Welche Reifengröße für TJ / Onroad

Diskutiere Welche Reifengröße für TJ / Onroad im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; wenn du beim meyerosch nachschaust gibts in 15zoll noch genau 2 größen. mit etwas glück vielleicht noch einen restbestand , das wars !
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn du beim meyerosch nachschaust gibts in 15zoll noch genau 2 größen.
mit etwas glück vielleicht noch einen restbestand , das wars !
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
das wäre dort aber auch nicht das erste mal.......
 

Jacky1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
104
Danke
1
Standort
66663
Kann mich einfach nicht entscheiden..
 
.31" mit weisser Aufschrift..! Welcher..? Mit Schneflocke fürs ganze Jahr..! ( wollte zuerst einen Reifen nur für Winter )
 
Mit dem sollte man aber auch mal wiete Strecken, zB. 1200Km fahren können..ohne dass einem die Ohren abfallen und der Benzinverbrauch sich um 5 Liter erhöht..
 
Gibt es wohl nicht..?
 
Übnrigens habe ich gerade im "Alten" Brief gesehen, dass der TJ auch  16x7,ET  31,75MM  A.Felgen fahren darf..
 
 
Bei uns gibt es auch KEIN Händler, wo man mal vergleichen und sich die Reifen mal anschauen könnte..
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
natürlich kannst du auch ganzjährig winterreifen fahren. ist sicherlich nicht unkomfortabler als at ganzjahres.
in 31 gibt es momentan nur noch einen cooper discoverer winterreifen.
in 265 70 15 gibts ne auswahl an guten markenwinterreifen , das sollte nicht das problem sein !
die 7x16 sind die originalfelgen ....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... keine Ahnung, wie die Übersetzung ist.
 
Gefühlt sollte man einen 265/70/15 kaufen - das ist von der Höhe ein 30er und von der Breite mind. ein 31er.
Wenn man es ganz theoretisch wissen will, kann man den Link zum Vergleichen nutzen - ist Excel => LINK
Der 265/70/15 steht auch auf dem vorstehend geposteten Gutachten.
Die Auswahl an Profilen sollte in der Größe auch passen.
 
Auch wenn der 31er im Gutachten steht, er ist wahrscheinlich noch nicht eingetragen.
Außerdem die Gesamtübersetzung dann eher 'bescheiden'.
Wenn 'nen preiswerten Satz Felgen brauchst, der findet sich sicherlich (im Notfall auch bei mir).
 
Gruß,
Bodo
 
 
 
 

Jacky1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
104
Danke
1
Standort
66663
Hallo Bodo...hast recht ...die 31" müssten noch eingetragen werden...Das würde der Reifenhändler für 50,- machen lassen...also kein Problem..

Dank noch für den Link....Die 265er sind eine Option..klar..

Ich habe zwar nur Kurzstrecke von 50 km täglich, aber ich fahre übers ganze Jahr...also auch im Winter...Schnee haben wir auch....aber keine 2 Monate am Stück..

Deswegen wollte ich Sicherheitshalber jetzt nen Winterreifen...? Den scheint es aber in 31" nicht zu geben...

Unabhängig davon ist es für mich als nicht so versierten schwer, da es doch Unterschiedliche Meinungen vom 31Zöller gibt, mich zu entscheiden...

Der eine sagt Spacer...beim anderen 2" Fahrwerk montieren und der nächste meint ne andere Achsenübersetzung müsste verbaut werden...

Aber letztendlich muss ich ja die Entscheidung treffen....Nochmals Danke an alle die mir Ratschlägen und Tipps bei der Entscheidung helfen wollen..

Am liebsten wäre mir auch ein Ganzjahresreifen....muss mal sehen...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ganz subjektiv - von der Höhe gehen 31er, aber bevorzugt 'kleine' Profilvarianten und nur onRoad.
Daher sind Spacer ab 1"-Höhe durchaus sinnig :coolman:
Bei der Übersetzung sollte mindestens ein 3,73er Achse montiert sein, viele meinen eher eine 4.11er.
3,55er Achsen sind auf jeden Fall grenzwertig, viele TJ haben stock aber eine 3,06er Achse.
Das kann diese Thematik aus der Ferne keiner beurteilen.
Der 265/70/15 braucht keinen Lift, geht mit eine 3,55er Achse ohne Probleme hat die 30er Höhe bei 31er Breite.
Daher wäre das meine Wahl, wenn der TJ primär onRoad bleibt und man die Höhe für die Eisdiele nicht braucht.
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Viele Gutachter haben mit der Größe 265/70/15 ein Problem, würden aber 30er eintragen.
Dann konnte ich sie immer 'weiterbilden', denn der 30er ist auf dem Papier theoretisch minimal höher.
 

Jacky1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
104
Danke
1
Standort
66663
Soviel ich weiss ist ne 3.07 Übersetzung drinne...
 
 
Bin schon am Vergleichen/Suchen  mit den 265/70/15.....und immer noch die Frage Allwetter oder Winter.. :hehe:
 
 
Wollte eigentlich die Chromfelgen auch im Winter nutzen...aber ich denke dass die sehr anfällig sind wg. dem Salz..
 
 
So wie es aussieht muss ich mir noch Alu bzw Stahlfelgen kaufen..15er oder 16er ?
 
 
 
Gruß und Danke :smilewinkgrin:
 
Jacky
 
 
 
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hi Jacky..

Wenn, würde ich auf 16er Felgen gehen, einfach wegen der größeren Auswahl an Reifen per se..

Im übrigen sind meiner Meinung nach reine Winter/Sommerreifen besser als Allwetter, die sind im Winter nix, und im Sommer auch nicht...

Ist aber nur meine Meinung..

Gruß Robby.
 

Jacky1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
104
Danke
1
Standort
66663
Passen die auch auf den Jeep ?   DOTZ 4X4 Dakar 16" 7 x 16 ET13
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
wjrobby schrieb:
Hi Jacky..

Wenn, würde ich auf 16er Felgen gehen, einfach wegen der größeren Auswahl an Reifen per se.. ...
 
@Robby - allgemein stimmt das nicht!
 
Spätestens als ich dieses Jahr 265/70/16 als MTs wollte, musst ich feststellen, dass die frühere
'Massen-Größe' inzwischen zur Nische wird/wurde.
Alles was früher als SUV oder PickUp in der Größe unterwegs war, hat heute 17" ab Werk.
 
Auch dieses Thema ist im Fluss ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Anmerkung - besser geht 265/75/16 ... braucht aber 4.11er Achsen.
 

Jacky1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
104
Danke
1
Standort
66663
Nee..doch nicht..Habe nen Lochkreis von 5 x 114.3  und ET 32
 
Also doch 15er Felgen..
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo noch mal...

Schau mal hier im Forum in den Kleinanzeigen..

Da sind 4 Felgen mit Reifen für den TJ für kleines zu bekommen..,

Gruß Robby.
 

Jacky1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2010
Beiträge
104
Danke
1
Standort
66663
Hallo Robby,
 
vielen Dank für den Tipp...
 
-aber ca 800km  sind mir echt ein bißchen zu weit.....ca.100,-€ bräuchte ich ja an Benzinkosten..dann will Papa noch was Essen und trinken.. :hehe:
 
Da bekomme ich 4 Nagelneue und noch geliefert..
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Bodo schrieb:
 
@Robby - allgemein stimmt das nicht!
 
Spätestens als ich dieses Jahr 265/70/16 als MTs wollte, musst ich feststellen, dass die frühere
'Massen-Größe' inzwischen zur Nische wird/wurde.
 
hallo bodo ,
das ist so nicht ganz richtig. diese größe ist immernoch eine massengröße !
nur bei mt wirds dünn ,da gibts nur noch wenig , für alles andere gibts massig auswahl !
mt profile gibts bei 15 und 16 zoll eben  fast nur noch in 75er querschnitt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.240
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
sepple schrieb:
hallo bodo ,
das ist so nicht ganz richtig. diese größe ist immernoch eine massengröße !
nur bei mt wirds dünn ,da gibts nur noch wenig , für alles andere gibts massig auswahl !
mt profile gibts bei 15 und 16 zoll eben  fast nur noch in 75er querschnitt.
 
Sieh es mal so - als ich mich vor ca. 10 Jahren mich für 16"-Felgen entschieden habe,
da war ein 265/70/16 wirklich noch eine Massen-Größe.
Bei den MT-Profilen gab es in brauchbare Auswahl, angefangen beim Cooper STT, BFG MT, ... .
Damals war es die verwendete Größe bei jedem 2ten asiatischen PickUp.
 
Heute gibt es die Reifengröße immer noch häufig, aber genaugenommen ist sie am Abstieg.
 

 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Bodo..

Im Grunde genommen geb ich dir recht; was MT Profile betrifft, geht es sehr stark zurück in 16 Zoll.

Aber für rein Onroad im Sinne des Treads, ist es u.U. für Jacky die bessere Wahl, zumal in 15 Zoll es noch schlechter ausschaut allgemein..

Sorry wenn das falsch verständlich rüberkommen ist, war keine Absicht..

Gruß Robby.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......irgendwie wird hier alles verkompliziert.....er hat Felgen, er hat ein Gutachten, er kriegt 31er eingetragen, was er ändern "muss" steht im Gutachten und winterkompatibele Reifen gibts wie Sand am Meer.......
Chromfelgen kann man auch im Winter schützen oder am besten schwarz kunststoffbeschichten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Reifengröße für TJ / Onroad

Welche Reifengröße für TJ / Onroad - Ähnliche Themen

  • Mögliche Reifengröße für JEEP Grand Cherokee WH / WK

    Mögliche Reifengröße für JEEP Grand Cherokee WH / WK: Hallo, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Jeep Grand Cherokee BJ 2005 und wollte hier mal nachfragen welche Reifenkombinationen möglich sind...
  • Reifengröße Für Felge 17 x 7,5J

    Reifengröße Für Felge 17 x 7,5J: Hallo, ich muss mal ganz doof nachfragen..: Ich habe einen Jeep Wrangler Rubicon bj2019 Reifen 255er 17 Zoll Bfgoodrich drauf... Die...
  • Alus 8,5x18 ET+12 auf 255er Originalreifen bzw. Tipp für passende Reifengröße

    Alus 8,5x18 ET+12 auf 255er Originalreifen bzw. Tipp für passende Reifengröße: Hallo zusammen, ich habe mir Alus in 8,5x18 ET+12 besorgt und bin nun auf der Suche nach passenden Reifen. Meine Wahl fällt auf die bei meinem...
  • Alutec Felgen 7,5 x 17 mit verschiedenen Reifengrößen für Winterreifen

    Alutec Felgen 7,5 x 17 mit verschiedenen Reifengrößen für Winterreifen: Nach langer Suche bin ich nun fündig geworden und habe mich entschieden. Werde mir von Alutec Felgen kaufen, die laut Gutachten (aus Mai...
  • Reifengröße für JK 17"

    Reifengröße für JK 17": Hallo zusammen, nach meiner infizierung mit dem Jeep-Virus habe nun meinen ersten Wrangler bestellt. Modell 2011 2 Türer Rubicon Die Lieferung...
  • Ähnliche Themen

    Oben