Deckel bzw. dessen Abdichtung.
Sowohl der Mopar-Deckel als auch Deckel von Alternativherstellern haben diesen eingegossenen Überdruckkanal, der ja seinen Sinn hat aber beim Beaufschlagen des Systems mit Druck in diesem Fall kontraproduktiv ist.
Ja der raik war's, gerade gesehen. Er schreibt aber nichts von Problemen mit der Dichtigkeit.

So, da ist er. Man sieht ihm nicht an, dass die Bremsflüssigkeit nicht getauscht wurde.
Auch im Fressnapf hat's keiner gemerkt. :D
Anhang anzeigen 131583
Genau so ist es, der Deckel hat einen kleinen Kanal. Da kannst Du drücken und Dichtungen drauf machen wie du willst. Habe sogar den Kanal mit Dichtpaste vorübergehend geschlossen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Danke Raik und Martin.
Habe zur Sicherheit einen neuen Deckel von Dorman bestellt, da ich noch nicht weiss, welches Gewinde dort reinkommt. Dann wird abgedichtet. Ich setze das jetzt auch mit vernünftigem Material um.
Trotzdem seltsam, dass es vorher geklappt hat.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Es geht auch einfacher.

Einen Fahrradschlauch, idealerweise mit Autoventil, aufschneiden, das eine Ende wie ne Wurst zubinden.
Das andere Ende mit einer Schlauchschelle oder Kabelbindern am Vorratsbehälter befestigen.
Aufpumpen und los gehts.
Kompressor sollte vorhanden sein, eine leichte Undichtigkeit machte bei mir nichts.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Zum erfolgreichen Abschluss des Projekts:
1000001330.jpg

Dicht und funktioniert.
Ich hatte das Glück, in der Nähe ein Geschäft für Künstlerbedarf zu finden, welches sich auch mit Airbrushtechnik beschäftigt. Dort waren alle möglichen Fittings, Kupplungen u. Stecker in sämtlichen Größen verfügbar.
Der Deckel wurde nach Raiks Methode abgedichtet. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit verlief dann auch vorhin wie erwartet erfolgreich.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
595
Danke
711
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Zum erfolgreichen Abschluss des Projekts:
Anhang anzeigen 132016

Dicht und funktioniert.
Ich hatte das Glück, in der Nähe ein Geschäft für Künstlerbedarf zu finden, welches sich auch mit Airbrushtechnik beschäftigt. Dort waren alle möglichen Fittings, Kupplungen u. Stecker in sämtlichen Größen verfügbar.
Der Deckel wurde nach Raiks Methode abgedichtet. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit verlief dann auch vorhin wie erwartet erfolgreich.
Prima, das Problem hatte ich letztens auch und bis jetzt keine Lösung gefunden.

Dann werde ich mal versuchen mir den thread irgendwie zu merken und vor der nächsten Entlüftung durchzulesen. Wenn ich bis dahin den Eezibleed nicht durch irgendwas professionelles ersetzt habe ...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Schwachstelle an dem Ganzen bleibt natürlich der Deckel mit Bajonettverschluss, egal welches "professionelle" System mit Deckel man verwendet. Der Anpressdruck ist je nach Position, in der der Deckel aufgesetzt wird, unterschiedlich. Ein Vorratsbehälter mit Schraubverschluss wäre hier besser.
Aber immerhin kann man den Job ohne eine Sauerei zu veranstalten erledigen.
 
Thema:

Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed - Ähnliche Themen

  • Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk

    Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk: Hallo, Ich bin leider nicht all zu KFZ-erfahren.. :) Ich würde gerne die Standard Bremssattel bei meinem jetzigen GC WK2 (BJ 2017) auf gelbe...
  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Wechsel Bremsflüssigkeit

    Wechsel Bremsflüssigkeit: Kann mir einer mal sagen wieviel Bremsflüssigkeit in meinen kommt? Ich möchte gerne die Bremsflüssigkeit gerne selber wechseln. Wie...
  • Wechsel Behälter für Bremsflüssigkeit

    Wechsel Behälter für Bremsflüssigkeit: Kann ich den Behälter einfach wechseln, wenn ich mit z.B. mit einer Spritze die Flüssigkeit aus dem Behälter ziehe und dann den Behälter durch...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Wie?

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Wie?: Hi Jeepschrauber, wollte bei meinem Granny die Bremsflüssigkeit mal wechseln. Wie gehts am besten und was sollte ich beachten? THX :unsure: Bernd
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk

      Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk: Hallo, Ich bin leider nicht all zu KFZ-erfahren.. :) Ich würde gerne die Standard Bremssattel bei meinem jetzigen GC WK2 (BJ 2017) auf gelbe...
    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Wechsel Bremsflüssigkeit

      Wechsel Bremsflüssigkeit: Kann mir einer mal sagen wieviel Bremsflüssigkeit in meinen kommt? Ich möchte gerne die Bremsflüssigkeit gerne selber wechseln. Wie...
    • Wechsel Behälter für Bremsflüssigkeit

      Wechsel Behälter für Bremsflüssigkeit: Kann ich den Behälter einfach wechseln, wenn ich mit z.B. mit einer Spritze die Flüssigkeit aus dem Behälter ziehe und dann den Behälter durch...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Wie?

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Wie?: Hi Jeepschrauber, wollte bei meinem Granny die Bremsflüssigkeit mal wechseln. Wie gehts am besten und was sollte ich beachten? THX :unsure: Bernd
    Oben