Welche Achse hab ich da nun an Land gezogen

Diskutiere Welche Achse hab ich da nun an Land gezogen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; da beim diffdeckel umlaufend ein wulst zwischen den schrauben ist und nur zwischen 2 schrauben keiner hab ich mit ner spachtel dort den dreck...
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Vic

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da beim diffdeckel umlaufend ein wulst zwischen den schrauben ist und nur zwischen 2 schrauben keiner hab ich mit ner spachtel dort den dreck entfernt in der hoffnung was zu finden: leider fehlanzeige (siehe die stelle am foto)

wenn ich wieder zeit hab (also nächste woche mit etwas glück) werd ich sowieso die komplette hinterachse mit der Drahbürste abschrubben und mit rostumwandler einlassen.
ev find ich dann mit glück noch ein paar zahlen.

öffnen werd ich das diff sowieso, ölwechsel steht an (keiner drin wegen transport), und da sollt ich ja auch an den zahnrädern die zähnezahl ablesen können. :wave:

hab ich durch die größeren Bremstrommeln an der Hinterachse nen nachteil?
fällt mir momentan keiner ein ausser dass die bremskraft ev neu verteilt gehört (mehr nach vorne).
 
Vic

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Ich glaub nicht daß Du die siehst, aber der Korb sieht anders aus als ein offener.
morgen ist es soweit und ich tausche die achsen.
heut hol ich mir noch das 140er öl (wieviele liter brauch ich?) und auf nummer sicher ne zweite flasche FM.

kann mir jemand schnell bilder der unterschiedlichen körbe zeigen?
damit ich wenn ich den deckel abnehme sofort weiß womit ich es zu tun habe.

danke schonmal
 
Vic

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stimmt es dass da knapp unter 2 liter (1,8liter) reingehören und 75/140er synthetik am besten ist, 75/90er aber auch geht?
 

ThommesGF

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stimmt es dass da knapp unter 2 liter (1,8liter) reingehören und 75/140er synthetik am besten ist, 75/90er aber auch geht?
Zwischen 1,2 und 1,8 Liter gehen rein! Auffüllen bis es raus läuft! Nimm das 140er Öl das ist besser!

Gruß Peter
 
Vic

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Wo kaufst Du den Öl?? In der Aphotheke?? Ich zahle fürs 140er 18 Eu den Liter wenn ich teuer kaufen muß!

Gruß Peter
 
Vic

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ich war beim forstinger, einer in österreich recht verbreiteten autozubehörkette (ähnlich atu) und da war das:
http://www.castrol.com/castrol/genericarti...ntentId=7037353
zu dem horrorpreis angeschrieben (1liter gebinde)
fragt mich nicht warum dem so ist, ich hab aus diesem grund zum billigeren 80/90er gegriffen dass ja laut produktbeschreibung auch passen sollte :smilewinkgrin:
 
Vic

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komm gerade fürn augenblick von draussen:
41 Zähne zu 11 Zähnen ergibt 3,727272
und C-Clipse hat sie auch nicht.
das ist schonmal gut.

dafür hab ich wohl leider keine Trac-Lock und ein Zähnchen hat schonmal gelitten:



andere beschädigungen konnte ich nicht feststellen, zumindest nicht offensichtlich.

gegen 13uhr gehts mit dem einbau los. soll ich vorher noch was anderes checken?
und wie tragisch ist es dass es keine trac-lock ist?
ich hab nun nen 3wd, nicht? :smilewinkgrin:

ist es viel arbeit die trac-lock von der c-clip achse einzubauen?
 
Desert Hawk

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Die Tracklock bringt schon etwas wenns schlammig ist, weil nicht alle Kraft an einem Rad der Hinterachse verpufft wenns leicht rutscht aber wenn ein Rad beim Verschränken abhebt dann ist es auch komplett vorbei. Es ist halt nur eine Limited Slip und keine richtige Sperre.

Wenn du die TL nachrüsten willst musst du den kompletten Diff-Korb tauschen und dann wahrscheinlich auch das Tragbild neu einstellen und dazu braucht man schon einen Profi, sonst machen das Kegelrad und Tellerrad nicht lange mit.

Ich würde dann eher ein Lunchbox-Locker einbauen, wenn du ne Sperre willst.


Gruß Stephan
 
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arbeiten gestern später nachmittag abgeschlossen und das biertrinken gleich in nen grillabend verwandelt :smilewinkgrin:

falls das auch mal jemand vor hat:
vermesst das teil des kreuzgelenkes dass auf der achse die aus dem differential kommt ob es auch mit dem restlichen kreuzgelenk auf der kardanwelle zusammenpasst.
meine 96er achse hat ein größeres kreuzgelenk als die alte achse ohne c-clipse
auch hat der hals dieser kreuzgelenkhälfte ne andere länge.
zum glück ist die verzahnung der achse sowie der aussendurchmesser des halses der in den simmeringgesteckt wird ident.
bin da natürlich erst draufgekommen als die achse schonwieder unterm cherokee hing und ich total beschissen rangekommen bin.

auch sind die seile der handbremse um 1-2 cm kürzer, geht sich aber noch aus.

kann mir ev. jemand ne explosionszeichnung einer ohne clipse achse zukommen lassen?
wüßt gern über ein blechteil unter der bremstrommel bescheid (das zersetzt sich bereits)
 
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...mehr oder weniger entwarnung wegen dem knusprigen teil:

die achshalteplatte befindet sich noch im etwas weniger knusprigen zustand darunter:
 
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...endlich keine singende hinterachse
das lied der reifen ist viel schöner als dass der hinterachse :smilewinkgrin:
 
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...die angst hatte ich auch als mir Hissing Cockroach ne warnung via ICQ geschickt hat.
ich hab das dann begutachtet und diese fotos gemacht.
das wahrlich knusprige ist dieses 1,5mm starke staubschutzblech über der halteplatte.
die darunterliegende in etwa 4mm starke halteplatte ist soweit ich das freiknuspern konnte zwar oberflächlich rostig aber löst sich noch nicht auf.

grundsätzlich möchte ich im herbst noch eine diff-sperre verbauen, da müssen sowieso die achsen raus und da entferne ich dieses staubschutzgammelblech. :smilewinkgrin:
 
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